Zum Inhalt springen

Neuzugang aus dem Tiroler Unterland


takeshi

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

ich habe mich endlich dazu entschlossen, statt still mitzulesen mich hier anzumelden.

Vielleicht kennen mich manche bereits aus dem bulliforum.com.

Gestern haben wir endlich unseren T3 heimgeholt!

Zu meiner Person, ich bin 31 Jahre alt, bin mit zwei T2b (1x Westfalia Berlin mit CU Modelljahr 1978, der andere ist mir leider nicht mehr so gut bekannt) sowie zwei T4 (1x AAF, später dann 102 PS TDI) groß geworden.

Mir selber war das Glück weniger hold für einen eigenen Bus, entweder war der Platz nicht da, mal das Geld dafür in jungen Jahren nicht parat für einen Bus oder allgemein hat es einfach nicht sein sollen.

Der Bus war nie vergessen.

Zum T3 bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind, meine Frau hatte mich mit dem Bus "überrascht".

Seit gestern ist unser Blechohr zu Hause.

19053228ja.jpg

Er ist ein sehr, sehr frühes Modell (Alte FIN, 25A0006xxx), wurde nicht von Porsche Salzburg typisiert sondern von Pusch Gmunden typisiert, der Aufbau ist der "Cassandra" von Eurek.

MKB CU und Lackierung Leuchtorange.

Ansonsten, auf mich warten die üblichen Arbeiten (u.a. Flüssigkeitenwechsel - und endlich kein Kühlwasser mehr) und noch diverse Ausbesserungsarbeiten.

Die Vergaser gehören eingestellt, prophylaktisch tausche ich auch gleich das ganze Zündgeschirr sowie die Spritleitungen im Motorraum. Auch die Fenstergummis werden alle weichen, neue Pneus kommen noch her und diverse Lackausbesserungsarbeiten.

Ich freue mich auf jeden Fall, eure Bekanntschaft hier zu machen und freue mich auf viele weitere Postings.

Viele Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Di!

Endlich wieder ein Lufti :-)

Ob die Vergaser nur eingestellt werden müssen merkst relativ bald…

Einfach Verbindungsstangen von Gestänge abbauen und schauen ob die Wellen Luft haben bzw irgendwie bewegen lassen.

Net zum Gasgeben.

Wenn ja ist eine Überholung fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schönes Fahrzeug... Gratuliere!

gruss Harri

der hofft dass die Türschnallen schwarz werden...

Darauf kannst du dich verlassen, dass da eine Menge wieder original wird, die Türgriffe sind ein Teil davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß Di!

Willkommen und Gratulation zum schönen Lufti.

Meiner läuft weder richtig, noch macht er momentan viel her aber mich hat das WBX-Fieber schon voll gepackt. :)

Lg, Cathrine

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo takeshi,

bin zwar nur einen Tag vor Dir durch die Eingangstür dieses Forums gegangen, aber weil Dein "background" dem meinen sehr ähnelt, ein "Servas" aus der Stmk.

Dass vor Deiner Tür ein T3 steht hast Du mir aber schon varaus, bin seit ein paar Wochen am Suchen nach einem Bus der uns nach Lissabon, Edinburgh oder Sofia bringt, ohne dass ich die Route and den VW-Fachwerkstätten ausrichten muss oder einen Anhänger mit Ersatzteilen für den Fall der Fälle nachgezogen wird.

Weil ich aber im Fall des Falles trotzdem selber schrauben können will - ohne den Laptop an das vehicle anhängen zu müssen ;-) hoffe ich, dass mir auch noch ein reisetauglicher entgegenspringt ...

Viel Spass mit dem Blechohr, MicKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No a fesches Teil ausgraben... Viel Spaß damit!

Und... Wennst die Lürgriffe Lackierst, lackier auch die hintere Schwingenaufnahme auf schwarz um, macht optisch viel her :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Lufti Club :) und Gratulation zum schönen Bus :).

Tausch auch gleich die T-Stückl der Unterdruckleitung bei den Vergasern...

LG

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo takeshi' date='

bin zwar nur einen Tag vor Dir durch die Eingangstür dieses Forums gegangen, aber weil Dein "background" dem meinen sehr ähnelt, ein "Servas" aus der Stmk.

Dass vor Deiner Tür ein T3 steht hast Du mir aber schon varaus, bin seit ein paar Wochen am Suchen nach einem Bus der uns nach Lissabon, Edinburgh oder Sofia bringt, ohne dass ich die Route and den VW-Fachwerkstätten ausrichten muss oder einen Anhänger mit Ersatzteilen für den Fall der Fälle nachgezogen wird.

Weil ich aber im Fall des Falles trotzdem selber schrauben können will - ohne den Laptop an das vehicle anhängen zu müssen ;-) hoffe ich, dass mir auch noch ein reisetauglicher entgegenspringt ...

Viel Spass mit dem Blechohr, MicKa[/quote']

Der Volkswagenkonzern und seine Produkte sind mir gut geläufig, ich hatte früher Audi 80 B2 (Alpinweiß, MKB WV), Passat B2 Stufenheck (Tizianrot, Carat, MKB KX), Passat B2 Variant (Kalaharibeige, CL, MKB CY).

Mir ist das sehr sympathisch, weil ich kein Diagnosegerät brauche, vor allem, wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

Eigentlich hatte ich mir seit dem Audi geschworen, nie wieder einen Vergaser zu fahren, aber beim Bus mache ich eine Ausnahme, vor allem, weil er kein Dailydriver ist.

Wir haben zu Hause bereits ein weiteres alten Schätzchen, nämlich unseren 944 (aller erstes Modelljahr 1982, Farbe Mokkaschwarz, absolute Brot-und-Butter-Ausführung, einzige M-Option: Colorverglasung, Heckwischer und Radiovorbereitung).

Das ja das paradoxe, wir haben einen luftgekühlten VW und einen wassergekühlten Porsche. 8O

Wir würden heuer noch im September noch eine kleine Runde nach Franche-Comté starten zur Doubs.

No a fesches Teil ausgraben... Viel Spaß damit!

Und... Wennst die Lürgriffe Lackierst' date=' lackier auch die hintere Schwingenaufnahme auf schwarz um, macht optisch viel her :)[/quote']

Die Türgriffe tausche ich gleich komplett aus, die alten Türgriffe überarbeite ich und lagere ich ein.

Die Schwingenaufnahmen müssen wieder schwarz werden, den Lackierer, der das gemacht hat, gehört sowieso auf den nächsten Maibaum aufgehängt.

Servus takeshi !

Takeshi's Castle auf Rädern und mit Blechohren - viel Freude damit !

Hans-Peter

Danke!

Vor allem, weil er wieder original werden soll, zumindest so nah wie möglich an den Originalzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus Takeshi, Willkommen! Woher aus dem Unterland bist du? Schon lustig, T3 und 944 prägen auch das Bild bei uns vorm Häusle, ca gleich alt semma a noch. Willkommenbier in Jenbach steht jederzeit ;)

Aber sofort wieder hergebn muast den bus a nid...

Grüße Flo

Bearbeitet von flole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist schon lustig was einem Suchmaschinen so anbieten. Dieser Eurec Cassandra wurde mir von google bei der Kleinen Zeitung unter "Mein Zuhause" angeboten ...

 

gallery_5002_2140_16074.png

:) MicKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich hatte ihn mal zur Probe reingestellt, ob sich wer meldet und was sich meldet.

 

Ist immer interessant, wer da immer anruft.

 

Bleibt aber natürlich in Familienhand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Takeshi, Willkommen! Woher aus dem Unterland bist du? Schon lustig, T3 und 944 prägen auch das Bild bei uns vorm Häusle, ca gleich alt semma a noch. Willkommenbier in Jenbach steht jederzeit ;)

Aber sofort wieder hergebn muast den bus a nid...

Grüße Flo

 

Servus Flo,

 

bist du auch im Transaxle Tech Talk vertreten? Hatte da in Erinnerung, dass da auch einer aus Jenbach am Start war.

 

Morgen schieße ich mal ein Foto vom Bus und vom 944 in der Scheune/Winterlager.

 

Links steht der Bus (1979), Rechts der 944 (1982).

 

Beide brauchen in etwas gleich viel Sprit, der eine begnügt sich mit 95, der andere mit mindestens 98. Der eine hat aber nur 70 Pferde, der andere 163 PS. Der eine hat eine Motorisierung, die vom Prinzip her noch aus den 40ern stammt, der andere die neueste Treibstoff-Luft-Aufbereitung der frühen 80ern (Vergaser vs. Digitale Motorenelektronik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo takeshi,

 

 das sind gute Neuigkeiten :-) Recherche und Beschaffen von Ersatzteilen ist ja nicht ganz einfach, einen wirklich fantastischen Eurec Cassandra habe ich auch hier gefunden.

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

da steht in der Tat ein erstklassiger Cassandra, ich bin derzeit in Kontakt mit einem Kenner des originalen Ausstatter (Devon).

eurec hat damals ja in Lizenz den Devon Moonraker Ausbau für Linkslenker gebaut.

Da erhoffe ich, Teile für den Innenraum zu bekommen.

Insbesondere die Türschlösser für die Schranktüren sind hier kaum aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ein weiterer feiner Camper aus dem Eurec-Haus mit BJ1979 (T2) ist mir hier untergekommen.

 

BR, MicKa

 

Devon-Fahrzeuge (Festlandeuropa wurde unter Eurec vertrieben) erkennt man fast immer sofort am seitlich aufgeklappten Dach.

 

Mir gefällt es immer, weil genau da, wo ich es nicht brauche, ist es auch angeschlagen, sprich die niedrige Seite ist auf der Fahrerseite.

 

Allerdings ist die komplette Womo-Elektrik neu zu machen, da haben sich in den letzten Jahrzehnten so viele "Experten" daran gearbeitet, dass es mich wundert, dass der Bus noch nicht abgefackelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

 

richtig, ein richtiger Pusch, damals verkauft über Pusch in Innsbruck.

Pusch habe ich schon angefragt, die haben nix mehr an Unterlagen von damals.

 

Im übrigen fand ich es dafür aber sehr freundlich und nett vom Pusch, mir zwei Kennzeichenhalter zu senden - Der Bus ist und war ein Pusch.

 

Ich hoffe, demnächst auch entsprechende Teile aus Großbritannien beziehen zu können für Devon, viele meiner Schranköffner sind abgebrochen. Vom Berger wollte ich das Zeug nicht beziehen, es ist schon fast eine Raubritteraktion, für einen Schranktüröffner 5,- € zu verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus Michael,

 

jetzt bei mir auf, die Halle füllt sich mit Teilen und mein Urlaub kommt mit großen Schritten näher.

Letzte Woche hatte ich die Dicke beim Service beim Kollegen, heute habe ich sie zugelassen.

Morgen kommen die Felgen zum Sandstrahlen und neu Lackieren.

 

Im übrigen bin ich gerade dabei, die Öffner für die Schränke in Großbritannien zu bestellen, von Eurec habe ich auch nichts mehr gehört und die üblichen Händler für Womo-Teile haben die von mir gesuchten Teile nicht.

 

Ich bin verliebt in den Klang vom Boxer, gestern kurz Runde auf dem Hof zum Räderwechseln ^^

 

Zu dem inserierten Rest-Cassandra, die Inneneinrichtung wurde ja übelst zerlegt und durch IKEA-Boxen ersetzt (!!) - aber Bus scheint von der Karosse recht schmackhaft zu sein.

 

Das ist es, was vielen Cassandras am Ende blüht, weil keine Teile mehr aufzutreiben sind in Festlandeuropa.

Bearbeitet von takeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls irgendwann jemand diesen Thread findet:

 

Die Schranktürengriffe kommen aus Nordamerika und heißen:

 

Shurlatch H261

 

Aktuell schwankt der Preis zwischen 12 und 18 USD (ohne MwSt. und Versand) pro Stück.

 

Es gibt aktuell in ganz Europa keine aufzutreiben, lediglich in Nordamerika sind die Dinger aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte des VW T3 Eurec Cassandra hat hier eine neue page bekommen :-)

Ich weiß, entstand auf meine Anregung hin. Da habe ich dem Dave von vwt25camper Infomaterial zukommen lassen.

Ganz patenter Typ, war angenehm überrascht über die Brudermodelle vom Kontinent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus Michael,

grad angeschrieben, glücklicherweise kann ich Spanisch.

Mal schauen, was er für eine FIN hat.

Normalerweise gabs für Spanien einen anderen Hersteller, der auch Eurec/Devon vertrieben hat. Movilcamper oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Salve Mirco, von außen hat mein Bus wohl mal so ausgesehen.

Leuchtorange ist mir doch am T3 wirklich langweilig.

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salute ,

 

Da muss ich zugeben , dass mir dein Bus im jetzigen Zustand doch besser gefällt :) Beim Cassandra

finde Ich das Klappdach richtig toll , sowas würde Ich mir noch mal auf einen Kasten bauen :)

 

Im vwbusforum.ch gibts noch einen Cassandra , glaube ich jedenfalls . Der ist aber in Beige :)

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit technischens Details wird in der Anzeige ja gespart, aber die Fotos von dem Bulli in der Schweiz sind alle sehr schön und könnten wohl auch aus 'nem Flyer für den Eurec Casssandra sein - Freiheit & Urlaubsgefühle sind die Themen  - für CHF 13.000 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind mal stramm, 13.000 CHF sind mal eine Ansage.

Wir sammeln derzeit LKW-Planenstoff für das neue Dachzelt.

Am Freitag hat meine Frau - im übrigen die beste von allen - mit als Überraschung originale VW-Radkappen besorgt!!

Das ganze für einen Preis, wo man zu zweit hätte Essen gehen können.

Samstag waren wir beim Chrom aufpolieren und weg waren die kleinen Roststellen.

Ich lad hernach noch ein Bild hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Klar, auf den ersten Blick ist das ein stolzer Preis aber jeder Joker wird noch höher gehandelt , selbst ein Eigenausbau

siedelt sich inzwischen in dieser Preisregion an .

Das wäre ein Kandidat den man sich einfach angucken müsste , vielleicht dient der Preis auch als Abschreckung ?

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Woha danke!

Gleich mal ordern, etwas Lesematerial schadet nie.

Frieda ist im Winterschlaf, mal sehen, was die nächste Saison mit sich bringt. Hoffentlich ist der April warm, es stehen manche Arbeiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Michael,

jetzt ists "amtlich", ich habs Zertifikat von VW erhalten.

24108734tk.jpg

Schön, wenns Christkind noch verspätet vorbeischaut!

Bearbeitet von takeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo takeshi,

gratuliere. Bist Du mit Deinem Bulli am Weg zum historischen Fahrzeug? Wusste gar nicht dass man so ein Zertifikat beantragen kann. LG, Michael

 

Bearbeitet von MicKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

 

eigentlich nicht, im März 2015 war ich auf die Idee gekommen, die Urkunde bei VW anzufordern.

Bei einer Restaurierung in den Originalzustand ist so eine Urkunde recht hilfreich, man kann über Porsche Salzburg auch die schnörkellose Variante kostenfrei bestellen (Auch schon mal für zwei andere alte VW gemacht).

Sprich, ich werde 2016 im Innenraum auf möglichste Originalität trimmen, beim Zelt aber nicht. Davon abgesehen gibt's neue für den Moonraker in UK (340 £ ohne Versand), aber das entspricht nur ungefähr dem Original.

Ich glaub, ich werd den alten Kühlschrank aktivieren und mal schauen, was da beim Gas nimmer läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wobei das Dach ja nicht so schlimm ist. Der Bus ist, wenn der Ausbau jemandem gefällt und die Karosserie in Ordnung ist, bestenfalls ein Drittel wert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pitzli:

Was bitte rechtfertigt 21900 Euronen!

Für das unpraktischte aller möglichen Dächer?

 

Gar nicht. Kein originaler Eurec, nur der Ausbau ist Eurec. Wohl aus zwei Bussen mach eins.

 

Hammer. Einundzwanzigtausend Eier für eine nicht originale Bastelbude...

 

Im übrigen für mich imho das beste Klappdach überhaupt, weil ich auf der gesamten Länge Stehhöhe habe und nicht verjüngend wie bei Westfalia.

 

Genau das Dach war für mich ein i-Tüpferl.

 

@MicKa

 

Nächste Woche kommt vsl. der Bus heim vom Motorenbauer (CU Generalüberholung oder 150tkm-Service).

 

Dann gehts los mit dem Dachzelt! Yay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...