Zum Inhalt springen

ESP-Tuning in 30min


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor der großen Urlaubsfahrt musste ich aus unserm Bus noch ein paar PS rauskitzeln, weil er sich mit den großen Patschen anfangs ziemlich schwer tat. :(

 

Folgenden Thread hatte ich aufmerksam gelesen, aber leider keine Zeit mehr die Anlenkung aufwändig zu versetzen usw:

 

http://www.vwt3.at/index.php?/topic/1082-an-die-llk-und-esp-spezies-panzi/

 

Alles schnellen Workaround habe ich einfach den unteren Teil des LDA-Hebels samt dem kleinen Nippel weggeschliffen. Dadurch ist es möglich die beiden Teile des LDA-Hebels mittels der kleinen M6er Schraube zueinander zu verdrehen. (Vorher rastete der kleine Nippel immer an einer bestimmten Stelle ein...)

 

Als zweiten Schritt habe ich dann die kleine Anschlagschraube ersetzt, um besser abstimmen zu können. Rausdrehen geht mit einer Grip-Zange recht gut.

 

DSC00761.JPG

 

Danach habe ich mit dem LDA-Hebel und mit dem Gestänge so lange gespielt, dass der maximal Verfahrweg den die LDA-Dose hergibt, rausgekommen ist.

 

So schauts schließlich fertig aus.

01.JPG

 

Vor der Bastelei habe ich mir eine Markierung gemacht wieweit sich der LDA-Habel drehen kann. Auf dem Bild ist dies der Strich in der Mitte. Sind angeblich 21°

Nach der Bastelei ist es der Strich im Bild ganz rechts. Geschätzt ca. 45°

 

DSC00765.JPG

 

 

 

Mit dem Kompressor und meiner Ladedruckanzeige habe ich dann geschaut wann sich der maximale Drehwinkel einstellt. Bereits bei 0,1bar fährt der LDA-Hebel ein Stückerl aus und bei 0,65bar geht er auf Anschlag an die Schraube.

 

DSC00766.JPG

 

DSC00771.JPG

 

DSC00770.JPG

 

 

Zusätzlich habe ich den Ladedruck sehr moderat auf 0,8bar erhöht. Bergauf bei Volllast raucht er mit der Einstellung leider ein wenig.

Die nächst Verbesserung wäre jetzt einfach eine Zugfeder zwischen der neuen Anschlagschraube und dem LDA-Habel zu spannen. So dass er erst bei maximalen Ladedruck auf Anschlag geht. Dann sollte sich auch das Rauchen erübrigt haben. B)

 

Ergo: 45° Drehwinkel sind auch ohne komplizierte Bastelei am LDA-Hebel drinnen. Mit einer kleinen Zugfeder kann man die LDA- Einstellung auch an den zukünftigen Ladedruck anpassen. Wenn ich schon den Anlenkpunkt verändern würde, dann nur um einen Drehwinkel von 90°  zu schaffen. ;)

 

Lg,

Andreas

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn das so ist...  des funkt so einiquetscht...?

 

könntest auch die vorhandene feder in der lda dose etwas mehr vorspannen das geht gut mit kupferringen größe 18 innen glaub ich....

 

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...laß ein paar oiros übrig vom urlaubsbudget, damit sich dann ein neuer kopf ausgeht....dem wird ziemlich warm werden....

gruz max

 

Ah geh! Seitdem fahr ich nur mehr Dauervollgas auf deutschen Autobahnen. Bis das Auspuffrohr glüht!!! :D

 

Uns so Sachen wie:

 

  • Ladeluftkühler
  • 19reihiger Ölkühler
  • 80°C Wasserthermostat
  • Manuell schaltbarer Lüfter
  • Neuer Wasserkühler
  • Neue Luftleitpappten

sind völlig unnötig! Einfach Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten, Hirn ausschalten und Spass haben. Der Bulli steckt das ganz locker weg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah geh! Seitdem fahr ich nur mehr Dauervollgas auf deutschen Autobahnen. Bis das Auspuffrohr glüht!!! :D

Uns so Sachen wie:

  • Ladeluftkühler
  • 19reihiger Ölkühler
  • 80°C Wasserthermostat
  • Manuell schaltbarer Lüfter
  • Neuer Wasserkühler
  • Neue Luftleitpappten
sind völlig unnötig! Einfach Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten, Hirn ausschalten und Spass haben. Der Bulli steckt das ganz locker weg!!!

na heast ma weiß ja nie....bei dir lösen sich ja schon die ölschläuch...*duck* ;)

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Liegt leider daran, dass es den Public Folder bei Dropbox seit dem 15.3 nicht mehr gibt.

 

Aber interessant wie schnell das hier auffällt. Ich probier mal was sich machen lässt.

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig was bringts es wenn du den den Hebel (Radius) kürzt. Mit nem Fräßer die 2 Rundlöcher lang machen und den Rest mit der Flex anpassen. Wenn du bis ans Maximum gehst mußt sogar von dem Ep Pumpendeckel was wegflexen, weil die Stange angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1268403.jpg

So sehen meine aus.

 

Kurzer Hebel wurde "seiner Zeit" im Öttinger JX mit 95ps verwendet.

Einfach ne Feder dazufügen oder in der LDA stärker machen ist Quatsch, weil man ja so früh wie möglich Ladedruck haben will.

Wenn also eine andere/zusätzliche Feder dann eine progressive, die erst ab ca. 0,6bar stärker wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau dir das mal in der Praxis an.....

menge wird leicht erhöht und damit er nicht zu sehr rußt bis der lader kommt wird die Feder der lda vorgespannt. Dadurch erhältst du auch die gewünschte kennlinie der lda damit das dann zu dem abgeändertem hebel der lda verstellung passt der ja nichtlinear ist. Die wirklich guten haben dann auch noch eine pufferdose in der nähe der lda dose angebracht damit bei beschleunigen vom stand weg das Auto weniger rusßt

also alles in allem geht das nicht in 30 Minuten......der harald hat da schon 30 tage getestet um auf eine ideale Einstellung beim gipsy zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier als Nachtrag die Fotos der Aktion. Leider gibt es dank Dropbox keine Möglichkeit die originalen Links zu "reparieren".

 

 

01.JPG

DSC00771.JPG

DSC00761.JPG

DSC00765.JPG

DSC00766.JPG

DSC00767.JPG

DSC00768.JPG

DSC00769.JPG

DSC00770.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, es wäre mit etwas mehr Aufwand noch mehr zu holen. Allerdings ist die freigegebene Mehrmenge über den Drehwinkel nicht linear. Mit der Aktion kommt man von den originalen 22,5° auf ca. 50° - was 80% des möglichen entspricht. An die letzten 20% kommt man damit nicht heran.

 

Mittlerweile habe ich allerdings noch zusätzlich eine kleine Zugfeder zwischen der Volllast-Anschlagschraube und dem Drehhebel montiert, die sich erst später aktiviert und die Rußfahne minimiert.

 

LG, Andreas

esp-tuning.jpg

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

dann schau dir das mal in der Praxis an.....

menge wird leicht erhöht und damit er nicht zu sehr rußt bis der lader kommt wird die Feder der lda vorgespannt. Dadurch erhältst du auch die gewünschte kennlinie der lda damit das dann zu dem abgeändertem hebel der lda verstellung passt der ja nichtlinear ist. Die wirklich guten haben dann auch noch eine pufferdose in der nähe der lda dose angebracht damit bei beschleunigen vom stand weg das Auto weniger rusßt

also alles in allem geht das nicht in 30 Minuten......der harald hat da schon 30 tage getestet um auf eine ideale Einstellung beim gipsy zu kommen.

 

Ich kucks bei mir seit 280tsd in der Praxis an ;)

Wenn man mehr wie 10 JX/AAZ damit ausgerüstet hat, geht das Umbauen/Einstellen in 1-2 Stunden mit/bei Fahrversuchen.

Wenn alles passt sollte der JX bei 2000 0,6bar haben und der AAZ 1 bar. Dabei darf die Kiste ruhig etwas schwarz rußen unter 0,5bar. Machen moderne TDIs ja auch wenn man ihnen auf den Kopf tritt.

So ungefähr sollte es mit einem neuen AAZ aussehen. Ladedruck die ersten 1000km auf 0,8 begrenzt. Fahrzeug Syncro 4,85x0,78 auf 205/80-14

In Italien müssen die AAZ ja aussehen wie JX, sonst nimmt man im Syncro eh ne AAZ Pumpe mit Turm LDA und Tuning Kegel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn er dann voll rußt wunderts mich nicht das die leut wegen der alten Kiste auszucken, dann is er ja auch net sauber eingestellt sondern einfach zu fett.

das geht auch mit erhöhen der menge, dann brauche nicht mal an dem hebel herumwerkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 17.3.2017 um 14:26 schrieb wage:

http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/1268403.jpg

So sehen meine aus.

 

Kurzer Hebel wurde "seiner Zeit" im Öttinger JX mit 95ps verwendet.

Einfach ne Feder dazufügen oder in der LDA stärker machen ist Quatsch, weil man ja so früh wie möglich Ladedruck haben will.

Wenn also eine andere/zusätzliche Feder dann eine progressive, die erst ab ca. 0,6bar stärker wird.

 

Hört sich sehr interessant an!

Ich sehe leider kein Bild. Gibt es davon Bildmaterial?

Wäre super.

Grüße 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...