speckulazius Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 Hallo, vor der großen Urlaubsfahrt musste ich aus unserm Bus noch ein paar PS rauskitzeln, weil er sich mit den großen Patschen anfangs ziemlich schwer tat. Folgenden Thread hatte ich aufmerksam gelesen, aber leider keine Zeit mehr die Anlenkung aufwändig zu versetzen usw: http://www.vwt3.at/index.php?/topic/1082-an-die-llk-und-esp-spezies-panzi/ Alles schnellen Workaround habe ich einfach den unteren Teil des LDA-Hebels samt dem kleinen Nippel weggeschliffen. Dadurch ist es möglich die beiden Teile des LDA-Hebels mittels der kleinen M6er Schraube zueinander zu verdrehen. (Vorher rastete der kleine Nippel immer an einer bestimmten Stelle ein...) Als zweiten Schritt habe ich dann die kleine Anschlagschraube ersetzt, um besser abstimmen zu können. Rausdrehen geht mit einer Grip-Zange recht gut. Danach habe ich mit dem LDA-Hebel und mit dem Gestänge so lange gespielt, dass der maximal Verfahrweg den die LDA-Dose hergibt, rausgekommen ist. So schauts schließlich fertig aus. Vor der Bastelei habe ich mir eine Markierung gemacht wieweit sich der LDA-Habel drehen kann. Auf dem Bild ist dies der Strich in der Mitte. Sind angeblich 21°Nach der Bastelei ist es der Strich im Bild ganz rechts. Geschätzt ca. 45° Mit dem Kompressor und meiner Ladedruckanzeige habe ich dann geschaut wann sich der maximale Drehwinkel einstellt. Bereits bei 0,1bar fährt der LDA-Hebel ein Stückerl aus und bei 0,65bar geht er auf Anschlag an die Schraube. Zusätzlich habe ich den Ladedruck sehr moderat auf 0,8bar erhöht. Bergauf bei Volllast raucht er mit der Einstellung leider ein wenig.Die nächst Verbesserung wäre jetzt einfach eine Zugfeder zwischen der neuen Anschlagschraube und dem LDA-Habel zu spannen. So dass er erst bei maximalen Ladedruck auf Anschlag geht. Dann sollte sich auch das Rauchen erübrigt haben. Ergo: 45° Drehwinkel sind auch ohne komplizierte Bastelei am LDA-Hebel drinnen. Mit einer kleinen Zugfeder kann man die LDA- Einstellung auch an den zukünftigen Ladedruck anpassen. Wenn ich schon den Anlenkpunkt verändern würde, dann nur um einen Drehwinkel von 90° zu schaffen. Lg,Andreas 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Hmmm...laß ein paar oiros übrig vom urlaubsbudget, damit sich dann ein neuer kopf ausgeht....dem wird ziemlich warm werden....gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 sehr nett geschrieben aber im grunde is das auch nix als die "komplizierte bastelei" nur halt ohne den hebel herumzudrehen - ich seh da jetzt nix anderes..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschi Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Hmmm...laß ein paar oiros übrig vom urlaubsbudget, damit sich dann ein neuer kopf ausgeht....dem wird ziemlich warm werden....gruz max Ich sehe da einen Ladeluftkühler.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 wer viel sudert, wird bald keine Berichte mehr bekommen... ich sag Danke für die ausführliche Anleitung! lg phil 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Ich sehe da einen Ladeluftkühler..den hab ich nicht gesehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 den hab ich nicht gesehen....Viertes Bild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 na wenn das so ist... des funkt so einiquetscht...? könntest auch die vorhandene feder in der lda dose etwas mehr vorspannen das geht gut mit kupferringen größe 18 innen glaub ich.... gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
van Houten Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Gibts Fotos und Infos zum LLK? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 24. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2014 Hmmm...laß ein paar oiros übrig vom urlaubsbudget, damit sich dann ein neuer kopf ausgeht....dem wird ziemlich warm werden....gruz max Ah geh! Seitdem fahr ich nur mehr Dauervollgas auf deutschen Autobahnen. Bis das Auspuffrohr glüht!!! Uns so Sachen wie: Ladeluftkühler19reihiger Ölkühler80°C WasserthermostatManuell schaltbarer LüfterNeuer WasserkühlerNeue Luftleitpapptensind völlig unnötig! Einfach Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten, Hirn ausschalten und Spass haben. Der Bulli steckt das ganz locker weg!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Der Bulli steckt das ganz locker weg!!! Tut er wirklich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschi Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Gibts Fotos und Infos zum LLK? http://www.motorsport-notter.de/Ladeluftkuhler_T3/ladeluftkuhler_t3.html Lg Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Ah geh! Seitdem fahr ich nur mehr Dauervollgas auf deutschen Autobahnen. Bis das Auspuffrohr glüht!!! Uns so Sachen wie:Ladeluftkühler19reihiger Ölkühler80°C WasserthermostatManuell schaltbarer LüfterNeuer WasserkühlerNeue Luftleitpapptensind völlig unnötig! Einfach Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten, Hirn ausschalten und Spass haben. Der Bulli steckt das ganz locker weg!!!na heast ma weiß ja nie....bei dir lösen sich ja schon die ölschläuch...*duck* gruz max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 16. März 2017 Teilen Geschrieben 16. März 2017 Hallo @speckulazius Wäre es möglich die Fotos nochmal in den Artikel reinzukopieren... würde gernei meine ESP in 30 Minuten tunen... Lg René P.S.: Wie gehts deinem Kopf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 Liegt leider daran, dass es den Public Folder bei Dropbox seit dem 15.3 nicht mehr gibt. Aber interessant wie schnell das hier auffällt. Ich probier mal was sich machen lässt. LG, Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Richtig was bringts es wenn du den den Hebel (Radius) kürzt. Mit nem Fräßer die 2 Rundlöcher lang machen und den Rest mit der Flex anpassen. Wenn du bis ans Maximum gehst mußt sogar von dem Ep Pumpendeckel was wegflexen, weil die Stange angeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 drum haben wir den ja seinerzeit gewendet :-) es ist ja auch so das die Menge nicht linear mehr wird........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 So sehen meine aus. Kurzer Hebel wurde "seiner Zeit" im Öttinger JX mit 95ps verwendet. Einfach ne Feder dazufügen oder in der LDA stärker machen ist Quatsch, weil man ja so früh wie möglich Ladedruck haben will. Wenn also eine andere/zusätzliche Feder dann eine progressive, die erst ab ca. 0,6bar stärker wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 dann schau dir das mal in der Praxis an..... menge wird leicht erhöht und damit er nicht zu sehr rußt bis der lader kommt wird die Feder der lda vorgespannt. Dadurch erhältst du auch die gewünschte kennlinie der lda damit das dann zu dem abgeändertem hebel der lda verstellung passt der ja nichtlinear ist. Die wirklich guten haben dann auch noch eine pufferdose in der nähe der lda dose angebracht damit bei beschleunigen vom stand weg das Auto weniger rusßt also alles in allem geht das nicht in 30 Minuten......der harald hat da schon 30 tage getestet um auf eine ideale Einstellung beim gipsy zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 So hier als Nachtrag die Fotos der Aktion. Leider gibt es dank Dropbox keine Möglichkeit die originalen Links zu "reparieren". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckulazius Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 (bearbeitet) Und ja, es wäre mit etwas mehr Aufwand noch mehr zu holen. Allerdings ist die freigegebene Mehrmenge über den Drehwinkel nicht linear. Mit der Aktion kommt man von den originalen 22,5° auf ca. 50° - was 80% des möglichen entspricht. An die letzten 20% kommt man damit nicht heran. Mittlerweile habe ich allerdings noch zusätzlich eine kleine Zugfeder zwischen der Volllast-Anschlagschraube und dem Drehhebel montiert, die sich erst später aktiviert und die Rußfahne minimiert. LG, Andreas Bearbeitet 17. März 2017 von speckulazius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro: dann schau dir das mal in der Praxis an..... menge wird leicht erhöht und damit er nicht zu sehr rußt bis der lader kommt wird die Feder der lda vorgespannt. Dadurch erhältst du auch die gewünschte kennlinie der lda damit das dann zu dem abgeändertem hebel der lda verstellung passt der ja nichtlinear ist. Die wirklich guten haben dann auch noch eine pufferdose in der nähe der lda dose angebracht damit bei beschleunigen vom stand weg das Auto weniger rusßt also alles in allem geht das nicht in 30 Minuten......der harald hat da schon 30 tage getestet um auf eine ideale Einstellung beim gipsy zu kommen. Ich kucks bei mir seit 280tsd in der Praxis an Wenn man mehr wie 10 JX/AAZ damit ausgerüstet hat, geht das Umbauen/Einstellen in 1-2 Stunden mit/bei Fahrversuchen. Wenn alles passt sollte der JX bei 2000 0,6bar haben und der AAZ 1 bar. Dabei darf die Kiste ruhig etwas schwarz rußen unter 0,5bar. Machen moderne TDIs ja auch wenn man ihnen auf den Kopf tritt. So ungefähr sollte es mit einem neuen AAZ aussehen. Ladedruck die ersten 1000km auf 0,8 begrenzt. Fahrzeug Syncro 4,85x0,78 auf 205/80-14 In Italien müssen die AAZ ja aussehen wie JX, sonst nimmt man im Syncro eh ne AAZ Pumpe mit Turm LDA und Tuning Kegel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 na wenn er dann voll rußt wunderts mich nicht das die leut wegen der alten Kiste auszucken, dann is er ja auch net sauber eingestellt sondern einfach zu fett. das geht auch mit erhöhen der menge, dann brauche nicht mal an dem hebel herumwerkeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wage Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Lesen, denken, schreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomthomastom Geschrieben 5. Juni 2021 Teilen Geschrieben 5. Juni 2021 Am 17.3.2017 um 14:26 schrieb wage: http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/1268403.jpg So sehen meine aus. Kurzer Hebel wurde "seiner Zeit" im Öttinger JX mit 95ps verwendet. Einfach ne Feder dazufügen oder in der LDA stärker machen ist Quatsch, weil man ja so früh wie möglich Ladedruck haben will. Wenn also eine andere/zusätzliche Feder dann eine progressive, die erst ab ca. 0,6bar stärker wird. Hört sich sehr interessant an! Ich sehe leider kein Bild. Gibt es davon Bildmaterial? Wäre super. Grüße Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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