Jump to content
Deberius

Ich könnte Hilfe für Kühlwasserschläuche (MV) brauchen

Recommended Posts

Deberius

Liebe Mitglieder,

 

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach diversen Kühlschläuchen im Netz und bei VW.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich steh an :unsure:

Laut Etka handelt es sich um folgende ET-Nummern:

 

1) 251121073 (vom oberen Kühlmittelrohr zum Thermostat): nirgends auffindbar und verjüngt sich von 47 auf 40mm

2) 251121072 (vom unteren Kühlmittelrohr zum Thermostat): wenns stimmt ist es ein 32er Schlauch

3) 251121103 (vom unteren Kühlmittelrohr zum Verteiler): braucht man da einen 32er Formschlauch?

 

Vor allem der erste fuchst extrem. Weder VW noch TK, CP usw bieten diesen an. Günzls Seite ist momentan offline.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da sich die Suche schon länger hinzieht. :(

 

Vielen Dank im Voraus

 

LG Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ollizei

Moin Olli,

 

vor einigen Monaten stand ich vor demselben Problem. Genau die drei Schläuche gab's nicht mehr.

 

Den 251 121 073 bekam ich als Originalteil bei Frank Booten ("Dieseltreter") in Erftstadt. Wenn du

magst, kann ich mal fragen, ob er noch einen hat.

Es scheint, dass ECS Tuning noch welche hat: https://www.ecstuning.com/ES326583/Checkout/

Und in der Bucht gibt's ihn gebraucht. Nicht unbedingt zu empfehlen.

Jens Hansen bietet Silikon-Reduzierstücke an: http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=115

Es gibt eins von 45mm auf 38mm. Ob das passen würde?

 

Der 251 121 072 und der 251 121 103 sind bei mir aus einem zerschnittenen Silikonschlauch entstanden,

der wohl für den JX gedacht war. Der 103 muss auf jeden Fall ein Formschlauch sein, er macht eine

recht enge Biegung. Der 072 darf wohl auch gerade sein.

 

Gruß

Olli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Deberius

Lieber Namensvetter,

 

vielen Dank für die Hinweise!!! :)  Ich dachte schon ich steh auf der Leitung :roll:

Ich würde gerne auf dein Angebot zur Nachfrage eingehen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Reduzierstück passt, da laut Etka die 40er und 47er Klemmen angegeben werden....

 

Den gebrauchten in der Bucht hatte ich auch gefunden, aber den nehm ich sicher nicht.

Welchen SIlikonschlauch (ET-Nr.) hast du für die beiden anderen (072, 103) genommen?

 

Vielen Dank nochmal

 

LG Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ollizei

So, hab mal etwas gefahndet.

 

1) Den 073 hat Frank Booten leider nicht mehr da.

 

2) und 3): Der Opferschlauch war für den AAZ zwischen Zylinderkopf und Wasserpumpe.

Ersatzteilnummer 068 121 053M.

 

Und dann hab ich noch was Interessantes. Schau mal in dieses Forum:

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?p=7090657.

Dort ist das "Van-Cafe" genannt. Dieser Händler in den USA führt wohl alle Schläuche,

auch für den Syncro, einzeln oder als Komplettsatz. Hier bekommst du auch den 073

aus Silikon für 36$.

Da könnt Ihr Wiener (und Umgebung) ja eigentlich eine Sammelbestellung machen.

Ich werde auch mal rumhören, ob bei meinen Mitschraubern Bedarf besteht.

 

Ich hoffe, ich hab dir damit weitergeholfen.

 

Namensvetterliche Grüße

Olli

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Deberius
....

Ich hoffe, ich hab dir damit weitergeholfen.

......

 

Lieber NV ;-)

 

 

.....und wie!!!!!

 

Eine Sammelbestellung wäre mittelfristig interessant. Den einen muss ich mir separat besorgen, da er schon gestern gebraucht wird.

 

Superdupervielen Dank aus Wien

 

LG Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites
grazSyncro16
Am 10.10.2014 um 17:19 schrieb Ollizei:

Moin Olli,

 

vor einigen Monaten stand ich vor demselben Problem. Genau die drei Schläuche gab's nicht mehr.

 

Den 251 121 073 bekam ich als Originalteil bei Frank Booten ("Dieseltreter") in Erftstadt. Wenn du

magst, kann ich mal fragen, ob er noch einen hat.

Es scheint, dass ECS Tuning noch welche hat: https://www.ecstuning.com/ES326583/Checkout/

Und in der Bucht gibt's ihn gebraucht. Nicht unbedingt zu empfehlen.

Jens Hansen bietet Silikon-Reduzierstücke an: http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=115

Es gibt eins von 45mm auf 38mm. Ob das passen würde?

 

Der 251 121 072 und der 251 121 103 sind bei mir aus einem zerschnittenen Silikonschlauch entstanden,

der wohl für den JX gedacht war. Der 103 muss auf jeden Fall ein Formschlauch sein, er macht eine

recht enge Biegung. Der 072 darf wohl auch gerade sein.

 

Gruß

Olli

 

Hallo Olli!!

 

Der Beitrag ist nun schon 5 Jahre alt aber ich probiere es trotzdem.

Ich stehe nun ebenfalls vor dem Problem!

 

1.) 251 121 073 gibt es mittlerweile als Nachbau?? oder falscher Schlauch?: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Wasserkuehler-Kuehlung/VW-Bus-T2-T3-WBX-2-1-Kuehlwasserschlauch-Schlauch-Thermostatgehaeuse->-Wasserrohr::673.html bzw. https://www.wagenteile.de/shop_de/121073025h-kuehlschlauch-025121073h.html

 

2.) 251 121 072 müsste mit geradem Schlauch gehen, aber welche Maße benötige ich da? Durchmesser: 32 mm?, Stärke: 4 mm?, Länge: ??

 

dann bleibt nur noch zuletzt:

 

3) 251 121 103 der 90° Winkelschlauch. Den finde ich nirgendwo. --> Claus meint das hier: 

 ... nur was sind die 100% richtigen Maße.

 

Danke im voraus und lg Lukas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ollizei

Hey Lukas,

 

soeben nachgemessen:

 

1) 251 121 073 (beim Buschef und bei Wagenteile 251 121 073H) sieht gut aus. Sollte passen.

Durchmesser 32mm am Rohr, etwa 38mm am Thermostat.

 

2) 251 121 072: 25mm/25mm x 110mm. Ist leicht gebogen und könnte mit geradem Schlauch gehen.

 

3) 251 121 103: 25mm/25mm x 130mm/100mm. Die beiden Schenkellängen stimmen nur näherungsweise,

weil man zum Messen nicht richtig rankommt. Im Wesentlichen ist es ein 90°-Bogen. Der längere Schenkel

zur Rohrbrücke hin ist aber in sich noch gebogen, er hängt quasi durch. Könnte mit einem 90°-Bogen mit

zwei geraden Schenkeln aber passen.

 

Das obere Rohr der Brücke hat 32mm, das untere 25mm Durchmesser.

 

Eine recht große Auswahl an Silikonschläuchen, auch Bögen mit und ohne Reduzierung findest du beim

https://www.turbozentrum.de/

 

Gruß

Olli

Share this post


Link to post
Share on other sites
grazSyncro16

Servus Olli,

 

super danke für die schnellen und genauen Infos!

Dann werde mich mir wohl solche 2) + 3) anfertigen lassen müssen.

Melde mich dann wieder mit den genauen Maßen, falls jemand anderer auch benötigt.

 

lg

Lukas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...