Zum Inhalt springen

Know How: Karosserie


Hombre

Empfohlene Beiträge

Bitte vorher die Anleitung zum Thema Mitarbeit lesen:

Links einfach hier posten, ich mache dann einen Beitrag draus.

 

Hier soll alles zum Thema Karosserie, Rost, Falze, Blecharbeiten usw... rein

 

Danke für die Mitarbeit.

 

LG

Bernhard

 

VWT3.at Links:

Karosserierestauration:

http://www.vwt3.at/index.php/topic/18287-neue-flex/page-1

http://www.vwt3.at/index.php/topic/20856-t3-atlantic-restaurationsbericht/page-1

http://www.vwt3.at/index.php/topic/36705-neuaufbau-syncro-16-camper/

 

Übersicht Reserveradhalter:

http://www.vwt3.at/index.php/topic/28108-reserveradhalter-übersicht-inkl-wannen/

 

Radlauf vorne erweitern (Syncro):

http://www.vwt3.at/index.php/topic/31318-radlauf-vorne-erweitern/

 

Tankhaltebänder Syncro tauschen:

http://www.vwt3.at/index.php/topic/33585-syncro-tankhaltebänder-tauschen/

 

Regenrinne bei Hochdach sanieren:

http://www.vwt3.at/index.php/topic/21104-regenrinne/

 

Prallelement sanieren:

http://www.vwt3.at/index.php/topic/31719-prallelement-sanieren/

 

Schiebetürschiene:

http://www.vwt3.at/index.php/topic/37134-schiebetür-schiene-rostnest-bekämpfung/

 

Schiebetürlagerung:

http://www.vwt3.at/index.php/topic/39873-lager-schiebetüre-alternative-gefunden/

 

Restaurationsbericht von Racy - insbesondere interessant aufgrund der Lackierungstipps.

http://www.vwt3.at/index.php/topic/36705-neuaufbau-syncro-16-camper/page-1

 

Anhängekupplung:

http://www.vwt3.at/i...ahk-für-syncro/

 

Externe Links:

Rost entfernen:

http://www.golf3.de/...mit-bilder.html

 

Infos zum Rammbügel (Achtung - in Österreich möglicherweise zulassungstechnisch noch schwieriger!)

http://www.vwpix.org/blog/?p=971

http://www.bulliforu...hp?f=30&t=45351

 

Test Korrosionsschutz:

http://www.oldtimer-...test_teil_1.pdf

Bearbeitet von Hombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mit Sikaflex geklebtes Hochdach entfernen.

 

Hallo,

 

ich habe im Herbst letzten Jahres ein mit Sikaflex aufgeklebtes Hochdach entfernt. Da ich dabei Anfangs Blut schwitzte wollte euch meine Erfahrungen und die letzten Endes erfolgreiche Vorgehensweise nicht vorenthalten:

 

Ich habe mir handelsübliche Metallspachteln vom Baumarkt gekauft, scharf geschliffen und den Holzgriff entfernt. Anstatt des Holzgriffes habe ich ein Stahlheizungsrohr abgeschnitten und auf den Spachelschaft geklemmt - siehe Bilder in meiner Galerie. Mit dem Metallgriff treibt die Spachtel besser und der Griff bricht nicht dauernd.

 

Die Spachtel habe ich dann ganz steil an der GFK-Hochdachwand innen angesetzt und mit dem Hammer durch das Sikaflex geschlagen bis die Spachtel an der Außenseite rausstand.

 

Mit Holzkeilen wurde in folgend das Hochdach vorgespannt und die beiden Längsseiten getrennt.

 

An der Front und am Heck ist es besser von außen nach innen zu stemmen.

 

Die Ecken habe ich mit einem ganz normalen Windschutzscheibenschneideseil getrennt.

 

Das war's - man schwitzt ein bisschen, aber das Hochdach ist dann ohne Beschädigung demontiert.

 

Alles Andere wie Multitool, usw. hat nicht funktioniert. Im Gegenteil das Multitool habe ich abgestochen.

 

mfg

 

pedroneb

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hochdach

 

das herunter schneiden-stemmen vom Hochdach mit der Spachtel hat bei mir auch am besten funtionier.

An der Spachtel habe ich zum schliff noch die Ecken abgerundet, schneidet dann besser durch.

Spachtel breite ca. 3cm, Spachtel mit Holzgriff und Metalknopf am Griffende hat gehalten.

 

Karosserie verzinnen

 

Beim verzinnen von senkrechten Flächen, Zinn auftragen mit Heisluftföhn 600°C.

Das anbringen vom Stangenzinnstücke auf die Fläche ist gemeint.

Danach mit Lötlampe mehr erwärmen, verteilen, glattstreich, fertig. (kann es leider nicht so perfekt)

Habe einige Stangen Zinn auf den Boden gebracht weil die Temp zu hoch war bevor mir die Idee kahm.

 

noch einmal, weil es hier besser zu finden ist

 

gutes gelingen

weana

Bearbeitet von weana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...
×
×
  • Neu erstellen...