Zum Inhalt springen

Hilfe! Klammer Verteilerkappe gebrochen


Ollizei

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

gestern ist mir eine Halteklammer für die Verteilerkappe weggebrochen. Die Kappe ist jetzt erstmal mit Kabelbindern gesichert.

Der Zündverteiler ist der 025 905 237X (identisch 025 905 205AG) vom MV-Motor. Die einschlägigen Quellen habe ich schon abgegrast,

aber keine gefunden, die die Klammern für diesen Verteiler einzeln verkauft.

 

Das Volkswarenhaus hat welche für den T1, die von der Form her ähnlich aussehen, aber kaum passen dürften:

 

http://www.typ-17.de/product_info.php/info/p7474_Halteklammer-fuer-Zuendverteilerkappe--passend-fuer-Modelle-ab-Bj--12-62.html

 

Kennt jemand eine Quelle? Parallel werde ich mal meine Schrauber abklappern nach was Gebrauchtem. Aber neu wär halt schön...

 

Danke und viele Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

 

mir ist das auch vor zig Jahren mal passiert. War ein 1200er Käfer. Bei meiner damaligen Rechereche kam heraus, dass "angeblich" alle Verteiler bein den Boxern die gleiche Grösse haben. Wie weit diese Baugleichheit zeitllich zurückreicht weiss ich leider nicht.

Ich hab damals die Klammer von einem 1500er genommen und hat super gepasst.

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oliver,

 

leider sind die Verteiler der WBX nicht alle gleich. Der fürn MV hat eine umlaufende Nut, in der das untere Ende der Klammer steckt.

Der DJ-Verteiler ist schon wieder anders. Da gibt es zwei Winkel, die seitlich an den Verteiler angeschraubt sind und in die die Klammern

eingehängt sind. Länge und Form der Klammern sind auch nicht gleich. Kommt wohl daher, dass der DJ-Verteiler Unterdruckdose und

Fliehgewichte hat und der MV-Verteiler nicht.

 

Ich hoffe, dass irgendein Verteiler fürn Lufti oder sonstwas ähnlich aussieht und vielleicht die gleichen Klammern hat wie der MV.

 

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen Bus mit MV motor bekommen hab war auch eine Klammer zu wenig, dafür die Verteilerkappe mit Draht vom Gartenzaun befestigt.

Ich hab mir eine Klammer vom Schrott geholt. Entweder aus einem Golf, Polo oder Passat. Bin mir nicht mehr sicher was es genau war wo ich die Klammer ausgebaut hab.

Solltest aber ziemlich sicher auf jedem Schrott kriegen der auch ein paar alte VW da stehen hat.

Verschleissen tun die ja eigentlich nicht wirklich. Einmal mit der Drahtbürste drüber und sieht wieder aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, rznag. Das hat geholfen.

 

Gerade war ich beim Schrauber meines geringsten Misstrauens. Der hatte einen Verteiler vom Polo mit den passenden Klammern.

 

Viele Grüße

Olli

Bearbeitet von Ollizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...