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Einer ist nicht genug.... 9 Sitzer syncro goes irgendwos...


Rettunghatza

Empfohlene Beiträge

L345 T1 Lichtgrau...

 

So war a Original auch... Hab schon einen bunten Bus und fürn Syncro wollt ich das auf keinen Fall mehr, will ja irgendwo in da Pampa stehen...

 

Lg René

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  • 3 Monate später...

Sodala...

 

A bissi was hat sich wieder getan... Bremsen und Bremsleitungen vorne hinten neu... Kühler neu und an ZA hab ich ihm auch gegönnt....

@speckulazius also steht der starren Muffe nix mehr im Weg... :P

 

 

A paar Bilder gibts wieder...

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To be continued...

 

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@Calypso

 

Ah ka schlechte idee... :P

 

i soll di vo dein mann fragen obsd de erlaubnis hast Geheimnisse der voscowerkstatt zu posten...

 

lg

Bearbeitet von Rettunghatza
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  • 5 Monate später...

Soda... folgende Sachen wurden in letzter Zeit erledigt:

 

Neuen Gebläsemotor vorne verbaut.

Die Relaisschaltung für die Scheinwerfer gemacht.

Ölkühler eingebaut.

 

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Dann war  noch ein 3er Patient ein Wochenende zu Besuch...

 

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Der wurde skalpiert und der syncro für die Transplantation vorbereitet...

 

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Eine Schablone für den Ausschnitt wurde angepasst... Angezeichnet...

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und jetzt kommt das schlimmste....

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Jetzt soll ich echt ein Loch da reinmachen?  Da wird einem richtig übel beim ersten Mal... Aber was solls...

 

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Abstützen...

 

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Und dann ists auch schon wieder eledigt...IMG_5821.thumb.JPG.4b029c07165779c7cfdf84b9aea2a2b7.JPG

 

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Nach der ersten Begutachtung des Spenderdaches hat sich herausgestellt, dass der Zustand ned ganz so famos wie anfangs erwartet ist. Aber ich hab eh noch nie mit Epoxidharz gearbeitet und jetzt bekomm ich halt auch mich der Materie zu widmen. Das Dach war im Bereich der Griffe zum herunterziehen relativ weich. Als ich das Dach öffnete (Nächstes Foto ist die Innenseite des Dachs), Stellte sich heraus dass der Holzkern ziemlich großflächig nur mehr aus Zellulose bestand...IMG_6245.thumb.JPG.8ff0b9d800b3cb089f444cd510dfcc50.JPG

 

Also stopfte ich das ganze wieder mit Holz und Goß es mit Epoxidharz aus...

 

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Um dem Dach mehr Stabilität im Bereich der Griffe zum Herunterziehen zu geben, beschloß ich eine Holzleiste einzulaminieren. IMG_6247.thumb.JPG.564dc0aa23c4084e529b73866bb3d95c.JPG

 

Weiters musste ich auf der Aussenseite kleine Schäden im GFK flicken um das ganze wieder dicht zu bekommen...

 

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Und ich darf schon wieder Staub f******....

 

Es bleibt auf jeden Fall spannend!

 

Lg René

 

 

 

Bearbeitet von Rettunghatza
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vor 30 Minuten schrieb Calypso:

jetzt dürft ihr alle dreimal raten warum der rene heuer nicht zum seetreffen kommt :ph34r:

 

ob sich dobra diesmal ausgeht? :P

 

Das bezweifle ich.... Eher Seetreffen 2020...:ph34r: Muss ma im Jänner die Schulter operieren lassen und dann is 4 Monat nix mit schrauben.... :(

 

Lg René

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vor 13 Stunden schrieb Racy:

Des wird a 21 nix... bis des dann problemlos fährt... glaub ma :D

 

Wir werden sehen... owa stressen tua i mi jetzt a nimma...

 

ich habs beim anderen bus gsehen, dass das wenig sinn macht.... manche sachen richtet man nie bzw. erst irgendwann...

 

z.b.: mein schaltgestänge beim grünen will i seit 7 jahren richten... :D

 

lg

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  • 1 Jahr später...

Soda aus dem 2en Lockdown mal wieder ein Update:

 

Anfang des Jahres musste an der schulter herumgeschnippelt werden und da ging dann auch ned viel, jedoch passt wieder alles....

 

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Dann kam der Lockdown ins Land... Schulter war noch immer ned sooo herrlich und die Geneseung wegen den Absagen bei meiner Physiotherapeutin dauerte auch ein wenig länger... Dann stand noch ein "Haus" kauf an damit genug Platz für die Schrauberei in Zukunft vorhanden  ist.

 

Aber nichtsdestotrotz gings mit tatkräftiger Unterstützung ans Werk und die vorderen Nebler wurden verkabelt...IMG_6980.thumb.JPG.5b0c6bf6936b6d2e7841776fa93bba7a.JPG

 

Lady in Aktion...

 

 

 

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Es werde Licht...

 

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Jetzt konnte es endlich mit der Montage des Reimodaches weitergehen... Dach rauf... Löcher bohren, Dach runter... Dach rauf... Dach runter...

 

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Fürs erste war das mal geschafft und ich konnte mich dem Dach erneut widmen. Weils so schön ist- entschied ich mich abermals ein Loch ins Dach zu schneiden... IMG_7294.thumb.JPG.390820f9d1e30e43751bd5d26915aecc.JPG

Et voilá....

 

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Dann lackierte ich das Dach von innen, damit der alte Muff verschwindet...JMDS8184.thumb.JPG.2b6d24e03b95bcd525ec5eccb5c1275a.JPG

Sieht doch gleich viel besser aus... :roll:

Dann wieder Leute animieren mir zu helfen das Dach umzudrehen, und die Oberseite in Wagenfarbe lackieren...

 

 

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Der Herbst zieht ins Land- so muß ein Werkstattoferl her...IMG_7318.thumb.JPG.9d6821e3aeae2600cf1842d50c27fcc8.JPG

 

Als nächstes entschied ich mich einen Himmel in das Dach zu kleben...

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und das mini heiki anzupassen... IMG_7337.thumb.JPG.edb99a5109b25cb0dfb83e3cfc431ecf.JPG

 

Um den Spalt auszugleichen musste ich einen Hilfsrahmen basteln...

 

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Dann den Zeltstoff reintackern...PHOTO-2020-10-12-15-15-36.thumb.jpg.55bf512166a69c7b39a3980fe44ccbf1.jpg

 

Beim Finish waren ein paar helfende Hände ned schlecht und das Loch war zum Arbeiten auch super...

 

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Jetzt wartet das ganze auf den Bus zu wandern...

 

 

 

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Um nicht soooo viel Dreck unter der Wanne zu haben hab ich ein Alulochblech mit Sikka bei den Öffnungen fürs Regenwasser eingeklebt...

 

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Schaut ja mal ned sooo schlecht aus....

 

Jetzt noch das Dach ein wenig runterspannen und den Zeltstoff verschrauben...

 

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Gleichenfeier...

 

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Damit die Baustelle übern Winter ned steht hab ich letztes Wochenede ein neues Garagentor eingebaut...

 

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Papa schaut kritisch... mittlerweile sind die Scheiben drinnen es ist einbetoniert und nächste Woche kann ich den Syncro in die Werke verfrachten...

 

To be Continued...

 

Lg René

  • Like 3
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vor 2 Stunden schrieb rb.best:

Sauber Rene B)

Wos is mitn Mädel? Die is da Funkenschuster, für die Anhäng und de Relaisscaltungen gwesen...

vor 2 Stunden schrieb Racy:

Coole Sache.

Aber bitte tu die Gitter von den Scheinwerfer runter :D

Schau ma moi... fürs Pickerl müssens eh runter... aber des dauert nu :P

 

Lg

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vor einer Stunde schrieb Rettunghatza:

Wos is mitn Mädel? Die is da Funkenschuster, für die Anhäng und de Relaisscaltungen gwesen...

Schau ma moi... fürs Pickerl müssens eh runter... aber des dauert nu :P

 

Lg

Beim weißen Bus waren´s im Juli beim Pickerl aus Versehen noch oben... der Prüfer hat nix gesagt nur "Licht schwach" als leichten Mangel eingetragen ;-)

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vor 18 Stunden schrieb speckulazius:

...Respekt, schaut fein aus. Diesen Sommer Korsika? 

Moi schauen... aber i fürcht dass da da paul im Sommer noch herhalten muss.. :roll:

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  • 2 Monate später...
Am 25.11.2020 um 08:22 schrieb Racy:

Coole Sache.

Aber bitte tu die Gitter von den Scheinwerfer runter :D

 

Die Gitter bleiben definitiv oben... is jetzt die Bierkasse in der Werkstatt... B)

 

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Also... Die Zeit geht vorbei und beim Büschen geht auch a wengal was weiter...

 

Die Bettkonstruktion hat ihren Platz gefunden:

 

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Und die Lichtausbeute innen wurde auch maximiert... daher wurdenstatt zwei, jetzt vier Lamperl (2hintern und 2 vorne) innen verkabelt und angeschlossen:

 

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Jetzt wo die Kabel im Dach alle verlegt waren und der Verstärkungsrahmen fürs Klappdach fertig montiert war habe ich noch ein wenig entdröhnt...

 

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Als nächstes habe ich die vordere Gepäckwanne endgültig montiert, und durch Abstandshalter für mehr Stabilität gesorgt...

 

 

 

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Pfeifft...

 

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Leider haben die Verzurrösen (Krampen) beim vernieten mit den Spreitznieten im GFK leider nachgegeben. Die Firma Reimo ist sooo toll dass sie bei 6 bestellten neuen Krampen (ca. 2 € pro Stück) einen Mindermengenaufschlag von 40€ verrechnet! Diese Firma macht sich bei mir immer beliebter, und wenns 100 % sein muss bestell ich bei denen gar nix mehr. Dachgutachten angefragt... nicht bekommen... Zeltstoff bekommen, ist aber anders als der alte... vorne der durchsichtige Kunststoff kann nicht geöfnet werden, daher ist das be- und entpacken der Wann auch nicht mehr von innen möglich... Also für mich ist das a absolute Heislbude, die freiwillig von mir keinen cent mehr bekommt....

 

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Also hab ich selbst so Krampen hergestellt... da ist das GFK vorher im Argen, bevor die Öse den Geist aufgibt...

 

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Das Amaturenbrett hatte ich etwas besser in Erinnerung....

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Das Loch nützte ich gleich für einen Schalter um die 2e Lüfterstufe manuell zu schalten...

 

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Wenn ma dabei sind muss der HBZ auch noch neu...

 

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Demnach, dass ich nirgends den Originalfarbton des schwarzen Amaturenbretts herausgefunden habe, hab ich mich entschlossen das Ganze mit Brantho schwarz zu lackieren und dann noch einen seidenmatten Klarlack drüber... Ich finde es kommt dem Original sehr nahe:

 

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Für Deko hab ich auch noch gesorgt, da bei der letzten Ausfahrt im Sommer ein 30 Tonner meine schöne Radkappe gschnupft hat...

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Und weiter gehts beim Dach... der Himmel findet seinen Platz:

 

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Und es is wiermal soweit.. ich darf ein Loch reinschneiden...

 

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War gar nicht soooo schlimm... und ist auch, wie ich finde, ganz gut gelungen....

 

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Dach ist mal fertisch und es geht mit dem Amaturenbrett weiter... was für eine tolle Arbeit:

 

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mal grob platziert und rein damit...

 

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Die ganzen Kabel etc. an seinen Platz und den Tacho noch aufgebaut...

 

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Dann noch die scheibe rein und die ganzen Teile wie Spiegel, Sonnenblenden, Antenne... etc...

 

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Noch eines von innen....

 

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Und jetzt hab ich endlich die Platte für den Boden hinten geliefert bekommen... vorher noch alles mit Fett behandelt und kleine Streifen Isolator zum Auffüllen verwendet....

 

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Erste Anprobe der Bodenplatte...

 

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Also... das wars mal fürs erste...

 

Als nächstes kümmer ich mich dann mal um die Anprobe und Aufbereitung der Campingausstattung...

 

Lg René

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vor 2 Stunden schrieb Paulmann:

Sieht toll aus, kannst du die Befestigung der Gepäckwanne genauer erklären? 

 

Hallo,

 

Im Endeffekt hab ich sie so mintiert wie in der Einbauanleitung der Fa. Reimo. Ich habe von oben 6 Löcher mit 6mm gebohrt. Dann habe ich Gestellschrauben mit 6x50 in Niro von unten nach oben geschoben. Das ganze von oben mit so Nirobeilagscheiben mit Dichtgummi und M6 selbstsichernden Schrauben angeschraubt. Jetzt stehen die "Hörner" raus.

 

Dann hat ein Freund von mir diese Kunststoffrohre zuhause gehabt und ich hab mal fürs erste mit der Schublehre von den Löchern der Wanne nach unten gestochen, damit ich in etwa ein Maß für die einzelnen orangen Abstandshalter habe. Dann hab ich die Wanne gefühlte 100 mal runter und wieder raufgegeben und geschaut, dass der Gummi schön gepresst wird und die Absatandshalter fest werden. Natürlich haben wir bei jedem Durchgang wieder ein paar mm von den Ringerln runtergeschliffen.

 

Dann hab ich die Schrauben noch mit Sikka abgedichtet und die Abstandshalter draufgelegt.... angeschraubt... fertisch!

 

Die Schrauben muss ich noch auf die entsprechende Länge abschneiden und werde dann von oben wieder selbssichernde Schrauben raufgeben und so Gummiverhüterli drüber, dass das alles passt.

 

Verständlich genug?

 

Lg René

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schaut sehr sauber aus !

darf ich fragen wo ma diese bodenplatte bekommt ?oder hab ichs wo überlesen ?

scheint ja original deck-pvc zu sein.

 

lg rene

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vor 7 Stunden schrieb syncro_rene:

schaut sehr sauber aus !

darf ich fragen wo ma diese bodenplatte bekommt ?oder hab ichs wo überlesen ?

scheint ja original deck-pvc zu sein.

 

lg rene


Hallo,

 

ich habs beim frischeis in stockerau bestellt... siebdruckplatte hexagon grau... 3,8x2,2m musst nehmen damit du sie in einem stück reinpfriemeln kannst... kostete 500€ mit zustellung!

 

https://www.frischeis.at/shop/Platte-konstruktiv/Sperrholz/Sperrholz---Siebdruckplatte/siebdruckplatte-hexaplus-birke-405440g-9-fach-en314-2kl3-silbergraudunkelbraun-e1e05~p1601782?page=2&q=Siebdruckplatte+

 

Hätt eh noch a restl zuhause, da kann i evtl. was abgeben (Papa von an Freund braucht evtl. was fürn hänger) der gibt ma bald Bescheid ob er was nimmt! 
 

lg

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Rettunghatza:

 

Hallo,

 

Im Endeffekt hab ich sie so mintiert wie in der Einbauanleitung der Fa. Reimo. Ich habe von oben 6 Löcher mit 6mm gebohrt. Dann habe ich Gestellschrauben mit 6x50 in Niro von unten nach oben geschoben. Das ganze von oben mit so Nirobeilagscheiben mit Dichtgummi und M6 selbstsichernden Schrauben angeschraubt. Jetzt stehen die "Hörner" raus.

 

Dann hat ein Freund von mir diese Kunststoffrohre zuhause gehabt und ich hab mal fürs erste mit der Schublehre von den Löchern der Wanne nach unten gestochen, damit ich in etwa ein Maß für die einzelnen orangen Abstandshalter habe. Dann hab ich die Wanne gefühlte 100 mal runter und wieder raufgegeben und geschaut, dass der Gummi schön gepresst wird und die Absatandshalter fest werden. Natürlich haben wir bei jedem Durchgang wieder ein paar mm von den Ringerln runtergeschliffen.

 

Dann hab ich die Schrauben noch mit Sikka abgedichtet und die Abstandshalter draufgelegt.... angeschraubt... fertisch!

 

Die Schrauben muss ich noch auf die entsprechende Länge abschneiden und werde dann von oben wieder selbssichernde Schrauben raufgeben und so Gummiverhüterli drüber, dass das alles passt.

 

Verständlich genug?

 

Lg René

Danke, ist klar :)

Das muss wirklich dicht sein, hab schon einen Bus sterben sehen wegen diesen schrauben ;) Ich hab meine Wanne bis heut nicht montiert... hab mir überlegt ob ich gewindehülsen aufs dach klebe.

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vor 9 Stunden schrieb Paulmann:

Danke, ist klar :)

Das muss wirklich dicht sein, hab schon einen Bus sterben sehen wegen diesen schrauben ;) Ich hab meine Wanne bis heut nicht montiert... hab mir überlegt ob ich gewindehülsen aufs dach klebe.


Also... da musst sowieso alle paar jahre mal drunterschauen... wenn da laub und dreck drinnen bleibt...

 

deswegen hab ich ja auch die wasserabflussöffnungen mit an gitter von da unterseite verklebt, dass da ned so viel dreck reinkommt! 
 

 

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war eher auf die Siebdruckplatte bezogen. Stand damals auch vor der Entscheidung. Hab dann damals aber doch zur einfachen Spannplatte gegriffen - die hat nichtmal einen dreistelligen Betrag gekostet. Mehr hat das Geldbörsel damals einfach nicht hergeben. 

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vor 12 Stunden schrieb Calypso:

 

wird halt nie das gemüse sehen weil der lack sonst zerkratzt :P


hab an guten lackierer bei der hand... ;-)

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vor 12 Stunden schrieb speckulazius:

...wird ja doch ein richtiger Edel-Camper! :blink:

Hab auch lang überlegt... aber hab ma dann dach, wenns die spanplatte wegen Feuchtigkeit oder sonst was aufzieht kann i den krempel wieder ausbauen...

 

is halt so wie bei einem haus... wennst da beim keller sparst kriegst vermutlich auch ziemliche probleme...

 

Ausserdem ists kohletechnisch eh scho wuascht... 

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Nana... hab schon 2 busse mit rost... und 6 fahrzeuge die a pickerl brauchen... 

 

es reicht! 

@Calypso min jx brauchst eh ned ins gemüse foahn...:ph34r:

 

lg

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  • 1 Jahr später...

Soda, ich denke es ist Zeit für ein kurzes Update:

 

Obenrum war er soweit mal fertig. Also kümmerten wir uns als nächstes um die Innenausstattung. Nach langer Suche habe ich eine Münnich Rhodos gefunden, und in Einzelteilen heimgeholt.

 

Um die Vollständigkeit zu kontrollieren, die ganzen Teile nach der Münnich Einbauanleitung zu inventarisieren, fand eine erste Anprobe statt. Um Gerüstet für die nächsten Schritte zu sein.

 

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Wie man sieht ist die Oberfläche der Möbel nicht grade der Burner.... Also ging es ab zum Holzwarenfachgeschäft und dank dem Input von den Kern´s entschieden wir uns die Oberfläche mit Dünnschichtplatten zu bekleben. Wir bestellten die Platten von Egger und als ich die Lieferzeit von 3 Monaten hörte wurde mir auch gleich wieder schlecht...

 

In der Zwischenzeit kamen neue Sitze vom Westen daher! Danke an @rb.best für die illegale Lockdownauslandsabholung und die anschließende Lieferung frei Haus!

 

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Nach der ersten Anprobe wurde getüftelt, wo die Technik (Wassertank, Standheizung, etc.) ihren Platz findet.HVRC6216.thumb.JPG.9164864f276ad9f48e3e3eebcd13bcfe.JPG

 

Bezüglich des Wassertanks gab es auch so einige Rückschläge: Der Tank vom Westi passt in den Münnich nicht. Ich habe dann noch einen von serial-kombi bestellt der passen würde (Münnich Ersatztank). Ebenso startete ich noch einen Suche Fred im weltbesten T3 Forum und nach einiger Zeit (fast eine dreiviertel Jahr) meldete sich @Horst2303 bei mir, dass er noch einen über hat. Auch Danke an dieser Stelle.

 

Wenn wer den Originaltank sucht: Die genaue Typenbezeichnung ist: Fusion V4-06

 

Impression aus der Werkstatt 🥰

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Bearbeitet von Rettunghatza
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Jetzt gings ans furnieren:

 

Als erstes mussten wir die Oberfläche der Platten spachteln und evetnuell fehlende Ecken und Kanten mit 2k Epoxyzeug nachmodellieren. Dann mussten wir die Oberfäche anrauen und anschleifen.

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Dann legt man beide Teile auf und schmiert Sie mit Kontaktkleber ein. Wir haben uns nach einiger Zeit für den Auftrag mit Spachteln entschieden.

 

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Aufgeklebt, mit der Rolle angedrückt und nach kurzer Zeit mit einem Bündigräser zu recht gefräst.

 

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VORHER:

 

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NACHHER:

 

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Hier noch ein Bild, wo man die Rolle und den Bündigfräser erkennen kann!

 

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Der erste Test hat funktioniert, also konnten wir die ganzen Teile wieder zerlegen....

 

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Mit der Zeit kommt man drauf, wie es geht und man entwickelt einen Prozess der das ganze etwas beschleunigt, in dem man mehrere Teile auf einmal beklebt anpresst und dann fräst.

 

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Es war aber trotzdem extrem zeitintensiv:

  • jedes Teil einzeln zu bestreichen
  • warten bis der Kleber ablüftet
  • Bier trinken und warten
  • Zu zweit die Dünnschichtplatten auf die Möbelplatte aufsetzen (Hier war ich beim bestellen des Zuschnitts zu knausrig. Ich hätte v.a. bei großen Platten mehr als 5 cm zum Naturmaß dazugeben sollen) 
  • Bier trinken um den Erfolg zu feiern, dass die Platte an der richtigen Stelle ist
  • Dann die Platte anrollen
  • Bier trinken, wel das doch ganz schön anstrengend ist
  • Fräsen
  • Bier trinken, und freuen, weil das Ergebnis echt Bombe aussieht

Hier noch ein paar Impressionen der Teile, wie sie vorher aussahen:

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Um die Arbeit zu erleichtern und vor allem für die großen Teile bauten wir einen Frästisch aus einer Spanplatte.

 

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Gefühlte 20 Wochenenden später sah das Ergebnis so aus:

 

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Die nächste Niederlage ließ nicht lange auf sich warten und die Lieferung der Umleimer dauerte auch wieder länger als erwartet.

 

 

Bearbeitet von Rettunghatza
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Endlich kamen die Umleimer an und wir konnten mit dem Zusammenbau der Möbel beginnen.

 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte....IMG_9217.thumb.JPG.239208f360f270ab03101443a1c7d033.JPGIMG_9218.thumb.JPG.b9ddb57609792824f9cd6acdf1681368.JPGIMG_9255.thumb.JPG.e8e9a9e046617de3ee57d698b799e959.JPGIMG_9256.thumb.JPG.273c99a623ba06e1345887a03feea572.JPGIMG_9258.thumb.JPG.9dc58a8a1dc6de9d7d7854b6d513ab13.JPGIMG_9267.thumb.JPG.b03dc9da2f55aedfbe268bf89a58cc32.JPGIMG_9347.thumb.JPG.a5d52f61563799a03a93cbfa85a085e5.JPGIMG_9377.thumb.JPG.c8970b962bca9d5ebe503a9a9bb330a2.JPGIMG_9391.thumb.JPG.afc30e7e49aa15e12b958b5241a06d5a.JPG

 

Dann musste ich mich noch von meinem treuen Gefährten verabschieden... Olaf fährt jetzt mit einer halben Million Kilometer in Prag weiter..... sicher länger als meine Firmenkarre...IMG_9415.thumb.JPG.1ff36e3bb2220bcecdff6f7ca74f372c.JPG

 

Good Bye Olaf! 🥲

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Nach all der Arbeit wars Zeit für ein bischen Urlaub...

 

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Früh übt sich:

 

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 Italienische Wertarbeit auf der Fähre 🤪

 

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To be Continued....

Bearbeitet von Rettunghatza
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Schöne Wertarbeit! (Nicht die Fähre, sondern die Kastl).

 

Aber wenn sich die Wartezeiten sich so auswachsen, dann wird das Budget hoffentlich nicht gesprengt aufgrund dem dazwischenliegenden Bierkonsum.

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