Zum Inhalt springen

Datenbank Campingplätze


hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

http://www.archiescampings.eu/dui1/

 

eine Datenbank mit über 30.000 Campingplätzen in Europa für nahezu alle Navis. Dazu einfach unten den Download starten (ganz Europa hat 24 MB und als POI einfach in das Navi bringen.

 

Ich habe die Datenbank für OsmAnd umgebaut (er hat kein OsmAnd drinnen) und kann diese auf Wunsch weitergeben bzw. eine Umbauanleitung erstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch festgestellt und ihm einen kleinen BEtrag zukommen lassen. Auch wenn er nur einen Bruchteil der Daten selbst herhoben wird haben können, so ist die Gesamtleistung und Eingabe der Daten beachtenswert. Ich werde versuchen, von ihm die Erlaubnis zu bekommen, die OsmAnd-Version zum Download bereit stellen zu dürfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich den ersten Teil für das Einbinden der Archies-Datenbank in OsmAnd nur für Linux (Ubuntu) anbieten, für die paar Windows-Benutzer hoffe ich, dass sich einer der ihren der erbarmt.

 

Herunterladen der Datei
Herunterladen der zip-Datei von http://www.archiescampings.eu/dui1/
Entpacken der Datei
Im Verzeichnis ./POI/iGO - Google Earth kml-www.a rchiescampings.eu vs (gefolgt von einer Datumsangabe) finden sich die  kml-Dateien der einzelnen Länder bzw. für ganz Europa.

GPSBABEL:
Über den Paketmanager gpsbabel installieren
Im Terminal in das Verzeichnis wechseln, in dem die kml-Datei liegt

Umwandeln der benötigten Datein in das OSM-Format mit:
gpsbabel -i kml -o osm,tagnd="tourism:caravan_site"  -f ./archies_uk.kml -F ./archies-uk.osm
(statt archies_uk.kml bzw. archies-uk.osm den entsprechenden Dateinamen einsetzen)


Jetzt geht es auch für Windows-Nutzer weiter:

OSMANDMAPCREATOR:
Voraussetzung: Es muss Java installiert sein

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator
Herunterladen von odmandmapcreator von der Homepage der Entwickler - Downloadlink
Entpacken der Datei

FÜR UNIX-Nutzer:

Die .sh und .jar-Dateien ausführbar machen.
Aufruf der Datei ~/ensprechendes Verzeichnis/OsmAndMapCreator.sh im Terminal oder in Nemo (Dateibrowser)


FÜR WINDOWS-Nutzer:
Aufrufen von OsmAndMapCreator.bat in dem entsprechenden Verzeichnis

In diesem Programm aktiviert man "Erstelle POI-Index"
Dann auf "Datei" - "Erstelle .obf-Datei von.osm-Datei"
Man wählt die .osm-Datei aus (in das entsprechende Verzeichnis wechseln) und klickt auf "OK".
Die .obf-Datei wird im selben Verzeichnis erstellt.

 

Installieren der POIs am Android-Gerät
Diese Datei wird dann am Android-Gerät, auf dem OsmAnd installiert ist, in das Verzeichnis kopiert, in dem die Karten abgespeichert sind (diese Karten sind ebenfalls .obf-Dateien).
Dieses Verzeichnis findet man, wenn man nach Start von OsmAnd auf den rechten, unteren Button Einstellungen klickt und dann auf Allgemein. Runterscrollen bis Verzeichnis.

Anschließend klickt man auf den Button Karte (rechts oben), dann im linken, unteren Eck auf den untersten Button. Es erscheint ein Menue, beginnend mit "Wo bin ich?"
Dort auf Karte konfigurieren
POI
Eigener Filter
Touristik
in dem dann erscheinenden Menue (beginnend mit "Attraktionen" die Punkte Campingplatz und Wohnmobil-Stellplatz aktivieren.

Fertig.

Überprüfen:
Auf "Suche" gehen, oben den Button zwischen dem Haus- und dem Stern-Symbol anklicken (Koordinaten-Eingabe), dort gibt man ein:
Breitengrad: 48.20388
Längengrad: 16.44864
Format: ausgewählt sein muss: DDD.DDDDD
in der unteren Button-Leiste dann auf das gleiche Symbol wie oben klicken.
Es erscheinen dort 2 orange Kreise, eines enthält ein Zelt-Symbol ud eines ein Wohnwagensymbol (Camping Neue Donau). Dies sind die Symbole, mit denen die Plätze aus der Archies-Datei angezeigt werden.

Bei der Suche nach Campingplätzen muss natürlich auch die (Teil-)Karte des entsprechenden Landes heruntergeladen worden sein.
 

Bearbeitet von hannes
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Zu Archies Camping gibt es eine bezahl-App (3,90 oder so). Ich hab die jetzt installiert und finde sie gut.

Für uns insoferne interessant, als wir Platze für eine oder zwei Nächte suchen, wir sind bei unseren Reisen immer unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe wegen Lizenz nicht angefragt. Ich habe die Datenbank direkt verwendet, der Zustand der Campingplätze ist mir relativ egal, weil wir nur 1-2 Nächte bleiben und nicht mehr als Dusche, WC und eventuell Strom brauchen.

Dusche und WC sind öfters auch ziemlich alt, in den allermeisten Fällen aber sauber, wenn nicht gerade spezielle Klientel auf dem Campingplatz ist.

 

Frag ihn einfach, inwieweit du diese Datenbank erweitern und konstenlos anbieten darfst. Andererseits könntest ja zu diesen Daten eine eigene POI-Sammlung erstellen und an Hand der Koordinaten zusammen führen. So ganz primitiv überlegt. Die Anwender haben dann von Archiescamping die POI Campingplatz und von dir oder dem T3-Forum die POIs "Zustand, Qualität, Beurteilung" der Campingplätze. Da verstößt gegen keine gechriebenen oder ungeschriebenen Lizenzbedingungen.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...