Zum Inhalt springen

Typisierung KPZ6222a Stahlfelgen


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand die Mercedes Stahlfelgen von Kronprinz (7Jx15 ET25) am Syncro in Ö typisiert?

 

 

Hab damit leider überhaupt keine Erfahrung. Würde auch gerne die Dimension 215x75x15 eintragen lassen.

 

Lg,
Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal mein allgemeines Wissen dazu (hab AZEV 15" auf dem 2WD eintragen lassen):
Ob schon mal typisiert oder nicht spielt keine Rolle
Traglastgutachten muss vorhanden und natürlich ausreichend hoch für die Achslasten sein

Freigängigkeit und Radabdeckung wird geprüft

 

Radabdeckung war bei mir problematisch, ohne Kunststoffteile hinten nicht zu schaffen.

Bei mir wurde die mit einer Latte kontrolliert die aussen angelegt wird (also wenn die etwas überstehen auf die Reifen)

 

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen-Dimension hast du typisieren lassen?

 

D.h. einfach zu Prüfstelle fahren mit Traglastgutachten und Typenschein?

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/65/15

 

Ob es direkt bei der Prüfstelle geht weiß ich nicht, sorry.

Ich hab damals beim TÜV Wien das begutachten lassen und bin damit zur Prüfstelle zum eintragen.

Es ist auch (gegen Bezahlung) möglich das Fahrzeug beim TÜV stehenzulassen und es wird dann dort gleich eingetragen.

 

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mit der Messlatte? Einfach außen auf die Reifenflanke? War da nicht was mit Profilabdeckung? Könnte beim Jeep mit 285ern und 30mm Spurverbreiterung pro Seite etwas knapp werden :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aussen auf die am weitesten aussenstehenden Punkte, das war beim meiner 2WD Bereifung die Flanken..

wenn die Reifen Profil haben das seitlich übersteht gilt sicher dieses...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profilabdeckung gilt glaub ich in Germanien.

 

bei uns muß alles komplett abgedeckt sein.

und zwar 30° nach vorne und 50° nach hinten...

 

lg phil

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird sich mit den KPZ übrigens knapp nicht ausgehn.

 

hab bei den Mangels (7x15 ET23) ein bissl improvisieren müssen,

damit der Landesbeamte seinen Stempel geschwungen hat...

 

22197507dt.jpg

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Wie Phil ganz richtig schreibt - die komplette Rad/Reifenkombination muß 30° nach vorne und 50° nach hinten abgedeckt sein.

 

Siehe auch:

http://www.tuev.at/start/browse/en/Webseiten/TUV%20Austria%20Holding/Automotive/Tuninginfo/Rad%20und%20Reifen_de.xdoc;jsessionid=5d6c91b570688612d2b2643302f21192d73d85734dfb32fdbfd1121ce4168fd6.e34LaNiPbx8Qa40Obx4Ob30Kbhz0n6jAmljGr5XDqQLvpAe?localeChanged=true

 

Das kann ja heiter werden...

http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=255&1rh=70&1durchm=18&2rb=285&2rh=65&2durchm=18&2distanz=30

 

LG

Bernhard

Bearbeitet von Hombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andreas

 

das Gutachten sollte in deinem Postfach schon sein

 

Thema Radabdeckung : war bei meinem Fenster Syncro mit 15 Zoll Mefro und 215/75 auch ein Thema bei der Landesprüfstelle

 

Vor jedoch vorher beim TÜV Wien uns die haben mir die Reifen/Felgen Kombination freigegeben.

 

LPS hat anfänglich zwar gemeckert aber dann doch alles so eingetragen wie ich es wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phil, die kamen mit ner messlatte an

 

legten an und meinten

 

"dass passt alles nicht, dass tragen wir ihnen nie ein !!!

 

kaufen sie sich Kotflügelverbreiterungen und kommen dann wieder!!! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eigentlich nur beiläufig im Rahmen einer §56 gefragt, ob er mir Mangels eintragen würde und er war recht willig.

hab dann noch einen Mörteltrog zerschnitten und die oben gezeigten Flügerln gebastelt.

36,- später solls dann bei der Nachprüfung eingetragen werden....

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ohne ein Gutachten, dass dezitiert diese Felge mit dieser Dimension für den Bus freigibt,

kommt er um TÜV/Zivilgutachter eh nicht herum. sowas machens beim Land nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich diverse Umbauten typisieren ließ, haben den Leuten von der Prüfstelle die Reifen eigentlich am wenigsten interessiert.

Mit dem Rollmaß hat der Prüfer die Breite gemessen, mit Augenmaß am Auto entlang geschaut und fertig.

 

Eine andere Frage.

Welcher Lastenindex bei den Reifen ist eurer Meinung nach vertretbar ?

 

L.G: Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liege ich richtig mit den Abrollrechner ?

 

Anstelle der 185 er Originalbereifung würden 215/80/15 er ebenso passen ?

 

L.G. Martin

Nein, sicher nicht... 185R14 ist 185/82R14 bzw 185/80R14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 9.6.2015 um 19:34 schrieb speckulazius:

Hallo,

 

hat jemand die Mercedes Stahlfelgen von Kronprinz (7Jx15 ET25) am Syncro in Ö typisiert?

 

 

Hab damit leider überhaupt keine Erfahrung. Würde auch gerne die Dimension 215x75x15 eintragen lassen.

 

Lg,
Andreas

 

 

Hallo speckulazius,

ich grabe dieses Thema aus gegebenen Anlass wieder aus. Hast du die Felgen damals eintragen können?

Wenn ja, welche Verbreitung hast du verwendet?

 

Lg Paul 

Bearbeitet von Paulmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2021 um 16:25 schrieb Paulmann:

Hallo speckulazius,

ich grabe dieses Thema aus gegebenen Anlass wieder aus. Hast du die Felgen damals eintragen können?

Wenn ja, welche Verbreitung hast du verwendet?

 

Lg Paul 

Hallo,

 

ja aber der Autotypisiere hat nur allgemein Stahlfelge 7J 15 Et25 eingetragen ohne Hinweis auf KPZ. Als Verbreiterung hab ich die Kunststoff-Postradläufe für 14 Zoll verwendet. Die 16 Zoll Radläufe sind auch möglich, aber halt mit Karosseriearbeit verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb speckulazius:

Hallo,

 

ja aber der Autotypisiere hat nur allgemein Stahlfelge 7J 15 Et25 eingetragen ohne Hinweis auf KPZ. Als Verbreiterung hab ich die Kunststoff-Postradläufe für 14 Zoll verwendet. Die 16 Zoll Radläufe sind auch möglich, aber halt mit Karosseriearbeit verbunden.

Danke für die Informationen. Ich habe auch vorne die Postradläufe drauf. An der HA war ich mir bis jetzt allerdings nicht sicher ob das ohne Verbreiterung passen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Paulmann:

Danke für die Informationen. Ich habe auch vorne die Postradläufe drauf. An der HA war ich mir bis jetzt allerdings nicht sicher ob das ohne Verbreiterung passen wird.

HA macht keine Probleme mit 215 75 15. Schaut nur nicht so edel aus, wenn hinten die Kunststoff-radläufe fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...