16vmatze Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 hallo forumskollegen, neulich passierte es, dass beim AAZ motor an der einspritzpumpe oben am LDA-turm diesel austrat. am turm ist ein kleines entlüftungsteil, aus welchem diesel tropfte. ursache war, dass ein winziger o-ring, welcher im lda-turm beim abtaststift verbaut ist, undicht war. zum tausch habe ich hier http://www.dieselsend.de/ einen dichtsatz für die esp und eine neue buchse für die gashebelwelle bestellt. dann können alle dichtringe und die buchse am deckel der esp gleich mitgewechselt werden. -vier schrauben vom deckel des lda-turms abschrauben (membran herausnehmen, darunter müsste diesel sein). dann weiß man sicher, dass der o-ring undicht ist! -gaszug mit gashebel abbauen (VORHER: position des schlitzes in der gashebelwelle fotografieren)-dieselrücklaufleitung abschrauben-schlauch von ansaugbrücke zum lda-turm oben abmachen-anschlagschraube vom gashebel herausdrehen -mutter vom kaltstarthebel am esp-deckel abschrauben-vier innensechskantschrauben vom deckel der esp aufdrehen (achtung, nachher rinnt etwas diesel aus) -deckel der esp abnehmen (gashebelwelle vorsichtig aus der führungsbuchse drücken)-kleine feder vom kaltstartzug (im inneren der esp) aushängen jetzt muss der mechanismus für die lda zerlegt werden, um an den dichtring zu kommen (abbildung hilft dabei): http://fmso.de/forum/messages/316334.htm die beiden kugeln müssen herausgenommen werden. das geht, indem man sie mit einem durchschlag herausklopft. dabei ist man besser bedient, wen man zu zweit ist. einer hält den deckel der esp, der andere klopft mit dem durchschlag die kugeln heraus. nachher kann die welle, herausgeklopft werden.jetzt muss die inbusschraube (im bild "bohrung für abtaststift) herausgedreht werden. nun den abtaststift herausnehmen und dann mit einem 4,5er inbus der winzige "deckel", welcher den kleinen o-ring hält, herausgeschraubt werden. -> neuen o-ring eingesetzen und wieder zusammenbauen. die beiden verpressten kugeln einfach wieder eindrücken (so dass der hebel im inneren sich gut auf der welle bewegen lässt) und nachher mit gutem kleber verkleben (z.b uhu endfest 2k epoxidkleber) wird hierbei noch die buchse der gashebelwelle mitgewechselt (kann aus dem esp-deckel mittels schraubstock und passenden stecknüssen ausgeprests werden) die neue buchse unbedingt etwa mit UHU endfest (2K epoxidkleber) einkleben und diesen etwa 1 tag trocknen lassen!!!! sonst ist die buchse nicht dicht und man muss den deckel erneut abbauen! grüßemathias 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
postler Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Servus Matthias! Sehr sehr gute Anleitung, so eine hätt i vor einem Monat gebraucht! Was wirklich ganz wichtig is das man den gashebel zumindest fotografiert! Hab lange gebraucht bis mein Gasverhalten wieder gepasst hat!Lg Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 danke thomas! bitte an den moderator: hab einen tippfehler in der überschrift. dieser sollte bitte korrigiert werden. danke!! grußmathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Hab den Tippfehler beseitigt.lg.Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 2. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2015 vielen dank an stefan! grußmathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Vielen Dank für die super Anleitung, hat wunderbar funktioniert und ist dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doka0815 Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Hab noch ne Schnellanleitung für Murxer und Leute die sich da nicht ran trauen . Den LDA Entlüftungsstopfen rausschrauben und eine Hohlschraube mit Stutzen von der Vorlaufdieselleitung reindrehen . Dann einen Schlauch ran und an der Rücklaufleitung anschließen . Ist nicht wirklich repariert , aber Dicht und funktioniert wenns mal schnell gehen muß ( der Diesel der vorher verloren ging läuft zurück in den Tank). Habe gerade erst wieder drangedacht das ich seit 2 Jahren so rumfahre . Aber mit der super Anleitung werd ich jetzt richtig reparieren. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 ...gute idee!!! passt auch, wenn man eine gute bastellösung griffbereit hat. die haben bei unserem hobby definitiv ihre berechtigung und machen von zeit zu zeit auch spaß!!!! gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strand Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Am 14.2.2017 um 19:41 schrieb doka0815: Den LDA Entlüftungsstopfen rausschrauben und eine Hohlschraube mit Stutzen von der Vorlaufdieselleitung reindrehen . Dann einen Schlauch ran und an der Rücklaufleitung anschließen. Super Idee @doka0815. Welches Gewindemaß braucht die Hohlschraube mit Ringnippel? Bei mir tropf es stärker. Brauche erstmal fix das Provisorium, nächste Woche pickerl. Hey @16vmatze Benötige deine/eure Hilfe für den richtigen Dichtsatz. Ist es dieser? (http://www.dieselsend.de/800159teile.shtml) Dort steht noch "Bitte Durchmesser 17 oder 20 mm wählen." Puh, welchen hat denn die AAZ ESP? Vielen Dank im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 keine gute Idee - richt deine pumpe.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
16vmatze Geschrieben 10. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2021 @strand Leider weiß ich nicht mehr, welches Maß für die AAZ-Pumpe nötig ist. Aber da wird schon ein passender Dichtring dabei sein. Ansonsten mit der ESP-Boschnummer beim Bosch-Dienst fragen. Gruß Mathias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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