Zum Inhalt springen

Software-Entwickler, Designer oder Mikroprozessor Bastler im Forum ?


rznag

Empfohlene Beiträge

Sind hier vielleicht Programmierer, Designer oder Leute die mit Mikroprozessoren basteln im Forum ? 

Irgendjemand davon vielleicht Lust und Zeit mir bei einem Projekt zu helfen ?

 

Und zwar bin ich momentan dran mir ein Bordcomputer / Steuergerätdiagnose / Alarmanlage / Gps Tracker / SmartBus zu bauen.

Eigentlich wollte ich mir nur ein Digitool (http://www.loam.org/vw/Vanagon/DigiTool/) bauen um mein Digifant Steuergerät auszulesen. 

Da ich aber eh schon ein Router + extra Accesspoint (Raspberry Pi) im Bus habe kam dann die Idee das alles ein bißchen zu vernetzen und zu erweitern und mir die Motordaten aufs Telefon bzw. ein Display vorne im Cockpit schicken zu lassen.

Es gibt zwar schon ähnliche Systeme aber irgendwie sind die mir alle zu beschränkt und für das was sie können auch zu teuer.

 

Ziel des ganzen ist es ein modulares System zu bauen, bei dem die Module entweder einzeln oder als vernetztes System zu nutzen sind.

Kommunizieren werden die Module je nach Funktion über verschiedene Wege (Bluetooth, Wlan, Netzwerkkabel).

Ich will das ganze möglichst günstig und leicht erweiterbar bauen, darum werde ich auch eher auf Arduinos etc zurück greifen als auf custom Platinen.

Die Grundidee ist an allen strategisch wichtigen Punkten (Nähe Steuergerät, Links im Kasten/Küche, im Armaturenbrett, im Heck) Module zu platzieren mit den gewünschten Sensoren.

 

Geplante Module soweit sind:

-Digitool Clone um Digifant Daten auszulesen. Wird in der Nähe, bzw direkt am Steuergeräts positioniert und in die Datenleitung gehangen. Dafür nehme ich jetzt ein Arduino Uno + Bluetooth.  Für später geplant: OBD Modul, hat aber erstmal keine Priorität (außer mir gibt jemand ein Subaru Motor damit ich Testhardware hab :D). 

 

-AVR Netio (lag halt noch so rum) mit Relaiskarte: Werde ich links im Kasten positionieren um meine Beleuchtung per Json api oder webinterface, ev. auch native handyapp steuern zu können. Ebenso werde ich ein Durchflussmengensensor für Sprit hier dranhängen um wirklich genau den Spritverbrauch berechnen und anzeigen lassen zu können. Vielleicht häng ich den Spritsensor aber auch mit auf den Digitool Clone. Zusätzlich werde ich den Lüfter der Dachluke hiermit steuern. 

 

-Zentraleinheit: Dachte mal an Raspberry 2, ev. Atmega 2560. Positioniert vorne hinter dem Armaturenbrett.

Wird genutzt um alle Daten der anderen Module im Fahrzeug zu sammeln und zusätzlich auch noch direkt am Tacho/Drehzahlmesser die Daten abzugreifen. Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankfüllstand, Wassertemperatur, etc. Als Display entweder ein 7" Touchscreen und/oder ein kleines Display anstelle der Digitaluhr. Eventuell werde ich auch den Drehzahlmesser entfernen und gegen ein Display tauschen auf dem je nach Situation unterschiedliche Informationen angzeigt werden können z.B Fahrzeugneigung, Motordaten, Navigation oder eine von den Kameras.

Zusätzliche geplante Sensoren:

-Neigung, GPS + Kompass, Barometer, Erschütterungssensor, ev. Gassensor, Temperatur innen & außen, Türkontakte

 

Die Zentraleinheit wird auch genutzt als Mediacenter um Musik vom NAS (einfach eine  SSD Festplatte am Raspberry AP oder direkt an der Zentraleinheit) abzuspielen.

Da dachte ich an das hier als Basis: http://christian-brauweiler.de/howto/carpc-rpi-und-7-zoll-touchscreen-update-2015

und das ganze dann erweitern, das man die Sensoren und Aktoren des Bus auswerten bzw. steuern kann.

 

- Modul im Heck, das Daten von den Ultraschallsensoren in der Stoßstange und Rückfahrkamera nach vorne überträgt. Eventuell zusätzliche Wassertemperatur und/oder Öltemperatur und Druck. Oder von irgendwelchen andere Motorsensoren.

 

Eigentlich ist das ganze dann beliebig erweiterbar. Man könnte beispielsweise Füllstände von Wassertanks auslesen und anzeigen, Solaranlagen überwachen, Tempomat programmieren, Standheizung steuern, Kameras anschließen (Rückfahrkamera, Kamera nach vorne, Unterbodencam (für Gelände), Innenkamera, Motor starten und/oder stoppen, GSM Modem verbauen um SMS vom Auto zu bekommen bzw. zu steuern.

 

Und alles entweder schön im Cockpit mit Touchscreen oder einfach vom Telefon aus während man gemütlich vor dem Bus sitzt oder schon im Bett liegt.

Bauen werde  ich das ganze auf jeden Fall, bzw. hab ich Teile schon fertig.

Aber es ist immer noch genug Arbeit übrig und falls jemand sich sowas eh schon immer mal bauen wollte...helft mir einfach.

Bin aber auch über sonstigen Input dankbar. Vielleicht hat ja jemand noch andere gute Ideen Teile davon einfach zu lösen.

 

Mein Fokus liegt momentan auf dem Digitool Clone bzw. Software dafür um einfach und schnell Fehler zu finden. Nachdem ich letztens schon wieder mit ~30L/100km gefahren bin weil der blaue Temperatursensor gespinnt hat werde ich dem Bus jetzt das Zicken austreiben. Zusätzlich will ich Step-by-Step wizards bauen, mit deren Hilfe man die einzelnen Motortests aus dem RLF einfach selber durchführen kann. Das ist vermutlich nur für WBX Fahrer interessant.

Der Rest funktioniert aber in jedem Bus, egal ob Diesel oder Benziner. 

 

Als zentrale Software dachte ich an eine REST Json API auf der Zentraleinheit. Darauf aufbauend ein responsive Webinterface für mobilen Zugriff. Zusätzlich mit Editor um die Displays (7" Touch, Uhr Ersatz, Drehzahlmesser Ersatz) und auch das Webinterface je nach Sensoren und Anwendungsfällen konfigurieren zu können. Die Displays selbst werden von der Zentraleinheit angesteuert. Cool wäre eigentlich das ganze mit einem plugin system zu realisieren mit dem man schnell Sensoren oder Module hinzufügen kann.

 

Mögliche Aufgaben wären also: Grafiken für das Webinterface bzw. für die angeschlossenen Displays, REST Json API & Sensor Interfaces, die Webseite selbst, OBD Modul für Subaru oder TDI, die CarPc Software modifizieren und um die Bussachen erweitern, das Heckmodul entwickeln, sonstige andere Module entwickeln

Vielleicht hat ja auch schon jemand selber ähnliches oder Teile davon entwickelt und will sich mit mir zusammen tun und das ganze zu etwas größerem weiter entwickeln.

Mehr Details gerne per Pn falls sich jemand angesprochen fühlt und glaub mir helfen zu können und selber auch sowas haben will.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Durchflussmengensensor, der genau genug ist?

Wenn du mit 10 Liter/100 km VErbrauch und 30 km/h fährst, dann hat einen Verbrauch von ca. 0,8 ml/Sekunde. Der Verbrauch bei 30 ist aber kleiner als 10 Liter, also wird das noch weniger.

 

Die modernen Autos, die den Benzinverbauch aktuell anzeigen, arbeiten meines Wissens über die Enspritzpumpe, also Drehzahl und Stellung der Einspritzpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.conrad.de/ce/de/product/126055/?insert=44&insertNoDeeplink&productname=Durchfluss-Impulsgeber-POM-BIO-TECH-eK-DFM-POM-IND-Typ-01-0025-25-lmin

Messbereich 0,025L - 2,5L/Min. Sind 25ml pro Minute, macht 0,41ml pro Sekunde. 

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/150391/Durchflussmesser-Flow-Meter-FCH-m-POM-LC-001-35-lmin-BIO-TECH-eK-FCH-m-POM-LC-mit-Duese-1-mm-001-10-lminohne-Duese-D-3-mm-005-35-lmin?ref=list

Messbereich 0,01L/min - 1,0 L/min. Sind 10ml pro Minute, macht 0,16ml pro Sekunde. 

 

http://www.ebay.at/itm/Durchflusssens-wbr-or-Durchflussmess-wbr-er-Flowmeter-Fluessigkeit-Heizoel-Volumenstromge-wbr-ber-/351491886244?&_trksid=p2056016.m2516.l5255

Wobei da die Menge nicht genau definiert ist. Bei dem Preis kann man den aber eigentlich schon mal testen und eventuell den Durchmesser reduzieren. Damit sollten auch kleinere Mengen noch messbar sein.

 

Wenn Einspritzpumpendaten vorhanden sind dann werde ich die wenn möglich auch auslesen. Geht aber nur wenn man ein Motor/Steuergerät bzw. ein Modul im Auto hat das die entsprechenden Daten zur Verfügung stellt. 

Ein Durchflussmengensensor ist natürlich eher universell einsetzbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, ich hab mich vor 10 oder 15 Jahren für Durchflussmesser für ähnlichen Zweck interessiert, da gab es nur so Sachen wie Flügelräder mit unbrauchbaren Durchflussmengen.

 

du brauchst aber 2 von diesen Dingern, eines in der Zuleitung und eines in der Rückleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn im Normalfall ca. das Verhältnis zwischen Zulauf und Rücklauf ?  Klar wäre es gut beide Leitungen zu messen aber ich glaube darauf verzichte ich erstmal und nehme einen  fixen Prozentwert und zieh den einfach vom Zulauf ab. Spart mir einen Sensor. Wird ja nicht sein das mal 5% zurücklaufen und mal 40%.

Vermutlich bin ich dann immer noch um Längen genauer als das Schätzeisen vorne im Cockpit. 

Zusätzlich kann ich ja wie du schon gesagt hast bei gewissen Steuergeräten auch noch Daten beziehen, die ev. Rückschlüsse auf den Verbrauch erlauben.

Weiß jemand wie man Steuerleitung 12 decodieren kann bzw. was da an Daten drüber läuft. Darüber sollte man ja eigentlich auch den Verbrauch berechnen können. Ich nehme mal an bei mehr Gas wird einfach die Einspritzdauer verlängert ? Wenn ich also die jeweiligen Einspritzzeiten kenne und wieviel pro Millisekunde eingespritzt wird kenne ich in Folge auch den Verbrauch. Sogar ganz ohne Durchflussmengensensor.

 

Pinbelegung Motorsteuergerät J169 (VW T3 2.1 WBX Digifant MKB MV / SS)


PIN --- Kabelquerschnitt [mm²] --- Kabelfarbe --- Funktion
1 --- 1,0 --- rot / schwarz --- Versorgungsspannung (+12V) während Motorstart (Klemme 50)
1 --- 0,5 --- rot / schwarz --- verbunden mit PIN 6 am LL-Steuergerät J142
2 --- 1,0 --- --- Signaleingang Lambdasonde
3 --- 0,5 --- rot / gelb --- Steuerleitung (-) --> Relais Benzinpumpe (schaltet + für: Benzinpumpe, ESV, LL-Steuerg., Heizung Lambda-Sonde)
4 --- frei
5 --- frei
6 --- 1,0 --- braun / weiß --- Signalmasse für Hallgeber, Drosselklappenschalter, Kühlmitteltemperaturfühler, Ansauglufttemperaturfühler, LMM-Poti (Massepunkt 94)
7 --- frei
8 --- 0,5 --- grün --- + Hallgeber
9 --- 0,5 --- blau / weiß --- Signaleingang Ansauglufttemperatur
10 --- 1,0 --- grau --- Signaleingang Wassertemperatur
10 --- 0,5 --- grau --- verbunden mit PIN 13 am LL-Steuergerät J142
11 --- 1,0 --- rot / blau --- Signaleingang Drosselklappenschalter
11 --- 0,5 --- rot / blau --- verbunden mit PIN 8 am LL-Steuergerät J142
12 --- 1,5 --- weiß --- Steuerleitung (-) --> Einspritzventile
13 --- 1,5 --- braun --- Masse Fahrzeug (Massepunkt 29)
14 --- 1,5 --- schwarz / gelb --- Versorgungsspannung (+12V) bei eingeschaltener Zündung (Klemme 15)
15 --- frei
16 --- frei
17 --- 0,5 --- blau / schwarz ---Signaleingang LMM-Poti (PIN 3 am Poti)
18 --- 0,5 --- grün --- Signaleingang Hallgeber (Drehzahl)
19 --- 1,0 --- braun / schwarz Masse --- Lambdasonde (Massepunkt 18)
19 --- 0,5 --- weiß --- Schirmung Lambdasonde
20 --- 0,5 --- grau / weiß
21 --- 0,5 --- schwarz / rot Signaleingang LMM-Poti (PIN 2 am Poti)
22 --- frei
23 --- 0,5 --- schwarz / weiß --- Steuerleitung (+) --> Stromversorgungsrelais Digifant J176
24 --- frei
25 --- 1,5 --- grün --- Zündimpuls --> Zündspule

Quelle: http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1568346

 

Bei OBD fähigen Steuergeräten sollte es vermutlich noch einfacher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn im Normalfall ca. das Verhältnis zwischen Zulauf und Rücklauf ?  Klar wäre es gut beide Leitungen zu messen aber ich glaube darauf verzichte ich erstmal und nehme einen  fixen Prozentwert und zieh den einfach vom Zulauf ab. Spart mir einen Sensor. Wird ja nicht sein das mal 5% zurücklaufen und mal 40%.

Vermutlich bin ich dann immer noch um Längen genauer als das Schätzeisen vorne im Cockpit.

Da musst Berufenere fragen, diese Werte weiß ich nicht, aber sie könnten durchaus in merkbarer Größe liegen, weil sie bei manchen T3 durch den bzw. über den Dieselfilter geführt werden, unter anderem um ihn aufzuwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Berufenere fragen, diese Werte weiß ich nicht, aber sie könnten durchaus in merkbarer Größe liegen, weil sie bei manchen T3 durch den bzw. über den Dieselfilter geführt werden, unter anderem um ihn aufzuwärmen.

moment, einer redet vom durchfluss, der ander von wassertemperatur in meinen augen.

Hannes: MV's haben keine Dieselfilter ;)

 

lg vom födi, der nix beitragen kann weilk er si nix auskennt, aber das projekt toll findet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...