Zum Inhalt springen

Auf TV aufgenommeneSendungen nirgends anders abspielbar


hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach einem neuen Fernseher. Natürlich soll er alle Tuner eingebaut haben und Sendungen aufnehmen können.

Ich schau mir die Bedienungsanleitungen von den Fernsehern an.

In jeder steht etwas über die nicht-Abspielbarkeit der aufgenommenenSendungen auf PC oder anderen Fernsehern.

 

Bei einem Panasonic war das ganz extrem:

 

 

Die Daten, die mit diesem Fernseher auf die USB-Festplatte aufgezeichnet
wurden, können nur auf demselben Gerät wiedergegeben werden. Sie
können den Inhalt nicht mit anderen Fernsehgeräten (auch nicht mit
Fernsehgeräten desselben Modells
) oder sonstigen Geräten wiedergeben.

 

Was soll das? Ich glaub ich spinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon gut, Hannes.

Was stört Dich jetzt?

Dass ein Hersteller sich sagt was NICHT geht?

 

Ich habe einen Panasonic und bin sehr zufrieden. Aufnehmen auf USB Disk und abspielen am Fernseher ist sehr gut.

 

Funktioniert übrigens mit jeder handelsüblichen Festplatte.

Ist doch eine feine Sache!

Andere Hersteller garantieren Dir nicht einmal diese Funktion sondern sind nur auf gewisse Typen beschränkt.

Ansonsten nimm einen externen Tuner mit Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nachbarn haben A1 TV und die können sogar auf USB-Sticks aufnehmen, und überall abspielen.

 

(genaueres weiß ich aber nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon gut, Hannes.

Was stört Dich jetzt?

Dass ich die aufgenommenen Sendungen nur auf diesem einen Fernseher abspielen kann, dass ich sie nicht auf einem anderen Fernseher abspielen kann, dass ich sie in 10 Jahren, wenn dieser Fernseher kaputt ist, kübeln kann.

Ist doch idiotisch, warum nehmen sie nicht in einem Format auf, dass überall abgespielt werden kann?

 

 

Dass ein Hersteller sich sagt was NICHT geht?

Der Hersteller braucht mir nicht zu sagen was nicht geht, er kann gleich hinschreiben, dass das Gerät ein Scha... ist.

Ich hab bei meinen Recherchen keinen Fernseher gefunden, der nicht derartige Einschränkungen hat. Also wieder getrennter Receiver, die speichrn in einem Standard-Format ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Hannes, ich hätt was was passen könnte für dich:
nennt sich VHS-reciever, is fast ausfallsicher  :P
Kannst auf Bändern speichern :P

 

jetzt im ernst: Was willst wirklich? nur jammern? wenns da net passt, kaufs halt net. Für dich alleine wird kein Hersteller was ändern :) 
 

Bearbeitet von födi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Födi, eine Meldung ist flüssiger als Wasser.

 

Das hat nichts mit Jammern zu tun sondern damit, dass so eine Einschränkung nicht notwendig ist. Ich kauf die Fernseher eh nicht.

 

Mein DVB-S/DVB-T-Recorder ist eingegangen und ich hab mir gedacht, kauf ich mir einen Fernseher, der das eingebaut hat, hab ich ein Kasterl und eine Fernbedienung weniger herumstehen. Der Fernseher wäre in Gabis Stadtwohnung gekommen und hätte dort den Röhrenfernseher abgelöst.

 

So kauf ich halt wieder einen Receiver und die Sache ist gegessen.

 

Ich hab mir halt gedacht, der eine oder andere kennt eine Fernseh-NMarke, die diese Einschränkungen nicht hat oder er kennt eine Software, die diese Aufnahmen in lesbares Format wandelt, nicht aber, dass ich von irgendwelchen Typen blöd angemacht werden -

 

Trotzdem liebe Grüße an dich,  Födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas

 

USB-Recording unterscheidet sich deutlich von der Aufnahme mit einem DVD- oder dem guten alten VHS-Recorder. Der Fernseher formatiert die Festplatte oder den USB-Stick nämlich zu Beginn. Dabei werden nicht nur alle Dateien auf dem Datenträger gelöscht – das haben Formatierungen so an sich –, sondern der Datenträger selbst wird für andere Fernseher und in der Regel sogar für Computer unlesbar. Damit möchten die Hersteller in Absprache mit den Rechteinhabern verhindern, dass Aufnahmen kopiert und weiterverbreitet werden.

Selbst an einem baugleichen TV-Gerät lässt sich die Festplatte unter Umständen nicht mehr nutzen. Stellen Sie sich also darauf ein, den angeschlossenen Datenträger nur zur Aufnahme und Wiedergabe an diesem einen Fernseher zu verwenden. Natürlich lässt sich die Festplatte oder der USB-Stick am PC erneut formatieren, um ihn anderweitig zu nutzen. Damit gehen aber auch die Aufnahmen verloren.

quelle.: http://www.itespresso.de/2014/02/01/der-fernseher-als-videorecorder-was-sie-ueber-usb-recording-wissen-muessen/

iss halt so das das ned geht, 

 

mfg robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hat man bei SAT-Receivern dieses Problem nicht, alle die ich mir angeschaut habe, konnten entweder nur normal aufzeichnen oder in zwei Formaten (PC-lesbar oder ein nur im Receiver lesbares Format).

 

Ich selbst nehme nur wenige Sachen auf, aber die möchte ich archivieren und auch dann ansehen können, wenn der Fernseher das Zeitliche gesegnet hat. Ich bin ja nicht heiß drauf, eine Spielfilmsammlung aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hannes,

 kann Dein posting voll nachvollziehen.
Weil aber scheinbar die Zukunft im streaming liegt, gibt es wohl kaum Hoffnung, dass sich hier offene Formate erzwingen lassen. Auch wenn es kleine Gegenströmungen gibt, wie erst unlängst über Quentin Tarantino in den Medien zu lesen war.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, dass alleine das Interesse der Gerätehersteller dahinter steckt. Durchaus möglich, dass die Filmindustrie hier "mitwirkt".

Vor fast genau vier Jahren habe ich im Blog festgehalten, wie man Filme von Sat-Receivern auf ein Linux Gerät bringen und abspielen kann:

http://MiKa.HanBlog.Net/?p=541

 

Das scheint nach wie vor die einzige Variante zu sein.

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann anscheinend auch TV Geräte mit WebOS soeweit modden dass es funktioniert... hab ich aber noch nie gemacht und auch nicht vor ^^Wenn es dich interessiert such ich die Links nochmal zusammen.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hannes,

 kann Dein posting voll nachvollziehen.

Weil aber scheinbar die Zukunft im streaming liegt, gibt es wohl kaum Hoffnung, dass sich hier offene Formate erzwingen lassen. Auch wenn es kleine Gegenströmungen gibt, wie erst unlängst über Quentin Tarantino in den Medien zu lesen war.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, dass alleine das Interesse der Gerätehersteller dahinter steckt. Durchaus möglich, dass die Filmindustrie hier "mitwirkt".

Vor fast genau vier Jahren habe ich im Blog festgehalten, wie man Filme von Sat-Receivern auf ein Linux Gerät bringen und abspielen kann:

http://MiKa.HanBlog.Net/?p=541

 

Das scheint nach wie vor die einzige Variante zu sein.

LG, Michael

Hallo Michael, ich werde mir das anschauen, wenn es funktioniert würde es mich freuen.

Ich habe von der österreichischen Firma, die den gleichen Namen hat wie das von mir gewünschte TV-Gerät, 2 Aufnahmen schicken lassen, eine normale Sendung (4 GB) udn eine HDTV (20 GB). Damit werde ich es ausprobieren.

 

Ich habe die Befürchtung, dass die Aufnahmen über eine Geräte-ID verschlüsselt werden, weil man die Aufnahmen angeblich nicht einmal auf einem anderen, baugleichen Gerät der selben Marke abspielen kann.

 

Bei den Receivern ist es so, dass man doch viele bekommt, wo man normale Sendungen als MPEG aufzeichnen kann, HDTV aber nicht, sodass nur erstere auf anderen Geräten abspielbar sind. Da sollte es aber kein Problem sein, an eine SCART- oder anderen Anschluss einen TV-Grabber anzuhängen und die Sendung damit in einem Standard-Format aufzuzeichnen.

 

@Stierwascher:

Am TV-Gerät möchte ich nicht "herumbasteln", vom Ubuntu-Austria-Forum bekam ich einen Hinweis auf das opena.tv-Forum, dessen Chefin selbst hat sich einen Gigablue-Receiver zurecht "gebastelt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde von Berufswegen zwar mehr der Content-Mafia zugeordnet ... trotzdem geht mir der DRM Krempel auf den Keks.

 

Die Hersteller sind zu Kopierschutz-Einschränkungen verpflichtet.

Daher mein Vorschlag zu einer externen Rekorderbox:

 

Kaufe eine Dreambox und Installiere MPEG Streamclip auf dem Computer Deines Vertrauens. Verbinde die beiden Geräte in Deinem Netzwerk. Have fun.

 

Alles andere ist wenig geeignet über längere Zeit benutzt zu werden, weil immer irgendwie umständlich, fehlerbehaftet je nach Skillevel oder/und mit Garantieverlust verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...