Zum Inhalt springen

Bus abgefackelt


bertl1972

Empfohlene Beiträge

Na hoffentlich kein so kranker Typ , wie der , der in der Buckligen Welt ( Bezirke NK und WN ) 6 Autos angezündet hat ! :blink:

 

lg  hetsch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 2wd oder Syncro wird ziemlich wurscht sein. Brennan tuans guat.

Ist leider eine Krankheit des Busses.

Letztens eine Dokumentation über die Geschichte von T1 bis T3 gesehen in der der Produktionsleiter sein Leid mit den Heckmotoren geklagt hat, und das die Finanziabteilung hier keine Budgetmittel zur Verfügung gestellt hat hier einen guten Motor zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomasma  :  Brennen tuat a jeder Wagen . Leider :unsure:

Soooo schlecht san die Motoren nicht !

 

hetsch

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

R.I.P.

 

http://tirol.orf.at/news/stories/2912403/

Brennender VW-Bus in Waschstraße

Ein brennender VW-Bus in einer Waschstraße hat Samstagnachmittag in Innsbruck einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Beim Versuch den Brand selbst zu löschen, erlitt der Fahrer eine Rauchgasvergiftung.

Der 58-jährige Fahrer aus Innsbruck versuchte den Brand seines Autos in der Waschstraße selbst mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, dabei erlitt er eine Rauchgasvergiftung und musste mit der Rettung in die Klinik gebracht werden.

Wegen des dichten Rauchs mussten die Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten den Brand bekämpfen. Mit Hilfe von Wasser und Schaum konnten die Einsatzkräfte den Brand dann in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen, schilderte Einsatzleiter Christoph Grubhofer von der Innsbrucker Berufsfeuerwehr. Die Tankstelle neben der Waschstraße wurde schnell geräumt, so dass sonst niemand zu Schaden kam.

 

 

8 von 10

Brand in Waschanlage

Zeitungsfoto.at

 

VW-Bus vollständig ausgebrannt

Der VW-Bus brannte völlig aus. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Noch nicht geklärt ist auch die Brandursache, Auslöser dürfte aber ein technischer Defekt gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Echt Komisch... Benziner haben ja die Batterie vorne oder? Weil sonst hätt ich auf ein defektes Ladegerät oder Batterie getippt. Schaut so aus als wenn das Feuer in der Gegend vom rechten Ohr ausgebrochen wäre. Ich hoffe nur da hat niemand einen Kracher oder dgl. rein geworfen... Das wäre echt arg.

 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint aber relativ gut ausgegangen zu sein. Die Feuerwehr muss recht rasch dort gewesen sein. Das Dach scheint unbeschädigt und der Brand hat sich hinter der Hinterachse gehalten. Sollte wiederherstellbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benziner haben meist alte benzinleitungen und i. Rechten ihr ist der luftfilter mit führung

wenns da mal ungut zurück schlägt und der lufi auch schon sehr fett ist reicht a kleine Zündung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand einen handlichen aber trotzdem ausreichend bemessenen frostsicheren Schaumlöscher empfehlen? Die was ich gesehen habe sind zu groß für den Bus (6L...)

 

Würde da bei einer Sammelbestellung sofort mittun wenn wer a gute Brandschutzfirma kennt die was passendes im Sortiment hat. Glg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

der Benziner/Schnellfahrcamper-(aka Gaultall 2,9/24V ist seit 1,5j abgemeldet und z-gestellt,.

 

Der altuelle Grazer-Alkoven Reisewagen mit seinem  Heck-mDTI fährt seit 3,5 J  in einem  speziellen Staufach , direkt an der  hinteren Wo-Wa-Tür  schnell zugänglichen Fach immer 2 Löscher mit : 

 

1.) einen 3Kg - Gloria Fettbrand-Schaumlöscher ( frostsicher,...)

2.) als Backupversion oder für den absoluten Notfall  ( Entscheidung für die Verw.  treffe ich dann im Fal der Fälle vor Ort:  1 X 1KG Luftfahrt-Halon Löscher

 

Wichtig ist hierbei:  im Entstehungfsfalle haste damit gute Chanchen das Feuer auszumnachen;  wenn aber die Hütte vorne + hinten schoin brennt , kannste nix mehr machen.

 

Prägendes Erlebnliss vor 5J war ein Bericht eines Bekannten, der auf seiner Feierabendlichen Heimfahrt einen ca. 20Autos voraus stattfindenden schweren Verkehsunfall sah, wo ein beteiligtes Auto dann in Brand geraten war  und der Fahrer dann auch noch eingeklemmt war.   

Von allen Autos in der Nähe hatte nur einer einen 1KG Löscher dabei !!

 

Bis die Feuerwehr nach  8 min kam war der eingeklemmte Fahrer an seinen "schweren Brandwunden"  verstorben.

In meinen  anderen zugelassenen Autos snd jeweils immer 2x2KG Autolöscher dabei...

 

Meine Busse sind teilkaskoversichert... finanzieller  Verlust wäre abgesichert;  aber wenn mir sowas mit verunfalltem + eingeklemmten Fahrer als Helfer vor Ort mal

passiert , wäre mir  von wegen Halon_ außerhalb Luftfahrt verboten... egal !

 

Im ersten Urlaub,  Anf. September, vor 3J  mit dem Münich-Topliner...  bei der Urlaubs-Rückfahrt auf der Autobahn von Nürnberg kurz vor Heilbronn

ist mir so ein grässlicher Unfall fast selber als Augenzeuge  passiert als ich während der nomalren Fahrt mitansah wie ein Fiat Brava.. nur  3 Autos vor mir an einem Stauende ungebremst auf einen LKW auffuhr.

Splitternde Scheiben, auslösende Airbags und die Vermutung beim Anhalten und Aussteigen: ...  ? der ist hinüber ? ...  

brüllte ich zur Frau nebenan :  ! hol die Löscher!

 

Der rechte Schweibewischer war mind. 10cm unter der Pritesche des LKW-Anhöängers...

Aber der linke war noch nicht verbogen !!

Der  Fahrer stieg mit leichten Schrammen und blutend aus; ...

hatte der es noch geschaft,  mit Schutzengel's Hilfe vor dem Aufprall noch seinen Wagen etwas nach links zu ziehen.

Feuer gab es keines, aber meine, und Frau CWR's ,Psychie war damlas auch auch etwas stark gestresst

Knapp 7Min später waren die Sherifss dann da und habe dann denen die Unfallstelle überlassen.

 

Aber diese Begebenheit sagte mir: 

Dieses Reisegewicht + der tote  Raum für die beiden Löscher  fahre ich immer gernde mit  mir rum  ...

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halon ist nicht ungefährlich da es die Luft quasi verdrängt. Also erstickt man dann eher als man verbrennt

halon kühlt auch nicht den Brandherd daher ist die wirkung eher schlecht

schaum soll quasi den brandherd dicht ummanteln und so das feuer löschen ähnlich wie pulver nur das halt pulver giftig und extrem rostfördernd ist und du es nie wieder aus dem Fahrzeug bekommst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst. Vermutlich aber nicht unberechtigt. Auch wenn die Sprit führenden Leitungen alle soweit gut aussehen und weich sind, man weiß ja nie. 

 

Zur Diskussion Pulver vs Schaum:

Die Bilder von Pulvereinsätzen sind ja sehr Eindrucksvoll, das Zeug ist dann wirklich überall. Da scheint Schaum eleganter. Aber: Wenn es hinten aus den Ohren raucht und stinkt, würdet ihr dann überhaupt die Motorklappe öffnen (abgesehen davon dass der Kofferraum ja auch nicht immer leer ist)? Mir scheint es fast sinnvoller von unten seitlich rein zu halten und so den Motorraum mit Löschmittel zu "füllen". Dann wäre das Pulverchaos zumindest nicht im Innenraum.

Gegen Schaum spricht halt die wohl geringere Löschleistung bei gleichem Gewicht...

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir bei den Benzinern einen Proteng auf den Motordeckel montiert. 

wichtig ist mM dass man schnell ist und das kann der Schlauch evtl besser, als der Mensch.

vorne hab ich dann natürlich auch nochmal einen Handfeuerlöscher...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten demnächst eine Schulung eines einschlägigen Anbieters besuchen. Das wird von Brandschutzfirmen ebenso angeboten wie fallweise auch von den örtlichen Feuerwehren. Die beraten dich und üben mit dir, das gibt ein besseres Gefühl, falls es denn einmal soweit sein sollte. Genau wie zum Beispiel auch ein aktueller Erste Hilfe-Kurs (nicht älter als drei Jahre, frag nach bei deiner nächsten Rot Kreuz-Dienststelle).

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen 30 Jahre alten Benziner hätte und mir nicht sicher bin, wann die Benzinschläuche zuletzt getauscht worden sind, dann würde ich das eher heute als morgen machen. Benzinschläuche als Meterware kosten wenig, ein abgefackelter Bus ist ein wesentlich höherer Wertverlust.

Und selbst wenn man die Benzinschläuche tauschen lässt - eine halbe oder ganze Mechanikerstunde ist ein Klacks dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen dass die benzinleitungen durch den biospritanteil (ethanol?) im benzin schneller porös werden/altern als das früher der fall war. 

 

Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob da was dran is, aber vielleicht weiß da jemand was genaueres dazu. Ich zähl mich ja zu den dieselschwestern B)

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hannes:

Wenn ich einen 30 Jahre alten Benziner hätte und mir nicht sicher bin, wann die Benzinschläuche zuletzt getauscht worden sind, dann würde ich das eher heute als morgen machen. Benzinschläuche als Meterware kosten wenig, ein abgefackelter Bus ist ein wesentlich höherer Wertverlust.

Und selbst wenn man die Benzinschläuche tauschen lässt - eine halbe oder ganze Mechanikerstunde ist ein Klacks dagegen.

 

ich hab meine Benzinschläuche bewusst nicht getauscht, da diese im Zubehör massive Qualitätsmängel haben. 

hatte am Diesel mal Leckölleitungen, die binnen einem Jahr massiv porös geworden sind. 

gibt auch viele Geschichten über abgebrannte Busse mit relativ frisch getauschten Benzinleitungen.

in USA soll es gute und haltbare Leitungen geben, aber ich weiß jetzt nicht, von welchem Anbieter...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

 

ich hab meine Benzinschläuche bewusst nicht getauscht, da diese im Zubehör massive Qualitätsmängel haben. 

hatte am Diesel mal Leckölleitungen, die binnen einem Jahr massiv porös geworden sind. 

gibt auch viele Geschichten über abgebrannte Busse mit relativ frisch getauschten Benzinleitungen.

in USA soll es gute und haltbare Leitungen geben, aber ich weiß jetzt nicht, von welchem Anbieter...

 

lg phil

 

Kann ich bestätigen!

Mein 2L Umbau war im Mai/Juni 2016 - dieses Jahr in Marokko (September) war es dann soweit, dass der erste Schlauch gepisst hat...

Die anderen dann vor Ort nochmal neu gemacht, und siehe da - ein anderes Stück Schlauch war dann auch nur vom leicht zusammendrücken undicht.

Schläuche waren Meterware vom örtlichen Teile-Dealer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PA Leitungen werden auch in der Pölszene verwendet. Halten praktisch ewig.

Und bei den transparenten Schläuchen sieht man auch Luftblasen im Vorlauf.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb speckulazius:

 

Und bei den transparenten Schläuchen sieht man auch Luftblasen im Vorlauf.

 

Und ob aus dem öl aufgrund etwas zu niedrigen Temperaturen fett geworden is :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Calypso:

 

Und ob aus dem öl aufgrund etwas zu niedrigen Temperaturen fett geworden is :lol:

Ewig wird sie mir das Nachtragen! 

Dabei habe ICH die 3/4 Stunde an der Westeinfahrt bei frostigen Temperaturen mit offener Motorhaube verbracht um den Motor wieder zum Laufen zu bringen, während Sie die Zeit im halbwegs durchgewärmten Auto verbracht hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb speckulazius:

Ewig wird sie mir das Nachtragen! 

Dabei habe ICH die 3/4 Stunde an der Westeinfahrt bei frostigen Temperaturen mit offener Motorhaube verbracht um den Motor wieder zum Laufen zu bringen, während Sie die Zeit im halbwegs durchgewärmten Auto verbracht hat.

 

Keine angst die scheidung reich ich deswegen schon nicht ein ;)

 

Liebe geht selbst durch mit Fett verstopfte Dieselleitungen :wub:

 

Genug des geschnulzes, soll ja für die anderen auch noch lesenswert bleiben. :ph34r:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Schaumlöscher können einfrieren

 

Hier vor der Arbeitstür in Traiskirchen hab ich die Firma Wienerl. Habe denen erklärt was ich brauche/suche und mir wurde der Dauerdruckfeuerlöscher FBDP3 empfohlen. Schaum, Brandklasse ABF, Frostsicher bis -20°C.

Der kostet mit Mitarbeiteraktion keine 100€, die werd ich wohl investieren.

 

 

vor 19 Stunden schrieb funkyphil:

 

ich hab meine Benzinschläuche bewusst nicht getauscht, da diese im Zubehör massive Qualitätsmängel haben. 

hatte am Diesel mal Leckölleitungen, die binnen einem Jahr massiv porös geworden sind. 

gibt auch viele Geschichten über abgebrannte Busse mit relativ frisch getauschten Benzinleitungen.

in USA soll es gute und haltbare Leitungen geben, aber ich weiß jetzt nicht, von welchem Anbieter...

 

lg phil

 

Ganze genau so sehe ich das auch. Die Sprit führenden Leitungen sind alle weich, flexibel und nicht rissig. Auch nicht an den Stellen der Schellen. Hab alles durchgefummelt. Wenn die nach 30 Jahren noch so weich sind, vertrau ich denen weit mehr als neu gekauften.

 

Wo es allerdings eine Undichtigkeit gab, war die Tankentlüftung. Dort gehen zwei kleine Schläuche zu einem T-Stück zusammen und dann rauf zum Einfüllstutzen. An dem Tstück waren zwei der drei Anschlüsse undicht. Habe die Schläuche an der Stelle gekürzt und mit neuen Schellen versehen. Nun dicht, aber da gehören definitiv neue Schläuche hin. Aber dafür muss wohl der Tank raus/runter.

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

 

Da ja der Löschschlauch von Proteng (http://www.proteng.de) des öfteren erwähnt wird hab ich mir gedacht bestimmt besser einen zu haben als in diesem Thread erwähnt zu werden:wacko:

 

Gibt's noch wen der Interesse an dem Löschschlauch hat?

Auf die Anfrage bezüglich Sammelbestellung würde folgendermaßen reagiert:

Für eine Sammelbestellung möchte ich Ihnen folgende Staffelung vorschlagen:
-        ab 2 bis 5 Stück           15% auf den aktuellen 
Verkaufspreis (139,00EUR Brutto 116,81 EUR Netto)
-        ab 6 bis 10 Stück          20% auf den aktuellen Verkaufspreis
-        ab 11 bis 25 Stück         25% auf den aktuellen Verkaufspreis
-        ab 25                      30% auf den aktuellen Verkaufspreis

 

Währe doch super wenn wir da was hinbekommen

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch dabei - anbei mal die Liste angefangen - sollen wir einen eigenen Thread starten?

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 1

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das schaut Ja so aus als ob wir die 25% schaffen... 

 

Das darf ich mir nicht entgehen lassen.

 

Bin dabei :)

 

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 1

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ebenfalls

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 1

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch dabei

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 1

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pitzli:

Wäre auch dabei

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 1

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

ernstjxsyncro - 1-2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls dabei.

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 1

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

ernstjxsyncro - 1-2

JoeHammer - 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bitte auch:

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 1

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

ernstjxsyncro - 1-2

JoeHammer - 2

tom76 - 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch dabei

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 1

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

ernstjxsyncro - 1-2

JoeHammer - 2

tom76 - 1

hjaldar - 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der ernst zwölf nimmt hamma eh scho 30% :lol:

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 2

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

ernstjxsyncro - 1-2

JoeHammer - 2

tom76 - 1

hjaldar - 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 2

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

ernstjxsyncro - 1-2

JoeHammer - 2

tom76 - 1

hjaldar - 2

GTBaumi -1

Stierwascher - 1

 

 

- erhöhe um eins ;-) Somit simma bei 20.

 

Nur der ordnung wegen: Das Angebot bezieht sich eh nur auf die version mit 2m ohne Manometer, richtig? Laut Homepage gibts auf Anfrage nämlich auch die anderen Varianten....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch dabei 1x

 

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 2

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

ernstjxsyncro - 1-2

JoeHammer - 2

tom76 - 1

hjaldar - 2

GTBaumi -1

Stierwascher - 1

AndreasZ - 1

 

lg

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Stierwascher:

 

Nur der ordnung wegen: Das Angebot bezieht sich eh nur auf die version mit 2m ohne Manometer, richtig? Laut Homepage gibts auf Anfrage nämlich auch die anderen Varianten....

 

Ja es handelt sich um die Standardausfürung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t3bulli – 1

fritze – 1

damax – 2

Rupert82 – 1

Albe – 1

Syncro_rene – 1

Fligge – 1

MexBus - 1

August- 1

Deberius- 1

Pitzli - 1

ernstjxsyncro - 1-2

JoeHammer - 2

tom76 - 1

hjaldar - 2

GTBaumi -1

Stierwascher - 1

AndreasZ - 1

stephan - 1

 

auf-die 25 schaffen wir noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...