Zum Inhalt springen

Die Ladegutsicherung


Thomasma

Empfohlene Beiträge

Wir (Stefan und ich) haben gestern eine Ladegutsicherung gemacht. Ganz ohne philosophischen Hintergrund. Afoch so. Gänzlich unspektakulär.

Aufladezeit etwa 2 Minuten. Verzurren noch einmal 2 Minuten. Transport etwa 5 Minuten. Abladen wieder ein paar Minuten. :)

 

post-3322-0-32549900-1447223964_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schnürle und über die Bordwand, was soll da halten?

Ein richtig breiter LKW-Gurt, Klappe auf und dazwischen verlegt, Klappe wieder zu, das wäre die richtigere Lasi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des "Schnürle" Is da breite Gurt mit den Autos auf die Hänger geknallt werden. Das schaut nur so aus als ob. War sogar neu :angry: .

Solche Dilettanten sind wir auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des "Schnürle" Is da breite Gurt mit den Autos auf die Hänger geknallt werden. Das schaut nur so aus als ob. War sogar neu :angry: .

Solche Dilettanten sind wir auch wieder nicht.

Aber über die Bordwand, so hält das nicht, nur unten durch und am Rahmen befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kann damit nix zu tun haben der hintern berg wird a dauernd eitunkt und taucht nuimma auf ;)

Deswegen rennens nur mit Holzschuh umanand, zwengn Auftrieb eppa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über die Bordwand, so hält das nicht, nur unten durch und am Rahmen befestigt.

Die "Bordwand" besteht aus 5mm starken Formrohren die mit diagonalen Streben mit dem Unterbau verschweißt sind, bevor dieses Konstrukt seine strukturelle Integrität einbüßt, ist die Welt untergegangen und das Universum existiert in der derzeitigen Form nicht mehr ...

Wenn man jetzt penibel ist und sagt ein Gurt mit 1000daN ist zuwenig, dem sei gesagt das das Moped an allen Seiten angestanden ist und sich in keine Richtung bewegen konnte!

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall hattest du "Ladungssicherung durch Lückenschluss", da brauchst den Gurt nur,. damit das Moped nicht hupft.

 

Aber Stuggi hat Recht. Es geht nicht darum, dass die Bordwand zusammen bricht. Ladungssicherung erfolgt in vielen Fällen durch Niederzurren, wobei die Reibung zwischen Ladefläche und Ladung verstärkt wird und sich das Ladegut deshalb nicht verschiebt. Ist im gegenständlichen Fall allerdings nicht von Belang.

Wenn man über die  Bordwand gurtet, dann biegt die sich nach innen und selbst wenige Millimeter Bewegung verringern die Kraft, mit der der Gurt die Ladung niederdrückt und verringert die Reibung.

 

Als ich meinen Klaufix gekauft habe, habe ich Pongratz gekauft und keinen von der geschützten Werkstätte Wr. Neustadt, für die ich mich zuerst interesiert habe.

Ersterer hat Zurrpunkte innerhalb der Ladefläche, der  von der geschützten Werkstätte gar keine und Nachrüstung nur seitlich möglich.

 

Sicher ist es blöd, wenn sich ein Thema zerredet, aber wenn da Antworten kommen, die vor nicht-Wissen oder fahrlässiger Ignoranz strotzen wird man halt nicht unbedingt das stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier was dazuschreiben soll - zum eigentlichen Thema "Ladegutsicherung" würde es passen, zum Mopedtransport nicht mehr, aber ich meine es wirklich ernst und ernsthaft!

 

Was ist mit Gegenständen - sei es der profane Einkauf bestehend aus ein paar Kisten Bier, oder meinetwegen ein E-Herd vom Elektromarkt oder einmal die Motorsäge samt Benzinkanister - die im Fensterbus oder meinem Fall Multivan im Kofferraum spazieren gefahren werden?

Wie MUSS bzw. KANN man das im Bus gesetzeskonform sichern?

In meinem Scénic und im 156er Kombi sind sogar versenkbare Bodenösen vorhanden, an denen man Gurte oder auch ein Gepäcknetz befestigen könnte (hab ich natürlich nicht!), aber der Bus hat ja nichts dergleichen vorgesehen. Eine sonst wo vorhandene Gepäckraumabdeckung ist ja auch nur ein besserer Sichtschutz und gibt's hier gleich gar nicht.

Ich bin kein großer Sicherheitsfanatiker (sonst hätte ich keinen T3 und/oder andere Youngtimer bzw. ein Motorrad), mir ist aber bewußt, daß und welche Kräfte bei einem Crash oder Überschlag frei werden können. Und auf die Hutablage einer Limousine lege ich auch keinen Feuerlöscher, keine Frage, aber im Kofferraum bleibt wenn dann auch nix liegen.

 

KANN man also dafür belangt werden oder ist das schon jemandem passiert, oder fallen die o. a. Gegenstände nicht unter die Kategorie "Ladung", die es zu sichern gilt?

(In meinem Freundeskreis befinden sich auch zwei Polizisten und anlaßbezogen wurde das Thema schon einmal besprochen, wurde aber eher in die Ecke "ja, vielleicht in größeren Städten, aber ein "Landgendarm" wird sich net grad anpatzen damit" gedrängt).

 

Wenn es hier nicht herpaßt, bitte gerne sagen!

 

Gruß,

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge die im Auto verstaut werden gelten als Ladung, und diese ist zu sichern. Egal ob es der Einkauf, eine Kettensäge oder die Schwiegermutter ist ...

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lag mal mit dem Bus im Graben, man glaubt gar nicht welche Dinge die was mit "wird scho haltn" nach dem Unfall im Auto verstreut lagen!

Nun haben wir einige Ösen im Bus verschraubt/schweißt wo ALLES mit Spangurten niedergezurrt wird!

War auch sehr angenehm im Griechenlandurlaub oder Erzberg treffen mit vollem Gepäck über Geländestrecken zu fahren, und alles an seinem Platz blieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a Weinkrampf is bei am Burgenlandler scho wieder was zweideutiges... ;)

 

lg phil

:lol:  :lol:  :lol:

der Rot/Weißweinkrampf kommt bald, bei den Abhandlungen da hilft wirklich nur mehr Alkohol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bertl:

Es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das Gesetz sagt, dass alles was nicht lebende Personen sind Ladung ist, also auch der Hund und die Handtasche und das muss gesichert sein, d.h. sie darf sich bei allen Fahrzuständen nicht bewegen können. Kommt es zum Unfall und verrutscht die Ladung deswegen, dann ist es ok - nicht aber, wenn die Ladung verrutscht und es deshalb zum Unfall kommt.

Bei der Handtasche wird kein Polizist irgendwas sagen, im Kofferraum wirst auch kaum Probleme haben. Theoretische kannst auch dafür gestraft werden, du als Fahrer, nicht deine Frau, die daneben sitzt und ihre Handtasche auf den Rücksitz gelegt hat.

 

Du siehst, dass dieses Thema hier nicht erwünscht ist, daher mache ich es kurz mit Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes, das Thema ist erwünscht, aber deine ewigen Abhandlungen, hier beispielhaft mit der Handtasche, sind teilweise so lächerlich, dass ich es kaum ertrage.

Ich schreib mir hier den Kummer von der Seele und dir direkt meine Meinung.

Viele denken sich Ihren Teil und ziehen sich zurück, weils Ihnen einfach zu deppert wird... Glaub mir das ist so und hat direkt mit deinen Beiträgen zu tun.

Auch wenn sie gut gemeint sind, so kommt es nicht an. Nicht bei mir und nicht bei vielen anderen auch.

Lies doch selbst mal objektiv was du hier loslässt..

Es ist Oberlehrerhaft und wir sind alle schon dem Schulalter entwachsen..

Lg Stefan

  • Upvote 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes, das Thema ist erwünscht, aber deine ewigen Abhandlungen, hier beispielhaft mit der Handtasche, sind teilweise so lächerlich, dass ich es kaum ertrage.

Ich schreib mir hier den Kummer von der Seele und dir direkt meine Meinung.

Viele denken sich Ihren Teil und ziehen sich zurück, weils Ihnen einfach zu deppert wird... Glaub mir das ist so und hat direkt mit deinen Beiträgen zu tun.

Auch wenn sie gut gemeint sind, so kommt es nicht an. Nicht bei mir und nicht bei vielen anderen auch.

Lies doch selbst mal objektiv was du hier loslässt..

Es ist Oberlehrerhaft und wir sind alle schon dem Schulalter entwachsen..

Lg Stefan

 

Bereits Konfuzius Lehrte:

Wer Gefühle in Kleinigkeiten investiert, macht daraus Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine weisen Worte.

Komm auf ein Treffen.

Rede mit den Leuten über die Entwicklung des Forums, speziell in den letzten 2 Jahren.

Rede mit denen, die die österreichische Szene aufgebaut haben, die mit Ihrem Know-how die Szene profitieren ließen und frage sie, warum sie hier plötzlich still sind.

Wenn du dann immer noch meinst, es sei eine Kleinigkeit, die ich hier anspreche, lerne ich deinen Konfuzius auswendig, denn erst dann hat er Recht.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde das Moperl entsorgt? dann wäre es ja wurscht ob es liegend stehend, oder sonst

wie transportiert wird, sonst wäre es eigentlich Schade um das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

122syncro

Villeicht schaffe ich es noch, mal an meinen Geburtsort Nähe Graz zu finden. Dann werde ich diese Tour auf ein Treffen legen.

Wäre sicher eine Reise wert, wenn dus schaffst, länger vorher ankündigen eventuell, die Treffen in Graz sind nicht mehr so zahlreich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine weisen Worte.

von wem die waren hat er eh hingeschrieben... zufälligerweise auch mal richtig treffend, denn wenn die energie die in ein autoforum fließt nicht eine kleinigkeit ist, was dann?

ich bin hin und wieder auf so treffen, aber habe von der entwicklung der letzten 2 jahre auch nicht viel mitbekommen, baue ja gerade eine schraubhöhle um die autos herum...also was is los?

das manche alle nötigen infos für ihr projekt aus dem forum gesaugt haben und sich deren interesse dann woandershin verlagert ist so...und viele die denken wichtige säulen fürs forum zu sein, sind sie nicht..wer soll das forum 'aufgebaut' haben?

auch abstinente forumskollegen haben die unnötigsten und dümmsten -sorry hombre -fragen hier gestellt zu begin, so wie alle das machen, so wie ich und du das gemacht haben...aber beleidigt zu sein weil ein newcommer die erlauchte meinung alteingesessener foriker anzweifelt??

der oberlehrer hannes aĺlerdings hat die erste yahoogroup von busfahrern in ö gegründet lange vor mclouis intervention, falls das jemand nicht weiß...und warum soll er nicht seine abhandlungen so hier schreiben dürfen wie er es für richtig hält? sie sind immer themenbezogen umd gut recherchiert....also wenn du den hannes nervst kannst du dich beim treffen zu jenen stellen, die du gerade kritisierst...

also ums moped gehts hier nicht? warum schreit keiner nach titelanpassung?

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wem die waren hat er eh hingeschrieben... zufälligerweise auch mal richtig treffend, denn wenn die energie die in ein autoforum fließt nicht eine kleinigkeit ist, was dann?

Ich denke du solltest schon dem Einzelnen zugestehen was aus individueller Sicht eine Kleinigkeit ist und was nicht.

ich bin hin und wieder auf so treffen, aber habe von der entwicklung der letzten 2 jahre auch nicht viel mitbekommen, baue ja gerade eine schraubhöhle um die autos herum...also was is los?

Konkret? es gibt eine Vielzahl an Menschen, die hier nicht mehr oder selten aktiv sind. Nicht weil sich deren Interessen verlagert haben, die Kommunikation hat sich woanders hin verlagert. Die Kommunikation hier hat sich geändert und so vieles in andere soziale Medien ausgelagert. Das finde ich schade und ist ein Verlust für dieses Forum.

das manche alle nötigen infos für ihr projekt aus dem forum gesaugt haben und sich deren interesse dann woandershin verlagert ist so...und viele die denken wichtige säulen fürs forum zu sein, sind sie nicht..wer soll das forum 'aufgebaut' haben?

Wenn du lange dabei bist, solltest du alleine darauf kommen, wen ich meine. Ich werde mich hüten hier Namen zu nennen, das ist deren eigene Sache die Stimme zu erheben. Ich schreibe hier meine ureigene Meinung und weiß nur, dass viele andere so oder ähnlich denken. Eventuell schreibt hier eine/r selbst, wenn nicht dann nicht.

auch abstinente forumskollegen haben die unnötigsten und dümmsten -sorry hombre -fragen hier gestellt zu begin, so wie alle das machen, so wie ich und du das gemacht haben...aber beleidigt zu sein weil ein newcommer die erlauchte meinung alteingesessener foriker anzweifelt??

das ist hier nicht das Thema und wurde, zumindest von mir, nicht angesprochen. es geht hier nicht um beleidigte, übersensible Typen die mangels Anerkennung in den Wahnsinn getrieben werden sondern um Leute die das Feld räumen, weils Ihnen zu "deppert" wird, wie ich eingangs geschrieben habe.

Ich gehöre nicht dazu, meine Leidensfähigkeit ist überdimensional. Ich schreibe so wie du hier meine Meinung, sonst nichts. Nachdems ja in einem Autoforum geschrieben ist, ists ja eh nur eine Kleinigkeit, also warum aufregen?

der oberlehrer hannes aĺlerdings hat die erste yahoogroup von busfahrern in ö gegründet lange vor mclouis intervention, falls das jemand nicht weiß...und warum soll er nicht seine abhandlungen so hier schreiben dürfen wie er es für richtig hält? sie sind immer themenbezogen umd gut recherchiert....also wenn du den hannes nervst kannst du dich beim treffen zu jenen stellen, die du gerade kritisierst...

Wen kritisiere ich bitte? wieso Mehrzahl?  Hannes. Ja. das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Wer/wann/was/warum in der Vergangenheit gemacht hat oder nicht hat nichts mit meiner Meinung zu tun, so wie die Meinung anderer über mich wohl kaum etwas damit zu tun hat was ich/wann/warum in der Vergangenheit für dieses Forum gemacht habe oder nicht. Wohlgemerkt, ich kritisiere nicht die Person, sondern deren Abhandlungen.

Ich werde gerne, so er das will ihm selbst meine Position erklären, dir hier  sicher nicht.

Wo ich bei Treffen stehe, darum geht's ja wohl wirklich nicht.  

also ums moped gehts hier nicht? warum schreit keiner nach titelanpassung?

Vorschläge? Handtaschenladesicherung eventuell?

gruz max

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein senf....

 

bin auch schon viel zu lange in diesem forum und sehe das eben auch so wie der max, hombre usw....

es gibt halt einige die hier neu sind und denken das rad erfunden zu haben und es gibt halt einige die schon ewig wissen wie das rad funktioniert aber schon so oft gesagt haben warum ein rundes rad besser ist als ein eckiges das es ihnen schon stinkt wenn sie auch nur rad hören.....

 

zum hannes, der schon mehr als ein urgestein ist,.....ja ich bin auch nicht immer seiner meinung aber dafür haben wir ja die treffen um das auszudiskutieren, weil mitläufer spielen nur weil sich irgendwer einbildet er hat zu wenig beiträge und muß jetzt kräftig mitmischen macht null sinn.....

der hannes weis schon wovon er redet und wenn man nicht versteht wenn etwas überzeichnet wird wo der sinn dahinter ist, dann sollte man den gesetzgeben (quasi wir/uns) befragen und nicht die die es zitieren!

 

alles liebe noch und möge sich ein fahrverbot noch in weiter ferne bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren.....

 

Also ich versteh ja den ganzen thread hier nicht. Es hat sich was geändert während der letzten Jahre? Was wäre das denn? Ich bin ausschliesslich (aus geografischen Gründen) hier im Forum unterwegs, auch schon seit langem, und ich habe nichts von grossartigen Veränderungen mitbekommen. Was für mich dafür spricht, dass deine (122syncro) Beobachtung eher auf persönliche Treffen beruhen und das Forum weniger betreffen.

 

Dass Leute mit 15.000 Postings nicht mehr den selben Enthusiasmus mitbringen wie vor 10 Jahren? => völlig normal und verständlich

 

Ich poste ja eher wenig, nicht weil das besser oder schlechter ist, sondern weil ich so vielleicht auch noch in 10J Lust drauf hab ;)

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man schon sooo pedantisch auf den Fehlern anderer herumreitet, sollte man meiner Meinung nach:

 

* nicht mit einer halb hinigen Bremse, die Unterdruck verliert, bis England fahren und mit einer provisorischen Reperatur nochmal quer durch Europa.

* keinen T3 fahren, weil der hat nach 25 Jahren bestimmt ein paar schwere Mängel, auch wenn sie nicht offensichtlich sind.

* Anghängerfahrten prinzipiell vermeiden um das Risiko zu minimieren.

* seine Verkehrstüchtigkeit regelmäßig überprüfen lassen...

 

sprich: mit gutem Vorbild vorangehen!

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
  • Upvote 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...