Zum Inhalt springen

- Ölkühleranlagen - Sommerzeit ist Ölkühlerzeit ;-)


AnSuTiMa

Empfohlene Beiträge

@Starbanger

Macht immer Sinn - kommt drauf an wo Du fährst.

Viel Bundesstrasse und Autobahn oder mit schwerem Hänger auf alle Fälle - sonst ist es nur wichtig genug Öl drinnen zu haben das nimmt die Wärme auf und kühlt im Ölsumpf ab...

Weiters wichtig eine gute Dichtung zwischen Motorverblechung und Karosserie - an dem sterben die meisten T2 und T3 Luftis.

Die saugen dann die heisse Luft vom Auspuff und Motorkühlung an --> keine wirkliche Kühlung.

Ansonsten sind die thermisch nicht so extrem belastet wie die JX-Paraffinquetsch'n :D Wir CU Fahrer haben ja 400 cm³ mehr zur Verfügung... :lol:

Leider "müllen" sich bei den Luftgekühlten mit den Jahren die Kühlrippen der Zylinder zu und die sollte man auch reinigen, leider geht das nur mit Motorausbauen :evil:

Iss ja wie ein grosser Staubsauger... 8)

Lass mal auch die Kompression prüfen viele heizen sich durch abgenutzte Kolbenringe ebenfalls unnötig auf.

Wenn Du also willst kannst Du einen Ölkühler montieren, kommt nur drauf an was Du machen möchtest...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnSuTiMa

    31

  • Harald1

    16

  • zillertalsyncro

    7

  • djgu

    6

Hi Andi

..... werd ich wohl machen .... erstmal einen Öltemperaturgeber einbauen.... muss mich nur noch erkundigen, an wem man sich in Wien am besten wendet (wenn man Laie ist u sparen muss) .....

Nach gesammelten Erfahrungen werd ich im Herbst dann hoffentlich vernünftig handeln :D ... eventuell gibts dann ja wieder eine Sammelbestellung, mal sehen....

Liebe Grüsse, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti!

Mit dem Geber allein ist es nicht getan, eine Uhr brauchst auch ;-)

Also verlässliche Meßeisen haben sich VDO und MotoMeter herausgestellt, Reinhold Maier gibt MotoMeter sogar die besser Note (hängt anscheinend mit dem Service von VDO zusammen).

Ich habe hier in Graz nur einen VDO Händler ausmachen können, hatte irre Preise. Ich habe sie dann am Ende bei Reinhold Maier gekauft, der Tempgeber um die 17EUR, die Meßuhr (MotoMeter) um die 30EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

geschafft.. mein ölkühler is jetzt drinnen!! :D

VDO temperaturanzeige is noch under construction... da mach ich morgen weiter..

großes danke an JayKay, Rotercamper, Ansutima und auch Amdoka für die hilfestellungen und die zieh-mal-bitte-den-schlauch-auf-der-anderen-seite-raus-aktionen :D

eine frage hab ich noch an die spezialisten: bleibt der öldruck nach einbau der anlage wirklich gleich hoch? und wird die ölpunpe durch den längern kreislauf viel stärker belastet eiegntlich?

liebe grüße.. hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamster

Kurzform:

Öldruck ist auch Temperaturabhängig.

Je niedriger die Temperatur desto höher der Öldruck, im Prinzip hältst Du mit Ölkühler das Öl in einem Temperaturbereich wo es bessere Schmiereigenschaften hat und weniger verschleisst 8)

Mehr Druck als Deine Pumpe serienmässig bringt wird es nie werden :P

Belastet wird sie durch hohe Temperaturen und Drehzahlen ob sie jetzt das bisschen mehr saugt/drückt ist vernachlässigbar.

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hi andy auch ich hab mich entschlossen einen ölkühlereinbausatz zu ordern mit verpressten fittings ( meine erfahrung mit hydrauliksystemen: wesentlich sicherer !!! ) und öltemperaturanzeige inkl. eingebautem fühler von vdo und wenns vielleicht gleich in einem geht eine öldruckgeber und -manometereinheit (ebenfalls vdo wegen einheitlicher amaturen) zur öldruckkontrolle. verkabelungsmat. vorhanden. mein gerät: doka syncro 14", jx mit 30x9,50-15 bj 91. 80°thermostat und niedriger lüfterschalter bereits verbaut. bitte um gesamtpreisangabe mittels pn bzw. bei unklarheiten bekanntgabe einer handy nr. zwecks rüchruf. ist für die plusansteuerung der zusatzamaturen ein spanungsstabilisator notwendig? mfg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn jx,

ölkühler vom e30, ölfilterflansch vom 1er gti, schläuche vom landmaschinenmech.

preis der teile 30+50+80

einbaufotos sind hier oder im ig16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...