Zum Inhalt springen

- Ölkühleranlagen - Sommerzeit ist Ölkühlerzeit ;-)


AnSuTiMa

Empfohlene Beiträge

Servas ANSUTIMA! Bitte einmal Ölkühler für mich .Syncro TD ,unverbauter Unterboden,mit Öltempereaturanzeige, 80°C Thermostat, Grüsse rafi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnSuTiMa

    31

  • Harald1

    16

  • zillertalsyncro

    7

  • djgu

    6

Hallo!

@Christian aus dem Zillertal:

Vielen Dank für den Hinweis! Ich achte eigentlich immer bei so einer links/rechts Beschreibung darauf, aber diesmal hab ich mich wirklich vor dem Bus stehend gesehen ;-)

Wie Christian richtig schreibt sollte es heissen "Auf der linken Kühlerseite", da man immer von der Fahrtrichtung des Fahrzeuges ausgeht.

Ein paar Einträge weiter oben mit den großen Bildern von Harald, da kann man den Lüfterschalter sehen.

Auf dem Bild mit dem roten Syncro sieht man rechts ( :lol: ) einen keisrunden Ausschnitt in der Luftleitpappe. Dort ist der Schalter.

@Rafi, Danke, ist notiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein paar Einträge weiter oben mit den großen Bildern von Harald, da kann man den Lüfterschalter sehen.

Auf dem Bild mit dem roten Syncro sieht man rechts ( :lol: ) einen keisrunden Ausschnitt in der Luftleitpappe. Dort ist der Schalter.

[/quote:a79b95b7ff]

Hi Busfreunde!

Hier mein Bild mit Markierung des Lüfterschalters.

Man kann ihn übrigens problemlos austauschen indem man den unteren Grill abnimmt, den neuen Lüfterschalter bereithält und beim rausdrehen des alten Schalters den neuen sofort so schnell wie möglich reinsteckt. Dann läuft fast nichts aus.

[img:a79b95b7ff]http://members.aon.at/hholecek/ol2.jpg[/img:a79b95b7ff]

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Loch mit dem Daumen (es ist relativ gross) zuhalten, bis man den (vorher bereitgelegten) neuen Schalter einsetzt. Habs erst am Samstag gemacht :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ölkühler-Interessenten !

Seit gestern sind es 10 Sets, das heisst der Preis bleibt und die Bestellung wird auch durchgeführt.

Ich möchte aber jetzt schön langsam einen Termin für die Bestellung setzen, da die Teilelieferungen ca. 3 Wochen (so wurde es mir halt genannt) brauchen und bis dann die Sets endgültig zusammengestellt sind, sicher noch eine weitere Woche vergehen wird.

Ich würde vorschlagen das noch eine eventuelle Bestellung[b:47db970a01] bis Mittwoch nächster Woche[/b:47db970a01] einlangen sollte.

Also bitte nochmal überlegen, nach dieser Aktion wird es so schnell das Set um diesen Preis nicht mehr geben, obwohl wir 1-2 Sets für Spätzünder auf Lager legen werden.

Viele Grüße, Andi + Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi

wir haben morgen Stammtisch, ich werde die Jungs fragen, ob die auch Interesse haben. Ich würde die dann bei dir bestellen, ich nehme an die Rechnung kommt auf Vorkasse für den jeweiligen Besteller, oder?

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian!

Komplette Vorkasse ist natürlich am besten und mir am liebsten, zumindest 50% des Angebotspreises muß sein.

Wenn da noch der eine oder andere dazukommt müssen wir nämlich auch bei 50%-Vorkasse schon an die 1500 EUR vorstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

wie isn das eigentlich mit dem öl?

hab vor ca 1 monat den ölwechsel gemacht, kann ich dieses öl dann nomal reinkippen oder soll ich wieder ein neues kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie isn das eigentlich mit dem öl?

hab vor ca 1 monat den ölwechsel gemacht, kann ich dieses öl dann nomal reinkippen oder soll ich wieder ein neues kaufen?[/quote:c5018b19d4]

Hi!

Motoröl, das man einmal abgelassen wurde, darf wegen der Gefahr von Verunreinigungen nie erneut eingefüllt werden.

Das wäre Sparsamkeit am falschen Platz.

Darum wird auch immer der Einbau iom Zuge eines Ölwechsels empfohlen.

Notfalls kann man das Öl wenn es wirklich neu ist drinlassen und jene Menge ergänzen, die durch den Filtertausch ausgelaufen ist plus die Mehrmenge die für den Ölkühlerkreislauf benötigt wird.

Das sind dann meist ca. 1,5 Liter.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Haralds Beitrag.

Eine Ergänzung: beim Einbau des Ölkühlers wird ja nur der Filter abgeschraubt, und dieser sollte dann auch durch den neuen ersetzt werden. Dabei rinnt kein Öl aus (nur das, was man halt beim Filterwechsel herumpatzt). Somit ist es kein Problem, das alte Öl drin zu lassen, wenn erst vor kurzem gewechselt wurde.

Beim Busschmiede-Ölkühler gingen exakt 1,5l rein, nachdem der Kühler vollgelaufen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch beim dieselfilter auch so wenn man den abschraubt oder? zumindest war's bei mir so, als ich ihn im winter zur "haarfön-enteisung" abgebaut habe :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich wollte nur mal ergänzen, daß für die Ölkühleranlagen in meinen Bussen auch den selben Cohline Schlauch wie in Andi´s Set (identisch mit Busschmiede) verbaut habe.

Ich wußte den Namen des Herstellers nicht mehr (kaufe immer nur nach SAE 6 HD Spezifikation ein) und hab gerade bei Arbeiten im Auto die Schlauchtype (Hersteller gesehen.

Somit kann ich sagen, daß ich mit exakt diesen Komponenten seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit unterwegs bin.

Und zwar wirklich in allen Teilen, einschließlich der ABA Schellen und Fittinge!

Ein wirklich komplettes [b:b0bf63aceb]Sorglos-Paket[/b:b0bf63aceb] für alle Interessenten, denn man erspart sich die Herumfahrerei zu all den Händlern der Einzelteile...

Ich wünsche viel Spaß beim Einbau (ist wirklich keine Hexerei) und eine lange Motorlebensdauer ;-)

Noch ein Hinweis für den Einbau:

Das Tropflätzchen, also die Auffangschale für Öl am Ölfilter der Dieselmotoren sollte praktischerweise entfernt werden.

Nach der Montage bitte mehrmals auch Dichtheit prüfen und nach einigen Hundert Kilometern die Schaluchschellen nachziehen (aber nicht überdrehen!!!).

Harald

PS: Das soll nur ein Erfahrungsbericht sein und keine Werbung für Andi!

Ich hab mit seinen Set nichts zu tun und gebe nur meine Erfahrungen weiter.

-------------------------------[/color:b0bf63aceb]

-------------------------------[/color:b0bf63aceb][b:b0bf63aceb]Ölkühler Update[/b:b0bf63aceb]

Wie angekündigt erhalten wir nun dieselben Schläuche wie sie auch die Busschmiede verwendet (Cohline).

1/2" HD Schlauch, speziell für den Einsatz bei Ölkühleranlagen gedacht.

[u:b0bf63aceb]Temperaturbeständigkeit:[/u:b0bf63aceb]

-40° bis +125° Dauerbetrieb

Kurzzeitig bis 140° belastbar

[u:b0bf63aceb]Druckbeständigkeit:[/u:b0bf63aceb]

Betriebsdruck 60bar

Berstdruck 190bar

[u:b0bf63aceb]Gewebeeinlage:[/u:b0bf63aceb]

Einfache Einlage aus Polyester.

Mit diesem Schlauch können bedenkenlos auch Schlauchschellen anstatt verpressten Fittingen verwendet werden, was sich natürlich im Preis niederschlägt.

Bei den Schlauchschellen kommt nur die verstärkte Variante aus Edelstahl in Frage (ABA Schellen).

Die Fittinge in 90° gewinkelter Variante, Kühler und Adapter bleiben gleich wie bisher.

Das Set umfasst dann:

Ölkühler, 19 reihig aus Alu inkl. Befestigungsteile

2 mal Fittinge, 90° gewinkelt 1/2" für Kühleranschluss

2 mal Fittinge, 90° gewinkelt mit M18 X 1,5 für Adapteranschluss

4 mal verstärkte Schlauchschellen aus Edelstahl (ABA)

Adapterplatte mit Thermostat (MOCAL)

10m Ölkühlerschlauch, 1/2" (COHLINE)

passender Ölfilter, etwas kürzer aber größerer Durchmesser, höchstwahrscheinlich von MAHLE

Kabelbinder

zu einem Preis von [b:b0bf63aceb]255 EUR ![/b:b0bf63aceb]

Kalkuliert wurde dieser Preis bei Zusammenstellung von mind. 10 Sets.

Anmerkung: Wir haben auch von der Busschmiede ein Angebot für 10 Basic Kits eingeholt, der Preis liegt aber sogar OHNE Portokosten deutlich höher als beim aktuellen Angebot.

Da die Lieferung der Teile ca. 3 - 4 Wochen dauert und auch die Angebotslegung in etwa für diesen Zeitraum gilt, bitte ich nochmals um Rückmeldungen von Interessenten.

Viele Grüße, Andi + Jakob[/quote:b0bf63aceb]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

hier meine bestellung:

[b:84565820fe]motor[/b:84565820fe]: JX

[b:84565820fe]antrieb[/b:84565820fe]: 4wd

[b:84565820fe]unterboden[/b:84565820fe]: Syncrolike, aber ohne vorderer schutzwanne, sonst nix

[b:84565820fe]temperaturanzeige:[/b:84565820fe] nö

[b:84565820fe]80°C thermostat[/b:84565820fe]: nö

[b:84565820fe]frueher oeffnender luefterschalter[/b:84565820fe]: nö

[b:84565820fe]verpresste fittinge[/b:84565820fe]: keine ahnung - schellen oder fittinge? was soll i da nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

@Daniel

Danke, ist notiert!

Wegen der Schellen oder verpressten Fittinge: Im ersten Angebot, wo auch noch kein Preis festgestanden ist, habe ich mit dem ersten Schlauchtyp mit Stahlgeflechteinlage und deshalb auch verpressten Fittingen kalkuliert.

Der aktuelle Preis kommt nur zustande weil wie Fittinge mit Schellen verwenden und nun auch den dazu nötigen Schlauch bestellen können.

Da es mit Sicherheit im Interesse jedes einzelnen ist so wenig wie möglich für eine hochwertige Ölkühl Anlage auszugeben, habe ich den Weg mit den Schellen gewählt, deshalb ist deine Frage was du nehmen sollst nicht so wichtig. Die Entscheidung nehme ich dir in dem Fall einfach ab;-).

@all

Wie Eingangs schon erwähnt bringen die Anschlüsse mit Schellen auch Vorteile mitsich.

1. Die Verlegung und die eventuelle Nutzung von vorhandenn Durchführungen am Unterboden ist einfacher.

2. Die Schlauchlänge kann optimal angepasst werden, nicht so wie bei mir dass ich mit dem Busschmiede Set lange Bögen und Schleifen machen mußte um den Schlauch auch gut befestigen zu können. (verpresste Schläuche, sind gut 80cm zu lang)

3. Der Übergang von Schlauch auf den Fitting ist günstiger, da die Fittinge mit Schlauchschellen eine kleinere Durchflussreduktion haben als die verpressten. (Bei den verpressten geht der Innendurchmesser Schlauch 12,7mm auf einen Innendurchmesser von 9mm bei den Fittingen herunter)

4. günstiger

Und noch ein paar Sätze zu Harald´s Beiträge. Ich schätze Harald als absoluten Experten in Sachen VW Bus und Motortechnik, sowie als auch als jahrelangen Freund.

Erst durch die perfekten Informationen auf seiner Homepage mit allen Angaben und seiner persönlichen Erfahrung mit den Ölkühlern kam die Bestellung überhaupt zustande.

Der Aufwand ist trotzdem auch für uns nicht unerheblich, da wir eben zusätzlich zu den von Harald genannten Firmen auch bei anderen Quellen die Preise erhoben haben, dennoch hat Harald mit seiner Seite den größten Part schon erledigt.

Und das aber schon vor 5 Jahren!

Damals gab es auch noch keine Busschmiede und auch sonst nur sehr wenige Tuner die so etwas angeboten haben, deshalb ist der Arbeitsaufwand den Harald schon damals geleistet hat nur schwer vorstellbar. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Und noch ein paar Sätze zu Harald´s Beiträge. Ich schätze Harald als absoluten Experten in Sachen VW Bus und Motortechnik, sowie als auch als jahrelangen Freund.

...

Und das aber schon vor 5 Jahren!

Damals gab es auch noch keine Busschmiede und auch sonst nur sehr wenige Tuner die so etwas angeboten haben, deshalb ist der Arbeitsaufwand den Harald schon damals geleistet hat nur schwer vorstellbar. Danke![/quote:4a53cca162]

Hi Andi!

Danke für die Blumen ;-)

Übrigens gab es die Busschmiede damals bereits und ich habe dort auch Preise eingeholt.

Aaaber aufgrund meiner Beziehungen zu lokalen Händlern war das Set hier billiger als bei der Busschmiede.

Darum kann ich Dich nur beglückwünschen, daß Du so gute Preise aushandeln konntest und nun auch die breite Masse die günstigen Preise in Anspruch nehmen kann.

Schöne Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, dachte damals war Reinhold Maier nur unter seinem richtigen Namen bekannt und Busschmiede kam erst später, so um 2001 herum.

Aber auf der HP steht eh das die Schmiede schon um 97 gegründet worden ist.

Na da schau her, gibts eigentlich eh schon lange, wußte ich nicht.

Grüße, Andi

PS.: Motor war heute in 1 1/2 Stunden herausen, mit Traktor und Frontlader ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, dachte damals war Reinhold Maier nur unter seinem richtigen Namen bekannt und Busschmiede kam erst später, so um 2001 herum.

PS.: Motor war heute in 1 1/2 Stunden herausen, mit Traktor und Frontlader ;-)[/quote:c5dd95217b]

Hi!

Ja hast recht, damals lief es noch unter RM.

Übrigens hab ich Dir eben gemailt ;-)

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ANSUTIMA! Bitte eine zweite Ölkühlanlage für mich bzw.für meinen Bekannten. Syncro-TD, Normaler Unterboden, mit Öltemperaturanzeige und 80°C Thermostat. PS: eventuell Adresse wohin Du die Kohle willst! Danke und Grüsse rafi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe diese Woche leider noch mächtig um die Ohren und werde die Bestellung erst am Montag nächster Woche machen.

Also bis dahin können noch Bestellungen berücksichtigt werden.

@all mit Tempanzeige

Es gibt da einige Varianten auf dem Markt, aber ich möchte mich da nicht mehr allzusehr reinhängen und preisvergleichen. Ich weiß aus eigener Erfahrung und Erfahrung anderer, das die Geber und Anzeigeinstrumente aus dem Hause SIEMENS-VDO gut funktionieren und angeblich auch die genaueren sein sollen, ich bin jedenfalls zufrieden.

Auf die Conrad Marken etc. möchte ich daher nicht unbedingt näher eingehen, da ja auch der Geber wieder dazupassen muß usw.

Bei VDO ist die Ersatzteilgarantie gesichert, hat einen guten Namen und man bekommt auch alle sonsitigen Armaturen im gleichen "Style", falls sich jemand noch andere Anzeige einbauen will.

Ich hoffe ihr seid einverstanden wenn ich die Geber und Anzeigen von VDO nehme.

Nähere Infos auf der VDO Seite direkt.

[b:78af423fb5]VDO Anzeigen[/b:78af423fb5]

Grüße einstweilen, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe alles zusammen bis auf die Schläuche und Fitting, also wollte ich fragen ob ich die einzeln kaufen könnte und was die Kosten würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Micro !

Natürlich kann ich die für dich mitbestellen, Preis muß ich dann erst rausrechnen, ist aber bei der Menge sicher so am günstigsten zu beschaffen.

Ich schreib mal 10m Schlauch und die Fittinge dazu. Schlauchschellen auch gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

@all mit Tempanzeige

Es gibt da einige Varianten auf dem Markt, aber ich möchte mich da nicht mehr allzusehr reinhängen und preisvergleichen. Ich weiß aus eigener Erfahrung und Erfahrung anderer, das die Geber und Anzeigeinstrumente aus dem Hause SIEMENS-VDO gut funktionieren und angeblich auch die genaueren sein sollen, ich bin jedenfalls zufrieden.

Auf die Conrad Marken etc. möchte ich daher nicht unbedingt näher eingehen, da ja auch der Geber wieder dazupassen muß usw.

Bei VDO ist die Ersatzteilgarantie gesichert, hat einen guten Namen und man bekommt auch alle sonsitigen Armaturen im gleichen "Style", falls sich jemand noch andere Anzeige einbauen will.

Ich hoffe ihr seid einverstanden wenn ich die Geber und Anzeigen von VDO nehme.

Nähere Infos auf der VDO Seite direkt.

[b:92cf5980cb]VDO Anzeigen[/b:92cf5980cb]

Grüße einstweilen, Andi[/quote:92cf5980cb]

Hi!

Obwohl ich keine Anzeige bestelle, erlaube ich mir meine Erfahrungen anzumerken.

Ich habe Zusatzinstrumente von Motometer und VDO in Verwendung, alle zeigen genau an.

Besonders die digitale Multifunktionsanzeige zeigt auf 1° genau an.

Und die Geber von VDO und Motometer sind wesentlich stabiler verarbeitet, als jene von Conrad, siehe Bild VDO:

[img:92cf5980cb]http://members.aon.at/vwbus1/Oelkuehler/10.jpg[/img:92cf5980cb]

Vom Conrad hatte ich EQUUS Geber im Einsatz, und zwar in der Ölablaßschraube beim WBX Motor.

Vor drei Jahren beim Ölwechsel ist mir dieses Mistding beim Rausdrehen abgerissen!

Und das, obwohl ich alle Schrauben immer nach Drehmoment oder langjähriger Erfahrung mit Gefühl eindrehe.

Aus diesem Grund rate ich von Conrad Zusatzinstrumenten dringend ab!

Ich konnte das Gewinde im Motorblock gerade noch instandsetzen, ohne auf das Übermaß M15 aufbohren zu müssen.

Nun stelle man sich mal vor, wenn dieser Geber während der Fahrt einen Riß bekommen hätte...

Schöne Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

wie gesagt muss ich mit dem kühler noch warten und kann erst im sommer einen auf lager vom andi kaufen wenn ich beim BH wieder geld verdient habe...muss mir in den nächsten wochen wohl ein neues auto (nana der bus is net hin :wink: ) kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehrgut die ganze Sache.

Würd mir auch gleich einen bestellen , wenn ich nur wüsste ob ich meinen Bus denn überhaupt nach ö krieg.

Meld mich sobald ich das weiss, und vielleicht liegt dann ja moch eine Anlage

auf lager...

Wann wird denn jetzt bestellt ?

LG STIVI ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stivi!

Bestelle die Teile am Montag, da es dann immer noch ca. 1 Monat dauern wird bis alles zusammen ist. (Schläuche Lieferzeit 3Wochen)

Wenn du eine Anlage haben willst, dann bitte gleich bestellen, auf "Lager" wird es nicht viel geben. Ich bestelle zwar mind. 1 Anlage mehr, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Es ist mir einfach nicht möglich noch ein paar Sets einfach herumliegen zu haben und zu warten bis die dann jemand braucht, den Satz "auf Lager kaufen" der da vom rotencamper kam ist mir nicht ganz nachvollziehbar.

Für einen Vorratskauf habe ich derzeit nicht die finanziellen Mittel, Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper
... den Satz "auf Lager kaufen" der da vom rotencamper kam ist mir nicht ganz nachvollziehbar.[/quote:52b849f0cb]

den satz verstehe ich nicht.

mach aber nix, nachdem das problem mit dem 2.pkw gelöst sein dürfte nehme ich jetzt auch meinen ölkühler!

angaben zur ausführung meines busses bleiben natürlich gleich, geld kann ich dir kommende woche geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst bei dem Satz nicht?

1.Habe ich dir mitgeteilt dass ich max. einen Satz mehr zusammenstellen werde, wenn der dann noch da sein sollte geht das O.K.

2.Haben wir das persönlich so besprochen, es war nie öffentlich die Rede davon das ich danach irgendwas auf Lager haben werde.

3.Finde ich es nicht grad die Feine dass du hier ins Forum schreibst dass du dann, wenn du wieder Geld hast bei mir einen auf Lager kaufen könntest -> siehe Beitrag von STIVI, der hat das nämlich schon genauso aufgefasst.

Ich glaube du unterschätzt den Aufwand ein wenig.

Ich habe das Set für dich wieder auf die Liste gesetzt, geht O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

@1)

naja habe ja nie behauptet dass du dir ein lager einrichtest....und sich da jetzt jeder beteiligen könnte, deswegen verstehe ich deine aufregung nicht. wenn einer im sommer da gewesen wäre und du mir den verkauft hättest ok, sonst hätte ich pech gehabt.

@2)

habe ic öffentlich zu irgendwas aufgerufen???

@3)

wieder das gleiche thema (lager)wie oben.

tut mir leid wenn das jetzt etwas konfus ausarten sollte, aber ich weis jetzt leider immer noch nicht wo das problem liegt.

wollte zuerst einen kühler, dann kam aber dazwischen, dass mein auto kaputt ist und ich mir ein neues kaufen muss. als student mit einem bus, der diesen nicht als alltagsfahrzeug benutzt etwas schwierig einfach so ein neues auto aus dem hut zu zaubern.

daraufhin haben wir ausgemacht dass ich eventuell einen kaufe im sommer nachdem ich das geld wieder habe, sofern du einen hast. wenn jetzt wer da reininterpretiert dass man da immer einen kaufen kann war das ein fehler, aber du hast das mit dem 1 auf lager ja ohnehin selber geschrieben, was soll ich das dann noch erläutern?

ich unterschätze den aufwand keines wegs, aber nachdem du eh erst am montag bestellst, dachte ich ich kann da doch noch einen kaufen, net mehr oder net weniger!

aber in einem thread 2 mal aneinander geraten is a net schlecht (zur erinnerung: am anfang kam schon eine schroffe antwort von dir)..

bez. kühler:

thx, dann bekommst das geld kommende woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Alle die ein Ölkühlerset bestellt haben sollten eine PN erhalten haben, bitte um Kontrolle / Rückmeldung.

Danke, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

mal eine frage bez. der ölkühler, da ich dieses wochenende mal die beiden grills entfernt habe um das frontblech zu lackieren...

ich habe ja hinter dem unteren grill eine großen kühler drinnen. wenn ich dann den ölkühler davor befestige ist ein teil des orig. kühlers ja hinter dem neuen, das heisst dass nicht so viel fahrtwind dazu kommt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rc

stimmt, macht aber nix.

Durch die geringere Öltemperatur ist auch der Kühlmittelkreislauf thermisch besser entlastet. Den Ölkühler vor dem Wasserkühler hinter dem unteren Grill zu montieren macht schon Sinn, denn es ist der beste Platz dafür.

Sollte es in Ausnahmefällen doch nicht ausreichen gibt es ja immer noch den 80° Kühlwasserthermostaten und den früher schaltenden Lüfterschalter welche man sich dann noch nachrüsten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rotercamper

thx für die antwort, hätt ich mir eh so denken können, aber so gut kenn ich mich nict aus :(

aja und für was sind da für kartonlappen drinnen, glaub die waren links und rechts bei den scheinwerfern...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ölkühler News !

Die Sets sind ab nächster Woche fertig, sorry für die etwas längere Wartezeit, der Zulieferer von den Mocal Adaptern hat da am längsten gebraucht.

Auch die VDO Instrumente und Tempfühler sind noch nicht da, aber die "Basic - Kits" sind so gut wie fertig.

Viele Grüße, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sehr super, hab grad auf der Bundesstraße bei knapp über 100° bei 90kmh gedacht: Na, ich hoff das wird bald was! Nach einem Blick auf den Kilometerstand nochvielmehr, in 300kmh steht planmäßiger Ölwechsel an ;-)

Nun gut, in 3 Wochen hab ich Matura und danach solls losgehn, also werd ich bald mal bei euch vorbeischaun!

mfg

licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ölkühlersets !

Wie schon angekündigt sind die meisten Sets fertig. Leider hat uns unser Lieferant der VDO Tempgeber + Anzeigeinstrumente schwer im Stich gelassen und die zweite "offizielle" VDO Vertretung in Graz ist preislich ein Witz.

Ich werde die fehlenden Teile für die Anzeige direkt bei der Busschmiede kaufen und direkt vom Südbayerntreffen, sofern Reinhold alles lagernd hat, mitbringen.

Von ein paar Leuten weiß ich nun schon wie sie zu ihren Sets kommen, von ein paar noch nicht.

Wem ich die Sets per Post schicken soll der möge sich bitte melden, es erhalten aber alle Besteller auch eine PN dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey!

hab mir das mal durchgelesen, muß sagen ich kenn mich "nüsse" aus!

beleuchtets mich bitte als anfänger mal mit eurem wissen!

was brächte mir ein neuer (größerer) ohlkühler, bzw eine zweiter bei einem luftboxer?

bzw. was sagt die ölpumpe zu dem thema!??

wie und wo montiert man das ???

hab mit sagen lassen das gerade luftboxer, oft schäden davontragen , wenn die ganze gschicht zu heiß wird!?!!?

lg

georg

sorry wegen der unprofessionellen fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Starbanger!

Im Eingangsbeitrag, in der zweiten Zeile ist auf Harald´s ÖK Seite verlinkt, da gibts mal jede Menge Grundinfos und Einbaufotos.

Zum Luftboxer muß ich gestehen das ich nicht viel sagen kann, bin bisher im T3 immer gedieselt, aber ich sag mal ganz salopp dass sich der Einbau beim Lufti genauso bezahlt machen kann (meine pers. Meinung!!!...und siehe Antwort/Technikforum von Westitreter).

Eventuell meldet sich der Harald oder ein sonstiger (Lufti-) Experte (Westitreter) noch genauer zu dem Thema.

Ein thermisch hochbelasteter Motor ist halt auf jeden Fall einmal der JX TD im T3.

Auch bei den Einspritzer Benzinern ist er erprobt (Harald) und macht Sinn.

.........aber leider ist die erste Bestellrunde schon gelaufen, es haben sich aber bisher schon wieder 2 Interessenten gemeldet.

Sollten noch ein paar weitere zusammenkommen, könnt ma über eine neuerliche Zusammenstellung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alllerseits - Hi Andi und Harald.

Hab euren Dialog ebenfalls aufmerksam durchgelesen - auch Haralds Ölkühlereinführung.... und hätte die simple Hoffnung, dass mein MV-Wasserboxer(?)/95PS ein wenig Hitzebeständiger ist als die JX-Motoren.

Hab jetzt echt kapiert, dass ein Ölkühler Sinn macht.... hab mir nur vor einer Wo meinen ersten Bus, einen Caravelle Coach zugelegt und möchte bald in Urlaub fahren.... Davor will ich noch ein bissl was an der Ausstattung ändern (Drehsitz/Schränke etc)......Meine finanziellen Mittel sind aber leider begrenzt...... Sprich ich kanns mir jetzt nicht leisten.... Deshalb meine Frage: Reicht es mal vordergründig zumindest ein Themostat einzubauen........und ist der MV ähnlich heikel wie der JX???

Danke und liebe Grüsse, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fantasischer Basti!

Ich selber kann nur von den Dieseln Erfahrungen weitergeben.

Da ich dem Harald T3 technisch absolut vertraue, würde ich, lt. seinen Erfahrungen und Beschreibungen schon einen Ölkühler einbauen.

Der früher öffnende Thermostat bringt im allgemeinen sicher ein paar Grad, aber auf der Autobahn über längeren Zeitraum gefahren erreichen die Flüssigkeiten auch schnell wieder heisse "Normaltemperaturen".

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Öltemperaturanzeige einbauen und die Öltemperatur im Auge behalten, so erlebst du hautnah wie sich das Öl in DEINEM Motor und Fahrzeug verhält und kannst ihn damit auch schonend fahren.

Anschließend baust dann am besten ein ÖK-Set ein um deinen MV zwischendurch auch mal so zu bewegen wie es sich für den Motor gehört. (Damit meine ich auch mal <150 über die Bahn zu jauchen) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...