Zum Inhalt springen

Getriebeöl


Bullitirol

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

mach langen Verwenden der Suchfunktion und auch Google... weiß ich immer noch nicht bescheid welche Getriebeöl ich für meine beiden Syncro Getriebe verwenden soll?

Kenn mich da leider nicht wirklich aus. 

 

Mir ist klar das es ein SAE 80W (gibt die Viskosität an, oder?) GL4 sein sollte allerdings weiß ich nicht ob man ein 

 

- mineralisches 

- vollsynthetisches oder

- teilsynthetisches Getriebeöl nimmt?!

 

Bitte um Hilfe! Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das HA-Getriebe wäre das verlinkte Öl meine erste Wahl.

 

In das VA-Getriebe würde ich nach Möglichkeit aber ein 75-90W GL5 Getriebeöl einfüllen. In der originalen Betriebsansleitung von VW steht zwar für beide Getriebe API-GL-4, aber das liegt vermutlich daran dass noch keine GL5 Öle verfügbar waren. Fakt ist dass GL5 Öle höher additiviert sind, und somit eine höhere Schmierfähigkeit aufweisen. GL4+ ist übrigens ein innofizieller Standard und liegt zwischen GL4 und GL5.

 

 

Wenn GL5 jetzt soviel besser schmiert, wieso dann nicht auch ins HA-Getriebe?

Antwort: Durch den extrem hohen Anteil von EP/AW-Additiven in reinen GL5-Ölen, die dem Verschleißschutz der Hypoidverzahnung dienen, werden im Schaltgetriebe die Synchronringe derart stark eingeglättet, daß die Schaltbarkeit derart erschwert wird, daß sogar die Schaltbarkeit gar nicht mehr funktioniert, denn die Synchronringe erfordern zwingend einen genau definierten Reibwert, damit sie nicht durchrutschen. Zuviel Schmierfähigkeit ist hier also kontraproduktiv.

Und zum Schluß noch eine allgemeine Übersicht wie sich das die API-Kommission eigentlich gedacht hat:

API-Getriebe.jpg

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Anmerkung: (keinesfalls als Empfehlung für alle die ihr Getriebe nicht selbst instandsetzen können oder nicht wissen was sie tun) ich fahre seit ca. 7tkm dieses Öl http://www.ebay.de/itm/5-5x1-Liter-MANNOL-SAE-75W-140-Maxpower-4x4-API-GL5-GL-5-Getriebeol-Achsol-/252228941492

Ich habe es direkt nach der Getriebeüberholung eingefüllt und nach 2tkm gewechselt um eventuelle Späne zu erkennen. Bis jetzt Top. Lässt sich sehr gut schalten (im Winter braucht man etwas mehr Gefühl solange das Getriebe kalt ist), läuft leise.

 

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 12.1.2016 um 10:38 schrieb Stefan:

Nur als Anmerkung: (keinesfalls als Empfehlung für alle die ihr Getriebe nicht selbst instandsetzen können oder nicht wissen was sie tun) ich fahre seit ca. 7tkm dieses Öl http://www.ebay.de/itm/5-5x1-Liter-MANNOL-SAE-75W-140-Maxpower-4x4-API-GL5-GL-5-Getriebeol-Achsol-/252228941492

Ich habe es direkt nach der Getriebeüberholung eingefüllt und nach 2tkm gewechselt um eventuelle Späne zu erkennen. Bis jetzt Top. Lässt sich sehr gut schalten (im Winter braucht man etwas mehr Gefühl solange das Getriebe kalt ist), läuft leise.

 

lg.

Stefan

hey hast dus noch immer drinnen? buntmetallverträglichkeit wäre ja fraglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor 11 Stunden schrieb Peter999:

wie oft bzw in welchen intervallen wärs den gut die getriebe frisch zu ölen...?

Am tdi kommt bei mir nach 50000 km erstmals ein frisches rein. Auch zu Kontrollzwecken. Bei Serienmotoren kanns ruhig länger drin bleiben.

Bei 40% Sperre würd ichs auch eher früher tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...