Zum Inhalt springen

Motorumbau von DG auf ???


paulschey

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T3-Gemeinschaft :)

 

Ich habe mir letztes Jahr einen T3 zugelegt von dem ich sooo lange geträumt habe. Nun habe ich leider ein Stösselspiel und Mechaniker haben mir gesagt, dass es sich nur noch um km handeln kann bis ich einen Motorschaden habe.. Zu diesem Anlass habe ich mir gedacht, dass ich mir gleich einen neuen Motor einbauen werde und vlt ein neues Getriebe (5 Gänge) damit ich auch auf der Autobahn nicht immer so hochtourig fahren muss. 

Jetzt wollte ich mich hier erkundigen ob jemand vlt Erfahrung hat mit einem DG Umbau? Bzw weiß welche Motoren bei mir reinpassen würden ohne größere Änderung am Motorraum. Ich habe bereits öfter gelesen, dass Viele einen Subaru Motor ohne Probleme einbauen.. Ich würde sehr gerne so um die 100-130 PS haben. Weiß jemand etwas passendes? Oder hat vlt jemand einen Link zu jemandem der das schon mal gemacht hat? Es gibt hier so viele Chats und Foren, dass ich mich irgendwie nicht so richtig zurecht finde :/ 

 

Bin dankbar für jeden kleinsten Tipp und Hinweis :)

Liebe Grüße 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

möglich ist viel, jedoch vorallem wenn dus nicht sleber machst kost das hald schon eine menge.

Subarumotor + einbauteile kosten gleichmal min. 2500,- und dann liegt das klumpert noch ausgebaut herum ;)

Denke eventuell an einen 2e ? da brauchst du nur alle Dieselteile und eben ein spenderfahrzeug, sollte deutlich billiger zu haben sein als die subarulösung.

Sonst hast du im Benzinsektor nur wenig auswahl, ein original DJ motor mit 112ps ist schwer zu bekommen und meist überholungswürdig was unterm strich wieder teuer ist.

 

lg markus

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Servus!

 

Was heisst Stösselspiel?

Mir fallen da nur zwei Dinge ein:
Entweder ist ein Hydrostössel kaputt oder die Nockenwelle ist defekt. Letzteres kann man messen, ersteres einfach austauschen.

Die günstigste Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul! Kann mich da dem Westitreter (Mann mit viel Erfehrung!!!) nur anschließen. Stößelstangen, Hydros oder auch Nockenwellentausch ist beim Boxer keine Hexerei. Bin kein Mechaniker und hab das auch schon gemacht. Persönlich würde ich auch ohne Eintragung keinen Fremdmotor einbauen. Wenst einen Unfall hast und die kommen Dir drauf, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Mein letzter Wissensstand bezüglich TÜV Eintragung für Fremdmurl, ca. 2000er. Denke die Schätzung von Markus ist sehr vorsichtig. Wenns gscheit sein soll kommst auf mehr.

lg fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für die schnellen Antworten! 

 

@agp8x: Ich würde den Umbau selber machen, ja. Vor habe ich es im Juni und bis dahin versuch ich mich noch so gut zu erkundigen, dass ich das selber hinbekomm. So teuer ist ein Subarumotor? Ich habe eher mit unter 1000€ gerechnet? weißt du wie das ist wenn man den aus Deutschland importiert? Dort gibt es die anscheinend öfter?! Und ich würde doch gern bei einem Benziner bleiben.. Ist der DJ ansonsten der einzige der bei mir reinpasst?

 

@westitreter: Also ich habe so ein Klackern im Motor und ich war bei einem ein Mechaniker bzw Oltimerfreund der selber schon Motoren zerlegt und hergerichtet hat, und der hat gemeint dass es sich hier um ein Stösselspiel handelt und wenn man dieses Austauschen möchte, wäre das nicht so einfach (Vlt wollte er aber auch nur Geld machen mit mir und deshalb übertreiben). Meinen Motor hatte ich sowieso vor herzurichten in naher Zukunft. Ich studier nämlich Maschinenbau und wollte das Ganze selber in die Hand nehmen wenn ich mich etwas besser mit dem Zusammenbau von Motoren auskenne. Den neuen Motor würde ich deshalb einbauen, damit ich mit meinem Bulli auf Reisen fahren kann ohne nur mit 100kmh und 11l/100km auf der Autobahn unterwegs zu sein. Das kostet viel Zeit und Geld. Eine günstigere Variante als einen neuen stärkeren Motor mit etwas weniger Verbrauch einzubauen wäre mir hier nicht eingefallen. Wenn ich mit meinem Bulli 130 fahren könnte wäre das schon eine etwas angenehmere Reisegeschwindigkeit.. Bin aber für jede andere Lösung auch offen!?

 

@fausti: Ja ich würde ihn auch nicht ohne Eintragung fahren wollen. Zu riskant wenn etwas passiert. Meinst du allein die Zulassung für den neuen Motor kostet 2000??? Oha das klingt ja alles sehr sehr kostenspielig und aufwendig.. :/ 

 

Mein Ziel ist es eben bisschen weniger Verbrauch mit bisschen höherer Endgeschwindigkeit. Die PS sind mir garnicht so wichtig. Wenn ich das irgendwie anders auch auf die Reihe bekomm, ohne dass ich 5000€ zahlen muss, ist mir das natürlich auch sehr Recht. Da ich ja als Student kein Einkommen habe, drehe ich jeden € zweimal... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem stärkeren motor mit weniger verbrauch tät mich jetzt voll interessieren

 

weil von nix kommt nix!

Bearbeitet von ernstJXsyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein modernerer Einspritzer wird trotz besserer Fahrleistungen schon weniger brauchen, als ein Vergaser aus den 80ern...

 

der Motor von Subaru ist nicht das teure, aber du brauchst ein paar Spezialteile um den eben in den Bus rein zu bekommen.

ob der Motor aus Deutschland oder Österreich kommt ist egal - das Fahrgestell schmeißt eh weg.

und bezüglich Eintragung gibts auch günstigere Alternativen.

 

trotzdem wird da kostentechnisch ein bissl was zammkommen.

für einen Studenten ohne Einkommen würd ich eher den Umbau auf JX oder AAZ empfehlen...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung von einem Subaru Motor sollte bei einem ZT so um die 500€ kosten und würden bei einem Umbau auch schon egal sein!

Aber da gehts dann von eins ins andere!

Vielleicht ists am besten du lasst dir den DG von einem Kenner gscheit herrichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Bezüglich Eintragung kommt man in Ö mit 500ern glaube ich nicht weg. Fremdmotoren müssen einen Abgastest durchlaufen. Da wird bei jedem Gang ein eigener Abgaswert ermittelt. Der Test kostet 1500,--. Dann kommt noch das Gutachten, sprich, die Eintragung dazu. Das macht nochmal 500,--. Aber um sicher zu gehen schau unverbindlich beim TÜV in Wien 23. vorbei. Die sind sehr nett und auskunftsfreudig. Wie schon oben erwähnt, kommst kaum unter 5000er Gesamtkosten. Deshalb hab ich auch noch nicht auf Subi umgebaut. Schließe mich Racy an. Deinen DG ordentlich herrichten wird das gescheiteste sein. Mal ausbauen und schaun was überhaupt los ist. Mal ne Bestandsaufnahme machen. Ich persönlich finde DieselT3s nicht so toll. Hatte ich schon und würde meinen WBX auf keinen Fall auf einen Diesel tauschen wollen. Einzige Alternative für mich wäre Subaru.

 

Wegen der Reisegeschwindigkeit. Ich habe einen Syncro MV 95 PS. Der läuft bequem auch keine 130. Da tut er mir schon leid. Ich fahre meist 110 kmh damit. Auf Grund des Gewichtes (Aufstelldach Liegemöglichkeiten Gepäck Dämmung und und und...) ist auch der MV keine Rakete.

 

Bin kein Mechaniker und hab meinen Motor zum Abdichten bis auf die Kolbenbüchsen zerlegt. Das einzig heikle ist, dass er wieder dicht wird. Schön langsam und sorgfältig arbeiten. Dann ist das eigentlich kein Problem. Gibt viel Info und rasche Hilfe im Forum.

lg fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also original muß der MV  syncro schon 140 schaffen können und das problemlos, wenn er das nicht tut bzw du glaubst ihm damit zu schaden weil sich was komisch anhört, dann hats sowieso was, bei 110 wird er eher ziemlich verrußen und verkleben....außer du fährst 110 mit der 3.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fausti:

Nun. Bezüglich Eintragung kommt man in Ö mit 500ern glaube ich nicht weg. Fremdmotoren müssen einen Abgastest durchlaufen

lg fausti

Doch tut man!

Abgastest brauchts auch nicht ;)

 

Trotzdem wird das teuer, wenn ich mir denk das mein TDI Umbau schon 2000€ kostet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bus läuft schon 130 aber das nur wenn ich ihn voll trete und lang warte. Das möchte ich bei dem aber nicht machen, da er ja auch nicht mehr der Jüngste ist.. hört und fühlt sich nicht gut an.. Angenommen ich richt meinen Motor wieder tip top her und baue nur ein 5 Gang Getriebe ein, würde ich damit die Endgeschwindigkeit beeinflussen können? Bzw ihn mit 130 fahren können, ohne dass ich das Gefühl hab, es zerreißt den Motor gleich? Und muss ich um das Getriebe auszubauen den Motor herausnehmen? Damit wären eig alle meine Wünsche erfüllt - Benzin Motor, höhere Endgeschwindigkeit und kostengünstig. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue DJ Syncro hat auch eine endgeschwindigkeit von 170 auf dem papier!

 

ein bekannter hat seinen MV ganz lieb und fährt eine edelstahlanlage und damit rennt der 140 lt GPS ohne das der murl sich ankotzt

 

wenn hydros klappern oder die zündung nimma paßt oder die düsen und so weiter dann geht er natürlich nicht und sollte auch repariert werden und nicht getreten- auch der DG rennt eigentlich ganz gut, der vorteil vom boxer ist ja die lineare leistungsentfaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Wissensstand vom DJ: 2WD 150km/h, Syncro 142km/h

für 170 brauchst bei dem CW-Wert schon a bissl mehr Saft...

 

Paul: versuch dich einfach mit 110-120 anzufreunden.

das spart Sprit und Stress... ;)

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so nicht richtig

mein MV hat bei 140 lt tacho auch net mehr verbraucht als bei 120

am meisten is in der stadt rein gronnen, nämlich 15 liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein T3 is eh nicht zum rasen da!

Freunde dich einfach mit 100km/h an macht ja mehr Spaß dahinzucruisen ohne Stress!

Zum schnell fahren hast dann an Golf,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, er braucht in der stadt deshalb mehr weil er zum kat heizen mehr kraftstoff verbrennt damit die abgaswerte passen, auf der bahn is dann egal ob du 120 oder 140 fährst weil er dann nur noch sprit zum antreiben vom motor brauch und dort eben auch das maximale drehmoment liegt, daher ist der verbrauchsunterschied in diesem bereich gleich WURST!

 

muß ich mich jetzt eigentlich angefeindet fühlen vom phil weil er meine aussage jetzt ins lächerliche zieht :angry::blink::lol: ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das normal dass ich 11l Verbrauch habe auf der Autobahn? Geht euch das auch so, wenn ihr 110 fahrt? Und nochmal die Frage, wenn ich das Getriebe tausche, kann ich dann vlt etwas schneller fahren? also wenn ich 130 fahren kann wär ich voll zufrieden. Aber derzeit bin ich eben bei max 110 eher 90-100 und da misch ich genau mit den LKWs mit was ziemlich zach sein kann wenns mal bisschen bergauf geht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiß vlt jemand wie ich herausfinden kann, ob mein Klackern am Stößl liegt oder an etwas anderem? Sollt ich dazu zB zum Öamtc das durchchecken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup 11l ist durchaus ok

mit einem schnelleren getriebe hast aber wieder weniger kraft auf der geraden, das heißt womöglich noch langsamer und beim vergaser sparst dann nicht, sondern verbrauchst noch mehr da der rechte fuß mehr saft gibt

die waren schon ganz gut ausgelegt die busse im original

mehr hilft sicher mal ein getriebeölwechsel und die kontrolle der kugellager, besonders das einstellen vom vorderen hilft!

 

ja frag den öamtc was die dazu meinen - so aus der ferne kannst eh nix sagen, wenns ein stössel ist dann tauschen wie der krampus schon sagte und gut ists

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ernst, klingt logisch was du geschrieben hast! Dh ich werd sowieso schwer unter meine 11l kommen... Hmm das ist natürlich bitter.. Ich sehe das ganze so, dass mir eig nichts anderes überbleibt, als meinen Motor herzurichten und dann wieder mit 110 auf die Autobahn zu fahren. TDI möcht ich nämlich keinen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb funkyphil:

mein Wissensstand vom DJ: 2WD 150km/h, Syncro 142km/h

für 170 brauchst bei dem CW-Wert schon a bissl mehr Saft...

 

 

lg phil

 

Sehe ich auch so ein DJ geht auch wenn das schon gut geht keine 170km/h wenn dich der Tacho nicht um min 20km belügt....

 

Und ein Boxer hat sein maximales Moment um die 3000rpm über 4000 wird immer und immer weniger also hat er auf der AB auch ned sein maximles Moment.

Ich war recht viel mit einem MV Boxer SyncroKasten unterwegs der eigentlich geht wie die Feuerwehr und bei um die 100km kommt man mit ca 11l durch aber bei 130- 140kmh sinds schon eher 13,5l da nimmt dann auch die Öltemp brav zu.....

 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi paulschey,

hab' auch 'nen DG und hier meine ersten Erfahrungen zum Verbrauch zusammengeschrieben:

Kraftstoffverbrauch von meinem vw t3 camper

An das Reisetempo und den Verbrauch gewöhnt man sich. Einen Motortausch wirst Du über das Ersparte beim Sprit kaum reinbekommen und im Urlaub bist halt eine Stunde länger unterwegs ...

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Riegertoni:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=91556

 

hier verkauft einer einen MV vielleicht was für dich? mfg

Ja der wäre echt gut eig! Aber passt der so wie er is bei mir rein? Und glaubt ihr, dass, wenn ich ihn nicht neu zulasse, es jemand merken würde, dass es nicht der Originale ist? Ein Bekannter hat nämlich einen Motortausch gemacht und nicht mal beim Pickerl hat das jemand gemerkt. Das war ein Dieselumbau auf einen alten Passat Motor (auch Diesel).

Danke Micka das scheint wohl normal zu sein! Muss ich mich wohl dran gewöhnen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der DG is ein Vergaser,...

 

Und Steuerbetrug ists ja auch eigentlich, von 57kw auf 72kw!

 

Ich würd das nicht machen, der geht dann vielleicht 10/h schneller, bringts das?

Getriebe brauchst ja auch a längeres.

Was is denn dein Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb paulschey:

... Ein Bekannter hat nämlich einen Motortausch gemacht und nicht mal beim Pickerl hat das jemand gemerkt ...

 

"Spannend" wird's wenn Ansprüche geltend gemacht werden. Etwa bei einem Unfall bei dem Du mit einem nicht typisierten Fahrzeug beteiligt bist. Gerade in Fällen wo man ohne Versicherung existentiell bedroht ist wird ein Sachverständiger beigezogen ... der sieht sich die Sache dann etwas genauer an als die Werkstatt ums Eck, wo man das Pickerl gemacht hat ;-)

 

Dh wenn Du Motor tauschen möchtest dann so, dass es sich auszahlt und auf alle Fälle mit Abnahme vom TÜV.

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hannes:

So viel ich weiß: Wenn der Stößel defekt ist kann man ihn doch leicht austauschen ohne irgend etwas zu zerlegen. Dazu wird das Original-Stößelschutzrohr durch ein Teleskop-Stößelschutzrohr getauscht (Busschmiede hat das 8-er Pack um ca. 175 Euro im Programm)

 

@paulschey

Wenn mans weiß!

 

Wenn nicht zerlegt man gerne den kompletten Busmotor weil man sich Nüsse auskennt - auch wenn man sich mit alten Motoren beschäftigt.

 

Es sollte sich anhören wie wenn jemand mit dem Hammer auf den Block schlägt. Entweder es geht von selber weg wenn er einmal warm gefahren wurde oder es bleibt:

Bei ersteren solltest Du irgendwann tauschen kannst aber vorsichtifg fahren ohne höhere Drehzahlen bis es verschwindet, wenn es immer bleibt musst Du tauschen.

 

Und wie wir in der letzten Zeit gelernt haben muss ein klappern nicht zwangsläufig von einem defekten Hydrostössel kommen... :angry:

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MicKa

Stimmt! Das wäre nicht fein. Aber das Auto wäre ja typisiert nur halt, dass ein anderer Motor drinnen ist. Unterscheidet sich der MV äußerlich sehr vom DG? Könnt es nicht sein, dass die das garnicht merken, weil das auch ein T3 Motor ist? Mir wär es eh lieber alles ganz legal zu machen. Nur ich hör so verschiedene Sachen, was Zulassen betrifft. Die einen sagen es kostet mega viel, die Anderen wiederum, dass es relativ billig ist..

Weiß da vlt jemand besser Bescheid und hat sowas zum Beispiel schon mal gemacht? Wär gut zu wissen... Weil wenn das 400€ kostet dann zahlt es sich nicht aus da illegal einen anderen Motor drin zu haben. 

 

@westitreter

Bei mir hört es sich anfangs, wenn der Motor noch kalt ist, so an als würde man mit einem Hammer draufschlagen, richtig, und wenn der Motor dann war ist wird es etwas leiser, ist aber immer noch zu hören. Ich werde ihn mal beim ÖAMTC durchchecken lassen und schaun auf was die stoßen. Dann weiß ich vlt mehr. 

 

@Racy

Mein Budget liegt so bei 3000€ ungefähr. Was muss ich denn ungefähr so rechnen, wenn ich ein 5-Gang Getriebe kaufen würde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien/Fürstenfeld/Schruns

 

Wo willst Du hinfahren? Vielleicht kann Dir wer helfen wennst genau sagst wo der Bus sich befindet.

 

ÖAMTC gibts nicht mehr viele die sich auskennen da wäre es für Dich sehr hilfreich vorher zu fragen wo Du hinkommen könntest.

Ansonstzen kann es Dir passieren das das klappern schon als kapitaler Motorschaden diagnostiziert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

auf der bahn is dann egal ob du 120 oder 140 fährst weil er dann nur noch sprit zum antreiben vom motor brauch und dort eben auch das maximale drehmoment liegt, daher ist der verbrauchsunterschied in diesem bereich gleich WURST!

 

das mag dir subjektiv so vorkommen, weil der MV ohnehin ohne Ende säuft,

aber wenn der unter Vollast gleich viel braucht, wie unter 3/4-Last dann stimmt was mit der Physik nicht.

überleg dir mal, wieso ein Auto beschleunigt - weil du Gas gibst und der Motor mehr Sprit einspritzt.

du dosierst die Geschwindigkeit ja mit der Spritmenge... ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb westitreter:

Wo willst Du hinfahren? Vielleicht kann Dir wer helfen wennst genau sagst wo der Bus sich befindet.

 

Also mein Bus steht in Fürstenfeld. Ich mach dort beim ÖAMTC mit meinem Kübelwagen immer Pickerl und die haben einen älteren Mechaniker, der sich sehr gut mit Käfermotoren auskennt. Ich nehme an dass er sich mit anderen alten VW Motoren dadurch auch gut auskennt. Is sicher nicht schlecht mal eine Meinung von dem zu haben. Klar wenn sich jemand von hier in der Nähe befindet oder dort wo Zuhause ist und sich mit sowas auskennt, wär ich sehr dankbar, wenn mir wer bei meinem Problem diagnostizieren hilft! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb funkyphil:

 

das mag dir subjektiv so vorkommen, weil der MV ohnehin ohne Ende säuft,

aber wenn der unter Vollast gleich viel braucht, wie unter 3/4-Last dann stimmt was mit der Physik nicht.

überleg dir mal, wieso ein Auto beschleunigt - weil du Gas gibst und der Motor mehr Sprit einspritzt.

du dosierst die Geschwindigkeit ja mit der Spritmenge... ;)

 

lg phil

Jein.

 

Ihr redets von 2 paar Schuhen

Ich kann auch mit 3/4 Gas 140 fahren... Vollgas ist nicht immer notwendig :P

 

MV nicht EJ25 :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Typisierung von DG auf MV ist kein thema, es kommt nur drauf an welches baujahr dein bus ist, da geht es um die bremse welche bei dir verbaut ist.

Wollte meinen dg auf dj umbauen ( bus wurde aber schon verkauft) und da hab ich bei porsche salzburg angerufen um eine Motorfreigabe für den bus, dann kannst du den aintragen lassen und die kosten halten sich in grenzen.

 

Aber jetzt kommt es: VW sagte damals  zu mir da mein dg ein bj 85 ist und eine Festsattelbremse hatte bekomme ich keine freigabe für den motoreinbau da der Dj mit einer Faustsattelbremse ausgeliefert worden ist! der Vw Typ meinte er würde mir die freigabe schon geben aber er dürfe nicht von vw aus da die bremsen theoretisch gleich sind, ich muss nur einen zivielgutachter finden der das bestätigt und dann hätte ich die freigabe bekommen!

 

Hab dann etwas gesucht in anderen Forumen und ein kollege hat mir eine fraigabe für den dj geschickt ohne das ich die bremse umbauen müsste!

muss aber noch schaun ob ich diese noch hab!

 

bitte um korrektur fals ich was falsches geschrieben hab, hab es so noch etwa im kopf!

 

mfg toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bus ist Baujahr '85 aber ich weiß jez nicht auswendig welchen Bremstyp ich drinnen habe. Müsste ich nachschauen. Aber vielen Dank mal für den Hinweis. Gut zu wissen, werd ich nächstes mal gleich checken. Ja wär cool wenn du nachschauen könntest und mir dann bescheid gibst! :) 

 

Weiß jemand noch zufällig was ein 5-Gang Getriebe so ungefähr kostet? 

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/21/2016 um 22:54 schrieb paulschey:

Nun habe ich leider ein Stösselspiel und Mechaniker haben mir gesagt, dass es sich nur noch um km handeln kann bis ich einen Motorschaden habe.. Zu diesem Anlass habe ich mir gedacht, dass ich mir gleich einen neuen Motor einbauen werde und vlt ein neues Getriebe (5 Gänge) damit ich auch auf der Autobahn nicht immer so hochtourig fahren muss. 

Jetzt wollte ich mich hier erkundigen ob jemand vlt Erfahrung hat mit einem DG Umbau? Bzw weiß welche Motoren bei mir reinpassen würden ohne größere Änderung am Motorraum. Ich habe bereits öfter gelesen, dass Viele einen Subaru Motor ohne Probleme einbauen.. Ich würde sehr gerne so um die 100-130 PS haben. Weiß jemand etwas passendes? Oder hat vlt jemand einen Link zu jemandem der das schon mal gemacht hat? Es gibt hier so viele Chats und Foren, dass ich mich irgendwie nicht so richtig zurecht finde :/ 

Mal wieder ein wenig Senf von mir :)

 

Stösselspiel: I würd vermuten, dass beim Motor ein Hydrostößel gangen is, also entweder einfach verschlissen oder undicht. Der Extremfall: Mir is einer mal auf der Autobahn platzt im DG, da war dann a Loch im Boden vom Hydrostößel (nockenwellenseitig). Kann man von außen tauschen ohne Demontage des Kopfes, die Teleskoprohre wurden eh schon angesprochen weiter oben. Auch möglich is, dass eine der Schrauben am Kipphebel sich gelockert hat, is auch leicht zu beheben (erfahrungsgemäß :D ). 

Schaus dir einfach mal an, in dem die Ventildeckel runternimmst und schaust, ob die Stößel zusammendrücken lassen in warmem Zustand. Wenn dort das Problem liegt, kannst den Schaden mit wenig Aufwand und Mitteln beheben. 

 

Umbau: Ja, habe ich schon gemacht, von DG auf DJ! Meines Erachtens absolut zu empfehlen, mit 112PS der einzige wahre Motor fürn T3. Eventuell nicht so leicht zu bekommen, aber isses definitiv wert. Außerdem leichter umzubauen, da weniger Elektronik als der MV, und auch sparsamer (bzw. effizienter) als dieser, sowie rein mechanisch gesehen nur Plug'n'Pray ;) (Block etc alles ident). Nachteilig könnte man die nötige Betankung durch Super Plus sehen, wobei i damals auch keine Probleme mit Super hatte, muss ma halt bei Bedarf (!) den Zündzeitpunkt anpassen. 

Fremdmotoren wie Subaru oder auch da 2E sind halt doch glei viel mehr Aufwand=Geld zum Umbauen, dafür bieten die halt auch ganz andere Möglichkeiten, speziell der Subi :D Tuning is aber beim Boxer genauso möglich B) 

 

Verbrauch und Geschwindigkeit: Mim DG hab i vorher auch so ca. 11-12l/100km braucht, mim DJ bin ich eher schon mit 10l gefahren. Viel weniger wirst nur mit Dieseln schaffen, aber wer will scho an Diesel im T3? Angenehmste Reisegeschwindigkeit is mim T3 jedoch immer noch 100 - 110 km/h, alles darüber wenn dann zum Überholen, aber ned dauerhaft, vorallem auch weils nur den Verbrauch nach oben treibt (gibt da sogar Diagramme von VW speziell zum T3 mit DJ, kann ich mal raussuchen). Auch das Getriebe wird es dir danken. Reisen statt rasen :) 

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung: Die Undenkbarkeitsbescheinigung von VW zwecks Eintragung kannst direkt bei Porsche Salzburg bekommen, die brauchen aber die Fahrgestellnummer von deinem Bus. Ansonsten recht problemlos - die Bedingungen zur finalen Eintragung stehen eh sogar auf eben diesem Wisch drauf. 

 

Links: Bitte, ein wenig Info meinerseits :)

 

 

  • Upvote 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MicKa:

Hi paulschey,

hab' auch 'nen DG und hier meine ersten Erfahrungen zum Verbrauch zusammengeschrieben:

Kraftstoffverbrauch von meinem vw t3 camper

An das Reisetempo und den Verbrauch gewöhnt man sich. Einen Motortausch wirst Du über das Ersparte beim Sprit kaum reinbekommen und im Urlaub bist halt eine Stunde länger unterwegs ...

LG, Michael

 

Auch ich habe einen DG , bin vom Verbrauch und den Fahrleistungen zufrieden .

Autobahn ca. 100 , zum überholen sind kurzfristig auch so 120 - 130 möglich , ohne Angst dass mir den Motor 

zerreißt ;)

 

lg  hetsch

 

 

vor 23 Stunden schrieb MicKa:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Benzin kostet momentan 1€, also 40% billiger als vor 2J  !

Guter Zeitpunkt für eine Europatour :D

 

Richt erstmal den Stößel, für einen guten Motor bekommst mehr falls du dann trotzdem umbaust.

Vielleicht geht er dann eh gleich wieder besser.

11L braucht der DG einfach, unter 10L ist fast nicht möglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hellllli

Vielen vielen Dank für die ausführliche Information. Kann ich alles sehr gut gebrauchen! Ich habe nämlich jez schon langsam ein bisschen einen Plan was ich machen möchte: ich habe vor meinen Motor herzurichten und dann auszubauen, damit ich dann nicht einen kaputten Motor rumliegen habe. Dann werde ich mir bis zum Sommer einen guten DJ Motor suchen, diesen dann einzubauen mit einem 5-Gang Getriebe und diesen dann über Porsche Salzburg und Werkstätten zuzulassen. Ich glaube das ist eine halbwegs kostengünstige und vernünftige Lösung meines Problems. Was meint ihr? 

 

@_yellow

Hast voll recht! Wäre echt grad ein super Zeitpunkt und der Benzin soll noch weiter sinken meines Wissens. 

Jap wie du oben lesen kannst werd ich eh erstmal den Stoßel richten und ja vlt fährt er sich dann eh so gut dass ich den Umbau gleich lass. Aber ein bisschen mehr Kraft würde nicht schaden. Obwohls nicht unbedingt notwendig ist. 

 

Also wenn irgendwer jemanden kennt, der einen DJ verkauft wäre ich sehr dankbar, wenn er mir Bescheid geben könnte. :) Suche natürlich eh selber fleißig. Muss ich noch irgendetwas aufpassen, wenn ich einen DJ kaufe? Und kann man den ohne weitere Änderung an der Motorhalterung einbauen? 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d zu einem guten Dj rechne auch ein gutes AAP Getriebe, weil der Motor allein tuts nicht.

lg

voy

Bearbeitet von vojager0_1
falsches Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vojager0_1:

d zu einem guten Dj rechne auch ein gutes AAP Getriebe, weil der Motor allein tuts nicht.

lg

voy

Was denkst du denn muss ich ungefähr so ausgeben für beides? 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paulschey:

@hellllli

Dann werde ich mir bis zum Sommer einen guten DJ Motor suchen, diesen dann einzubauen mit einem 5-Gang Getriebe und diesen dann über Porsche Salzburg und Werkstätten zuzulassen. Ich glaube das ist eine halbwegs kostengünstige und vernünftige Lösung meines Problems. Was meint ihr? 

 

@_yellow

Jap wie du oben lesen kannst werd ich eh erstmal den Stoßel richten und ja vlt fährt er sich dann eh so gut dass ich den Umbau gleich lass. Aber ein bisschen mehr Kraft würde nicht schaden. Obwohls nicht unbedingt notwendig ist. 

 

Muss ich noch irgendetwas aufpassen, wenn ich einen DJ kaufe? Und kann man den ohne weitere Änderung an der Motorhalterung einbauen? 

Meinen Segen hast auf jeden Fall :D

 

Richt ihn mal her und fahr damit mal länger, lass dir Zeit beim Suchen eines wirklich guten Motors (+ Getriebe), und genieß die Problemlosigkeit des funktionierenden DG, auch wenn er nicht der flotteste Motor is :)

 

Einbauen kannst ihn 1:1 wie den DG, nur schau beim Einkaufen, dass möglichst auch alle Anbauteile dabei sind, sprich Motor, Motorsteuerung, Elektronik, Luftfilterkasten + Ansaugtrakt, usw. Umso mehr Teile du bekommen kannst, umso besser, Luftfilterkasten is zB komplett anders beim DG und nicht geeignet fürn DJ (fehlt der Luftmengenmesser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke :) Das herrichten von meinem jetzigen werd ich eh bald machen und den Umbau hätt ich eh erst im Sommer vor. Daher hab ich eh noch ein bisschen Zeit um mit meinem DG zu fahren und genug Zeit zum guten Motor mit allen Anbauteilen zu suchen. 
 

Weiß vlt jemand noch, ob es hier im Forum jemanden gibt der schon mal ein Stößel ausgetauscht hat oder einen DG auf einen DJ umgebaut hat und das dokumentiert hat? Sonst such ich mich einfach mal durch. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulschey

Haben sicher andere außer mir auch schon ausgetauscht :D Am besten nach den Reparaturleitfäden von VW vorgehen, die sind überhaupt sehr hilfreich bei solchen Aktionen :) 

Bearbeitet von hellllli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...