Zum Inhalt springen

"Warum machst Du das?"


AndreasZ

Empfohlene Beiträge

... war die häufigste Frage in den letzten Wochen. :)

 

Vor einem Jahr gekauft, nie an Autos geschraubt (mehr als 40 Jahre ;)) und jetzt meine "kleine" Großbaustelle.  

Mit sehr viel Unterstützung von einem Busfreund aus D habe ich heute meinen Bus auf die Seite gelegt. (Ich habe sein Gestell nachgebaut).

 

Jetzt kann es losgehen. :D

... und ich werde viel Unterstützung benötigen.  Ich habe schon viele Infos im Forum herausgelesen, doch einige Fragen sind noch unbeantwortet. (z.B. optimales Handling beim kompletten Tausch vom hinteren Querrträger). In einem schlauen Buch habe ich gelesen, dass man immer mit der größten Herausforderung beginnen sollte. :blink:
Aber hierzu werde ich noch einiges vorbereiten und dann mit meinen Fragen lästig sein.

 

:)

lg

Andreas

 

 

Drehgestell.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci,  

 

schaut schon ziemlich professionell  aus

 

 

melde mich mal zum Ortstermin an   frechgrins

Bearbeitet von holger0069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehpunkt ist nicht optimal ausbalanciert. Hier unterscheidet es sich vom "Mutter-Gestell". Ich habe meine Bohrungen im Abstand von 5 cm und kann aufgrund der Diagonalen Streben nicht tief genug herunter. (siehe originale Lösung)

Aber er lässt sich leicht rollen und wenn ich jetzt noch das restliche Gestänge aus dem Bus ausbaue wird er vermutlich ohne die Arretierungsschrauben seine Lage halten.

 

... somit bleibt immer ein bisschen Raum für Optimierungen  :D

 

1318180600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich bin gefragt worden, ob ich eine Materialliste, oder Zeichnungen habe, die ich zur Verfügung stellen kann.

Da ich erst arbeite und dann plane, habe ich natürlich keine. :D

 

Aber ich werde versuchen die Daten nach und nach zu Papier zu bringen.

 

hier der 1. Teil.

 

Zeichnung Drehgestell Basis.jpg

 

lg

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr sehr schön!!! ich wünsche dir so viel enthusiasmus wie beim bauen deiner kippvorrichtung, bis zur vollendung deiner restaurierung!!! so was machen nur wahnsinnige!!! ;) SUPER!!!

 

gruß

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Beim Zeichnen und Bemaßen vom Drehgelenk ist ein Fehler in der Zeichnung vom Basisgestell aufgefallen.

Hier die Korrektur.  (Der Träger ist mit 70mm Formrohren gebaut)

 

Leider kann ich in meinem Beitrag die Zeichnung nicht tauschen, vielleicht hat hier der Admin die Möglichkeit.

Danke !

 

lg

Andreas

 

Zeichnung Drehgestell Basis.jpg

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wurde das Projekt nur zur Seite gelegt..... Geht da auch was weiter? :-D

 

Danke für die Anleitung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D so gesehen stimmt es sogar. 

Habe mir eine Schweissmaschine gekauft und muss jetzt erst schweißen lernen.B)

 

letztes Wochenende und das kommende ist für den Bau eines Schweisstisches verplant und danach werde ich Wochenlang

Probebleche schweissen und den Unterboden schrubben.

 

ich plane bis Ende 16 die Rekonstruktion abzuschließen.

... Muss aber parallel erst alle "Handgriffe " lernen und Werkzeuge kaufen.

 

:)

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Morgen!

 

So, jetzt steht der "Schlachtplan"  :D

Teile vom Unterboden sind schon freigelegt und die weitere Vorgehensweise ist grob abgesteckt. soll heissen, ich werde mit dem Innenschweller li beginnen, dann folgt re und anschliessend wird der hintere Querträger getauscht. Die originalen Innenschweller li + re sind inzwischen auch eingetroffen..

 

Bis auf den Bereich im Querträger, konnte ich den Innenschweller recht gut an den Schweisspunkten auftrennen. Die Naht im "gelben Bereich" war nicht so einfach, da ich hier nicht das "richtige" Werkzeug zu Hand hatte.  (Wieder ein Grund einkaufen zu gehen  ;))

 

Im "blauen Bereich" muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Vermitlich werde ich diesen Streifen vom Bodenblech herausnehmen und direct verschweissen, oder durch ein neues Blech ersetzen.

 

Für den Einbau vom originalen Reparaturblech ist vermutlich ein Kürzen vom Guerrträger erforderlich (rote Markierung). Um beim Einbau vom neuen Querrträger die Symetrie zu gewähren, plane ich vorher die Achsschenkel als "Lehren" zu modifizieren, da dieser an 2 Punkten mit dem Längsträger verbunden ist und aussen halt mit dem Querrträger.

 

Steckt halt viel "Probieren" mit drin :huh::D  

 

lg

Andreas

 

 

Innenschweller li_1.JPG

Innenschweller li_2.JPG

Innenschweller li_3.JPG

Innenschweller li_4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Würde den Querträger in 45° winkel abschneiden unten längere Seite wegen der Kraftübertragung bodenblech innen öffnen zur kontrolle ob schon durchgeschweisst ist.

Habe bei meinem Träger am Auto und am Einschweissteil re u. li  je 4Löcher mit Blechschälbohrer gemacht ca.8mm (grün) innen 2 Stk. 5mm Bleche in Grösse vom Träger (violet) beigelegt und durchgepunktet.

5mm Blech sollte oben am Bodenblech und unten am Träger Boden anstehen.

Naht wurde von außen durchgeschweisst mit wurzel nach innen, war sch.... zum schleifen im Träger.

 

lg

weana

57d63ba560b39_Innenschwellerli_2.thumb.JPG.17bbde0f95f714c30dab7672a45bd319.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! 

 

@Racy : :roll: ja, Ich muss inzwischen den Terminplan sehr flexible gestalten. Neuer Wunsch: Familienausfahrt zu meinem 50sten. ( verbleiben 5 Jahre) :D - Es soll ja auch Spass machen.

 

@Weana: vielen Dank für die Anleitung und das Bild dazu. Dies sind genau die Informationen aus denen ich lernen möchte, wie sich die Arbeitsschritte gestalten was -zusätzlich- zu beachten ist.

 

Danke!

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

20181.thumb.jpg.0e2ab1744069a342b35f7ff7c9f3de77.jpg

 

Liebe Alle,

ich wünsche Euch einen guten Rutsch in das Jahr 2018 und viele tolle, neue T3 Erlebnisse.  :)

 

Mein Projekt gibt es noch und ich genieße jede freie Minute in der Garage.

Leider war 2017 doch arbeitsintensiver als erwartet (Job), aber ich habe wieder einiges gelernt:

- nachdem ich mir 2016 eine WIG-Maschine gekauft hatte, ist 2017 noch eine MIG/MAG-Maschine hinzugekommen.

   Lessons learned: an der Karosse schweißen ist "anders" als Übungsblechen zu verbinden. :D

- nicht gleich die Teile abschreiben, wenn sie rostig sind.

   Ich habe viel mit Pelox Rostentferner gearbeitet. Sehr (sehr, sehr) zeitintensiv, aber wirkungsvoll.

   Überraschenderweise waren einige Bleche in einem besseren Zustand als zuvor angenommen.

- habe mir ein paar Basic-Werkzeuge zur Blechbearbeitung aus Hamburg schicken lassen (Dino) und ....

   mein 1. Reparaturblech angefertigt. (!)B) war sehr stolz, doch leider hatte ich beim Einschweißen Löcher statt Nähte "geschweißt" :roll: ,

   aber hält (nicht im Sichtbereich :D)

- habe verschiedene Blecharten probiert und nach weiteren Recherchen im Netz das Tiefziehblech DC04 gefunden.

   .. passt.

- Inzwischen sind alle notwendigen Austauschbleche angekommen, inkl. dem hinteren Querträger.

   werde mich jedoch vorerst noch mit dem selbst anfertigen von kleineren Blechen beschäftigen (Übung)

- Viel von Owatrol Öl gelesen und jetzt selbst zur Anwendung gebracht.

   Zwischen allen Blechpaarungen immer ein paar Tropfen Öl

- die händische "Reinigung" der Bleche (Unterbodenschutz, Lack & Co.) ist sehr (sehr, sehr) zeitintensiv, aber auch entspannend :)

   Die Garage ist inzwischen zu einem Meditationsraum geworden .....

 

LG

aus dem Burgenland & Happy New Year!

Andreas

 

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreasZ:

 

Mein Projekt gibt es noch und ich genieße jede freie Minute in der Garage.

 

 

Das ist die richtige Einstellung! :) 

 

Grüße und weiterhin viel Freude dran! 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy! komme in nächster zeit in deine Richtung , muss einen Motor Liefern.Dann werd ich dir ein paar stunden im ,,Schweissen "geben! Wünsche Dir und deiner Familie  ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

LG Horst

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎12‎.‎2017 um 22:11 schrieb T3Horst:

Hallo Andy! komme in nächster zeit in deine Richtung , muss einen Motor Liefern.Dann werd ich dir ein paar stunden im ,,Schweissen "geben! Wünsche Dir und deiner Familie  ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

LG Horst

 

Super!!!  :D

 

Dann können wir meine Schweißparameter-Datenbank um ein paar wichtige Informationen erweitern.  B)

DB-Parameter.thumb.jpg.8d78b795cbf161a19d632d31a6198739.jpg

lg

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasZ:

 

Super!!!  :D

 

Dann können wir meine Schweißparameter-Datenbank um ein paar wichtige Informationen erweitern.  B)

DB-Parameter.thumb.jpg.8d78b795cbf161a19d632d31a6198739.jpg

lg

Andreas

 

Mag: drahtstärke x 10 = ltr +1

Bsp: 1mm x10+1=11ltr

 

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@95hp Danke, habe die Formel gleich an meine "Datenbank" geheftet. Ich verwende 0,8mm Draht.

 

Mein Plan für heute war, die "Löcher" zu flicken ...  Nun ja, das Verhältnis Punkte:Löcher wollte nicht abnehmen. :huh: 4 neue Punkte= 2 neue Löcher :blink:

20180103_093521.jpg.52162e0e9fe817fe9574cec3a5f3741a.jpg

 

Kleine Planänderung. :) -> Blechstreifen wieder rausgeflext, neues angefertigt, ein wenig mit den Parametern gespielt und .... Neustart.

IMG_1725.thumb.JPG.060c9ef2cc1811a1bb69d6ee39e63d3e.JPG

 

Ich habe mich von rechts nach links durchgetestet. (gepunktet)  -> hat Spaß gemacht. Lichttest war soweit i.O.

Fazit: nur vom Lesen allein werde ich auch nicht gescheiter. :lol:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AndreasZ:

@95hp Danke, habe die Formel gleich an meine "Datenbank" geheftet. Ich verwende 0,8mm Draht.

 

Mein Plan für heute war, die "Löcher" zu flicken ...  Nun ja, das Verhältnis Punkte:Löcher wollte nicht abnehmen. :huh: 4 neue Punkte= 2 neue Löcher :blink:

20180103_093521.jpg.52162e0e9fe817fe9574cec3a5f3741a.jpg

 

Kleine Planänderung. :) -> Blechstreifen wieder rausgeflext, neues angefertigt, ein wenig mit den Parametern gespielt und .... Neustart.

IMG_1725.thumb.JPG.060c9ef2cc1811a1bb69d6ee39e63d3e.JPG

 

Ich habe mich von rechts nach links durchgetestet. (gepunktet)  -> hat Spaß gemacht. Lichttest war soweit i.O.

Fazit: nur vom Lesen allein werde ich auch nicht gescheiter. :lol:

 

 

 

Welches schweissgerät hast denn? Sieht nach zu schwachem lichtbogen, bzw zuviel draht aus. Vl mal ein Foto vom gerät.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem gas schweißt du? Co2 oder co2/argon gemisch? Macht meiner erfahrung nach auch etwas aus. Bei co2 solltest ein bisschen rauf mit den Ampere. Aber ob du länger drauf bleibst, mit den ampere rauf gehst etz. Hängt auch vom Schweißer ab. Manche kommen so besser zu recht, andere anderst. Musst einfach probieren, wies für dich am besten passt!

 

Lg t3maxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund ist heute noch zu Besuch gekommen und hat mir gleich die Spannung hochgedreht und selbst einen Test durchgeführt. :)

(akustisch habe jetzt nicht mehr so ein "angenehmes Britzeln" ^_^, dafür aber einen besseren Verlauf)

 

Ich habe die Albee Weld ArMix (Ar_85/Co2_15) an der Merkle MobiMig180 angeschlossen.

Mein Schweissbild (oben) entstand bei 13,8 V und 2,5 m/min Drahtvorschub bei 9 Liter

 

Durch die Erhöhung der Spannung auf 15,2 V hatten wir das folgende Ergebnis (Alle anderen Parameter gleich)

20180103_210025.thumb.jpg.027b677179c276944888fa336241cdc5.jpg20180103_210141.thumb.jpg.0f8ba3f0a141da36304f21ecd29f2476.jpg

 

Leider muss ich jetzt bis zum Wochenende warten, um meine eigenen Erfahrungen mit dem stärkeren Lichtbogen machen zu können. :)

 

Danke & LG

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger nutze ich viele Online-Quellen um mir Infos zu holen, bzw. um mir Videos über die verschiedenen Umsetzungen anzusehen.

Nun werde ich auch einfach mal meine Lernkurven und Umsetzungen dokumentieren und vielleicht ist es ja für den ein, oder anderen Neuling eine kleine Hilfe. :roll:

(zumindest kommt immer auch eine kleine Information hervor, wie man es nicht machen sollte :D )

 

Ich werde die Karosserie Teilenummern nutzen, damit eine entsprechende Suchfunktion anwendbar ist.

Hier mein erstes Reparaturblech und meine erste MAG-Anwendung - derzeit noch gemäß dem Motto "nicht schön, aber rostfrei" :)

 

Ort:

Geräteraumblech, Teilenummer 251 801 607 C, 251801607C, links

Verwendet wurde: Stahlblech der Güte DC04, PeloxRE, Brantho Korrux "nitrofest" RAL 7023 

 

lg

Andreas

Geraeteraumblech 251801607C.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

zunächst einmal tausend Dank dafür, dass Du alles mit uns teilst. Das hilft enorm!! Wir haben unseren Bus soweit zerlegt, dass wir an den Unterboden können. Daher wollen uns gerade dran machen, Dein Drehgestell nachzubauen. Dank Deiner ganzen Pläne ist auch alles gut nachvollziehbar, zur Drehachse hätte ich noch zwei Fragen:

Aus welchem Rohmaterial ist das 75er und die 90er Rohr abgedreht worden (Vollmaterial oder dickwandiges Rohr) und entnehme ich es der Zeichnung richtig, dass das 90er Rohr nach außen hin bündig mit dem Trockengleitlager abschließt? Falls ja würde das ja bedeuten, dass dieser Teil mit eingebautem Trockengleitlager angeschweißt worden wäre und danach alles lackiert/pulverbeschichtet wurde? 

Für die Bestellung der Rohre wäre noch interessant, wie lang die Verbindungsstange unter dem Auto ist und vielleicht kannst Du noch einen Satz dazu sagen, wie die Gewichtsverteilung nun ist, nachdem alle Teile unter dem Auto abgebaut sind. Ist die Karosse jetzt im Gleichgewicht oder würdest Du noch etwas Grundlegendes an der Konstruktion ändern?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Bochum, Stefan

Detail_Drehgestell.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

 

"Aus welchem Rohmaterial ist das 75er und die 90er Rohr

- Es waren 2 dickwandige Rohre, die ein Freund zufällig in einer Restekiste gefunden hatte ... & sie passten natürlich nicht :D 
  aber er hat eine Drehbank, daher haben wir die Rohre auf Länge geschnitten und entsprechend abgedreht.

 

"dass das 90er Rohr nach außen hin bündig mit dem Trockengleitlager abschließt? "

- Zeichnungsfehler !!  :roll:  (Ich hatte nie soweit hineingezoomt um dies zu erkennen)

Es schaut von vorne so aus:

Gelenk.thumb.jpg.48b67400c46c25ce2667399ce70bb2fd.jpg

 

"wie lang die Verbindungsstange unter dem Auto .. ?"

noch einmal rasch nachgemessen:

Abstand.JPG.755759f658633bf9c525961f816a4edd.JPG

 

Status heute - gegenüber den Fotos ganz oben:

  • Ich habe die gesamte Karosse um "ein Loch" angehoben (vorne und hinten) - siehe 2tes Foto im Beitrag vom 29.03.16
  • und den vorderen Dreharm um "ein Loch" gesenkt.

 

Die Karosse ist ausreichend im Gleichgewicht und ich kann sie recht gut und einfach drehen.

Fazit: Ich würde es wieder so machen.  :)

 

lg

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute mal wieder etwas Zeit in der Garage verbracht. :) 

 

Ort:

Teilenummer: 251 809 397 A Einsatzblech für Säule C links unten 
Teilenummer: 251 809 437  Verstärkung für Bodenblech links

Verwendet wurde: Original Reparaturbleche VW, Schweißgrund

 

5a7631fb5c43e_EinsatzblechCSule.thumb.jpg.9740699c49197853c5e91d946d6ad830.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei den Vorbereitungen sind mir keine Schwierigkeiten bzgl. Passform (beide Bleche zueinander) aufgefallen. 

Links und rechts eine Gripzange und in der Mitte kam eine Schraubzwinge zum Einsatz.

 

Da ich ja den Satz auch noch für rechts habe, hier ein paar Fotos. (Verstärkung liegt nur einfach oben auf)

lg

 

5a79df7b626e5_PassformVerstrkung.thumb.jpg.8dec9295fc09e1020ed910d8f315f5c5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dieser besondere Moment ……. ;)

 

ja, Ende 2018 konnte ich ihn wieder durchleben, diesen ganz speziellen Moment, wenn eine Welle der „ich habe es doch gewusst“-Argumente auf dich zu rollt, du die Füße hoch legst, leise einatmest, noch ein Schluck Bier nimmst und entspannt ein Lächeln aufsetzt. B)

 

Ausgangspunkt war mein „Projektabbruch“, bzw. ein Projektwechsel.

2018 habe ich 2 weitere „Projekte“ gekauft und da mein "Hobbyraum" auf eine Garage beschränkt ist, habe ich kurzerhand eine Baustellenbegehung durchgeführt und mich vom größten Zeit-/Kostenaufwand getrennt.  --> R.I.P mein kleiner „Übungsbus“ :(

 

Der 90'er Kasten → umgebaut auf 6-Sitzer und als PKW typisiert wird unser Reisebus und der 86'er 4WD Posti mein Einstieg in die Syncro-Welt.

 

Derzeit steht der Weiße in der Garage und wird für den Sommer vorbereitet, danach kommt der Posti aufs Drehgestell, da er untenrum doch sehr mitgenommen aussieht. (inkl. Syncrobeule)

 

…. und es geht weiter :D:D:D

 

lg

Andreas

 

1812778237_AktuellesausderGarage.thumb.jpg.c62ba20ba06191da22d601a0693e2a6e.jpg

Bearbeitet von AndreasZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenigstens konsequent :D - hab auch mal nach ca. 5 Jahren schrauben und werkeln einen Jeans Käfer mit der Flex enthauptet und dann aufn schrottplatz geführt...irgendwann reichts :) .

 

Alles Gute mit dem Neuanfang!

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fritze:

...Jeans Käfer mit der Flex enthauptet...

Hab ich auch gemacht (1990-95, war einmal orange), läuft und läuft und läuft noch immer.

 

Hans-Peter

Käfer.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrecklich! Ich meine, wer lässt sich absichtlich am Kopf die Haare entfernen, die Augenlider vergrößern und dann noch eine fremde Nase verpflanzen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...