Zum Inhalt springen

Reifengröße


hetsch

Empfohlene Beiträge

Welche Reifengröße / Dimension darf ich jetzt wirklich montieren ?

Ich blick da nicht ganz durch :blink:

 

IMG_20160503_210123.jpg

 

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle

ich hab mir die 205R16 auch in zulassungsschein eintragen lassen ( am 14")

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 205/16 bin ich auf meinem Fenster syncro mal probeweise gefahren

 

war nix mit schleifen am radkasten  , aber du merkst jede steigung damit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derweil werd ich die 14er fahren , mit den Recip Trail 4x4 185R14 C 102/100L;)

Bis sich was ergibt mit 16ern .

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Racy:

Mit den 5,5er Original Felgen schleift da gar nix

Ja , auf der Straße . Aber im Gelände ?!

Es wird schon einen Grund geben , warum es  16er - Syncro`s gab :roll:

 

lg  hetsch

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Zeile in der Spalte "Dimensionen" ist mir nicht ganz klar :blink: 

 

6 50R 16 C  ?!

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab an Syncro und fahr damit auch im Gelände, und in Acs bei den gröbsten Verschränkungen hat nix gstriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb freshman:

Da fehlt ein punkt soll 6.50R 16c heissen...

Entspricht angeblich 190/90 r16

lg 

s

Danke . Werde aber eh bei meinen 14ern bleiben .

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bitte entschuldigt wenn ich dieses Uraltthema aus der Versenkung hole, finde es aber doch recht passend.

 

205R16 entspricht was? 205/82R16? Meine sowas mal gehört zu haben.

 

Laut Reifenrechner komme ich da auf 74,3cm Durchmesser... alter Verwalter! Passt das hinten an der (14er) Schwinge noch?

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe 82%? Sowas gibt's??? Wär mir neu.

Wenn die Höhe nicht angegeben ist, bedeutet das 80%.

 

Was definitv passt auf den 14er ist 205/75R16.

205/80R16 könnte knapp werden.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da gibts recht große Unterschiede von Modell zu Modell. 

ist mir auch bei anderen Dimensionen schon aufgefallen. 

 

meine 225/75R16 Michelin Agilis hatten zB eine um 3cm breitere Lauffläche als die 225/75R16 BFG MT... 

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb August:

205R16 entspricht was? 205/82R16? Meine sowas mal gehört zu haben.

Liegt am Reifen, die meisten Hersteller haben 80er Querschnitt, bei manchen gibt es 82er Querschnitt.

Macht 1% Unterschied im Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb funkyphil:

ich glaub da gibts recht große Unterschiede von Modell zu Modell. 

ist mir auch bei anderen Dimensionen schon aufgefallen. 

 

meine 225/75R16 Michelin Agilis hatten zB eine um 3cm breitere Lauffläche als die 225/75R16 BFG MT... 

 

lg phil

 die "Traktor" - Reifen , die ich jetzt drauf hab , sind 185er ( aber ca 200 mm breit ) Durchmesser auch etwas größer 

 

lg  hetsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 verschiederne 205/80/16

Am 14er streifen die Contis vorne am Radlauf hinterseite bei vollem einfedern.

Die Vredestein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe :)

 

Der Bus den ich im Aug hätte hat aber leider ohnehin keine 16er im Schein stehen. Nur 205R14. 

 

Rechne ich das um auf 205R16 käme ich auf 7.5% Umfangdifferenz. Das käme den eher kurzen Diffs sehr entgegen.

 

Aber: Werden 7,5% noch typisiert?


Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mein erster Syncro (Avatar) auch.

wennst sowieso typisieren musst, dann vergiss die 205R16. 

die sind fürn MV zu groß...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe derzeit auch 16" auf dem Syncro montiert nur nicht mit der Reifen Dim. 205R16.

Meine Felgen haben die Abmessungen  6,5 x16" ET 30

Ich bin selbst skeptisch ob bei dieser Felgengröße nicht doch etwas schleift, da ja original 5,5x16 ET34 vorgesehen sind.

Hat diese Felgendimension jemand montiert mit 205R16 und kann darüber berichten?? eventuell Fotos davon machen.

Danke bereits im Voraus

 

Anmerkung zum ersten Beitrag:

 

Am ‎05‎.‎05‎.‎2016 um 23:42 schrieb hetsch:

Welche Reifengröße / Dimension darf ich jetzt wirklich montieren ?

Ich blick da nicht ganz durch :blink:

 

IMG_20160503_210123.jpg

 

 

lg  hetsch

 

Jeder der in seinem Typenschein natürlich nur beim syncro dieses Beiblatt drinnen hat (ich habe das gesamte Blatt im Anhang eingescannt), der darf ohne Typisierung diese Reifen Felgenkombination fahren. Da kann der Amtsschimmel wiehern so laut er will, diese Reifentabelle (Ausstattung wahlweise) ist typisiert!!!

Wenn man will, kann man im Zulassungsschein die Reifen/Felgen Kombination ergänzen, das muss die Zulassungsstelle wahrscheinlich gegen ein Entgelt  anstandslos machen!

 

Der Haken dabei ist nur, die Originalfelgen mit Freigabe sind rar und unbezahlbar geworden.

Ich habe schon runtergerockte Originals um € 200,-/Stk. gesehen, da hört sich der Spaß irgendwie auf.

 

mfg Reinhard

 

 

 

Beiblatt Typenschein 1.jpg

Beiblatt Typenschein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche 215/70R15C auf 6Jx15H2 ET30 Mefro-Felgen beim 2WD Camper mit Hochdach zusammen mit einem AAZ eintragen lassen.

(Allerdings unter Verwendung eines eher teuren Tachoanpassungsgetriebe zusammen mit einer 2-teiliger Tachowelle von der Busschmiede.)

Trotz der 30 Jahre alten original Tranporterfedern geht sich das in jeder Lebenslage aus.

 

Das ganze fährt sich mit dem 3H-Getriebe und der nachgerüsteten Servolenkung recht vernünftig.

Auch bei leichten Autobahnsteigungen überholt mich jetzt kein LKW mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spurplatten brauche ich keine, das habe ich schon gemessen, die 4 mm weniger ET gehen sich aus, außer die Reifen hätten eine Gesamtbreite von über 215mm das geht dann nicht mehr (das ist halt Risiko). Der Raddurchmesser von 734,4mm macht mir sorgen meiner Meinung passt der vorne unter der B Säule nicht unter das Blech, sobald das Rad ein federt streift der Reifen am Kotflügel! 

Das kann man aber nur ganz schwer messen! Deswegen wären Fotos von dieser Dimension vielleicht auch im ein gefederten Zustand gefragt! 

 

lg Reinhard

Bearbeitet von syncro73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb Offtopic:

 

Ich lese immer wieder von "mit härteren Federn passen die Reifen", oder "mit Serienfedern streift es", etc.

 

Jetzt nochmal für mein Verständnis als Unwissender: Der Federweg wird vorne am Syncro positiv als auch negativ vom Stoßdämpfer begrenzt, oder? Es gibt keine "Bump Stops" oder dergleichen. 

Dann ist, zumindest in meinen Augen, die Feder nicht entscheidend für die Freigängigkeit vom Reifen. Was sie maximal machen kann, ist die Anzahl der Feindberührungen verringern, aber keinesfalls verhindern. 

ICH würde wollen, dass das Rad in jedem Betriebszustand frei von Karosseriekontakt ist. Egal wie beladen, egal wie verschränkt. Eigentlich müsste man also die Feder raus nehmen und mit montiertem Rad und Wagenheber am aufgebockten Auto rumprobieren und lenken um sicher zu gehen, dass wirklich überall Luft ist, oder nicht?

 

Lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUP, so ist es, ist nur ein wenig Aufwand den man sich ersparen will:)

Vor allem müsste ich einen neuen Reifen kaufen und wenn er nicht passt, wieder zurückschicken:(, besser gesagt wenn er aufgezogen war wird er nicht mehr zurückgenommen!!

lg Reinhard

Bearbeitet von syncro73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@august:

 

das hast du richtig kombiniert! 

wenn es nichtmal ohne Federn streifen darf, würd ich dir eher zu 215/75R15 raten.

und wenn du an der Karosse nichts machen willst, dann zu 205R14C...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einspruch....zumindest theoretischen

wenn die feder länger ist kann es sein daß diese vorher blockt und die dämpferbegrenzung nicht mehr zu erreichen ist.

allerdings streifen die reifen wenn sie können schon weit vor dem dämpferende....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Das kommt beim Bus vor? Oha, da bin ich anderes gewöhnt. Feder auf Block ist ja nun wirklich der worst case.

 

Beim schnellen Blick auf die Federntabelle im Wiki sollten zumindest die meisten 2wd Federn davor "geschützt" sein, da Windungsdurchmesser und Anzahl ähnlich derer vom Syncro sind...

 

Oh ich steh auf Fahrwerksbasteleien :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir ein GMB ein ;)

Hab das heut bei einer "Rallyefahrt" ordentlich getestet, fazit: sehr sportlich und doch bequem mit viel Reserven. In Kombination mit BF Goodrich AT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge an deinen Lippen, erzähl mir mehr :D GMB?

 

 

Gerade mal gegoogelt... schaut ja verlockend aus! ABER vor derartigen Spielereien wird es wohl ein paar andere Dinge abzuarbeiten geben. :ph34r:

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...