Zum Inhalt springen

Melde mich zurück vom Balkan


reini

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

wollte mal wieder Hallo sagen und ein paar Tipps für einen Balkan-Roundtrip abgeben. Anscheinend haben eh schon viele eine ähnliche Tour gemacht, daher erspar ich euch einen Reisebericht ;-). Hier noch die Route und ein paar zusätzliche Tipps – wenn jemand weitere Infos haben will, bitte einfach melden.

Route grob: Becs – Szeged – NoviSad – Belgrad – Skopje – Ohrid – Kruje – Shkodra – Budva – Lovcen – Kotor – Dubrovnik – Split – Trogir  - Krka – BecsBalkan_Route.jpg

Sehr netter Trip – gut 3000km in 14 Tagen.

  • Maut: in Kroatien / Slowenien / Ungarn geht das ordentlich ins Geld, weil zB. Ungarn einen hochstuft, wenn WoMo im Zulassungsschein steht; in Serbien gingen wir auf Nachfrage manchmal als Auto durch; Slowenien hat jetzt eine xtra Vignette für 1,3m+, usw.
  • Tanken ist in Mazedonien günstig.

  • Top-Campingplatz in Trogir (klein, nette Etagen, super Strand, super Bustauglich): http://www.labadusa.com/
  • In Skopje waren wir um 40EUR luxuriös untergebracht (luxuryskopjeapartments.com)

  • Dafür war Dubrovnik gewaltig teuer (wollten 50 EUR fürn Stellplatz – konnten auf 38 EUR runterhandeln)

Bis auf zwei Pannen lief der Bus pipifein:

-          Tachowelle rausgewandert. Kostet einen Fernsehabend. Rep.Anleitung: https://tombiline.wordpress.com/2013/09/14/vw-t3-tacho-reparieren/  TachoRep 001.JPG

-          ESP tropft am LDA-Deckel. Den meisten Aufwand hatte ich damit, VW zu erklären, dass ich nicht die ESP ausbauen will, sondern nur einen Dichtring brauche. Ein ESP-Spezialist hat mir dann geholfen (wollte eigentlich auch die Pumpe ohne Auto haben, aber man muss da einfach hartnäckig bleiben.). Kostet 10 EUR und 2h Werkstattsuche (sollte wem das gleiche in Skopje passieren – hier die Koordinaten: 42°00'27.8"N 21°22'22.8"E ; Franc Mesesnel)

ESP.JPG

Wünsche euch allen ebenso stressfreie Kilometer :-)

lg,

reini

P.S.: Camping Labadusa Trogir
Labadusa.JPG

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Ungarn höre ich da 1. Mal, ich zahl immer wie ein Pkw, bei mir steht aber auch nicht Wohnmobil im Zulassungsschein

und in Slowenien zahlst du 15 Euro für einen Woche, da du ein Wohnmobil/Camper hast, also auch gleich viel wie ein PKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Greg,

ziemlich genau 14 Tage (Mittwoch bis Mittwoch). Haben allerdings zwischen Wien / Belgrad /Skopje bzw. Zadar und Wien wirklich viel Meter gemacht - dann bist unten wirklich stressfrei unterwegs. 2 / 3 Tage mehr wären natürlich noch super - aber Urlaub ist ja leider ein knappes Gut ...

lg,

reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...