Zum Inhalt springen

Der Motor - AAZ


daleipi

Empfohlene Beiträge

Auf den LLK bin ich gespannt - ob die Wärmeleitung vom warmen Motor über den Alukrümmer zu groß is, dass das effektiv arbeitet....

 

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab gerade einige Bilder am PC sortiert. Obwohl der Motorzusammenbau noch in weiter Ferne liegt hier schon mal ein paar Bilder von den Teilen die inzwischen eingetroffen sind.

ESP vom AAZ wurde komplett überholt und mit einer alten Golf LDA bestückt. Die Einspritzmenge auf dem Prüfstand auf die 175bar ESD und auf eine Leistung so um die 90-95PS angepaßt. Vorlage waren die Unterlagen von einem Franzosenmotor der den AAZ sehr ähnlich ist und fast die gleiche ESP nutzt. Dazu gab's noch die nötigen Umbauten für den JX-Gaszug - ohne Nachfragen und ohne Anlieferung einer JX-ESP einfach angebaut...

 

26388631nm.jpg

vorher

26388634pj.jpg

nachher

26388628zb.jpg

vorher

26388632zh.jpg[/img]

nachher

 

 

26388633hf.jpg

26388636kd.jpg

26388635az.jpg

 

 

der WLLK ist auch schon angekommen. Das Netz ist aus dem Nutzfahrzeugbereich und für größere Motoren gedacht. direkt an den AAZ-Ansaugkrümmer angeschweißt. bei der Verwendung vom JX-Turbo muß nur noch ein Übergang vom Turboauslaß zum WLLK-Einlaß (1x Schlauch + 2x Schelle) verbaut werden. Zuzüglich Kühlwasserkreislauf natürlich. Das Teil ist schon in einigen T3 seit geraumer Zeit verbaut. meiner hat die Nummer 30 so wie's aussieht. bis jetzt funktionieren alle diese Dinger an JX- und AAZ-Motoren. für den TDI ist die Kühlleistung möglicherweise nicht ganz ausreichend...

 

 

26388639ef.jpg

26388640at.jpg

26388637wn.jpg

26388641rf.jpg

 

 

den ZK hab ich vor Monaten zwei Orte weiter bei einer Garagenauflösung gefunden. wurde vor Jahren mal gemacht aber nie verbaut.

 

25128272ps.jpg

25128273db.jpg

25128275kq.jpg

25128274dv.jpg

25128277td.jpg

 

eine gereinigte, geprüfte und polierte AAZ-Kurbewelwelle liegt noch irgendwo im Keller. der Rest kommt so mit der Zeit zusammen...

Bearbeitet von daleipi
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Inimicus:

Auf den LLK bin ich gespannt - ob die Wärmeleitung vom warmen Motor über den Alukrümmer zu groß is, dass das effektiv arbeitet....

 

 

 

LG

Naja mit ordentlichem Hitzeschutzschild? :)

 

Wo gibts denn so einen Krümmer LLK? Sieht witzig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein WLLK schaut sehr intressant aus, Hitzestrahlung vom Abgaskrümmer seh ich nicht so kritisch. Wieviel platz bleibt denn da noch zur Karosserie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daleipi: ich frag mich wie kann man bei einer Garagenauflösung einen derart tollen ZK finden ? Der sieht ja aus wie neu. Wenn ich in eine alte Garage komme sehr ich immer nur Spinnweben und Dreck.:mellow:

 

L.G. Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja ein richtig feiner AAZ. Aber vom Cheftuner der luftgekühlten Krabbeltiere hab ich gar nichts anderes erwartet 

 

LG

Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thomasma:

Ich garantiere, dass die Feder von der JX Pumpe für den Gashebel auf der AAZ ESP nicht funktioniert.

 

schaumaamoi. der der die ESP überholt hat macht das so seit Jahren. ansonsten wird halt was getauscht. bringt mich jetzt nicht zum Schwitzen.

 

vor 6 Stunden schrieb agp8x:

Dein WLLK schaut sehr intressant aus, Hitzestrahlung vom Abgaskrümmer seh ich nicht so kritisch. Wieviel platz bleibt denn da noch zur Karosserie?

schau mal in dem LInk da sind ein paar Fotos drin

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=80164

das mit der HItzestrahlung schein ja irgendwie zu funktionieren. es fahren ja schon einige JX und AAZ so rum.

eine gute Wasserpumpe für den WLLK-Kreislauf wird allerdings empfohlen.

 

vor 5 Stunden schrieb martin40:

@daleipi: ich frag mich wie kann man bei einer Garagenauflösung einen derart tollen ZK finden ? Der sieht ja aus wie neu. Wenn ich in eine alte Garage komme sehr ich immer nur Spinnweben und Dreck.:mellow:

 

L.G. Martin

war schon in willhaben vorher angekündigt was alles rumliegt....

ich war trotzdem überrascht sowas gleich in der Nähe zu finden.

Hausmannstätten -> Kalsdorf ist ja nicht die Welt

 

vor 27 Minuten schrieb Hombre:

Das wird ja ein richtig feiner AAZ. Aber vom Cheftuner der luftgekühlten Krabbeltiere hab ich gar nichts anderes erwartet 

 

LG

Bernhard 

ahemm..... danke für die Lorbeeren ABER:;

a> die Luftizeit ist über (AHHHHHH!!!) 25 Jahre her

b> hier: wassergekühlt+Ölbrenner. also sowas wie Neuland.

andererseits hab ich hier sowas wie eine kleine Grundausbildung bekommen http://www.berrimadiesel.com/home/

das war noch zu Land Cruiser-Zeiten.

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb daleipi:

schaumaamoi. der der die ESP überholt hat macht das so seit Jahren. ansonsten wird halt was getauscht. bringt mich jetzt nicht zum Schwitzen.

Wenn das derselbe Typ ist der Dich den Unterboden Abflämmen lässt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomasma:

Wenn das derselbe Typ ist der Dich den Unterboden Abflämmen lässt.... 

 

Ähh, was hat eine ESP mit dem Unterboden zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thomasma:

Wenn das derselbe Typ ist der Dich den Unterboden Abflämmen lässt.... 

Ruhig Brauner. Gaaaaanz RUUUUUHIG.

RELAX, zisch a Bier...

 

Bilder vom Unterboden kommen bald. bin da seit Tagen dran. heute war's der Radkasten links vorne.

ich glaub der Marcel ist dran schuld... irgendwer muß es ja sein ;-)

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb t3syncro88:

Was kostet der WLLK ? :)

450,- bei Anlieferung der Ansaugbrücke + Rückversand.

 

frag aber beim Vinreeb nach was der jetzige Preis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Na wie schaut das denn jetzt aus mit deinem Umbau ?

schön das mehr als 800 km entfernt noch jemand das gleiche Projekt in Angriff hat.

auch ich habe mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Pumpe von dem ist, wonach sie aussieht, kann ich euch beruhigen. Die funzt ;)

 

Bei dem LLK-Krümmer wär ich mir da nicht so sicher.

Da muß das Wasser nicht nur die Ladeluft runterkühlen, sondern auch noch das Gehäuse welches die gleiche Temperatur wie der Kopf haben würde ohne Wasser.

So ein schweres Teil am Ende des Hebels zu schrauben, tut den Vibrationen vermutlich auch nicht gut.

Wird wohl besser sein als nix, aber wenn sich schon jemand für eine Wasserkühlung entscheidet, dann eine die sich bewährt hat. Ist besser und kostet auch weniger.

Der Luftfilter passt eh nicht mehr an die gleiche Stelle, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe ist vom poelscheich

 

WLLK fährt schon in einigen T3 mit AAZ erfolgreich rum, nicht erst seit gestern.

das ganze geht sicher auch anders und besser aber nicht einfacher.

 

original LuFi paßt.

 

AAZ-Aufbau ist was für'n Winter im Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt man beim AAZ fest, dass ein LLK funktioniert? Du hast weder einen Notlauf noch eine LLT Messung. Du kannst anhand von Wasser und Öltemp raten, dass dein System wirklich funktioniert? Und dann ist wie immer die Frage wie viel Ladedruck wird gefahren, welcher LDA Kegel usw.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Inimicus:

...noch eine LLT Messung...

 

vielleicht hab ich doch eine wenn ich fertig bin...

 

ich hab's schon ein paarmal geschrieben: ich bin nicht der erste der diesen WLLK am AAZ fährt. das Ding funktioniert.

ich kann genügend Leute fragen wie ich was einstellen soll und wie es denen damit gegangen ist.

der nette Mensch der meine ESP gemacht hat fährt diesen WLLK auch und ist damit zufrieden.

ich wollte eine EINFACH zu implementierende Lösung. nicht das Gebastel mit Bogen hier und dies und das dort...

es ist gut mögich daß ich nicht den Wirkungsgrad erreiche den ihr mit euren WLLKs bekommt.

ich schraub das Ding an den Motor, EINE Verbindung vom Turbo zum WLLK mit zwei Schellen. Aus. Ende. Dann noch der Wasserkreislauf für den Gegenkühler.

 

LDA-Kegel ist vom Golf2

ich will so um die 90 bis 95 PS. das ist nicht die Welt und mit einem absolut nicht übertriebenen Ladedruck (und der speziell dafür eingestellten ESP) auch locker drin.

 

Den Rest werden wir im Frühjahr oder etwas später wissen wenn der Motor nicht nur fertigtgebaut sondern auch läuft und der T3 fahrfertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehs nichts als Kritik - es ist nur eine Frage in den Raum gestellt - ich glaube schon, dass Leute den LLK fahren und dass das super - weil zum einen ist alles super was man selber gebaut hat und zum Anderen gibts ja eigentlich keinen Vergleich...

 

Realistisch betrachtet ist jeder LLK besser als  kein LLK und wie effektiv ein LLK ist lässt sicher natürlich schwer messen für uns quasi Homeanwender.....

 

 

Beim TDI ist der Vergleich und das langfristige Logging hald etwas einfacher, wenn ich einen Messwerkblock einfach über einen längeren Zeitraum vergleichen kann. Wobei da müsste man ja wieder zwei idente Autos vergleichen....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Inimicus

Ja, der WLLK wirft Fragen auf. Ich wollt nur klarstellen warum ICH genau DEN gekauft hab.

es SOLL bei diesem WLLK wichtig sein daß ein guter Wasserdurchsatz gegeben ist.

 

@ ernstJXsyncro

mein WLLK hat keinen Emailaccount. der liegt im Keller im Regal ;-)

 

ich hab den Vinreeb gefragt ob er eine direkte Emailadresse rausrückt. ich hatte über's andere Forum Kontakt mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wieso meldest du dich nicht sowieso in dem Forum an ?

Das Bulliforum war mein erstes Forum wo ich war und es wurde nur noch getoppt 

 durch das kürzlich leider gesprengte Facebook Forum  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb daleipi:

@ Inimicus

Ja, der WLLK wirft Fragen auf. Ich wollt nur klarstellen warum ICH genau DEN gekauft hab.

es SOLL bei diesem WLLK wichtig sein daß ein guter Wasserdurchsatz gegeben ist.

 

@ ernstJXsyncro

mein WLLK hat keinen Emailaccount. der liegt im Keller im Regal ;-)

 

ich hab den Vinreeb gefragt ob er eine direkte Emailadresse rausrückt. ich hatte über's andere Forum Kontakt mit ihm.

Wasserdurchsatz ja, deswegen auch 2 Wasserpumpen.

Aber noch wichtiger die Größe des Wasserkühlers und der Wirkungsgrad des Wärmetauschers.

Nützt ja nix wenn du Durchsatz mit warmem Wasser hast.

Und wie wärs da gleich nen Temperaturfühler in die Ladeluft zu setzten. Dann hätte man mal Vergleichsdaten.

Muß mir auch mal einen in mein v2a rohr reinbraten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Bericht über meinen - von vinreeb (aus dem Bulliforum.com) gefertigten - WLLK am TDI.

 

Fazit vorneweg: Super, ich bin zufrieden, um welten niedere Temperaturen, viel schnelleres Ansprechen.

 

Verwendete Teile:

Fiat Qinquecento Frontkühler, große Boschpumpe ( Bosch PCE 0 392 024 J03 10, VW 04L 965 567; eq. zu Pierburg CWA50, verbaut in Golf 7 für WLLK usw, Ebay ab 25€, und bringt ein vielfaches der Standheitzung/Zusatzwasserpumpen. ), Ausgleichsbehälter vom Smart (der kleine, quasi wie Wasserflasche), AFN-TDI WLLK von vinreeb, 3 Silikonbögen, 5l Kühlwasser, etwas kleinmaterial aus dem Baumarkt.

Qinquecento passt einwandfrei, zwei Blechstreifen fixieren bombenfest, quasi wie wenn er dort hin soll. Ausgleichsbehälter ist direkt Beifahrersitig neben dem Haupt-Kühler. Da passt dann ein 90° Silikonbogen wie angegossen. Die Zuleitung erfolgt über die Standart-Heizungsschläuche vom T3. mit einem 90° Reduzierstück dann am Kühler angeschlossen. und ein 45° Reduzierstück verbindet dann den Ausgleichsbehälter mit der Pumpe, die unter dem Pedalboden Beifahrerseitig hockt.
Pumpe/Ausgleichsbehälter sind mit Gummi-Rohrschellen und etwas Gewindestange fixiert.

 

Flussrichtung also wie folgt: WLLK->Gegenkühler von unten->oben in Ausgleichsbehälter->in die Pumpe->zum WLLK
Selbstentlüftend, einfach wasser einfüllen, einschalten, nach 2 Min. is alles erledigt.

 

img_89464zs2x.jpg

 

img_99227lsrv.jpg

 

img_8980xesvl.jpg

 

img_99092os6e.jpg

 

Temperaturmäsig hat sich ivgl. zu vorher eine große Änderung ergeben.
Wo vorher bei gemäßigtem Fahren die Temperatur meit bei 30-40° über Ausentemperatur und bei Vollast gerne auf 80° über ausentemperatur ging, bleibt jetzt die Temperatur bei 12° bis maximal 30° über Ausentemperatur.
Unten mal 3 Logs. Leider sind die nicht identisch vom Fahrprofil, leider fehlen Vollgaslogs (vorallem mit dem alten LLK).
Bei 20km mit knapp 160 habe ich nichtmal die 30° über Umgebung erreicht. Werde aber mal noch einen Nachreichen, wenn ich mal wieder freie Fahrt auf der Bahn habe.

 

Teststrecke für diese Diagramme ist von meiner Arbeitsstelle zu mir in die Stadt rein, relativ eben. Zuerst Landstraße, danach Stadtverkehr.

Test vor dem Umbau, mit dem alten LLK, der vor der ATW hing und ein Lufthutze hatte, beschleunigung war immer schön sportlich.

Die zwei Diagramme sind bei der gleichen Fahrt entstanden und nur ne Lücke von ca. 2min.
Auserdem stimmt die Umgebungstemperatur nicht. Die lag bei 23°C.
mitllk2ksju.jpg

 

Test 1 mit dem WLLK, eher gemächliches Fahren.
mitwllk-1nosw9.jpg

 

Test 2 mit WLLK - eher sportliches fahren, ähnlich zum Fahren mit dem alten L-LLK
mitwllk-2p0s27.jpg


Mit dem WLLK habe ich bei einem Belastungstest maximal 30° über Umgebungstemperatur geschafft. Sprich 3.&4. Gang bis zum Anschlag ausgedreht (~140km/h), danach Abbremsen, umdrehen, die 3km wieder zurück. Nach 4 Runden hatte ich dann die 30° über Umgebungsluft, aber die Temperatur fällt schnell auf 20-25° über Umgebungstemperatur ab, um sich dann nur langsam auf 12° über Umgebungsluft anzunähern.
 
Ich vermute, das ist schlichtweg dem Gegenkühler geschuldet, da der ja auch etwas Temperaturdifferenz benötigt.

Im Laufe vom Herbst kommen wir mal hoffentlich noch dazu, die Ladeluft vorher & nachher zu messen sowie die Wassertemperatur am ein&ausgang.

Die Ladeluft kommt ungekühlt mit mindestens 120°C aus dem Turbolader, das hatte ich zumindest mal gemessen mit meinem alten LLK. Also ich gehe von über 150° aus, die tatsächlich nach dem Turbolader vorhanden sind.

 

Bzgl. Gewicht mach ich mir keine sorgen, da die SDI bzw. Beninerbrücken auch sehr schwer und ausladend sind. Aber es wird sich zeigen, Bus ist täglich im Einsatz (ca. 30tkm/pa)

Abstrahlungswärme griegt er ab, aber würde ich als vernachlässigbar bezeichnen. Dem IR-Thermometer nach (an den kleinen schläuchen gehts schlecht) würde ich zu behaupten wagen, dass sich die Ladeluft annähernd der Wassertemperatur des Kühlwassers entspricht. Kühlereinheit ist aus dem NFZ-bereich und auf 220PS ausgelegt, bei mehr kommt ein zweiter dazu. Da bin ich  mit meinen 110PS noch weit davon entfernt, die Damen&Herren mit JX und AAZ sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update: Gestern nochmal einen Vollgas-Log auf der Autobahn gefahren, zumindest die erste hälfte der Strecke.

 

mitwllk-32nskz.jpg

Bearbeitet von xfranzx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is beim Golf bei Vollgas aber auch nicht geringer.
Und beim Bus konnte bisher keiner mit einem L-LLK gleichwertige bzw. niedrigere Temperaturen liefern.

 

Im laufe vom Herbst komme ich hoffentlich mal dazu, die Wasser vor/Rücklauftemperatur zu messen sowie die Temperatur nach dem Turbo.
Ich gehe aktuell davon aus, das der WLLK auf Wassertemperatur Kühlt. Und hier ist dann vermutlich das Problem, das der gegenkühler ein Hochtemperaturkreislaufkühler ist..

Ein WLLK-Niedertemperaturgegenkühler könnte bessere Werte liefern, müsste man aber erst was passendes finden, das auch bezahlbar ist.
Der Fiatkühler kostet 19€ inkl. Versand.
Die Pumpe halte ich für Potent genug, sonst würde sie VW/Audi nicht bei den 180PS TDI´s verbauen. BMW verwendet die gleichwertige Pierburg CWA-50.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...