Zum Inhalt springen

Webasto Standheizung bbw46


Privatefreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Bus Freunde!!!

 

Habe ein Problem mit meiner standheizung.

Folgendes:

 

Standheizung einschalten am bedienteil (grünes Licht).

Umwälzpumpe schaltet ein ein klick im steuergerät glühkerze schaltet ein ca.20 sec. später schaltet die benzinpumpe zu nach ein paar klicks der Benzinpumpe schaltet das Brennluftgebläse ein. Läuft ja alles super brennt alles usw. aber nach ca. 2min. schaltet das Brennluftgebläse ab. In der Zeit läuft die umwälzpumpe weiter die glühkerze leuchtet Benzinpumpe bin ich mir nicht sicher ob die Läuft. Nach ca. 30 sec. schaltet das Brennluftgebläse wieder ein. Macht ein kurzes blob in der brennkammer läuft aber wieder normal so ca 2 min..Dann schaltet das Brennluftgebläse auf volle leistung und genau da liegt das Problem flamme erlischt langsam ca. 10sec. danach läuft alles weiter (nachlaufzeit ca.40 sec) und alles schaltet aus auch das Bedienteil (grünes licht erlischt). Dann muss ich per hand ausschalten (flammen taste) 1x drücken dann kann man wieder ganz normal per bedienteil wieder einschalten. aber immer das selbe spiel.

Würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann.

 

Lg Privatefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich bedanke mich recht herzlich für die Infos.

Habe heute abend den Flammwächter getauscht und siehe da die Standheizung läuft.

Danke damax an die info. (Freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten)

Kann geschlossen werden Danke

 

Lg Privatefreak

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bitte um Hilfe.

 

Meine BBW 46 will kalt einfach nicht anspringen. Tempschieberegler löst ordnungsgemäß den Kontakt aus (Relais klickt), Zweitbatterie ist voll, dennoch passiert nichts wenn ich auf die Flamme drücke. Die grüne LED geht für den Bruchteil einer Sekunde an aber das wars.

 

Geprüft hab ich schon:
-Schalter Temperaturschieber
-Alle Sicherungen
-Tempfühler und Tempschutz der Heizung
-Steckverbindungen, Durchgang von der Tempsicherung zur Spritpumpe
-Versorgungsspannung und Schaltsignal hinten direkt am Steuergerät
-Spritpumpe selbst

Spannender Weise lässt sich die Kontrollleuchte an der Bedieneinheit einschalten wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft. Dann läuft bei kaltem Motor auch die Umwälzpumpe an, sonst aber nichts. Ist das Kühlwasser heiß funktioniert der Regelkreis. Wenn ich dann (Wasser durchs Fahren heiß) bei abgestellter Zündung die sofort heizen Taste drücke, leuchtet die Kontrolleuchte und die Innenraumlüfter laufen an. Warte ich lange genug und die Wassertemperatur sinkt weit genug versucht die Steuerung ordnungsgemäß nachzuheizen. Gebläse läuft an, Auspuff wird warm (nehme an durch die Glühkerze), Dosierpumpe bleibt aber aus. Es folgt eine Störabschaltung.

Lege ich Spannung auf die Leitung der Pumpe (über die Schmelzsicherung) werkelt sie aber und fördert brav.

Jemand ne Idee?

 

Kann eine fehlerhafte Glühkerzenabfrage ein solches Verhalten hervorrufen? 

 

Danke und lg

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab steuergerät zum probieren, wenn ichs find...habs aber noch nie getestet....

bekommt pumpe masse? bzw hat steuergerät masse....

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Stecker C aus dem Steuergerät gezogen und auf C2 12V gelegt. Pumpe klackt. Mit gepulstem Signal fördert sie brav Sprit zur Brennkammer.

 

Masse hab ich keine legen müssen, die war drauf. :)

Vorhin nochmal einen warm-wiederanlauf Test gemacht. Also bei heißem Kühlmittel. Regelkreis funktioniert, lässt sich auch ohne Zündung starten. Steuergerät spricht dann wenn das Kühlmittel etwas abgekühlt ist auch alles korrekt an (von der Reihenfolge her) nur die Pumpe sagt nix. Glühkerze bekommt Saft und wird heiß. 

 

Danke :)

 

Ahja. A1, A4 und A3 haben Saft. A5 bekommt 12v wenn ich vorne die Heizung starten möchte.

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von August
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es war tatsächlich das Steuergerät! Morgen mal das alte aufmachen und schauen ob ich was finde...

 

Danke für die Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...