Zum Inhalt springen

Syncrobeule reparieren (+Projektpräsentation)


clemius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei meinem Bus die "Syncrobeule" mit Hilfe der TK-Träger ausgeschweißt habe dachte ich mir ich mach Mal einen bebilderten Bericht daraus...!

Und wenn ich schon dabei bin gibts auch gleich die Geschichte zu meinem Bus und wie aus dem multiplen Organversagen eines Mulis ein Hobby wurde...

 

Mein Name ist Clemens, ich bin, seit ich mir doch noch Mal einen T3 angetan habe, im Forum, habe mich allerdings bis Dato mit Posts ziemlich zurück gehalten.

Der Bus ist ein 89er MV Multivan mit sagen wir mal....die Farbe war kein Kaufkriterium:

 

004.jpg

hab grad kein besseres Foto, is aber wurscht, Schokoladenseite hat das Ding eh keine...

 

 

Angefangen hat die G'schicht damit dass ich, aufgrund des furchtbaren Zustands der Zufahrtsstraße zu meinem Haus in NÖ, etwas hochbeiniges und geländegängiges gesucht habe mit dem man auch ordentlich was transportieren kann. Bin dann mit der rosa Brille Syncro kaufen gegangen und habe mir um viel Geld viele Kopfschmerzen zugelegt. Alte Autos haben eben überall Rost und Gammel hab ich mir gedacht und bin, nachdem der Vorbesitzer noch Pickerl gemacht hat freudig von Dannen gezogen...was der Kerl fürs Pickerl bezahlt hat würde mich interessieren weil ich glaube nicht dass das mit rechten Dingen zugegangen ist damals...

 

Schon bei der ersten Fahrt wars ziemlich dunkel vor mir weil plötzlich nur noch das Begrenzungslicht ging, welches mir der selbst ernannte Busspezialist (vor dessen Guerillawerkstatt der Bus zwei Jahre vor sich hingegammelt hatte, noch repariert hat.... (selbiger hat mir vorm Kauf auch versichert hat dass der Bus zwar optisch nicht viel her macht aber technisch super beinand wäre).

Nach gerade mal 8(!) Stunden(die er mir auch voll verrechnet hat...!) hat er dann den Lenkstockschalter als Übeltäter ausfindig gemacht. Bin ja nur froh dass er mir keine Helferstunden und Getränke verrechnet hat, hab damals nämlich mit ein paar Bier vorbeigeschaut und beim zerlegen/zusammenbauen geholfen...

Bei der nächsten Fahrt drehte der Motor im Leerlauf plötzlich auf 2000 U/min und das blieb auch so. Fehler: Temperaturgeber...

Der Verbrauch lag übrigens jenseits von Gut und Böse (dürfte permanent im Notprogramm gelaufen sein, auch weil er immer einige Sekunden Starten brauchte um anzuspringen, mit der neuen Lamdasonde springt er auf den Drücker an. Brauchte natürlich auch einen neuen Kat weil Sonde und Kat eine untrennbare Verbindung eingegangen sind und der Kat durchstoßen und tot war...musste aber sowieso die komplette Anlage neu geben weil das Ganze nur noch der Rost zusammengehalten hat und nach einem Aufsetzer mit dem Endrohr beim Zurücksetzen im Gelände plötzlich überall geblasen hat...Auspuffhalteschellen waren eh keine verbaut wie ich später feststellte...

Soweit so schlecht.

Hab dann als nächstes den Keilriemen gespannt weil er grausam gepfiffen hat woraufhin die Lichtmaschine böse zu rattern begann, Lagerschaden...Lima so vergammelt dass sie nur mit Gewalt auseinander zu bekommen war, also neu gegeben...

Dann begann der Rohrbogen hinter der Riemenscheibe zu safteln, durchgerostet, neu gegeben...

Bei dieser Aktion das Öleinfüllrohr schief angesehen, unten im Bogen durchgerostet, ab da massiven Ölverlust...

Nachdem ich dies provisorisch abgedichtet hatte war bei der nächsten Fahrt plötzlich das Wasser weg...Schlauch incl. abgerostetem Ende vom Wasserrohr gerutscht...also auch diese neu aus Niro gegeben...

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch entdeckt dass das rechte Handbremsseil kaputt war...

Grundsätzlich nicht so tragisch, wenn sich der Mantel nicht zusammengezogen und dabei das verrostete Rohr der Servoleitung beschädigt und damit undicht gemacht hätte...

Ab diesem Stopp wollte der Starter übrigens fast nur noch wenn man vorher draufgeklopft hat... lustig lustig trallalalala

Im Anschluss an dieses Erlebnis war ich grundsätzlich nicht böse dass sich die Plörre die sich da im Kühlkreislauf befunden hat irgendwo verteilt hat, sind ja doch 20l, und wollte das ganze neu befüllen, nicht jedoch bevor ich das System gründlich durchgespühlt habe...(Einige werden jetzt zu schmunzeln anfangen weil sie wissen was jetzt kommt) spühlen war mir nicht genug und so verwendete ich wider besserem Wissen einen Systemreiniger....natürlich mit dem Ergebnis dass es überall zu tröpfeln und pissen angefangen hat nach der Neubefüllung mit dem flüssigem Gold das VW vorschreibt...

 

Zu diesem Zeitpunkt fragte sich (und mich) mein Umfeld schon lange warum ich den Scherben nicht schon lange verkauft habe..(Motto: Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende)...!

Zu dieser Zeit wurde aus "weil ich es kann und es eh nur mehr dieses Trum ist bevor er wieder läuftl" langsam aber sicher ein "ich sehe es als Hobby und geh's entspannt an...!"

Zwischenzeitlich wurde der Weg, durch Druck von den Nachbarn die rundum Felder und Wald haben und in ihren Traktoren nicht immer so durchgebeutelt werden wollten, neu gemacht und nun kann man mit dem tiefsten Golf gemütlich zu mir rauf fahren. War nicht billig aber Friede mit den Nachbarn ist bekanntlich unbezahlbar!

So nebenbei ist mir dann auch ein Lastesel zugeflogen der einiges packt....naja, was solls, dann bau ich mir halt ein Funmobil, wär ja schad drum!

Hab mittlerweile sowieso schon lange wieder Feuer gefangen was schrauben und T3 betrifft...

Tja, und so gings dann dahin, Motor und Getriebe raus und machen (dass der Tank nur auf dem Getriebe gelegen ist is mir da erst aufgefallen), einmal rund um den Bus schweißen und dabei wundern wie die damals ein Auto aus Blätterteig genehmigt bekommen haben :D und und und...ihr kennt das ja...

Mittendrin hab ich mir gedacht bevor ich mich endgültig durchs ganze Auto repariere probier ichs Mal mit Pickerl...also voller Hoffnung zum Termin gefahren nur um wegen der tollen Syncrobeulenreparatur eines Vorbesitzers heimgeschickt zu werden...

20150719_143922.jpg

 

Dieser dürfte die Beule nur mit dem großen Hammer reingedroschen haben und ein dickes Blech drüber geschweißt haben...:(:angry: ..und damits wirklich gut hält hat er den Fahrschemmel gleich mitgeschweißt...wenn er wenigstens ordentliche Nähte gezogen hätte wärs vielleicht durchgegangen aber so sicher nicht:

20150719_144711.jpg20150719_143953.jpg

 

20150726_134549.jpg

Do schaut er scho aussa da Rost!

 

dem geneigten Leser wird auffallen dass die Naht fast auf der ganzen Länge nur einseitig abgebunden hat...!

Derart tolle "Reparaturen" sehen dann von innen so aus:

20150823_141844.jpg

 

 

Und so weiter...

 

 

Da dieses Knotenblech auch bescheiden ausgesehen hat hab ich es auch rausgetrennt und wollte es nachbauen:20150912_180442.jpg

 

Da eine Schweißnaht immer eine Schwachstelle ist entschied ich mich dazu nicht wie viele Andere einfach das Blech unterhalb der Verstärkungen abzuschneiden sondern innerhalb des "Dreierpakets" da hier die Naht als Sandwich eingebettet liegt und optimal unterstützt wird:

20150912_180303.jpg

IMG_1311.jpg

 

Soweit der Plan...

 

 

Ursprünglich wäre geplant gewesen die Trägerenden daraus nachzubauen:IMG_1348.JPG

 

Wären aber doch einige Stunden Arbeit gewesen... "zum Glück" kam dann der Winter und damit war Pause...

 

Ach ja, das ist mein "Arbeitsplatz"

IMG_1326.JPG

 

IMG_1336.JPG

 

Denn, das obere Foto von der "Werkbank" nimmt es vorweg bzw. zeigt was dann kam!

Wärend ich die Trägerbauorgie vor mir hergeschoben habe hat der Thomas Koch diese Teile ins Sortiment aufgenommen!(siehe oben Jeder kennt sie und Jeder kennt auch den Preis... in meinem Fall waren sie ein Segen und kamen genau zur richtigen Zeit!

Beim Überweisen an was Schönes denken und wenn sie einmal vor einem liegen ist der Schmerz vergessen....;)

 

Der Einbau ist dank guter Passform relativ unspektakulär:

 

IMG_1314.JPG

IMG_1329.JPG

IMG_1333.JPG

 

Die Zwingen sind einem schlecht reparierten Frontschaden des Vorbesitzers geschuldet, die zweite Seite ist ganz easy gegangen...

Blech wieder rein:

IMG_1340.JPG

 

Noch das letzte Blech drüber und gut is...

 

 

Lackiert is die ganze Gschicht schon, auch alle Achsteile sind aufgearbeitet und mit neuen Gelenken/Buchsen etc. versehen. Der Zusammenbau muss noch bis in den Frühling warten, im Herbst hat mich dann doch etwas die Motivation verlassen...

 

Dafür hab ich in der Zwischenzeit das vordere Diff auf Sperre umgebaut:

 

IMG_1370.JPG

 

IMG_1378.JPG

 

IMG_1381.JPG

 

IMG_1386.JPG

 

 

Is ja auch was...

 

Liebe Grüße,

Clemens

 

 

 

 

 

20150719_144711.jpg

Bearbeitet von clemius
doppelt
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Clemens,

 

ich ziehe den Hut und wünsche weiterhin viel Kraft.

Eines Tages wird er rollen und Du wirst vergeben und vergessen............

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es ist soweit mein projekt syncro ist fast abgeschlossen und jetzt wird das auto "fad" weil nichts mehr zu tun ist also muss er weg und etwas neues her wo wieder was zu tun ist...

 

achja... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Inimicus:

Wenn du dir einen Gefallen tun willst - würde ich mal über Trockeneisstrahlen nachdenken  (:

Steht auf der Liste, allerdings sind andere Dinge vorher dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

zwei Fragen noch an die Wissenden/Könnenden im Forum zum vorderen Differential:


Hab das Differentialgehäuse/äußere Lagerringe getauscht und somit gehören Reibwert und Zahnflankenspiel eingestellt...

Das Zahnflankenspiel ist nicht das Problem, das lässt sich mit einfachen Mitteln einstellen aber ich hab inzwischen Bedenken ob das "die Lagerringe mit Gefühl vorspannen" ausreicht oder doch zum baldigen Lagertod führt...Hat jemand eine Drehmomentlehre oder wie macht ihr das?

 

Kann mir jemand sagen/nachmessen wie lange die Betätigungswelle für die Sperre sein soll? Sollen ja nicht alle vom hinteren Getriebe passen und meine kommt mir doch recht lange vor(siehe Foto oben)...Kann mir das zwar ausmessen wenn ich Stellelement und Halter habe, aber so müsste ich nicht das Rad neu erfinden und es passt sicher...

 

Liebe Grüße, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handfest vorspannen ist schon ok - läuft sich ja eh ein :)

 

Mach mal ein Foto vom Stellelementhalter da sieht man obs passt oder nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inimicus Ok, danke, dann sollte das ja soweit passen!

 

Das Foto wird auf sich warten lassen da es noch etwas dauern wird bevor ich wieder Geld in den Bus stecken kann!

Werd aber bei darauf zurück kommen wenns soweit ist!

 

LG, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...