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WBX: Ich wollt doch nur… den Auspuff wechseln...


Deberius

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Dann ging es mit der Mechanik weiter:

Zunächst hab ich mal die hinteren Halbachsen zerlegt und begutachtet. Zwei Gelenke waren schon mal getauscht. Dennoch, die äußeren Gelenke abzuziehen, war eine Katastrophe. Die Inneren gingen raus wie Butter. Die Alten werden dann durch Porsche Gelenke ersetzt, natürlich auch vorne.

 

20170918_102634.png

 

20170918_102626.png

 

Für die Inneren hat die Konstruktion gereicht:

 

20170919_112331.png

 

20170919_131537.png

 

Von der Aktion mit den Äußeren hab ich keine Bilder. Aber die wollten nur mit Abzieher, Hitze und Eispray raus...

 

Dann noch die Highlights der Gelenke. Ich hatte keine Geräusche von meinen Achsen, aber einige GLG's waren hinüber. Das dürfen sie auch nach 280 tkm.

 

20170919_133959.png

 

20170919_134007.png

 

20170919_134029.png

 

20170919_134111.png

 

Nun zum Motor:

Das Christkind war mir hold und hat mir letzte Weihnachten einen MV-Tauschmotor mit ca. 90 tkm beschert. Um jetzt allen Herstellervorgaben und Normen zum trotz wird dieser auch komplett zerlegt. Dann gehts ans Vermessen und vergleichen dieser beiden Motoren. Innenmessuhr und PlastiGauge liegen bereit. Bin gespannt....

 

Übrigens:

Eine Frage in die Runde: Wenn jemand Lust hat dabei zu sein und sich ein wenig WBX-Wissen (zumindest Halbwissen) anzueignen, kann gerne auf eine Gruppentherapie vorbeischauen. ;)

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  • 1 Monat später...

Na Servas,

wieder a Monat vergangen....

Hab mir die Innenmessuhr besorgt und den originalen Motor nochmal durch gemessen. Ebenso das Lagerspiel:

Motor0002.png

 

Bei der Lagergasse selbst komme ich auf max. 5/100 Abweichung. KS gibt maximal 2/100 an. Aber im Zuge der Messung bin ich drauf gekommen, dass es stark darauf ankommt, ob das Gehäuse brav nach Leitfaden zusammen geschraubt wurde. Weiters ob nur die 6 Hauptmuttern (8/100 Abweichung), oder die M8 zuerst und dann die Hauptmuttern (5/100) angezogen werden.

Ich hab es einmal ausgelassen das gesamte Gehäuse zusammen zu bauen, da ich mich über den AT-Motor hermachen wollte....

 

AT_Motor0016.png

 

Die 95tkm glaub ich ihm:

AT_Motor0047.png

 

Obwohl die meisten Schrauben superleicht aufgingen, tauchte die Killerschraube auf. Die ist perfekt getarnt, da man von aussen nix erahnt. Die Mutter ging leicht auf, aber die Schraube bewegt sich kan Millimeter, Naja der Kopf schon, der ist nähmlich trotz Vorsicht abgerissen. Das Gehäuse ging trotzdem nicht auf...

Jedoch nach 10 Tagen einweichen in alle möglichen legale Substanzen und Hitze/Kälte-Therapie, musste der Motor zu einem Profi-Therapeuten. Da ich mich dort nich traue ein Schweißgrät zu benutzen.

 

Die Killerschraube

Motor02_0066.png

 

Damit da nicht zuviele Bilder kommen, ist hier ein Betrachter-Link vom Zerlegen des Motors. KLICK MICH!

 

Also wieder warten und derweil die Karosse weitermachen....

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ein schönen guten Morgen,

 

habe den Motor am Freitag vom Instandsetzer geholt, war zeitlich im Stress und konnte den Motor erst gestern begutachten... und habe etwas gelernt:

Obwohl ausgemacht er probierts bevor was kaputt geht, kam das dabei raus:

 

Motor02_0090.png

 

und noch besser:

Motor02_0089.png

 

Mir fehlen die Worte....

 

Trotzdem konnte ich gestern einiges tun. Viel gemessen (ja ich weiß, wer viel misst...), aber ich wollte es wissen :D. Laut Innenmessuhr hat der AT-Motor bis zu 10/100 Abweichung am geteilten HL 2. Wobei ich ihn nur einmal vermessen habe. Also theoretisch ein Fall zum spindeln. ABER dann hab ich mir den Spass gemacht den Motor mit den alten Lagern mit der Plastik Gauge zu messen und sie da, weniger Lagerspiel als beim Originalen mit neuen Lagern.

 

Motor02_0090a.png

 

Nach dem hat der AT um mehr als 1/100 weniger Lagerspiel als der alte mit neuen Lagern. Laut KS haben die Lager 1-3 zw 3.003 und 3.011mm Dicke und die die alten bei beiden Motoren liegen so zw. 2.94 und 2.97mm (also kaum Unterschied zw. 280 tkm und 90tkm). Wie man auf dem oberen Bild sehen kann, hab ich spasshalber an den HL 1,3,4 auch die Plastikgauge zwischen Lager und Gehäuse verwendet und laut dem ist das Spiel zwischen Lager und Gehäuse weit unter 2.5/100.
 

HL 1: Motor02_0092.png

 

HL 2: Motor02_0091.png

 

HL 3: Motor02_0090c.png

 

HL 4: Motor02_0090b.png

 

Die RLF sind da wenig hilfreich, da sie nicht preisgeben, wie sie die Messungen angehen. Es kommen nicht nachvollziehbare Werte heraus wenn man mit und ohne KW, und/oder NW zusammen baut, bzw. wenn man die Reihenfolge der Schrauben ändert...

Ach ja, beide KW's haben keine!!! Abweichungen. Die NW des AT-Motors hat ungefähr 0.4mm mehr Fleisch als meine alte. Auch hier keine Abnutzungen an den Lagernlaufflächen der NW.

 

FAZIT:

Die Gehäuse sind dermaßen ungenau gebaut und man kann mit den üblichen Methoden auf keinen grünen Nenner kommen. Deswwegen, stellts auch bei den Instandsetzern die Nackenhaare auf, wenns WBX hören...

Ich pfeiff auf die Werte:P, baue eine stärkere Ölpumpe ein. Besorge vielleicht noch ein einstellbares Öldruckventil (gibts zumindest für den Käfer) und lass ihn laufen.

Wenn er doch die Patschen irgendwann streckt, kommt a Subi rein....

Und morgen zum Instandsetzer um was zu regeln.....:angry:

 

LG Oliver

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Gute Neuigkeiten, der Instandsetzer war entsetzt, was sein Techniker da gemacht und repariert das Gehäuse...

 

Dann habe ich noch diverse Vergleichmessungen an beiden Motoren gemacht, weils enfach interessant ist:

 

Nochmals zur Erinnerung Motor 1 (M1) hat 280tkm und Motor 2 (M2) 90tkm drauf.

 

Lagerlaufflächen KW und NW: Bei beiden kein Unterschied und in Ordnung.

Lagergasse: M1 5/100 M2 10/100 Abweichung

Lager selbst: M1 und M2 gleiche Abnutzung von ca. 4-7/100 auf allen Lagern

NW: Unterschied M1 und M2 0,4mm mehr Fleisch auf den Nocken bei M2

Kolben Zylinder 3: M1 Differenz Kolben/Buchse 7/100

                             M2 Differenz Kolben/Buchse 5.5/100

                             Verschleiß bei 20/100

Kolbenringe Zyl. 3: Verschleiß K1 und K2 bei 0.9mm, K3 (Ölring) bei 0.95mm

 

Motor_0102.png

 

Da war meiner schon an der Verschleissgrenze. Leider war der Ölabstreifring beim M1 beim Ausbau zerbrochen....

 

Obwohl dies nur ein Vergleich zwischen zwei Motoren und rein empirisch ist, traue ich mir ein kleines Resumee:

M2 hat definitiv weniger km (wieviel? keine Ahnung). Er war ein typischer "Wald und Wiesenmotor". Ich nehme theoretisch an:

 

M2 Waldauto:

- viel Kurzstrecke,

- viel Standlaufzeit,

- oft untertourig unterwegs,

- Öl nur auf Bedarf gewechselt...

 

M1 Vorbesitzer hat ihn getreten,

- viel Langstrecke (Ö->HR)

- wenig Standlaufzeit

- oft hochtourig (angeblich 145 km/h)

- relativ brav serviciert

 

Weiters waren unterschiedliche Thermische Belastungen am Kolbenboden zu sehen. Man kann sehen, dass es genau beim Einlassventil war. Wie es bei den anderen aussieht wird sich zeigen.

Motor02_0103.png

 

Unterm Strich kann man sagen, dass die KM-Leistung absulut kein Garant für den Zustand eines Motors ist. Nicht einmal die Kolben geben  Aufschluss. Ausserdem würde ich empfehlen Waldautos aus dem Weg zu gehen (in meinem Fall war es berechnetes Risiko, keine Sorge für den Verkäufer, ich wollte es wissen B)).

Es wurde mal in einer deutschen Autosendung gesagt, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass Motoren die nicht eingefahren und warmgefahren werden oft länger halten, als die Umsorgten. Wenn der M2 wirklich nur 90tkm hat, kann ich das nur unterstreichen.

 

LG Oliver

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  • 2 Wochen später...

Des wird ja fast scho a Dissertation :D

 

Anyways, ein Gruß aus der Praxis bzgl

Am 08/05/2018 um 12:06 schrieb Deberius:

Es wurde mal in einer deutschen Autosendung gesagt, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass Motoren die nicht eingefahren und warmgefahren werden oft länger halten, als die Umsorgten. Wenn der M2 wirklich nur 90tkm hat, kann ich das nur unterstreichen.

 

Motor einfahren im Nutzfahrzeugbereich: Die ersten 1000km mit wechselnden Drehzahlen (sprich ned 8h am Stück bei 2300 Touren im Tempomat dahinrodeln, sondern halt spätestens alle 10min ändern), weniger als 80% der Nenndrehzahl / Volllast, und zügig warmfahren, jedoch ned kalt treten. Nach Möglichkeit kein Hängerbetrieb (beim Sattelauflieger eher a frommer Wunsch :D ).

 

Danach Öl- und Filterwechsel, um den Urschmutz (Eisenpartikel, die am Anfang entstehen, zB von den Kolbenringen usw.) loszuwerden - und danach: FORDERN! Ned rumtragen, sondern fahren, deswegen heißts a Fahrzeug, und ned Stehzeug :D Bei meinem letzten neu aufgebauten Motor war so innerhalb der ersten 5000km a Leistungszuwachs definitiv spürbar, und der Motor rennt 1A (sogar für an Sau(g)diesel)!

 

Viel Erfolg weiterhin!

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  • 6 Monate später...

Puh... 6 Monate schon wieder nix geschrieben....

Ich muß zugeben, daß heuer am Bus net soviel passiert ist (private Angelegenheiten gepaart mit gesundheitlichen Problemchen). Dieses Jahr stand mehr oder minder das Optimieren der Werkstatt und des ET-Lagers im Vordergrund. Ebenso gabs ein Werkzeugupgrade speziell Luftkompressor und Metallverarbeitung...

20180628-113120.png

Weiters brauchte der neue Busschoner etwas mehr Zuwendung als gedacht und ich habe angefangen mir das WIG-Schweißen beizubringen und einiges über Sandstrahltechnik gelernt.... Aber was soll's, zurück zum Bus:

 

Erstmal die guten Nachrichten:

Ahnendorp bietet seit diesem Jahr die von mir gesuchten Hauptlager (0.5/0.0) an!!!!
Billig sind sie nicht, aber ich erspar mir das Schleifen der KW und hab damit noch Fleisch, falls was passiert.

Die Geschichte mit dem AT-Motor ist auch geklärt und ich habe endlich in der Nähe einen Unterstellplatz für den Bus gefunden. Ebenso steh ich gerade in Verhandlungen mit einer Bastlergarage zum mieten, da mir das Nomadendasein im Vorgarten auf die Nerven ging...

Im Zuge meiner Recherchen für den Motor bin ich im Samba-Forum auf diese Injektoren Klick gestolpert. Ich bin neugierig, ob die was bringen. Auf jeden Fall billiger, als die originalen Wiederaufbereiteten.
Darüber hinaus bin ich noch am grübeln, ob 1.25er Kipphebel sinnvoll wären. Da ich schon eine schärfere NW habe (1mm mehr Hub), kam da noch kein Beschluß im Präsidium zustande.

Bei der Karosserie ging heuer nur wenig weiter. Zumindest der Kautschuk ist weg, Heißluftpistole und Ehefrau sei Dank.

20180510-154401.png

20180510-154437.png

20180510-154325.png

20180524-154420.png

 

Dann noch ein paar Probeschleifungen mit Regebogeneffekt :lol:

20180524-124847.png

 

Die ganze Elektrik (bis auf den Kabelbaum zur Heckklappe) ist draussen, ebenfalls die Pedaliere.

Auch ein paar Kleinteile vom Bus sind gestrahlt und verzinkt.

 

20180628-113312.png

 

 

Apropos verzinken: Jetzt kommen die weniger guten Nachrichten....
Ich habe mir den Lamellenzink vom KSD besorgt. Da die Querlenker vom Busschoner neu mussten, habe ich die gleich als Versuchobjekt genommen.
Der Plan war Strahlen, verzinken, Brantho nitrofest, Brantho 3in1 mit wirklich langen Wartezeiten im Hochsommer dazwischen. Die 15my beim Lamellenzink sind nett, aber kaum einhaltbar.
Vorallem an den Kanten sammelt sich der Zink mehr an.
So passiert es, daß der Lackaufbau an den Kanten punktuell abblättert. Somit ist dieser Plan für den Unterboden gestorben. Was ich mit den bereits verzinkten Kleinteilen mache, weiß ich noch nicht.
Weiters hat sich nach abziehen des Kautschuks eine kleine Roststelle gezeigt die von aussen nicht sichtbar ist:

20180524-154346.png

 

20180524-145347.png

 

Wir haben ja Zeit....;)

Bearbeitet von Deberius
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Wieso machst du den Lackaufbau nicht beim 2k EPoxy und Chassislack?

und hast du schon mal über EV6 Injektoren nachgedacht das sollte die neuerste Generation sein pnp passt....

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vor 18 Minuten schrieb Inimicus:

Wieso machst du den Lackaufbau nicht beim 2k EPoxy und Chassislack?

und hast du schon mal über EV6 Injektoren nachgedacht das sollte die neuerste Generation sein pnp passt....

 

Des waren zugegebener Maßen Hirngespinste:roll:, welche ich ausprobieren wollte. Der Zink der jetzt drauf ist, dient nur als vorübergehende Konservierung. Der Unterboden wird definitiv doch nächstes Jahr sandgestrahlt...

ESD: Wann hab ich das???:blink:

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vor 4 Stunden schrieb Inimicus:

Wieso machst du den Lackaufbau nicht beim 2k EPoxy und Chassislack?

und hast du schon mal über EV6 Injektoren nachgedacht das sollte die neuerste Generation sein pnp passt....

 

Mehr Angabe gibts da nicht? Alt raus, EV6 rein, fertig? :)

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Echt? :blink:

Naja anderes Motormanagement kürzere Einspritzzeiten etc.

Wobei Das kann auch die 11.5 Liter in der Stadt erklären....

 

Das war der Fred von unseren europäischen Flüchtlingen CLICK

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Hochohmig zwischen 12-16 Ohm. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß unsere EV1 14 Ohm haben, kann mich aber auch täuschen.....

 

EDITH sagt es sollten 16 Ohm sein....

Bearbeitet von Deberius
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Hi ich habe noch Wasser Rohr rechts in Edelstahl wenn brauchst und andere Anbauteile im Prinzip neu nur Lagerspuren.. Benzinpumpe, syncro Thermostatgehäuse, Schläuche sind gebraucht.....

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  • 2 Wochen später...

Das Christkind war verfrüht hier (oder der Krampus zu spät <_<):

Die 4-Loch Düsen sind angekommen. Der Zoll war ja echt schnell, nur 2 Wochen Verspätung. Der Postler hat gemeint, daß es auch 2 Monate dauern kann....:D

 

Hier die ersten Eindrücke:

Sie sind einzeln verpackt und verschweißt. Schlauch, Schellen und Dichgummis sind dabei.

20181213-115408.png

 

Leichte Unterschiede in den Dimensionen

20181213-121131.png

 

Die Bilder vom Spritzkopf sind nix geworden und reiche ich nach. Man kann aber die 4 Düsen schön erkennen.

 

Hier ein Testaufbau mit der Halterung. Es könnte frikelig, aber nicht unmöglich werden.

20181213-124554.png

 

Vielleicht noch an Testlauf mit einem anderen Motor machen? August?

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Alle 4 einbauen?

 

WENN ich die dann (gegen Neubestellung meinerseits natürlich) drinnen lassen kann, sofern sie überzeugen? Gern!

:D

 

Kann durchs tägliche Pendeln auch recht schnell mit Daten zum Verbrauch dienen ;)

Lg

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Mit diesen Tarnfolien, schaut das sicher lustig aus....

 

 @August Natürlich alle 4. Ist Ja auch ein 4x4 :P, aber nur wenn es sie nach der Testphase noch gibt..!!!!

 

Bearbeitet von Deberius
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vor einer Stunde schrieb Deberius:

Hi, wegen Wertgutachten und TÜv höchstwahrscheinlich ja....

Erhoffst du dir, dass dir jemand einen quasi selber gebauten Motor einträgt?

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Es gibt noch keinen echten Plan wie, was, wann und wo, aber ein Freund und ich recherchieren und netzwerken gerade (nebenbei) was sein muss, kann und was was bringt.

 

Der Anstoss ist folgender:

Wenn ich zumindest die investierten Materialien (Motor) ins Wertgutachten einfließen lasse (und das ist nicht wenig), will die Versicherung (Vollkasko) auch noch später andere Dinge wissen. Für jetzt sind die paar PS mehr mal Nebensache.

Es wird mal theoretisch gerechnet....;)

 

Du hast recht, früher war sowas einfacher....

Bearbeitet von Deberius
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Sodele, Einspritzventile sind verbaut.

 

Erstes Fazit: Motor wird insgesamt kultivierter und ruhiger. Geschmeidigerer Leerlauf. Im mittleren Drehzahlbereich wird er williger, so um 2500U/min, als wäre etwas mehr Durchzug da.

Der Unterschied in Summe ist aber auch nicht weltbewegend. 

 

Interessant ist für mich eher der Verbrauch. Morgen gehts nach Norddeutschland, hoffe dann berichten zu können. :)

 

Lg

 

 

 

 

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vor 54 Minuten schrieb August:

Sodele, Einspritzventile sind verbaut.

 

Erstes Fazit: Motor wird insgesamt kultivierter und ruhiger. Geschmeidigerer Leerlauf. Im mittleren Drehzahlbereich wird er williger, so um 2500U/min, als wäre etwas mehr Durchzug da.

Der Unterschied in Summe ist aber auch nicht weltbewegend. 

 

Interessant ist für mich eher der Verbrauch. Morgen gehts nach Norddeutschland, hoffe dann berichten zu können. :)

 

Lg

 

 

 

 

Hi.

 

Welche hast du jetz verbaut? Sry, vl hab ichs übersehn.

 

Lg

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Wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass es sich bei denen um die vom Marco aus den USA handelt.

 

Exakt gleiche Schläuche und Schellen (Hersteller, Aufrdruck), doppelter Gummiring vorn und natürlich die güldene Lackierung.

 

Die aus dem Ebay Link haben all das nicht.

 

Lg

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Hier noch paar fotos:

 

Die alten ESD:

 

20181219-170327.png

 

Die neuen ESD:

 

20181219-170319.png

 

Wie er rennt:

 

Noch ein Schmankerl: Ich habe bei den rechten beiden ESD'S die Stecker vergessen. So klingt der WBX wenn er auf zwei Töpfen läuft :D:

 

 

Vorher/Nachher Videos sollt der August haben.....

Bearbeitet von Deberius
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Mini Update:

Gerade innerorts merke ich doch einen Unterschied. Der Bus geht zügiger voran, gerade im niedrigen Drehzahlbereich liegt gefühlt mehr Kraft an.

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich erst später runter schalten muss. Selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen (1500U/min) nimmt er das Gas an ohne zu Ruckeln.

 

Ich mag die Dinger.

Bis gespannt wie weit ich morgen mit einem Tank kommen werde.

Peile mal so 100km/h (gps) als Reisegeschwindigkeit an.

 

:)

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Da hast schon recht. Es geht ja nicht darum, daß es Wunderdinger sein sollen. Der nächste Test wäre dann eigentlich ein Vergleich zwischen frisch überholten und diesen Dingern.

Aber der Preis verglichen mit den anderen Anbietern ist schon gehörig. Da ich mittlerweile viel über diese überholten Dinger recherchiert habe, wechseln die meisten (nicht alle) nur das Sieb, die Schutzkappe an der Spitze und den Schlauch. Ach ja, den neuen Lack und wahrscheinlich Ultraschallbad nicht zu vergessen. Diese Überhol-Sets bekommt man im Netz für kleines Geld (~20$ für alle 4) und rechtfertigen für mich nicht die teilweise angebotenen >200€ pro Stück. Und wenn es wirklich eine Nullrechnung für die Anbieter sein sollte, dann stimmt was am System nicht....aber genug von Verschwörungstheorien - es weihnachtet B)

Nach der gestrigen SMS vom August bin ich jetzt sehr neugierig, wieviel er jetzt wirklich verbraucht hat ;).

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Gut 900km später gibt's wieder ein Update.

Bei genau 100kmh am Navi auf der Autobahn hat sich der Dicke nur 11.6l auf 100 gefahrenen (GPS, nicht Tageskilometerzähler) Kilometern genommen.

 

Auch wenn die Dieselfraktion lachen wird, ich bin Happy. Hatte noch nie unter 12L, egal bei welcher Fahrweise. :)

 

Für mich steht fest, die bleiben wo sie sind :D

 

Danke Oliver ;)

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Am 21. Dezember 2018 um 18:13 schrieb funkyphil:

ist halt auch die frage, wie gut deine 30 jahre alten originaldüsen noch waren...

 

Bei der Menge die da durchgeflossen ist sicher nur mehr so lala. 

 

Am 22. Dezember 2018 um 11:41 schrieb Deberius:

Da hast schon recht. Es geht ja nicht darum, daß es Wunderdinger sein sollen. Der nächste Test wäre dann eigentlich ein Vergleich zwischen frisch überholten und diesen Dingern.

Aber der Preis verglichen mit den anderen Anbietern ist schon gehörig. Da ich mittlerweile viel über diese überholten Dinger recherchiert habe, wechseln die meisten (nicht alle) nur das Sieb, die Schutzkappe an der Spitze und den Schlauch. Ach ja, den neuen Lack und wahrscheinlich Ultraschallbad nicht zu vergessen. Diese Überhol-Sets bekommt man im Netz für kleines Geld (~20$ für alle 4) und rechtfertigen für mich nicht die teilweise angebotenen >200€ pro Stück. Und wenn es wirklich eine Nullrechnung für die Anbieter sein sollte, dann stimmt was am System nicht....aber genug von Verschwörungstheorien - es weihnachtet B)

Nach der gestrigen SMS vom August bin ich jetzt sehr neugierig, wieviel er jetzt wirklich verbraucht hat ;).

 

Viel recherchieren heisst aber auch nicht immer die passende Info zu bekommen.

Mittlerweile steht soviel sch*** im Internet.

 

Überholte Düsen ohne Prüfprotokoll sind m. Erfahrung nach wertlos. Das trifft auch die Anbieter von solchen Düsen. Neu kosten EV1 mittlerweile ein kleines Vermögen also geht sich der Preis für Neue nur mit China aus.

Bei gebrauchten Düsen differiert die Einspritzmenge teilweise gewaltig - übrigens wird die Menge dann in Gramm gemessen nicht als Volumen.

 

images?q=tbn:ANd9GcSrY2uvXm2FRq7w-BiCCzN

 

Da steht übrigends nur 7 stellig die Nummer drauf, original sind dort immer 10 Stellen also 0280 xxx xxx die letzen 3 sind offensichtlich entfernt - also keine Wunderdinger sondern ähnliche mit 4 Löchern. Nachdem die Digifant aber in einem gewissen Bereich nachregeln kann muss die Düse nicht 100% gleich sein

 

Aber trotzdem besser als die alten drinnen lassen.

 

Frohe Weihnachtsfeiertage

Bearbeitet von westitreter
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vor 7 Stunden schrieb westitreter:

Da steht übrigends nur 7 stellig die Nummer drauf,....

Du Adlerauge B) darauf hab ich gar nicht geachtet:blink:

Oder sie wollen die Herkunft verschleiern...

 

Frohe Weihnachten;)

 

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