Zum Inhalt springen

WBX: Ich wollt doch nur… den Auspuff wechseln...


Deberius

Empfohlene Beiträge

Bin dankbarer Leser dieses Beitrags, vorab mal großer Respekt was da an Arbeit drin steckt. 

 

Da ich zwar stolzer Busbesitzer bin aber leider der Syncro no fehlt und die immer rarer und km und Rost mäßig a nimmer besser werden wollen ;) und somit dieser Weg vorgezeichnet sein dürfte, darf man fragen ob a wbx Revitalsierung heute noch teilemäßig machbar ist..?

Bzw. ob du Sie nochmal machen würdest..?

Wär der At motor theoretisch no grob 200 000km gelaufen..? Gefühlsmäßig..?

Da Ich kein Mechaniker mit voll ausgerüsteter Werkstatt bin ...

Ist sowas für einen Busintusiasten oder a Spinner machbar mit halbwegs einer brauchbaren Basis und wieviel wär gut zu veranschlagen für so ein Projekt.

Wär ein Jx im vergleich da unkomplizierter gewesen...? Nicht im Austausch sondern ansich.

Hoff i werd jetzt ned gekreuzigt 

...

Danke vorab

 

Ps: Wir hatten in Murau bei der Rettung an 112ps syncro der wurde hergenommen wann all die anderen umdrehen haben müssen hoff das sagt alles ... früher hatten wir auch no richtig Schnee für Grazer des ist des Weiße Kalte. 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich meinen WBX noch nicht zerlegt habe, möchte ich meinen Senf dazu abgeben.

 

Unabhängig von der Laufleistung können einige Kleinigkeiten das Leben des WBX Fahrers trüben:

-Kühlwasserundichtigkeiten an einer der X tausend Schlauchverbindungen und Flansche

-Durchgerostete Kühlwasserrohre

-Kühlwasserverlust an der WMD (Motorausbau erforderlich)

-Auspuff undicht (meist Motorausbau erforderlich)

-Mangels Diagnosefähigkeit manchmal etwas mühsames Troubleshooting

-Im Schnitt ein Verbrauch der bei einem JX Fahrer mittelschweres Kammerflimmern verursacht

 

 

Dennoch würde ich keinen Diesel wollen. Ich mag das kräftige Geblubber von hinten. B)
Und in allem Lebenslagen ausreichend Vortrieb (wenn man dabei nicht auf die Tanknadel schaut).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb August:

-Kühlwasserundichtigkeiten an einer der X tausend Schlauchverbindungen und Flansche

-Durchgerostete Kühlwasserrohre

-Kühlwasserverlust an der WMD (Motorausbau erforderlich)

-Auspuff undicht (meist Motorausbau erforderlich)

-Mangels Diagnosefähigkeit manchmal etwas mühsames Troubleshooting

-Im Schnitt ein Verbrauch der bei einem JX Fahrer mittelschweres Kammerflimmern verursacht

 

:lol: Den Nagel auf den Kopf getroffen !!!

 

lg  hetsch  ( der momentan auch mit diesen Problemen konfrontiert ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

der August hat des super runtergebrochen :D und gekreuzigt wird hier niemand;)

Es gibt keine blöde Fragen nur dumme Antworten....!!!!!

Momentan gibt es eigentlich fast alle Teile für den WBX. Eng wirds bei Standard-Nockenwellen mit den richtigen "Schlagzahlen"; und wie die Zukunft für die Kurbelwellenlager aussieht weiß ich nicht.

Ob ich es nochmal machen würde? Definitiv ja ;) Meine ersten Autos waren Käfer.....

Beim AT wären sicher noch 100.000 drinnen gewesen. 200.000 vielleicht mit guter Wartung und viel zureden. Allgemein kann man sagen, dass es WBX gibt die auch 450.000 geschafft haben - Das ist aber eher selten. Durchschnittlich sollte man ab 300.000 über Maßnahmen nachdenken. Aber erst wenn er ordentlich zum zicken anfängt.

 

Busenthusiast und Spinner liegen nicht weit auseinander. Das meine ich positiv. Ein guter Freund hat mal zu mir gesagt:

"Mut kann man nicht kaufen - lernen kann man alles." Wenn du Zeit und Unterstellmöglichkeiten hast, ist die Sache halb durch.

Was ich so gelesen habe, sind die Diesel beim selber herrichten net ganz so teuer.

Materialkosten gehen je nach Zustand und Portokasse zwischen 1500 (nur wichtige Teile) bis 6000 (quasi neuer Motor) Materialkosten aus. Am meisten kostet der Kleinmist...

 

Ein alter WBX ist eine kleine Diva, ABER macht mächtig Spass. Wenn du gar nicht vorbelastet bist, ist es egal welchen Motor du hast, es wird ein Lernprozess inkl. Durchhaltevermögen, der prinzipiell möglich ist. Es hängt nur von Dir ab.

 

Wenn du einen Instandsetzer nimmst wirds teuer, ebenso egal welcher Motor.

Ob Diesel oder Benzin oder Motorumbau hängt von deinem Geschmack ab. Das muss jeder für sich entscheiden.

Nicht zu vergessen ist noch die Karosserie. Wenn die halbwegs gut ist, zahlt sich die Motorrevision aus.

 

Wenn du alles selbst machen kannst (theoretisch) bist bei einer Komplettrestauration zw. 12.000 und 15.000 dabei. Für Werkzeuge speziell für den Bus, habe ich bis jetzt ca. 1000.- ausgeben. Ich hatte aber schon einiges vorher.

 

Ich hoffe das hilft erstmal ;)

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Die Bibel des T3baus- vwt3.at“

Ein alter WBX ist eine kleine Diva, ABER macht mächtig Spass. Wenn du gar nicht vorbelastet bist, ist es egal welchen Motor du hast, es wird ein Lernprozess inkl. Durchhaltevermögen, der prinzipiell möglich ist. Es hängt nur von Dir ab. 

...

 

Wär ein tolles Vowort für einen Leitfaden in gebundener Form bzw. Sammelband und man müsst ned mit die alten schwarz weiß Bilder kämpfen bzw. irgendwelchen photo clouds die irgendwann nimma fruchten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

werde bitte bloß nicht vernünftig. In so einem Anfall habe ich meinen MV-Syncro wieder verkauft (Wie oft fahre ich damit ? Brauche ich den wirklich, so viel Schnee hat es ja gar nicht mehr. Säuft wie Kuh. Verstellt Platz. Bissl was tropft, bissl was rostet...). Schon bei der Abholung durch den Käufer hatte ich schon wieder feuchte Augen.

 

Wenn du mit deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten anstehst, wirst du auch über dieses Forum meistens jemanden finden, der was kann, der wen kennt, der einen weiß, der jemand kennt....und Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. Auch mein JX macht Freude und ich bin froh, ihn zu haben - aber MV/DJ und Syncro ist es halt keiner:huh:

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal vor Jahren eine Idee für einen Leitfaden (nicht T3). Im Zuge meiner Recherchen kam heraus, dass es zu "rechtlichen Konsequenzen kommen kann", wenn man in gebundener Form Tips gibt, welche von der offiziellen Herstellerangabe abweichen.

Es könnte aber reichen den Titel so zu ändern, daß es kein Leitfaden mehr ist ;)

 

Obwohl man immer versucht mit vernüftigen Argumenten einen T3-Kauf zu erklären, sollte es immer ein Spassauto werden (mit dem man Freunden beim Umzug, auf eine Alm helfen kann :D)

 

MV = meist verrückt :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch nicht so viel passiert, aber die von meiner Frau und dem faulsten Hund (auf Gottes Erdboden), "kalt"-ersehnte Klima ist heute eingetroffen:

 

20190226-152241.png

 

Der Verkäufer hat super gearbeitet und es war perfekt eingepackt. Es fehlen nur zwei Luftausströmer....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Während der Restaurierung des Instrumentenclusters ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Plastikplatte für Tank und Temp komplett zerbröselt....

 

ET Nummer ist 255919075A

bzw die Nummer 20 in diesem Bild:

255919075-A.png

 

Hätte jemand einen alten Träger bzw weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleben u neu formen mit stabilit express ev möglich? teile vom drehzahlmesser sind vermutlich ebenso selten u teuer wie ganze cockpits....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub des wird nix mehr:

 

20190318-091342.png

 

20190318-091347.png

 

Das fällt schon beim Foto machen auseinander :lol:

Die Seltenheit hab ich gemerkt - Da wird fast soviel für den Drehzahlmesser verlangt, wie für die ganze Tachoeinheit....:wacko:

 

3D-Druck warat für mich die Lösung, aber da brauche ich ein Original.....

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Mitleser und Kollegen,

 

2019 war ein Sch...jahr... :wacko:

Auf Grund familierer (Todesfälle, Krankheiten usw) und geschäftlicher Lebensumstände ist heuer am Bus nicht viel passiert. Weiters kam ein neuer Busschoner ins Haus, der auch noch ein wenig Zuwendung gebraucht hatte....Wurscht, weiter im Text:

 

Im Frühjahr hatte ich noch angefangen die Klima probehalber zu montieren:

 

T3-MV-Klima-002.png

 

T3-MV-Klima-001.png

 

Dann kamen noch andere Kleinigkeiten dazu und es könnte sein, dass ich den Träger an der Schräge neu machen muss. Dazu fehlte mir heuer die Kraft :unsure:

 

Dann möchte ich noch von etwas nicht ganz so tollen, aber amüsanten B) Erlebnis berichten:

 

"Ironie und Kritikmodus: AN" (ich werde keine Naman nennen)

Ich musste ja meine übergroßen Hauptlager ewig suchen und ein Anbieter liefert diese ja mittlerweile in kleinen Stückzahlen. Ich wurde schon von mehreren Seiten gewarnt und man kann ja einiges im Netz über diesen Anbieter lesen, der wohlgemerkt ansich keine schlechte Ware abliefert, aber sein Ruf eilt ihm in gewisser Weise voraus....

Ich hatte im März eine offizielle Bestellung abgegeben und mir wurde versichert, dass ich eine Mitteilung bekäme, wann die Lager erhältlich wären (Plan war Mai2019). Die Unterhaltung mit dem GF war normal und sogar für deren Umstände hoflich. Gesagt getan...sie waren Ende August im Shop. Die Verspätung kratzt mich nicht, aber es kam keine Mitteilung.... Zufällig hatte ich aus Fadesse in den Shop geschaut und bemerkt, dass die Lager gerade auf Lager sind... Egal, auch ein später Wurm findet seinen Vogel, also gleich bestellt , wohlgemerkt 380.- plus 30.- versicherter Versand. Happig, denn ursprünglich hättens "nur" 330 gekostet...

Ach dann unterstützt man kleine Manufakturen, ist auch ok...

Motorbauer wegen Termin zum spindeln kontaktiert, er kann mich grad so einschieben...

 

Dann fing es an:

Der Paketdienst schickt mir eine Mail, dass man mich nicht zuhause angetroffen hatte, obwohl ich den ganzen Tag Home Office gemacht hatte. Noch dazu hat der Mensch, das Paket zu einer Zweigstelle gebracht, die viel zu weit weg und verkehrstechnisch a Alptraum war, aber wir haben ja alle Zeit....

Die Lager waren endlich da, ...fast wie zu Weihnachten, wie ein kleines Kind das Packerl (net das Sackerl) geöffnet (Festellung meiner Frau) und... dann das:

 

T3-MV-Lager-171.png

 

Man kann sich das Gesicht vorstellen: von :D zu :(

Nicht nur das ein Eck fehlt sich wie ein Holzhobel anfühlt, auch die Fase an der Stelle ist von der Verarbeitung her unterirdisch

 

T3-MV-Lager-170.png

 

Dann war auch das Lager bei der Riemenscheibe so glatt wie ein 220 ´er Schleifpapier. Es war optisch nicht sichtbar, aber wenn man mit dem Finger drüber fuhr, fühlte es sich an, als hätte jemand das Teil mit der Kombizange festgehalten.

 

T3-MV-Lager-172.png

 

Zu dieser Zeit waren gerade mehrere geschäfliche Projekte am laufen, hatte schon andere Käufe und Bestellungen reklamieren müssen und irgendwann reichts einem. Mein Mail an den Anbieter, war höflich, aber mit dem Verweis, dass ich mir bei 410 Euro was anderes vorstelle, inkl. Fotos.... Beinharte Antwort: 
 

Zitat

 

Ich würde Sie bitten, unsere Merkblätter zu lesen.

Auch auf Ihrer Rechnung ist Merkblatt xyz erwähnt, zudem der Hinweis, dass alle Teile mit Spänen ausgeliefert werden, um den Monteur zur gründlichen Endreinigung zu zwingen.

Die Grate sind Herstellungsbedingt und müssen natürlich vom Motorbauer entfernt werden.

Dafür gibt es versierte Betriebe, vielleicht holen Sie sich fachkundigen Rat, bevor es Probleme bei der eigenen Montage gibt.

 

 

Der Text im Merkblatt ist noch toller....:P - nur soviel: Konsumentenbindung und Marketing ist da irgendwo als Teufelszeug abgetan worden....

Die Ironie: Das Merkblatt behandelt generalüberholte Zylinderköpfe und das man diese reinigen sollte bevor sie eingebaut werden....

 

Oder ich sehe es komplett falsch und diese Firma bedient nur masochistisch veranlagte Kunden und ich durfte den Meister nicht stören...???

 

Er erkannte, dass ich nicht zur SM-Szene gehörte und erlaubte mir die Teile auf meine eigene Kosten zu ihm zu schicken. Stimmt eigentlich, die Post verlangt versichert und Express eh nur 14.-....also lang nicht so teuer wie beim Anbieter und das kann sich der Kunde leisten....

 

Dann Funkstille..

 

Auf meine Anfrage, hieß es es sei noch nix da und man meldet sich...

 

....weiter Funkstille...

 

Dann plötzlich eine Email vom Transportunternehmen, nicht vom Anbieter, es sei was unterwegs. Was kann das wohl bedeuten...<_<

Das Paket kam und ein Sticker war drauf:

 

Zitat

"Reklamation abgelehnt - Kulanz ohne Berechnung"

 

Mein Gesicht von :( zu :angry:
 

Zitat

 

Dann der Lieferschein:

...Ihre Reklamation ist technisch als gegenstandslos anzusehen und die Einwände nicht berechtigt. Auf Kulanz haben wir Ihnen trotzdem eine neues Lager versendet. Wir sehen Ausnahmsweise davon ab, Ihnen die Bearbeitungsgebühr und die Versandkosten zu berechnen, möchten Sie in Zukunft aber bitten, sich technisch besser mit der Materie zu beschäftigen.

Hinweis: Lager reinigen und bei Bedarf zu entgraten....

 

 

Das Gesicht zeige ich lieber nicht....

Mein Masochist verschwandt aus unerklärlichen Gründen und der Sadist wollte überhand nehmen....

 

"Kritikmodus: AUS - Ironie bleibt AN"

 

Die Lager passen jetzt zwar, aber mein Motorenbauer kann erst im Jänner wieder...

Was lerne ich daraus? Ich sollte mein Verhalten zu Kunden oder sogar das Klientel überdenken und dem Trendsetter folgen.... schau ma mal...:ph34r:

 

LG Oliver

 

p.s.: Anmerkung der Redaktion: Irgendwie läuft es schief mit Paketzusteullung und Zeitsparen. Wenn ich meine Zeit dem Anbieter, natürlich mit Rechnung verrechnet hätte, wären die Lager ein Nullsummenspiel geworden...nur mal so zum Nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deberius:

Ja stimmt...

 

es gibt aber einen kleinen Lichtblick -> Die Jungs hier versuchen gerade Interessenten und Käufer für 1000stk zu sammeln....

 

bin neugierig...

bin beim letzten Wbx noch mit Std Gehäuse und KW 0,25 ausgekommen - Glück gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...