Zum Inhalt springen

WBX: Ich wollt doch nur… den Auspuff wechseln...


Deberius

Empfohlene Beiträge

Nach dem es meine Zeit bis jetzt nicht erlaubt hat einen Bericht zu schreiben, nutze ich die Gunst der Tage….

Ich wusste was auf mich zu kommt, dennoch hatte ich vergessen meine rosarote Brille abzulegen. So kam der Plan zustande ‚nur‘ mal den Auspuff wechseln zu wollen. Die große Instandsetzung war erst zu gegebener Zeit geplant.

Der Ausgangszustand war nicht der beste, aber der Blaue lief super. Der gesamte Drehzahlbereich war mit genug Drehmoment behaftet. Man konnte schaltfaul mit der 3. um die Kurve wetzen, der Verbrauch lag bei 12l im Mittel. Der Motor war (für sein Alter), bis auf einen leichten Ölschleier um  die Keilriemenscheibe herum, trocken. Es gab auch keinen merkbaren Öl- oder Wasserverbrauch. Lediglich der Kaltstart war ein wenig holprig….

Der Auspuff war nur noch zum Schein am Motor. Der Kat hatte Risse, das y-Rohr war hundertfach geschweißt und die Abgase zischten zwischen Zylinderkopf und Krümmer lautstark heraus …

Hat aber auch geil geklungen, vor allem im Niedertour-Bereich gab es diese lustigen kleinen Fehlzündungen bei Lastwechsel.

Nun aber zu den Bildern:

Hier einmal die Bilder vom Auspuff:

th_WBX-Ausbau%200002_zpsslmhdnug.png th_WBX-Ausbau%200003_zpss3vx90sy.png

Dann der War-Zustand des Motoraums:

th_WBX-Ausbau%200001_zpsa3alswwq.png th_WBX-Ausbau%200007_zpshmjcpw6d.png

Ich habe erst gar nicht daran zu denken versucht den Auspuff bei eingebautem Motor zu wechseln. Daher musste er raus und hab mir sowas gebaut:

th_WBX-Ausbau%200012_zpsk9lnehyp.png th_WBX-Ausbau%200015_zpswdfbll4e.png

Nach und nach kamen mir die ersten Zweifel an der Einfachheit des Vorhabens. Denn ich entdeckte ein paar Kleinigkeiten:

th_WBX-Ausbau%200005_zpss8dxfwtg.pngth_WBX-Ausbau%200037_zpsxftzhzo0.png th_WBX-Ausbau%200010_zpscdnhsrqw.png th_WBX-Ausbau%200011_zpsomxfqfrj.png th_DSC_1647_zpsdxxml2le.jpg

Ich muss fairer Weise sagen, dass eigentlich sehr viele Schrauben nicht so problematisch waren, als sie auf den ersten Blick aussahen. Am Motor selbst gab es kaum Probleme. Jedoch die Schrauben an den Hitze- und Spritzblechen waren extrem zickig. Außer die Krümmermuttern…  da kann man nur mehr  Bilder sprechen lassen:

th_WBX-Ausbau%200024_zpsvlycwxqu.png th_WBX-Ausbau%200040_zpsxwdwvlix.png th_WBX-Ausbau%200006_zpsnblfldmf.png

 

Soweit so gut, raus mit dem alten Herren:

th_WBX-Ausbau%200017_zpsoziwpt0f.png th_WBX-Ausbau%200019_zpsgnibgzu9.png th_WBX-Ausbau%200020_zpsniaoybig.png th_WBX-Ausbau%200021_zpsxdu4jght.png 

 

th_WBX-Ausbau%200039_zpspuizdwd1.png th_WBX-Ausbau%200038_zpsykp7y6u2.png

 

 

Dann war mal die Diagnose dran:

Der Auspuff war alle erste Rostgüte und der Kat war nicht mehr vorhanden:

th_WBX-Ausbau%200030_zpsf433nskp.png th_WBX-Ausbau%200027_zpswtbysree.png

 

th_WBX-Ausbau%200025_zpszqp4hews.png th_WBX-Ausbau%200026_zpspvkhrbd4.png

 

Die Oxidation der Alu-Gussteile war viel stärker als vermutet:

th_WBX-Ausbau%200023_zpsrdy9k1id.png  th_DSC_1668_zpssc7f3kaa.jpgth_WBX-Ausbau%200024_zpsvlycwxqu.png

 

 

 

Die Ansaugspinne war nicht besser dran:

th_WBX-Ausbau%200046_zps0ijaehol.pngth_WBX-Ausbau%200047_zpsmexzwzvz.png

 

Aber dass die Wasserrohre sich in Luft auflösen war mir nicht in den Sinn gekommen:

th_WBX-Ausbau%200041_zpsr78lcbzr.pngth_WBX-Ausbau%200042_zpsiigvxz0n.png

 

 

Dann hab ich erlaubt, mit dem Finger nur mal die Wassermanteldichtung zu berühren:

th_DSC_1671_zpslgyr0118.jpg

 

Damit war klar.... alles mit scharf bitte.....

 

Bearbeitet von Deberius
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat bei mir haargenau so ausgesehen... Ansaugrohre waren noch nicht ganz durch aber sonst...

Schau dir das seitliche dicke Wasserrohr usw. auch gut an wennst schon dabei bist, waren bei mir genauso durch- oder fast durchgerostet!

und wo du die Krümmerrohre und den Rest kaufst würd ich mir auch gut überlegen, ich hab meine bei irgend einem Ebayanbieter gekauft weils ein paar Euro billiger waren als bei den üblichen Verdächtigen und dann alle Krümmerflansche abschneiden und neu anschweißen müssen weil sie alles andere als planparalell zu den Köpfen und ziemlich verspannt waren...

LG, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: bei mir hat auch das Zündkabel vom ersten Zylinder gleich neben der siffenden Benzinleitung  auf Masse durchgeschlagen...ziemlich uncool,,, also schau genau so vergammelt wie auch dein Bus ist...

 

001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Inimicus:

Nimm bitte gleich die Edelstahlversion sonst hast du das gleiche in 5 Jahren wieder.....

 

Hätte ich auch gleich die Edelstahlversion genommen :wacko:

Sieht schon nach 2 Jahren aus wie die originale nach 30 Jahren :ph34r: optisch sieht's so aus , als würde das Endrohr gleich abfallen !

Aber der Preis hat mich damals etwas abgeschreckt :blink:

 

lg  hetsch

 

 

Bearbeitet von hetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ihr habt vollkommen recht. Also keine Sorge, wird alles Edelstahl!!!

Ohne protzig klingen zu wollen, aber vom Budget her hab ich nicht so ein Problem (natürlich nicht endlos)

Meine Probleme sind mehr gewisse Sachen zu finden:

 

1- Doppelwasserrohr in Edelstahl (oberhalb der Getriebeglocke), sorry Phil...

2- Den Haltewinkel der LiMA (gab es mal vernickelt...)

3- Das Röhrchen für den Ölmessstab mit dem Halter

4- Und die NW-Frage wie auch schon hier beschrieben: KLICK

5- Ansaugspinne (aber da hat Inimicus schon eine mögliche Lösung)

 

Die meisten Wasserrohre um den Motor herum, hab ich schon auf Lager. Die Aktion hatte ja schon im Sommer begonnen....

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aber weiter im Text:

 

Den Motor zerlegen, war jetzt keine große Herausforderung. Alle Hutmutter waren gängig. Auch am Kurbelgehäuse waren alle, bis auf eine Mutter, leicht lösbar. Lediglich die Stiftbolzen der Kurbelgehäuseentlüftung sehen marode aus.

 

Aber wieder genug gequatscht, Hier die Bilder:

 

Zylinderköpfe runter, die Laufbuchsen gingen nicht mit und blieben wo sie hingehören...

th_20160417_135718_zpsubiqj1c8.jpg

 

 

Die WMD und die Einstellschrauben der Ventile haben auch schon bessere Zeiten gesehen:

th_20160417_135700_zpsmwychzqr.jpg

 

 

So sahen die Zylinder aus:

Was mich mehr überrascht hat, man kann noch sehr gut die Honung erkennen....

th_20160417_135637_zpsowh2eqk6.jpg  th_20160417_135646_zpsfdge3mua.jpg

 

Das selbstgebastelte Werkzeug für die Kolbenbolzen:

th_20160619_131522_zpsxaym6ufw.jpg

 

Man kann vielleicht ein wenig erkennen, wie die NW aussieht. Damit war der Schlachtplan fertig und der Motor wird definitiv grundauf neu aufgebaut...

th_20160815_154624_zpsleotamke.jpgth_20160815_154630_zpstvyidgij.jpg th_20160815_154639_zpsxnmcxivx.jpg

 

th_20160815_154838_zpshiy0grod.jpg

 

Dann das öffnen des Kurbelgehäuses:

th_20161101_144910_zpsmhhanpzt.jpg  th_20161101_144937_zpsixkeerf0.jpg

 

Et voila, wir graben in den Eingeweiden herum...

th_20161101_151458_zpsbxaggy7h.jpg

 

Es war wirklich Zeit für die Revision. Man kann erkennen, wie shon die Ölkhle anfing sich in den Kanälen anzusammeln:

th_20161101_151539_zps4vd00xpo.jpg  th_20161101_151656_zpsz8cqjbgb.jpg

 

So nun zu den Innereien:

Die NW ist tot!!!!

th_20161101_154019_zpsjlidm5is.jpg  th_20161101_153951_zps82b1yxcq.jpg  th_20161101_153939_zpspmpx8rdx.jpg

 

Aber die Kurbelwelle sieht gut aus. Vorallem die Laufflächen der Lager sind top und die ersten Messengen (Mikrometer) zeigen dass alle in der Norm sind. Das betrifft sowohl die zugänglichen Hauptlager, als auch die Pneuellagerflächen.

 

Dann hier die leere Hülle:

th_20161101_154035_zpsj9x6ldgl.jpg

 

 

Was mich ein wenig verstört: Haben alle KW-Lager einen Passstift drinnen? Oder nur das teilbare... Die geschlossenen Lageringe zeigen keine Öffnung für Passstifte auf....

 

Jetzt ist alles beim Instandsetzer, um die KW zu zerlegen, Bolzenlager tauschen, und die KW mit Schwungrad und Riemenscheibe zu wuchten und alles zu reinigen. Die Pneuel scheinen weit weg von der Verschleissgrenze zu sein und werden ebenfalls ausbalanciert.

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb clemius:

PS: bei mir hat auch das Zündkabel vom ersten Zylinder gleich neben der siffenden Benzinleitung  auf Masse durchgeschlagen...ziemlich uncool,,, also schau genau so vergammelt wie auch dein Bus ist...

 

 

 Hallo Clemius, ja deiner sieht (oder sah) auch nicht besser aus...

Wie ist dein Plan?

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oliver,

saubere Arbeit wird das werden! Meine Hochachtung!

Wie viele km hat der Motor drauf (falls es schon wo steht - ich hab's nicht gelesen)?

Brauchst du auch neue Zylinderköpfe? Man kann auf dem Foto nicht genau erkennen, ob es nur klebrige Rückstände vom Kühlwasser sind oder ob es schon zu Lochfraß im Material gekommen ist.

Bin unschlüssig, ob mir das auch einmal (bald?) bevorsteht, oder ob ich noch eine Zeitlang Ruhe hab - mit dem Unterschied, das alles machen lassen zu müssen...

Nur aus dem Bauch heraus will ich mir das trotzdem nicht antun. Vor allem die Nockenwelle bereitet mir Bedenken - daß man da gar nichts merkt, obwohl sie schon so am Ende ist? Im Umkehrschluß - wie schaut denn meine aus (läuft auch gut, aber Mangels Vergleichsmöglichkeit ist das nur subjektiv)?

Meiner hat jetzt belegbare 135.000 km und ist noch "ungeöffnet".

Den Auspuff hab ich schon erneuert, ist und bleibt aber eine Quelle steter Unzufriedenheit. Langsam liebäugle ich bereits mit Edelstahl...

 

Bin gespannt wie's weitergeht, viel Erfolg dabei!

 

Alles Gute,

Bertl

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Deberius:

1- Doppelwasserrohr in Edelstahl (oberhalb der Getriebeglocke), sorry Phil...

 

 

Hey Oliver,

 

erstmal Hut ab!!! Und Respekt für deine Entschlossenheit.

 

Meiner sah genauso aus, als ich ihn Ende 2012 bekam. Bis auf den Motor hatte ich die selben Baustellen.

Auch ich hatte mich entschlossen, alles in Edelstahl zu machen. Hat sich als richtig erwiesen.

 

Das genannte Doppelwasserrohr (251121064) bekam ich bei Thomas Koch. Er hat es zur Zeit nicht im Programm.

@tako, falls du mitliest, wie sieht es aus damit?

Hier ist es zu haben:

http://www.tdi-umbau.com/motoren-t3/motorenteile-vw-bus-t3-wbx/wasserkreislauf-ab-86/wasserrohr-am-getriebe-t3-251121064.html

http://www.vwbusshop.de/Wasserrohr-am-Getriebe-Syncro-WBX-21L-und-19L-ab-86-Edelstahl

 

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen.

Und verpasse bei deinem ganzen Elan den Jahreswechsel nicht!:D

 

Guten Rutsch, viel Erfolg und lieben Gruß

Olli

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl,

vielen Dank für dein Feedeback meiner hat knapp 280.000 drauf. Ja die Köpfe kommen neu. Die Dichtflächen sind in Ordnung, aber die Wasseranschlüsse und die Dichtflächen der Auspuffkrümmer sind sehr vergammelt. Eigentlich kommt fast alles neu bis auf KW und Gehäuse.

Also bei deinen 135.000 km würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Es kommt drauf an, wie er vorher behandelt wurde. Bei meinem wurde anscheinend nur das Notwendigste gemacht. Der Rest war wirklich Pfusch. Bei den WMD gibts im Netz sehr verschiedene Aussagen über die Haltbarkeit.

Bei der Nockenwelle merkt man es, wenn der Motor untertourig besser fährt als hochtourig... Da ist aber bei einem Boxer sehr schwer zu merken.

WMD selber wechseln ist keine große Sache. Kann man auch im eingebauten Zustand und man kann auch gleich die Nockenwelle ansehen...

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Namensvetter:

Hallo Olli,

 

Danke für den Busshop link, hatte es dort noch nicht gesehen. Beim Bernd steht auch nur auf Anfrage....

Zeit für Sylvester bleibt immer. Die oben geschriebene Aktion war ein Zeitraffer von 6 Monaten. Immer nur 1-2 Stunden am WE...

Elan wäre mehr da, nur zu wenig Zeit....

Aber ich hab eine geduldige Frau zuhause ;-)

 

Ein frohes neues Jahr an alle!!!

 

Bis nächstes Jahr!

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Deberius:

 meiner hat knapp 280.000 drauf.

 

:o oh, dann ist es für Prophylaxe wohl noch ein bissl zu früh bei mir!

Danke!

 

Schönen Jahreswechsel euch auch!

 

LG

Bertl

Bearbeitet von bertl1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der selbe Plan wie deiner, alles neu macht der Mai...

 

20141102_114831.jpg

20141102_114848.jpg

 

Hab allerdings beim letzten Mal aus Zeit und Geldmangel ein paar faule Kompromisse gemacht (damals war noch "so günstig und so schnell wie möglich" fahrbereit machen angesagt) wegen der ich das ganze jetzt nochmal machen darf...

 

is halt so, wennst was ned gleich gescheit machst machst es doppelt..

 

LG, Clemens

 

PS: Ist ein echt netter Beitrag den du da fabrizierst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Clemens,

 

WOW! Hut ab!! Sehr schönes Ergebnis!!!!

Ich kenn das Gefühl von Zerrissenheit zwischen SCHNELL und LANGLEBIG. Nachdem eh schon soviel Zeit draufgeht ist es dann auch schon wurscht....

Ich seh beim Auspuff bist du den gleichen Weg gegangen, wie ich auch wollte.... Ich hab auch schon einen Standard seit einem Jahr herumliegen, aber jetzt, nachdem gleich alles mache, kommt auch gleich ein Niro rein... Der Rest ist Lehrgeld

Hast du eigentlch die originalen Einspritzdüsen behalten, oder revitalisierte genommen?

 

LG und guten Rutsch

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das jetzt eh schon am Großumbau bist nimmst du eh gleich DJ Kolben oder 2334ccm Kolben vom Boxershop?

Und wenn schon Edelstahl dann gleich Boxershop Auspuff? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!

Hab sie selber revitalisiert!

Einn netter Elektronikbastlerkollege hat mir eine pulsierende 12V Quelle gebastelt, so hab dann die Düsen im Ultraschallbad in einen Laborbecher mit  WD40 gesteckt und jeweils ein paar Stunden arbeiten lassen. Dann Spritzbild angesehen, hat gepasst, also noch sandgestrahlt und lackiert, funktionieren wunderbar...!

 

Auch dir und den anderen aus dem Forum einen guten Rutsch!

LG, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wennst nen Trafo oder ein Netzteil findest der/das 12V Wechselspannung liefert sollte die Düse eigentlich auch mit netzüblichen 50 Hz schwingen(is mir grad so durch den Kopf gegangen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prosit,

 

@Inimicus Ja, werden DJ Kolben;). Wegen dem Hubraum bin ich noch nicht ganz sicher. Meinen Recherchen zu Folge, müßte man ab den 2.4 oder 2.5 Liter auch die Ventile vergrößern, oder? Daraus folgend auch den gesamten Ansaugtrakt und Auspuff.... Würden 2.2 Liter auch was bringen?

Wie reagiert die Digifant drauf?

Beim Tunen muss man aufpassen wo man hin will. Mein Ziel ist den Charakter beibehalten, aber mit ein paar Rössern mehr und oberste Priorität ist Zuverlässigkeit (auch wenn wir hier von einem MV sprechen :lol:). Ein klares Nichtziel ist tunen bis zum umfallen...

Dann könnt ma gleich 2.5l, und Kompressor und zum drüberstreuen an Fluxkompenstaor einbauen:D .... wobei bei genauerer Überlegung....

 

Aber ich lass mich gern belehren!

 

Edit: Auspuff soll eher der vom Thomas werden, wenn ich bei 2.1 bleibe....

 

@clemius Danke für die Tipps. Signalgeneratoren und steuerbare Trafos haben wir in der Firma zu genüge. Meine Düsen sind vom Spritzbild in Ordnung. Bei meinen Düsen sind die Metallkörper ein Desaster - Rost ohne Ende. Optisch spiegeln sie den Motorzustand wieder. Da könnte es mit der Dichtung (sprich Falschluft) knapp werden....

 

LG und ein schönes neues Jahr

Oliver

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine haben auch so ausgesehen, mit tiefen Löchern in der Oberfläche und Blattrost...mechanisch grob vorarbeiten, dann vorsichtig mit ganz feinem Strahlgut entrosten, lackieren und mit einem Hauch Dichtmasse (nur auf der Düse, dann schiebt sich die Masse aussen an der Dichtung zusammen und innen bleibt es sauber) zusammenbauen und  passt schon...

Soweit ich das in Erinnerung habe sitzt und dichtet der kleine Ring innen eh nur am Kunststoffspitzerl der Düse...

Bei der Dichtmasse darauf achten dass sie Silikonfrei (Reste der Dichtmasse die in den Kat gelangen können diesen beschädigen), dauerhaft öl/benzinresistent und für die entsprechende Themperaturen geeignet ist.

 

Ein gutes Neues, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh was du meinst und es klingt logisch. Aber über den großen "Gummiring" wird doch die Düse in das Loch auf die kleinen Ring gedrückt. Also wenn der Große zu viel Spiel hat leidet doch die (nennen wir sie mal) Vorspannung, oder?

Aber bis dorthin fließt noch viel Hirnschmalz an der Werkbank runter, bis es so weit ist...

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des sollt schon passen denk ich, wirst dich wundern wie streng die frischen Ringe sitzen werden! :)

 

Ist aber in Summe schon eine recht fragile Gschicht das Ganze...alledings funktioniert diese Konstruktion doch schon über zwei Jahrzehnte relativ unbeklagt, also...

 

LG, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2334ccm bist du ja eh noch bei 2,3l - und bringen tut die mehr Borhung sicher was :D

Die Digifant müsste das über die Mehrluftmenge schon damit umgehen können sonst muss man hald das Kennfeld für die Einspritzmenge ein bisschen nachbearbeiten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

eben wegen der Mehrluft stellt sich die Frage, ob die Abgaswerte noch stimmen. Wie könnte man das Kennfeld ändern?

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EProm editieren. - außerdem Mehrluft am LMM macht mehr Benzin macht auch wieder passendes Lambda und die Sonde kann da ja auch noch ein bisschen ausgleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht von mir! :roll:

Aber trotzdem sehr interessant, da ich mir inzwischen einen 2,2l Kit zugelegt habe und mich diese Fragen auch beschäftigen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb clemius:

,..da ich mir inzwischen einen 2,2l Kit zugelegt habe und mich diese Fragen auch beschäftigen...

 

ok... wer fängt zuerst an...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos,

hat jemand Kipphebel ohne Pitting die er hergeben würde, bzw. weiß jemand einen Instandsetzer der selbige überschleifen und neu Oberflächen härten kann? Hab da bis jetzt nur neue Kipphebelachsen gefunden und nicht mal EINEN Anbieter der die Kipphebel neu oder zumindest im Austausch im Programm hat...!

 

Weiters würde mich interessieren welche starren Stössel 1:1 passen würden und wo man sie bekommt, habe bis jetzt für den WBX nur Hydrostössel oder Spezialstössel mit Buchsen im Gehäuse gefunden...

 

LG, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb clemius:

Apropos,

hat jemand Kipphebel ohne Pitting die er hergeben würde, bzw. weiß jemand einen Instandsetzer der selbige überschleifen und neu Oberflächen härten kann? Hab da bis jetzt nur neue Kipphebelachsen gefunden und nicht mal EINEN Anbieter der die Kipphebel neu oder zumindest im Austausch im Programm hat...!

 

Weiters würde mich interessieren welche starren Stössel 1:1 passen würden und wo man sie bekommt, habe bis jetzt für den WBX nur Hydrostössel oder Spezialstössel mit Buchsen im Gehäuse gefunden...

 

LG, Clemens

 

Pitting - Wo?

 

Stößel - Porsche 914 (Typ 4). Guckst du mal bei Ahnendorp :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hmm ja, ich glaub ich sollte echt aufhören zu posten wenn ich mich Abends mit einem Flascherl rot zum Computer setze,...;)!

Pitting hab ich auf Einstellschrauben und Ventilen aber neue Kipphebel brauchts da nicht, das war eine Luftnummer... muss mir das alles noch Mal ansehen...Sorry an die Gemeinschaft!

Da die Nockenwelle und die Hydros allerdings wirklich tot sind(da hats ordentlich Pitting und Verschleiß an den Kontaktflächen) und ersetzt werden müssen, denke ich darüber nach auf starre Stössel und eine drehmomentorientierte Nockenwelle umzurüsten.

Hat da jemand mit entsprechenden Erfahrungen punkto Nockenwellen und welche Paarungen wirklich halten Tipps für mich? Gibt ja so Manches am Markt aber wenige Infos dazu...

 

LG, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodawasser,

 

nachdem die Woche sehr anstrengend war (eigentlich noch ist), komme ich erst heute dazu...

 

Instandsetzer hat heute angerufen. Wuchten ist soweit fertig. Alle Lager bleiben standard. Kann mir jemand sagen wo man noch echte Kolbenschmidt bekommt?

 

@clemius

Ich hatte diese Woche null Zeit weiter zu recherchieren. Das Netz ansich kannst vergessen. Da muss man anrufen. Vielleicht schaffe ich es am Montag.

 

LG Oliver

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den lagerschalen würde ich den instandsetzer fragen. das habe ich auch immer gemacht und gute qualität bekommen. (kolbenschmidt)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der Instandsetzer hat probiert KS zu bekommen, aber seine Quellen sind versiegt. Weiters auf diversen Anbieterseiten (inkl. CP) steht immer: Hersteller KS oder ein ein anderer. Was ich so im Netz "gehört" habe, sind die KS Lager-Quellen langsam am auslaufen....

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok, das ist ärgerlich! na dann, weiterhin viel glück bei der suche und bitte berichten, woher die lager dann bezogen werden konnten.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitleser,

 

es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt schreiben kann, aber es ging leider nicht früher...

 

Am Montag hab ich mal herum telefoniert. Ich habe alle "Opfer" darauf hingewiesen, dass es mir voranging um Drehmoment geht, als um PS bei höhrerer Drehzahl. Das Ergebnis ist ernüchternd klassisch... 6 Ärzte 6 Meinungen:wacko:. Wobei ich festhalten muß, daß alle sehr informativ und einleuchtend Ihre Meinung kund taten.

Am Rohr hatte ich Performance Parts, Boxer Shop, Classik Parts, TK, Tobias Döring, RS-Motor und VW-Bus-Tobi....

Nachdem ich mit allen ein tiefer gehendes Gespräch geführt habe (vielen Dank an alle nochmal für die Zeit und den Input ;)), möcht ich ein Resumee ziehen:

 

1- Hubraumerweiterung = Drehmoment.. aber ich sollte noch über eine Vergrößerung der Ventile nachdenken...

2- Nockenwellenrad: Da sollten Schlagzahlen von bis zu +/-2 abweichend vom Ist-Zustand kein Problem sein.

    (d.h. bei Ist 0 -> bis +/- 2;  bei Ist +2 -> bis 0/+4; bei Ist -3 -> bis -5/ -1; ... und und und) ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

3- Antriebsrad: Bei Tausch des AR sollten auch hier die obigen Werte gelten.

4- Nockenwellen allgemein: Einer hat mich darauf hingewiesen, dass der Stössel-Durchmesser und die Breite der Nocke zusammen passen müssen...

4- Schleicher NW: nahezu 50/50... einer hat mir "versichert", daß seine 292° auf Drehmoment ausgelegt ist. Ein anderer läßt NW´s in Kleinserie anfertigen (Kosten unbekannt, sollen aber net so heftig teurer sein als CP)

5- mechanische vs Hydrostössel ---> ebenso 50/50 quasi wie Reaktionszeit vs Laufruhe

 

Weiters wurde ich darauf hingeiesen, das ein falscher Kat eher zum Motortod führt als eine falsches NW-Rad.

 

Ein anderer meinte, dass KS net so toll ist, aber auf die Frage, welche besser sein sollen, gab es keine konkrete Antwort....

 

Einen Wehrmutstropfen gibt es: Beim Boxershop gibt es zwar die Hubraumerweiterung, ABER die Bolzen sind kleiner als Standard 24mm. Man braucht bei 2.3L nun 22mm Bolzen. Lösung: entweder die hauseigenen Pleuel kaufen (aufgerundet 400 €), oder dickere Bolzenbuchsen verwenden, welche sie zur Verfügung stellen.... Des wird zur Gretchenfrage....ebenso die NW-Art.

 

Fazit: Nockenwellen sind technisch nicht das große Problem, aber eine innere Einstellungsfrage. Stössel sind für mich persönlich einfach zu beantworten: Hydros, wegen der Laufruhe. Das mit den Kolbenbolzen ärgert mich ein wenig (statt 800 werden es 1200.-  :blink:)... wobei ich zu den Boxershop Kolben schon neige...  Ich werde noch viel grübeln, um dann höchstwahrscheinlich aus dem Bauch heraus zu entscheiden :D....

 

Schlussendlich die Lager: Die habe ich vom Thomas bekommen (supervielen Dank!!!:wub:)

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb westitreter:

wer viel fragt geht lang irr.

 

Na ja... es sind eigentlich alle Frage beantwortet worden... Das Filtern ist nicht so ein Problem...

 

Ist jetzt mehr eine Geldfrage. 600.- für Standard DJ, oder fast 1300.- für 2.3L....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deberius:

 

Na ja... es sind eigentlich alle Frage beantwortet worden... Das Filtern ist nicht so ein Problem...

 

Ich persönlich sehe es eher in der obigen Auswahl der Angefragten.

Davon haben max zwei laufende Erfahrung im Motorenbau, präziser mit Tuning und zumindest einer der im eigenen Haus selber Messen kann was er einbaut sprich Zusammenhang Ventilhub, Ventilgrösse und Zylinderkopf.

Größere Ventile können auch oft das Gegenteil bewirken.

 

Laufruhe kommt zum größten Teil von der Ausgewogenheit und Zustand der Komponenten und nicht von Hydrostösseln.

Serienteile haben meist noch viel spielraum und lassen sich sehr gut optimieren

BTW: Nockenwellen gibt es auch mit unterschiedlichen Ein- und Auslaßsteuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Auswahl war Absicht. Die einzige Entscheidung ist s.o.

 

Es ist immer bei sowas. Wo fangst an und noch wichtiger :WO HÖRST AUF....

 

Auch wenns die 2.3 werden. Ansaugtrakt, Ventile und Auspuff bleiben Standarddimensionen. Die Gretchenfrage ist:

Bleibt der Motor auch bei 2.3 Erweiterung zuverlässig?

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört nie auf. Nur wennst dich traust den Bus zu verkaufen.

Und das musst dann Deiner besseren Hälfte mal erklären wo Du die letzten 10000.- Euro ausgegeben hast. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht gleich die Boxershop-Anlage? 
ich fahr die ja auf der Doka und ich finds super!

 

wennst eh schon alles neu kaufst, ist das auch nicht mehr viel um.

vorallem im Vergleich zu Edelstahl.

 

eintragen mussts halt lassen.

aber wennst eh grad Reifen oder sonstwas zum eintragen hast, 

dann geht das auch gleich in einem mit...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thomasma:

Das hört nie auf. Nur wennst dich traust den Bus zu verkaufen.

Und das musst dann Deiner besseren Hälfte mal erklären wo Du die letzten 10000.- Euro ausgegeben hast. :blink:

 

Verkauft wird er sicher nicht!!!

 

:D Die beste Hälfte ist in allem eingeweiht und überläßt mir das... Einzige Bedingungen: Servo und irgendwann Klima :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb funkyphil:

wieso nicht gleich die Boxershop-Anlage?

 

 

Hi Phil,

 

aus einem banalen Grund: Ich find sie häßlich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...