Zum Inhalt springen

WBX: Ich wollt doch nur… den Auspuff wechseln...


Deberius

Empfohlene Beiträge

echt? :o

na das is ein Argument...! 

 

lg phil

 

 

ps: Hörprobe ab Frühling gerne möglich!

das kann dich evtl umstimmen... :ph34r:

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

 

sorry Dich enttäuscht zu haben...:wacko:


Rein persönlicher Geschmack:

Ich finde dass das Gemurkse der Rohre und der schiefhängende Kat nicht zum geradlinigen Heck des Busses passt.

Schaut für mich a bisserl so aus, als ob eine Krake meinen Kat stibitzen möcht und versucht sich im Motoraum zu verstecken....;)

 

Wie gesagt Geschmackssache....

 

LG Oliver

 

Edith sagt noch, das eine Hörprobe trotzdem interessant wäre!

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht enttäuscht - Geschmäcker sind verschieden!

aber vielleicht gefällts mir, weil ich keinen Kat hab ;)

 

nach Wien darf ich mit der Doka aber leider nicht kommen. 

geht also nur Leoben oder Podersdorf am See...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/21/2017 um 17:04 schrieb westitreter:

wer viel fragt geht lang irr.

Seh i a so. Ma muss einfach irgendwo anfangen, es gibt kein Patentrezept beim Tuning :)

 

Bearbeitet von hellllli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodawasser,

 

bezüglich der Kolben ist die Entscheidung gefallen. Es werden die großen vom Boxershop. Aber mit meinen Original-Pleuel. Die Bolzenbuchsen werden adaptiert. Nockenwelle bin ich noch am abchecken, aber wird vielleicht doch vom Boxershop.

 

Ich hab mal eine Frage für die Runde:

Bin gerade am Getriebe. Es gibt ein Problem mit der Differenzialsperre. Das Stellelement ist entfernt und ich wollte die Sperre gangbar machen. Da fiel mir auf, daß beim entfernen des Schalters die Sperre super leicht raus und rein geht. Beim Bewegen der Antriebswelle flutscht die Sperre auch brav rein und raus.

 

th_20151101_143326_zpswtcrdybj.jpg

 

ABER, wenn ich den Schalter reindrehe, hackelt so dermaßen, daß das nicht fuktionieren kann.

 

th_20151101_143233_zpsxgscs9q1.jpg

 

Ich habe auch schon probiert den Schalter nur teilweise einzuschrauben. Es hackelt schon nach einer kompletten Umdrehung... Da ist noch viel Fleisch vom Gewinde sichtbar :blink:

 

Weiß da jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass sich die Betätigungsstange in der Alubuchse bewegt und nicht die ganze Alubuchse? 

das Alu sieht bei dir ja schon ziiiiieemlich korrodiert aus... :unsure:

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürchlich eine Erklärung sein. Die Alubuchse geht glaub ich mit. Schau ich morgen noch mal. Gibts von dem Teil eine schematische Darstellung?

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine, aber der Edelstahlstift soll sich in der Aluhülse bewegen.

die Hülse sollte bei montiertem Stellelement dann nochmal mit einem Sprengring gesichert sein. 

ob der bei dir dann noch hält ist irgendwie fraglich...

 

der Schalter tastet dann den Edelstahlstift ab. 

das Loch in der Aluhülse ist dafür da, dass der Schalter bis zum Stift kommt.

und bei dir hakt der Schalter an der Hülse!

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich steh beim Getriebe. Die Hülse bewegt sich eindeutig mit. Ich  bin mir nur net sicher, was du meinst mit:

 

Am 28.2.2017 um 20:23 schrieb funkyphil:

mach mal die Schaltgabel vom Stift ab (Splint)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soda,

 

während ich auf meine Teile vom Instandsetzer warte, hab ich mich übers Getriebe hergemacht.

 

vorher:

 

th_20170304_162548_zpsptf7xeat.jpg

 

2 Std nachher:

 

th_20170313_160233_zpsfxxevlur.jpg

 

Dann das obligatorische Bild vom Magnet:

 

th_20170313_154207_zpsmgvugccm.jpg

 

und die Welle vom Stellellement ist draussen:

 

th_20170314_164431_zpsf4earc0j.jpg   th_20170314_164438_zpsv0qmfttf.jpg

 

Die Aluhülse vom Edelstahl runter zu bekommen ist nicht so einfach... Bekommt man die Dinger eigentlich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich keiner meldet, geh ich (wie bei mir) von Ratlosigkeit aus :roll:

 

Neue Teile gibts nur beim Notter, aber zu happigen Preisen:

Hülse 094301213B für knappe 100.-

Stange 094311578G für 80.-

 

nach Adam Riese net billig. Wirds aber wohl weren (müssen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hülse gabs mal aus Edelstahl bei Syncro-Services. 

die war super, weil da gabs kein festgammeln mehr. 

die Quelle ist aber wohl versiegt... :(

 

schlag die Welle mal aus dem Alu raus. 

die sollt normal noch gut sein - das Alu kann dem Edelstahl nicht viel anhaben.

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

beim Notter sind beide aus Edelstahl. Die Welle ist grenzwertig verrostet. Habe versucht sie gangbar zu machen, leider ist der Rost am Ende der Welle im Weg...

 

th_20170316_081748_zpsi2kchezu.jpg

 

Ein Nachmachen der Hülse kam mir auch in den Kopf, ABER ich habe kein Original für die Abmessungen. Alles was aus dem Gehäse raus schaut ist vergammelt...

 

Eine Frage: Die Wechselwirkung zwischen Alu und VA ist mir bekannt. Gibt es denn dann keine Wechselwirkung zwischen Hülse und Getriebegehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da hinten kannsts ja eh abschleifen - das is ja schon hinterm Dichtring!

wennst eine Kleinserie auflegst, könnt ich ein neuwertiges Muster zur Verfügung stellen... :roll:

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab versucht die Welle gangbar zu machen, aber innen sperrt sich was. Als ich die Welle so weit wie am Bild oben draussen hatte, kamen mir Späne entgegen. Es hat den Anschein, dass innen irgenwas reibt (Metall auf Metall).

Nicht desto trotz, danke für dein Angebot. Aber ich hab schon bestellt, da ich aus zeitlichen Gründen, keine Zeit zur Reproduktion habe. Ich möcht das Getriebe so schnell wie möglich fertig bekommen, da die Motorteile am Freitag fertig sein sollten.

Der Weg ist noch weit und es gibt noch viel zu tun....

Jedoch steht dem Plan zukünftig nix im Weg B).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

also als ich meinen Busschmiede ZA eingebaut hab hab ich die Dichtflächen nur ordentlich gereinigt und dann etwas Dichtmasse drauf und wieder zusammen geschraubt, hält seither dicht.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

wenn ich mich noch richtig erinner hab ich da Dirko HT genommen. An sich sollte aber wohl alles gehen was Öl-Beständig ist, Temperaturbeständig kann natürlich auch nicht schaden.

 

Gruß
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 um 13:05 schrieb Deberius:

Hallo Sven,

 

danke für die Info!!! Welche hast du genommen? Geht auch die für das WBX Kurbelgehäuse?

 

LG Oliver

 

Kannst verwenden, genauso wie Reinzosil, beide erfüllen dieselben Anforderungen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Sonntag Morgen...

 

Status: Motorteile waren am Freitag nicht fertig. Notter kann die Diff-Hülse und Welle erst in der KW 14 liefern.

 

Daher dachte ich mir, ich sattle den Gaul von hinten auf und mach was anderes....

Ich habe eine komplette Multivan-Austattung inklusive der Pilotensitze vorne ergattert. Da ich aber vorne schon Pilotensitze habe, wusste ich nicht so recht, was ich ich mit den zwei zusätzlichen tun soll (verkaufen, behalten, Bürositze daraus machen...)?

 

Dann habe ich mir die Pilotensitze und die B2B-Sitze angesehen.... Es gibt ja auch B2B-Sitze mit Armlehnen....

 

th_20170318_111530_zpsbywfrcss.jpg

 

Dann habe ich nochmal die Sitzlehnen-Rahmen genauer angesehen und kam zum Schluss, dass beide ident waren....

 

th_20170318_111549_zps846c188w.jpg   th_20170318_111557_zpsyckzhepy.jpg

 

So dachte ich mir, mach ma es wie die Amis völlig schmerzfrei:

th_20170318_113739_zps0hohoggp.jpg  th_20170318_115007_zps8vbnkcr1.jpg   th_20170318_115554_zpsfuzc5iya.jpg

 

Dann nochmal die Kontrolle, ob eh beide gleich sind:

 

th_20170318_121119_zpsdwu1kdms.jpg   th_20170318_121132_zpspf600bty.jpg

 

Und nach guten 1 1/2-Stunden (inklusive Nachdenkpausen) war einer fertig:

 

th_20170318_130415_zpszolbjca5.jpg

 

Der Zweite hat dann unter einer Dreiviertelstunde gedauert....

 

Jaja wenn einem fad wird....

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einen schönen Sonntag an alle,

 

auch wenn es bis jetzt den Anschein hatte, dass da was im Sand verläuft... So ist es nicht

 

Es war nur so viel zu tun (vorallem die Onlinesuche und Bestellung ist das mühsamste), sodas es kaum möglich ist auch noch die Bilder hochzuladen (das bei photobucket momentan extrem dauert).

Ausserdem haben wir uns zu einem kompletten Neuaufbau des Buses entschieden....

 

Was ist bisher geschehen:

 

1- Motorblock ist schon wieder bei einem Instandsetzer, da der Erste nicht gesehen hatte, dass das Gehäuse gespindelt werden sollte...:blink:

2- Bus wurde zu 95% komplett entkernt, da er zum Eisstrahler kam und während der Abbauarbeiten habe ich ein paar knusprige Rostnester entdeckt. Den Vogel haben die angeblich reparierten Syncrobeulen abgeschossen. Abgesehen, von der dilettantischen Ausführung, war man zu faul den Kabelbaum zu entfernen und dort auch zu reparieren....:angry:

3- Dafür konnte ich nach langem suchen die Stellelementhülse und das Doppelwasserrohr aus Edelstahl ergattern.

4- Den Busschoner auf Vordermann bringen, da er schon zu lange vernachlässigt wurde und uns in den Urlaub und auch wieder zurückbringen soll. Dort herrschte auch sehr viel dilettantische Faulheit. Ventile waren anscheinend nie eingestellt worden und die Bremsen unter aller Kritik (Bremsflüssigkeit uralt und die teilweise schwergängige Bremskolben) und die Luftfederung mit einem 5cent Gummiring wieder auf Niveau gebracht. Von der Elektrik rede ich mal garnicht...

5- Einen 60.000 Liter Schwimmteich aus dem Garten entfernt (Sch... Frösche)

 

Was zur Zeit einfach nervt, sind die stunden- oder tagelangen Recherchen und die daruf folgenden langen Wartezeiten auf die Ersatzteile (wenns mal die richtigen sind <_<)....

 

Aber ich muss mal wieder das heimische Orakel befragen:

Da das Gehäuse gespindelt werden sollte brauch ich Übermaß am Gehäuse. Der Motorbauer sagt, es würden +0,25mm reichen, gibt es aber bei den Boxern nicht. Es gibt Gehäuseübermaß nur in 0,50mm Schritten. Wir suchen gerade beide verzweifelt parallel, da es anscheinend keine mehr gibt. Ich könnte noch +0.50/-0.25 (Geh/KW) bekommen. Aber wozu soll ich eine KW schleifen, wenn nur das Gehäse betroffen ist....

 

Frage: Ich habe die üblichen Verdächtigen durch. Kennt Ihr vielleicht noch jemand der nur Gehäuseübermaß verkauft????

 

LG Oliver

 

Tante Edit sagt noch: Bilder kommen noch!!!

Bearbeitet von Deberius
Höflichkeit muss sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du beim Roland?

Danke für den Link, aber falsches Baujahr und ebenso nur Übermaß Gehäuse und KW......

Der Motorbauer versucht sein bestes um noch einen Satz zu bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, in der Zwischenzeit ein paar po...grafische Bilder:

 

eigentlich wollte ich die Komplettrestauration erst in 2-3 Jahren engehen....

 

Hier einmal die rechts hinten:

th_20170403_151817_zpshaqzlzwa.png th_20170403_151903_zpsni4h8udn.png th_20170409_113114_zpsibk99kzs.png th_20170410_113848_zpstg8b6f01.png

th_20170410_154334_zpsd0kvycxk.png th_20170410_160112_zps6rrhrodn.png

 

C-Säule rechts:

th_20170410_113902_zpsrr7tuyma.png

 

B-Säule rechts:

th_20170410_154323_zpsyhzjfj6r.png  th_20170416_093747_zpskhp0xia7.png

 

A-Säule rechts:

th_20170416_093811_zpsfkau0rxw.png  th_20170416_093751_zpsuugsemkc.png

 

Dann habens die Löcher für die Stoßdämpfer zugekittet und müssen neu. Ebenso das Batteriefach unter dem Sitz. Ausserdem hat irgendein I...t eine Teppichleiste als Kantenschutz für den Durchgang vorne angespaxt:

th_20170416_093738_zpsqkohm4qj.png

 

Dann weiter B-Säule links:

th_20170410_154416_zpsnsbo3uwa.png  th_20170410_154431_zps88gyp9pv.png

 

C-Säule links:

th_20170410_154404_zps0v988e1y.png

 

und hintere linke Ecke:

th_20170410_154354_zpsejyolml3.png th_20170410_154344_zpspdnmjbrm.png

 

Dann kriechen wir drunter:

th_20170410_160119_zps6xnipuip.png th_20170410_160123_zpsxwd1kien.png th_20170404_141801_zpsuv5dtj66.pngth_20170404_141806_zpsn0i42z7m.png

 

Und dann die erste Runde Eisstrahlen:

th_20170504_125555_zpsompeymkk.pngth_20170504_125606_zpshnmnsjbk.pngth_20170504_125615_zpsko33e3vd.png

 

th_20170504_125543_zpspz63f0k9.png  th_20170504_125738_zpsxbqsjkzy.png th_20170504_125819_zpshfvjxxrb.png

 

th_20170504_125934_zpsuutbf2uk.pngth_20170504_125948_zpssnmwz7q8.pngth_20170504_125958_zpsz9xvodoi.pngth_IMG_1327_zpsofkzo9tt.pngth_IMG_1328_zpsis5j20ey.png

 

Am Dienstag kommt ein Karosseur um sich das anzusehen. Die rechte hintere Ecke+Radkasten is durch. B-Säule links ist noch nicht sicher, wie weit. C-Säule rechts ebenso. Beide Radkästen vorne und Radlauf links werden sicher auch gute Zusprache benötigen...... Am meisten ärgern mich die Syncrobeulen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Deberius:

Warst du beim Roland?

Danke für den Link, aber falsches Baujahr und ebenso nur Übermaß Gehäuse und KW......

Der Motorbauer versucht sein bestes um noch einen Satz zu bekommen....

 

Ja zufällig in Oeynhausen vorbeigeschaut.

 

Näxte Seite waratns aber es wird schon Gründe haben warums das nicht mehr so anbieten...

Einen hab ich am WE gesehen.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deberius:

 

Was meinst du? Bus oder Lagersatz?

 

Einen Grund warums Gehäuse und KW bearbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Motorbauer ist da sehr penibel und meint, dass des unsinnig is a KW zu schleifen, wenn sie in Ordnung ist. Ihm ist auch das Gehäuse-Übermaß von 0,5mm zu viel (wir bräuchten eigentlich nur 0,25), aber des is bei den Boxern so. Sowohl bei LBX als auch bei WBX gibt es nur 0,5er Schritte beim Gehäuse. Bei der KW jedoch 0,25... irgendwie verrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Deberius:

Mein neuer Motorbauer ist da sehr penibel und meint, dass des unsinnig is a KW zu schleifen, wenn sie in Ordnung ist. Ihm ist auch das Gehäuse-Übermaß von 0,5mm zu viel (wir bräuchten eigentlich nur 0,25), aber des is bei den Boxern so. Sowohl bei LBX als auch bei WBX gibt es nur 0,5er Schritte beim Gehäuse. Bei der KW jedoch 0,25... irgendwie verrückt...

 

 

Könnte a) beabsichtigt sein um zwei unterschiedliche Gehäuse anzupassen...

und b wenn schon ruiniert dann is vielleicht eh schon beides fällig KW + Gehäuse.

 

Billigere Lagerhaltung ist wahrscheinlich das bessere Argument.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So neue Updates:

 

Lager: Nur Übergröße Gehäuse gibt es nicht mehr. Ich habe halb Europa durch telefoniert (übertrieben). Keiner hat die mehr. KS und Co weigern sich diese nach zu produzieren. Ergo, falls jemand vor hat, einen WBX zu spindeln, dann muß man auch die KW schleifen. Bei den LBX wirds auch langsam eng. Also wird die KW auch noch geschliffen.....

 

Der Bus steht beim Karrosseur. Keine

großen Überraschungen nach dem Strahlen (ausser der Wasserkasten für die Belüftung). Der Kautschuk aus den Radkästen ist großteils entfernt. Obwohl der Meister des Blechs eigentlich fast alles selber anfertigt, habe ich noch ein Paar Teile besorgt.

Am Bus kann es nach dem Urlaub weitergehen...

 

Apropos Urlaub:

Der Busschoner ist abfahrbereit. Bremsen runderneuert (eine echt sch... Hacken, obwohl alles gut gegangen ist, mach ich das nie wieder),

 

20170512_100942.jpg

 

20170514_100354.jpg

 

20170531_154918.jpg

 

großes Service, Ventile eingestellt,

 

20170425_145105.jpg

 

Ventildeckeldichtungen erneuert, Luftfederung dicht und ein paar kreative Kunstwerke der Vorbesitzer entfernt.

 

Hier noch ein paar Offtopic Bilder

 

Letztes Jahr auf Brac:

 

Brac_0064.jpg

 

Brac_0127.jpg

 

Ist-Zustand jetzt:

 

20170531_154858.jpg

 

20170531_154910.jpg

 

 

Edith sagt: Das mit imgbb geht a net!

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIeso nimmst du nicht gleich den Motor? Hättest dir das Bremsenservice sparen können und das Motor basteln auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Subi zu schade zum schlachten ist, ausserdem brauch ich ein Winterauto.... B)

 

Ausserdem, wenn der Motor in den Bus käme, müsste man dennoch alles neu mit scharf machen. Der kleine hat auch schon 274tkm drauf...

 

Edith sagt aber: Der Gedanke kam mir schon auf Grund tiefster Verzweiflung.....

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich aucj grat.... Warum subi fotos????? Is kein t3, oder... Im falschen forum gelNdet.... Blöd gesagt... Schreib was rein wenn der Motor im bus is.....

 

Lg

Bearbeitet von 95hp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So dala,

 

nach Urlaub und diversen Tests ein kleines Update:

 

Der Motor wartet noch immer aufs Spindeln. Nur Übergröße Gehäuse gibt es nicht mehr.... Die KW sollte auf Grund dessen, unötiger Weise geschliffen werden, da diverse Anbieter auf ihren Homepages angeben, dass es +0,50/+0,25-Lager gäbe (sogar im Kolbenschmidt-Katalog). Selbst das stimmt nicht mehr!

 

Durch bitten und flehen hab ich jetzt die Zusage vom Boxershop, dass noch Restbestände in 4 Wochen lieferbar sind....Ich hoffe es klappt....

 

Aus Verzweiflung habe ich mich mal über die neuen Zylinderköpfe hergemacht.

 

Die Klaviatur habe ich zerlegt, gereinigt und neue Einstellschrauben eingebaut.

20170408_142828.jpg

 

Dann in den Zylinderkopf...

20170408_173307.jpg

 

Und so sehen sie mit Deckel aus...

20170408_173316.jpg

 

Ist der Versatz zwischen Einstellschrauben und Ventile normal, oder hab ich was falsch gemacht. Ich hab pedantisch auf die Reihenfolge und RLF geachtet...

 

20170408_174510.jpg

 

 

Wenn ich nicht schon einen Haufen an Geld reingesteckt hätte, würde ich fast einen Subi Umbau bevorzugen......:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is falsch, schmeiss weg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bau auf Subaru um :P

 

 

Nein das muss so sein dafür drehen sich die Ventile bei Betätigung.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb westitreter:

Nein das muss so sein dafür drehen sich die Ventile bei Betätigung.

 

...wieder was gelernt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodawasser,

 

das Thema Kurbelwelln-Lager ist noch immer nicht gegessen. Sogar die +0.5/0.25mm Übergrößen sind vergriffen. Der lieferant meinte er könne noch welche auftreiben, aber er ist momentan auf Urlaub...

Währenddessen könnte es sein, dass es noch +0.5/0.00mm in den USA/Wisconsin gibt. Ich habe sie angeschrieben und sie meinten sie bekommen noch welche. Sind bestellt und wird noch dauern. Block wird erst bearbeitet, wenn ich die Dinger in der Hand habe....

 

Karosserie:

 

Mein Spengler hat endlich angefangen. Stand letzte Woche:

 

Wasserkasten entfernt:

20170809_145438.png

 

20170809_145507.png

 

Da ist der neue:

20170522_123002.png

 

Unteres Frontblech neu:

20170809_145529.png

 

Radkasten bei B-Säule ausgeschnitten:

20170809_150141.png

 

 

Weiters habe ich mich übers Getriebe hergemacht. Man kann im Netz einiges zum Ausbau der Gelenkflansch-Dichtungen lesen, aber kaum Bilder finden. Daher von mir ein paar Bilder:

 

Meine Konstruktion ist simpel, ging schnell und gewaltlos:

 

20170713_150451.png

 

20170713_150130.png

 

Und das Ergebnis:

 

20170713_150813.png

 

Getriebe Halter und Kleinzeugs sind von mir gestrahlt und grundiert, aber ich habe davon leider keine Fotos...

 

 

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nachdem ich sehr schleißig mit dem Fred bin, versuche ich einiges nach zu holen. Hier ein Update, was noch letztes Jahr so gemacht worden ist:

 

Blechmäßig:

 

Radlauf rechts hinten vorher: DSC_0608.png

 

nacher: 20170913_112219.png

 

Die angeblich reparierten Syncrobeulen:

DSC_0492.png

 

DSC_0491.png

 

DSC_0529.png

 

 

Schön brav seziert:

 

DSC_0523.png

 

Fish and Chips sind mir lieber:

 

20171012_164605.png

 

20171012_164600.png

 

 

Wieder entbeult:

 

DSC_0530.png

 

20170913_112335.png

 

Dann noch die Tankrohr-Durchführung:

 

DSC_0612.png

 

DSC_0609.png

 

20170913_112228.png

 

20170913_112234.png

 

Radlauf Links vorne:

 

20170913_112326.png

 

Batteriemulde:

 

20170913_112156.png

 

Dann ging es den Falzen an den Kragen. Im Endeffekt eher eine meditative Arbeit, Dremel sei dank. Viele China-Drahtbürsten und 0,5mm Trennscheiben später:

 

20171026_135236.png

 

20171026_135158.png

 

20171026_135202.png

 

20171026_135211.png

 

20171026_135144.png

 

20171026_135134.png

 

20171026_135103.png

 

 

20171026_135112.png

 

20171026_135119.png

 

 

So, das ist ungefähr Statusquo an der Karosse. Wenn es jemanden interessiert, des schwarze Zeugs ist Kovermi. Das ist einstweilen nur zur Konservierung drauf und wird später mit der Zinkgrundierung vom KSP ersetzt. Was noch Blechmäßig fehlt ist der vordere Fensterrahmen und zwei drei kleine Stellen.

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nicht geschweißt sondern hartgelötet. Eine nicht ungewöhnliche Methode, wie ich auch durch meine Recherchen und Gesprächen mit Spenglern herausgefunden habe.  Auch mein Lackierer (Profiwerkstatt und jahrerlanger Vertrauter) meint auch, dass das so in Ordnung ist. Ich nehme mal an, es geht darum, das sie Falze durchgehend gleichmäßig groß werden sollen. Obwohl das AT-Teil vom BJ ist und ordentlich Masse hat, genau passen tuts dann doch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...