Zum Inhalt springen

OT: liste historische KFZ österreich


16vmatze

Empfohlene Beiträge

Also ich habe meinen ursprünglichen 1988er JX Caravelle 2018 beim TÜV Lauterach in Vorarlberg ohne Probleme als historische Fahrzeug umgeschrieben. Man sagte mir wenn das Fahrzeug 30 Jahre alt ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es in der Liste ist. Zudem muss es mindestens Zustand 3 und Original sein. Kostete glaub ich keine 100€.

 

Grüße

Domenik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Das würde mich nämlich auch schon länger reizen. Aber irgendwie habe ich doch die Befürchtung, dass das alles nicht so einfach ist.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jacko:

i glaub werd mi auch schlau machen, wer weiß was demnächt für die H zulassung auf uns zukommt:unsure:

 

vor 10 Stunden schrieb 16vmatze:

Hast du da eine spezielle Befürchtung, dass du den Zusatz dazugeschrieben hast?

 

Gruß Mathias

kann mir gut vorstellen das es da demnächst verschärfungen geben wird wegen klimaschutz is ja momentan groß im anmarsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urkunde muss ich bei mir nicht extra kaufen, haben sie alles bei der Typesierungsstelle aufliegen.....dort zahl ich sie natürlich.

Wenn das Fahrzeug nicht in der Liste steht, kann man einen Antrag einbringen, das das Fahrzeug in die Liste kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs irgendwo eh schonmal geschrieben, aber da gibts große Unterschiede von Bundesland zu Bundesland! 
im Burgenland geht es nur mit externem Gutachter, auch wenn das Auto 100% original wie bei der Erstauslieferung ist. 

 

in der Steiermark mit dem gleichen Auto einen Termin ausgemacht, hingefahren, 36,- gezahlt und nach 20min historisch wieder heimgefahren. 

die Liste haben die Steirer aufliegen und man muss sich vorher um nichts kümmern. 

war jetzt schon 3x wegen historisch dort - 1x sogar klassische 15"-Zubehörfelgen historisch eingetragen bekommen.

 

ein frisches Pickerl ist hilfreich, weil dann kontrollieren sie nur die FG-Nummer und machen gar keine technische Überprüfung!

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die JX DoKa ist in der Liste drinnen - hatte sicherheitshalber einen Ausdruck mit - in seinem "schlauen Bücherl" aus dem Jahr 2017 hat der Prüfer laaaaange gesucht....

 

mich hat der Spaß ca. € 40 gekostet und eine gute dreiviertel Stunde Warterei - also alles in allem keine Tragik

 

kann mir gut vorstellen, dass die historischen Zulassungen verschärft werden - hab da mal was läuten gehört, dass es iwann dann erst ab Zustand 2 aufwärts möglich sein soll - aber es wird ja immer viel geredet...

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2021 um 07:24 schrieb jacko:

 

kann mir gut vorstellen das es da demnächst verschärfungen geben wird wegen klimaschutz is ja momentan groß im anmarsch

jaja, der liebe Klimaschutz - in Südamerika holzens den Regenwald ab, dass es eine Freude ist und der mittlerweile weniger co2 bindet als hergibt, Ozeandampfer und Kreuzfahrtschiffe gurken fleissig übers meer mit einer Schadstoffbilanz dass es einer Sau graust, die Milliardäre fliegen um die Wette ins All, in Afrika brennen 24/7 mindestens fussballfeldergroße Abfall- und/oder Altreifendeponien, Wirtschaften in Entwicklungsländern wachsen auf Kosten der Luft und Umwelt enorm und wir kasteien uns mal wieder selber bei einem internationalen CO2 Ausstoßanteil von ?5? %

 

nicht falsch verstehen - bin für den Umweltschutz - aber alles in Relation betrachten und am Boden bleiben

 

SRY - ist nicht ganz das Thema hier aber sowas regt mich auf

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unser T3 Atlantic hat seit letzter Woche den Zusatz für "historisch" im Typenschein. Muss mir nur mehr das rote Pickerl bei der Zulassungsstelle holen.

 

Für den T3 Syncro Bj90 (mit typisiertem AAZ-Motor) habe ich auf vorsichtig angefragt. Würde der Prüfer auch als historisch typisieren wenn ich eine Bestätigung von einem Oldtimerclub / Gutachter habe, der den AAZ-Motor Umbau aus zeitgenössisch bestätigt.

 

Hat damit jemand Erfahrung?

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb speckulazius:

Unser T3 Atlantic hat seit letzter Woche den Zusatz für "historisch" im Typenschein. Muss mir nur mehr das rote Pickerl bei der Zulassungsstelle holen.

 

Für den T3 Syncro Bj90 (mit typisiertem AAZ-Motor) habe ich auf vorsichtig angefragt. Würde der Prüfer auch als historisch typisieren wenn ich eine Bestätigung von einem Oldtimerclub / Gutachter habe, der den AAZ-Motor Umbau aus zeitgenössisch bestätigt.

 

Hat damit jemand Erfahrung?

 

LG

Andreas

 

das klingt ja schon interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speckulazius:

Unser T3 Atlantic hat seit letzter Woche den Zusatz für "historisch" im Typenschein. Muss mir nur mehr das rote Pickerl bei der Zulassungsstelle holen.

 

Für den T3 Syncro Bj90 (mit typisiertem AAZ-Motor) habe ich auf vorsichtig angefragt. Würde der Prüfer auch als historisch typisieren wenn ich eine Bestätigung von einem Oldtimerclub / Gutachter habe, der den AAZ-Motor Umbau aus zeitgenössisch bestätigt.

 

Hat damit jemand Erfahrung?

 

LG

Andreas

wow super, hat er die standheizung auch angeguckt und kann ich auch so nen auszug haben vom atlantic oder was man da braucht von der liste. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hat es bei euch gedauert bis eine Antwort kam? Bzw. wo hsbt ihr angefragt? 

Ich habe vor Monaten schon mal angefragt  (OÖ) da kommt wohl nix mehr :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 17.2.2018 um 09:46 schrieb speckulazius:

Hi,

 

der Eintrag nur 36 aus der Übersichtsliste, passt doch eh wunderbar für deinen Bus. Nur dass scheinbar jemand großzügig auf 52kw aufgerundet hat.

 

 

T3_Historisch.jpg

ok da wer mein Bus auch drinnen, hab einen Kastenwagen Typ 251 1.6TD mit Doppelschiebetür, LKW Zulassung hab jetzt bischen mitgelesen, für die 

Historische Zulassung braucht man den schrieb vom Kuratorium um 95 Euro, Pickerl muss ich auch mal machen steht schon wieder eine zeit weil ich ja nicht mehr fahren darf.

Und dan fährt man zur Landesregierung mit Termin und läst ihn eintragen oder so? mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, hab meinen termin online ausgemacht, kriegst dann per mail den termin und was alles brauchst. hab meinen grad vor 14 tage historisch umschreiben lassen, die sind da nach leibnitz gekommen von der LR drum hab ich 7wochen aufn termin gewartet, dafür hab ich net nach graz fahren müssen. der bus hat ihn dann gar net so interessiert nur die fahrgestell nr und die felgen-reifen ob die im typenschein sind. hat sich net mal die mühe gemacht beim träger die fin abzulesen sondern glei am etikett beim sicherungskasten, najo was hät er da beim bus auch überprüfen sollen.:D pickerlgutachten sollte halt net vorm ablauf sein, des kopiert er und fertig. wegen der liste hat er nur gefragt ob er drinnen is sonst nix. zum schluß 36€ bezahlt und 15min später bin i wieder heim.

wennst fragen hast einfach post an mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Prozedere kann von Abgleich der FG-Nummer bis zur vollen "Pickerlprüfung" gehen, je nach Lust und Laune des Prüfers. 

bei meinem Multivan wurde die Motornummer kontrolliert und dann sogar in den Papieren ausgebessert.

aber wenns eh wieder ein JX ist, kann dir nix passieren...

 

lg phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ex-BH T3s ist heuer 30 geworden und spekuliere auch mit historisch....

....aber, gibts da überhaupt eine chance mit Campingumbau (tlw Eigenbau), PV-Anlage am Hochdach und diversen anderen elektrotechnischen Campingausbau?

....und generell, kann man mit einem in Wien zugelassenen Fzg so einfach in anderen Bundesländern die Umtypisierung vornehmen lassen?

 

lg

choice

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ähnlich, ich habe meinen 253 "Combi CL" im Innenraum auf "Multivan Magnum" umgebaut, incl. Entfernung der Trennwand und Einzelsitzen vorn. Außen blieb bis auf die Schiebefenster alles original.

Nachdem ich gerade eine Einzelgenehmigung (anderes Fahrzeug) hinter mir habe :wacko:, sehe ich in einer Anfrage bei der Behörde nicht viel Hoffnung auf Erfolg (darum dieses "Vorfühlen" hier). Was meint ihr?

 

LG

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd einfach termin ausmachen und hinfahren, die sagen dann eh obs passt oder was zu ändern ist. zögern hilft ja nix im gegenteil je eher man es hinter sich hat das ganze um so besser. wird sicher in zukunft schwieriger wenn der klimawahnsinn wieder losgeht. sonst wird dir keiner hier sichere ratschläge geben was machen sollst wenn net originalzustand:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bertl1972:

Mir gehts ähnlich, ich habe meinen 253 "Combi CL" im Innenraum auf "Multivan Magnum" umgebaut, incl. Entfernung der Trennwand und Einzelsitzen vorn. Außen blieb bis auf die Schiebefenster alles original.

Nachdem ich gerade eine Einzelgenehmigung (anderes Fahrzeug) hinter mir habe :wacko:, sehe ich in einer Anfrage bei der Behörde nicht viel Hoffnung auf Erfolg (darum dieses "Vorfühlen" hier). Was meint ihr?

 

LG

Bertl

 

Ich würde da mal nachfragen - genau genommen muss der Umbau ab EZ + 10Jahre möglich gewesen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, grundsätzlich würde ja eine "Innenausstattung" (wenn Original- oder zeitgenössische Zubehörteile) kaum auffallen, beim Bus wegen der Änderung der Sitzplätze hingegen sofort. Und das bereitet mir Sorgen (ex 9-Sitzer Kombi gegen 5 oder 6-Sitzer Multivan...)

Anrufen kann man nur bei der LR in St. Pölten zwecks Terminvereinbarung, hinfahren zur Überprüfungsstelle ohne Termin ist zwecklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sicher, probieren geht über studieren. aber bitte nochmals meine frage: kann man den wagen in jedem bundesland vorführen und das ganze erledigen, egal wo er gemeldet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Inimicus:

nein

das entspricht auch meiner Information.

Bin nur verwirrt, weil es hier so scheint, als ob kreuz und quer empfehlungen abgegeben werden, wo das gut ginge und wo das leichter/besser wäre. in wirklichkeit muss man eh bei seinem eigenen Bundesland bleiben und dort versuchen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so Kleinigkeiten wie einer historischen Zulassung - ja 

wenns um harte Brocken geht, dann könnte man ja abmelden und das Auto wem "verkaufen" wos grad gut passt :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitgehenst originalzustand sagt e alles, wenn ihr da lauter glumbat ein oder umbaut weil mans praktisch findet oder verschlimmbessert muss man rechnen damit das net glei auf anhieb glatt geht, oder der freund hat einen freund der wen kennt und der macht das und hat das auch................:lol: einfach hinfahren die helfen e weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zeitgenössische Umbauten:
(z.B. Räder, Radhausverbreiterungen, Anbauteile, Beiwagenanbau f. Motorräder etc.)
Umbauten werden nur in jenem Umfang genehmigt, welche auch damals –
Zeitraum: Fahrzeugbaujahr +10 Jahre – legal im Straßenverkehr verwendet werden durften.
Dafür sind neben dem Nachweis der Zeitgenössigkeit (z.B. Gutachten SV 17.47) entsprechende
technische Prüfnachweise (z.B. Teilegutachten, Abnahme techn. Dienst bzw. Ziviltechniker) zu
erbringen."

 

Auszug aus "Historische Fahrzeuge Infoblatt"

 

Damit ist für mich klar: ich kann jede Ausstattungsvariane die es zu kaufen gab auch Kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Paulmann:

"zeitgenössische Umbauten:
(z.B. Räder, Radhausverbreiterungen, Anbauteile, Beiwagenanbau f. Motorräder etc.)
Umbauten werden nur in jenem Umfang genehmigt, welche auch damals –
Zeitraum: Fahrzeugbaujahr +10 Jahre – legal im Straßenverkehr verwendet werden durften.
Dafür sind neben dem Nachweis der Zeitgenössigkeit (z.B. Gutachten SV 17.47) entsprechende
technische Prüfnachweise (z.B. Teilegutachten, Abnahme techn. Dienst bzw. Ziviltechniker) zu
erbringen."

 

Auszug aus "Historische Fahrzeuge Infoblatt"

 

Damit ist für mich klar: ich kann jede Ausstattungsvariane die es zu kaufen gab auch Kombinieren.

Ja und auch Zubehör, aber die Hauptgruppen müssen im Originalzustand sein...

Ich glaub eher das Problem wird sein die B2B Sitze ansich einzutragen nicht das historische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das in der Praxis mit einem Zeitgenössischen Motor oder sogar Allrad Umbau aus? 

 

Fällt das unter "nicht serienmäßig hergestellte Fahrzeuge und Replikate"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...