Zum Inhalt springen

Nach dem Bus kommt die Doka


dirtyh

Empfohlene Beiträge

Des macht nur des Kunstleder,was aufwertet, aber Danke. Kostet in Verhältnis an Pffff. Mir ist wichtig das nix scheppert . und des Leder ist wattiert hinten ,und der Rest vom Innenraum ist gedämmt. Jetzt nu in Motorraum etwas bearbeiten ,und dann hoff i das er halbwegs manierlich klingt. . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder mal Fremdhilfe notwZendig.die Anspeisung der Zusatzelektrik hat mit 25quadrat meine möglichkeiten gesprengt. Gut wenn ein familienmitglied noch im elektrobereich arbeitet. mit einer profi crimpzange waren die kabelenden drauf. Alles zum schutz noch in schläuche gesteckt und gut ist.

allein gehts halt doch nicht.muss zum glück ja auch nicht.lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tage hatte ich eine nicht so nette Überaschung als ich den GTi Sitz entfernen wollte ,um einen T3 Sitz einzubauen. Steckte in der Schiene fest ,und lies sich nur mit 800gr. Hammer überreden Platz zu machen.

 

Dachte ich hätte die Führungsschienen bereits gereinigt , aber nein leider. Also die Schienen vorichtig mit dem "Goashaxn" aufgebogen und mit einem angebogenen Schraubenzieher die harte Fett und Staubpampe raus gemeiselt. ,Nach diesem Akt , der gut eine Stunde dauerte , alles ordentlich eingefettet , die Schienen wireder in Form gebracht und den Sitz , der noch nicht ganz so ist wie ich mir das vorstelle , einfädelt . Flutscht.

 

Gestern habe ich angefangen mit dem Getriebe . Ein ABD aus einem Benziner . Bedeutet  Endübersetzung vom 3H aber 4Gang. Sollte es zu lang werden für den 1Y Motor , liegt noch ein ABh bereit.Versuch macht klug.

Die seitlichen Simmeringe bei den Gelenkwellen getauscht und das ganze Gehäuse von der Oxydschicht befreit soweit das ging. Zu trockene Getriebe sind dann auch nix. Anschliessend eine dünne Schicht Rahmenlack drauf. Auch auf die Gefahr der Hitze ......

Als nächstes muss ich noch eine Dieselglocke aufarbeiten , und dann mit den Benzinerteilen tauschen. Ölwechsel brauche ich nicht extra erwähnen ,der geht ja mit ohne Glocke.

 

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipMzp1-O3hms7nkjAWICSFZD8wfxehS9QopMzLhG

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahjo , bevor sich wer aufregt . Die Plättchen die das Plastik beim Getriebe halten , und immer wegrosten ,möchte ich aus vernünftig dicken Niro machen lassen. Mal schauen ob sich ein Bekannter erbarmen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer kleinen Pause wegen eines fast tödlichen Männerschnupfens, geht es langsam mit Kleinigkeiten weiter.Die Schaltmanschette war auf einer Seite komplett aufgerieben von einem vermutlich nervösen Beifahrer. Ersatz wächst auch nicht am nächsten Baum. Also Ersatzlösung musste her. Im Zubehörhandel auf Verdacht eine Kunstledermanschette besorgt ,und über die desolate Gummimuffe getackert. Passt.

Die Gebläseabdeckung  für den hohen Tunnel fehlte . Deswegen wollte ich eine vom niedrigen Tunnel adaptieren . Das es da verschiedene Ausführungen gab ,war mir erst beim Einpassen klar. Eine zum Schalthebel gebogene Version kannte ich noch nicht. Diese verdeckt aber großzügig meine Gummimatte. die in diesem Bereich arg mitgenommen ist. 

Mehr gibts momentan nicht zu berichten.lg

 

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipO3hjqJHVNGqdtrGjC4Z7GpARTBVq4HJrVfcUi0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter hat heute gepasst um die nächsten 4kg Sanders "einzubauen". Der Bereich über dem Getriebe war für mich am Wichtigsten. Dort kommt ja die aus den Bussen bekannte Schallschutzmatte hin. Der Quer und die Lansträger sowie die hinteren Schwingen habe ich auch zwangsbeglückt. Die Schweller haben den ersten Gang bekommen. Nach Kontrolle aller Hohlräume mit einem Endoskop , wird entschieden wo noch Handlungsbedarf ist. Die Radhäüser hinten sind gleich mitgegangen mit einer dünnen Schicht. Drauf kommt dann flächendeckend Fertan Unterbodenwachs.

 

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipNnBaVO4plZdx1MwWoijpNsgF4u-cNKDY32EohH

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einen weiteren männerschnupfens ,hab ich heute beim getriebe weiter gemacht. Wollte schnell eingangswelle und glocke wechseln. Schnell. Eingangswelle nr.1 war derart eingelaufen,das ein seegering ,schreibt ma den so, problemlos halt gefunden hätte. Dafür war glocke nr2 so korrodiert das sie sich teilweise pulverisiert hat.also 3 getriebe parallel zerlegen um eines fein zu machen. 

Interessant waren die öle der getriebe. Von fast durchsichtig bis honigartig schwart war alles dabei. Das exbenzinergetriebe hatte noch das angenehmst öl. Stinken tun sie alle gleich.

fotos gibts keine davon. Wurde oft genug beschrieben wie das gemacht wird. Die glocke gehört noch gereinigt,und die blechteile werden gestrahlt und gelackt.

so vergeht auch ein nachmittag.lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder was gelernt. Morgen möcht ich das getriebeöl wechseln. Während das ausrinnt,werde ich die schallschutz matten einsetzen. Der rückfahrschalter gehört noch getestet und event. Eingestellt, dann gehts langsam ans zusammenkoppeln von motor und getriebe. Die nächsten wochenenden darf ich in der arbeit verbringen,da geht ned viel. Bin gespannt ob der motor auch so zickt wie der turbomotor vom streetmaster.

schönes wochenende noch .lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Plan und Realität hat wieder zugeschlagen. Männerschnupfen hat zurück geschlagen und mich lahm gelegt in der einzigen Woche wo ich Zeit gehabt hätte.najo is so.die restliche Zeit war ich in at Work.

Öl ist mittlerweile trotzdem abgelassen. Bei den Temperaturen habe ichs über Nacht rinnen lassen. Glocke habe ich heute fettfrei gereinigt und von der Oxydschicht befreit. Rundum der Kulisse vom Nehmerzylinder wars auch stark blättrig.Innen habe ich die Glocke gereinigt und entfettet.

Aussen zum Schluss eine dünne Schicht Rahmenlack. Rest noch aufarbeiten und öl rein. 

lg 

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipOYDWLZes3rFjO03jcOzCMoepHGyeb5TegzLp_c

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring ist neu drin. Die Führung des Ausrücklagers geschliffen. In der Glocke bin ich noch eine Runde mit der Drahtbürste gefahren. Getriebehalterung ist auch unübersehbar drauf montiert. Ausrückwelle ordentlich gefettet, das alles flutscht.

Habe mir eine hydraulische Kabelschuhpresse gekauft. Erste Tat war ein Massekabel fürs Getriebe, wobei ich zur Sicherheit immer noch eins zum Starter lege.

Dämmschutz von einem Benziner ist auch drin.Ging ohne Probleme .Alle Bohrungen sind auch bei der Doka vorhanden.

Jetzt noch kontrollieren ob die Füllmenge, in meinem Kopf gespeichert, mit der Realität übereinstimmt ,und dann drauf aufn Motor.Sollten 4Liter oder 1cm unter Bohrung sein.

 

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipPEhBl11jhNsbQmODf9Or940HTxkRuZMBQPMEbd

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist gefüllt. 4Liter passt gut. Getriebe und Motor habe ich gleich verheiratet. Jetzt gehts ans Schrauben suchen . Irgendwo haben sich die Dicken versteckt die zu den Motoraufhängungen gehören. 

Ein paar Sachen gehören noch runter zum Einbau, wie der Luftfilterkasten. Diese Nacht kann sich das Gespann schon mal seinen neuen Arbeitsplatz von unten anschauen.

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipO-Q-nAWNkFQjEPNFtzNcjAgih0Khql4PNtqNFD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochzeit vollzogen. Luftfilterkasten und Auspuff habe ich demontiert , und mit der Waage die ich mir zusätzlich zum Kran gekauft habe flutscht es .

Als Unterstützung noch hinten , einen Rangierwagenheber unters Getriebe geparktder die Fuhre in der waage hält. Diesen musste ich mir aber selber ausborgen. Danke Brüderlein. 

Das dann auch bei mir nicht alles klappt , hat sich gezeigt als ich die Leitungen grob probiert habe. Gaszug ist falsch verlegt am Unterboden .Dadurch gehen mit hinten 10cm ab.

Hätte man kontrollieren können an den anderen Fahrzeugen, aber naja. Das Ganze hat in etwa 2 Stunden gedauert inkl. Aufbau und abbau Motorkran. Selbe Zeit war für Schrauben suchen , Gewinde putzen etc. noch mal dran. Vormittagsbeschäftigung halt. Morgen steht die Baustelle leider , weil meinem  Arbeitgeber meine Privatinteressen ziemlich schnurz sind.

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipN0F9fQifSzdLooshtmgFALGjvn476hvfCYanwe

 

schönes wochenende noch 

lg Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja ,zu erwähnen wäre noch , da der antriebsstrang nur 3 mal befestigt ist,nicht mit dem getriebe anzufangen.ist mir beim ersten mal passiert. Ich gehe so vor: störrende teile eben wie auspuff abbauen. Auto hochheben , motor grob platzieren. Karosse runter auf die räder. Motorpackl nicht montieren!  motor durch die motorstreben fädeln , getriebe hochheben. reichen auch ,statt wagenheber , entweder kleiner unterstellbock oder holz. Gewicht hängt soundso vorne. Auf einspritzgeweih aufpassen.motor vorne überheben ,motorpackl auf die träger und nicht an motor montieren. Rechte seite nur anbeissen wegen schraubenlänge und ölwanne.wenn möglich jetzt schrauben beim getriebe rein. Jetzt sollte der motor beim absenken in die motorpackerl gleiten. Ich lasse den motor dann noch gesichert ,und schraube die aufhängung zusammen bevor ich das paket komplett in die federn lasse. Motorpackl haben neben dem stehbolzen einen führungsstift der in die motorträger greift. motoraufhängung vorher reinigen und das loch ausputzen und packl richtig montieren. Für profis ein alter hut ,wers zum ersten mal macht kann sich schon mal verhauen. Ich rede aus erfahrung,und nix is nerviger vor dem siegestanz als alles 3 mal zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasseil ist neu verlegt.im wahrsten sinne nämlich.glück im unglück.anscheinend ist das masseband abgerostet oder oxydiert und der wagen hat sich die masse übers gasseil geholt. So verschmolzen wie der zug innen ear habe ich sonst keine Erklärung dafür. Also neues eingezogen und gleich richtig verlegt. Besser jetzt als später. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Tagen suchen nach dem Kabel des Temperaturfühlers für die Nachlaufpumpe ,habe ich dieses Miststück endlich gefunden. Abgebrochen im Kabelbaum.Gut erledigt. Danach den Fühler der Nachlaufpumpe auf ein 100 Grad Exemplar getauscht. Der original verbaute schaltet bei 107 Grad. Das ist mir zu spät, oder zu hoch. Habe das in einem anderen Forum gelesen , und macht Sinn für mich , wenn das Pumperl etwas früher startet.Der 100Grad Schalter stammt übrigens aus dem Passat. Ein Foto von der Verpackung ist in der Galerie . Y- Adapter für Öldruck ist auch gesetzt. Anbei ist auch ein Foto vom Schlauch der mittig von der Wasserpumpe abgeht. Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr erinnern welcher das war. Hätte natürlich bei den anderen Autos schauen können, aber da war ich zu faul. Am Wochenende ist die Verschlauchung im Motoraum dran , und der zweite Heizungskühler wird abgeschlossen .Trau den Teilen nicht mehr, und brauch keinen Pool im Auto.

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipMmo7iK3YeBJV5loUc1_il4kUm5842zVwIhoaFs

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Harry,

Es ist ein Genuss deine Passion (wenn auch still und heimlich) mitzuverfolgen. Deine Fotos und sind der Wahnsinn. Hat mir als Laienhaften Schrauber schon einige Male geholfen bei meinem T3, auch wenn ich niemals diesen Grad Perfektion nacheifern kann.

Vielleicht sieht man sich ja mal in Leonding. ;-)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Zu diesem Zweck sind die Fotos ja gedacht. Man muss ja auch nicht das Rad neu erfinden.

 

Heute ein wenig den Motor die Kühlerschläuche verpasst. Innen habe ich meine Zusatzuhren angeschlossen. Von den Raidteilen rate ich jetzt schon ab. Alle Anschlüsse müssen mit Kabelringschuhen gemacht werden und in den minimalen Platz angezogen. Mit einem Zangerl , weil einen 4er oder 5er Schlüssel habe ich auch nicht im Programm. Uhrmacherwerkzeug.

Zwei Schalter habe ich auch noch rein gesetzt, wobei mir bei einem der Antennenbohrer verlaufen ist. Lebe ich damit. Ein schalter ist für das sogenannte Tagfahrlicht. Sogenannt weil es die 4 Standlichtbirnen schaltet in meinen Zusatzscheinwerfern. Der zweite Schalter schaltet die Endstufen weg, das nur mehr der Ton aus dem Himmel kommt;-). .

Habe mich jetzt aus dem Staub gemacht , weil die Temperaturen ein Wahnsinn sind.

 

lg und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche sind drin und angeschlossen. Jetzt bin ich bei der Elektrik ,und ackere mich durch die Kabelbäume. Der Motorkabelbaum und der Hauptstrang sind aus verschiedenen Baujahren ,und nicht gleich aufgelegt. Wird aber. Batterieklemmen und die dicken Kabel wechsele ich generell aus auf neu. Die erste Probebeleuchtung ist auch positiv ausgefallen .

Den Zusatzheizer hinten habe ich totgeschlossen ,und 5liter Kühlflüssigkeit eingefüllt. Eine Schlauchschelle war nicht 100 prozent auf ihren Platz und hat genässt . Ist aber erledigt. Wasserlamperl geht auch aus nach dem üblichen Check.

Die normalen Verbraucher habe ich probiert , und scheinen alle normal zu laufen. Nicht selbstverständlich nachdem der Kabelbaum herausen war.

Bin gespannt ob sich der Drehzahlmesser überreden lässt , ordentlich zu funktionieren, sofern der Motor anspringt. Dazu brauche ich noch einen Dieselfilter und der Tankstutzen gehört noch eingebaut.

Ein paar Grad mehr wären langsam angesagt. 

Morgen gehts wieder weiter.

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipMFdpAPn1Om274FSRvQkHdCd-qj7eJb62K6VG2X

 

ahja nebenbei helfe ich ein bisschen mit ,eine Pritsche zu bergen mit einer interessanten Ausstattung wie Jx Motor , 3H Getriebe elektr. Aussenspiegel mit Rostfrass um einen nicht erwähnenswerten Geldbetrag gekauft. Vielleicht findet dieser Waldfund einmal zurück auf die Starsse . hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi harry,

 

bei der motorschräge hast du einfach konservierung aufgetragen abtrocknen lassen und dann die - ich nehm mal an - originale schallschutzmatte wieder dran befestigt

mit den drahtbügeln ?

 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war im Grossen und Ganzen Frühjahrputz dran. Darf die anderen kinder ja nicht vernachlässigen. Allerdings habe ich meinen Fehler in der Zusatzelektrik gefunden. Der Pluspol war beim Lastrelais aus dem Halter gerutscht. Somit laufen die Uhren und auch mein Tagfahrlicht . Unwichtigerweise habe ich den Radio kurz angeschlossen . Auf Grund der Tiefe habe ich einen Abstandsrahmen von 15mm gekauft bei Amazon , und muß sagen das mir das sogar gefällt. Da die Heizungsblende auch aufträgt ist der etwas hervor stehende Radio überhaupt nicht störrend. Zum Klang kann ich nach ein bissl experimentieren mit den neuen Radio (neudeutsch Headunit) sagen : "Ein Wahnsinn".

Es scheppert nix es ächzt nix . pippifein. Die Lautsprecher unterm Himmel sind voll ungewohnt , aber tun was sie sollen. Den Hochton etwas auffrischen.

Morgen gehts erst mal ans Bergen. Pritschenbergung genauer gesagt . Dazu muss die gelbe Prinzessin herhalten.

Pics diesmal mit allen KINDERN:

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipNeUriQ00-tSQkf0OWngOyokJiXUW3Sd8emBd8r

Schönes Wochenende und LG Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Programm mit dem Motor. Dieselleitungen sind gelegt, Schweröl ist getankt. Nur die Batterie stirbt mir jedesmal kurz vorm richtigen Wegrennen. Also erstmal vernünftig laden. Anscheinend saugt die Pumpe, ist ja auch schon was. Nebenbei habe ich die Tankrosette eingebaut um das Tanksystem zu schließen. Ich erwärme mit einem Heißluftfön die Rosette rund um am Rand ,und stecke in die unteren Löcher zwei Kreuzschraubenzieher. Wenn der Rand leicht warm ist gibt er leichter nach , und lässt sich in den vorher eingefetteten Bajonett drehen. Man kann sich auch einen Schlüssel bauen , aber dafür war ich noch jedesmal zu faul. Fotos vom Radio mit Abstandhalter sind online. Hoffe ich bringe den Motor noch zum Durchstarten diese Woche. Sonst montiere ich halt weiter an den tausend Kleinsachen die noch fehlen. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschauliche Feiertage - nix da. Er wollte einfach ned anspringen. Mein Verdacht , und natürlich der meines Bruders, war dieEsp. Nachdem ich gelesen habe das die Esp vom1.6 Sauger plugandplay passt ,war Umbau angesagt. 

Bei der 1.6er Pumpe wusste ich zumindest das die Grundeinstellung passt,also what shells.

Gestern war fast Ruhe angesagt, nur Osterbasteln an einer Schlachtpritsche.

Heute wollte ich mich übers Blech hinter dem Auspuff machen, habe das Teil aber nicht gefunden,und spontan einen Osterputz begonnen. Es kummt was zaum in an Jahr. 

Blech tauchte nicht auf,aber Verstärkung in Form der Familie. was liegt dann näher als die Esp einzustellenUnd wo diese schon mal passt - einStartversuch. vor Publikum wollte der liebe Sauger aber nicht. Er spuckte zwar ein wenig ,aber anscheinend nur um die Passanten zu vertreiben.

Nach einer Ladepause der Batterie hat mein Bruder noch einen Anlauf gewagt,und mit Elektroförderpumpe die Esp zwangsbeglückt. Und siehe da, er läuft.Menge wurde vom gelernten Fachmann noch justiert, und das Aggregat hängt richtig giftig am Gas bzw. Schweröl.

Nach dem Warmlaufen gleich wieder Zerlegpause und Kopfschrauben 90 Grad weiter gekurbelt.Alles wieder zusammen gebaut und eigentlich Ruhe geben. Aber das Blech war ja noch abgängig. Also kurz schauen. Dabei den Ansaugtrötendings vom Sauger gefunden,geputzt und eingebaut. Ahja das Blech stand mehr oder weniger vor der Nase.

in diesem Sinne noch ein schönes Osterfest und Lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dirtyh:

Ahja das Blech stand mehr oder weniger vor der Nase.

 

Das kommt mir soooooooo bekannt vor! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besagte Blech ist jenes , das hinter dem Auspuff vorbei geht , und die Windel abfängt. Dieses habe ich heute komplett geschliffen und die ganzen feinen Einrisse geschweisst.

Hinten noch neue Gewindemuttern eingezogen, und zur Sicherheit ein paar Stellen ausgetupft , die beim Motoreinbauen gelitten haben. Den Unterdruckschlauch zur Pumpe noch verlegt , und den Tacho einen Summer verpasst. Damit es schön nervt , sollte mit dem Öldruck was nicht passen. Der Öldruckmesser geht übrigens auf 7 bar kalt hinauf. Leider gehts der nicht weiter.Anspringen tut die Kröte mittlerweile beim ersten Zupfer .Leider kann ich momentan keine Fotos einstellen, da der Herr Google grad anderes macht. Ist aber momentan eh nix Interessantes im Gange.lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fotos sind über Umwege online. Heute war das Blech und der Auspuff dran mit Lacken und Montieren . Halbachsen sind überarbeitet. Kleine Schallmessung habe ich auch gemacht . Definitiv mehr db als Ps. 

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipN_cRV5nYxdNwI1kwBSftJNJ_6NE-jAsZaXbsPK

 

Hoffe es geht.lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinvieh macht ja bekannter weise auch Mist, hantle ich mich jeden Tag ein Stück nach vor. Heute war die erste Seite Antriebswelle , Nehmerzylinder und Trommelbremse dran.

Werde das Ganze natürlich vom Profi überprüfen lassen ,aber für mich ists ein kleiner Sieg.

Zum Abschluss durfte der erste Reifen der Sommerbeschuhung Platz nehmen. Übertrieben natürlich mit Radkappe, aber jetzt wollte auch ich sehen wies ausschauen .

Die Antriebswellen sind übernommen vom Orangen , und deshalb ist jetzt auch was Rotes eingezogen in den Lastesel. Irgendwas muss sportlich ausschauen am Unterboden. 

lg

20180405_184246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit unter50euro auch ein schnäppchen für 4 stück.die vw chrom werden ja pro stück für den preis gehandelt. Und gehen daher gerne " verloren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Seite Bremse ist auch beinand . Antriebswelle sitz auch an ihrem Platz . Schaltgestänge ist gleich mitgegangen. Das ned so glatt läuft , ist eine Wasserschelle nicht ums Verrecken dicht geworden , und das Kühlwasser mir auf de Glatzn tropft. Also Suchen , und den Ausgleichsbehälter schnell als Übeltäter entlarvt. Wasser abgesaugt , und Schlauchschelle montiert. Passt , Wasser wieder rein. Installateur warat i kana. Strom ist eher meins. Obwohl die Tankuhr kein Signal vom Geber bekommt. Wird wohl oder übel nochmal zum Tank ausbauen. Des war ned in der Planung drin , und brauch i momentan gar ned. Morgen kommen die Vorderbremsen dran. 

 

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipNqSMZR25CK8iNbwj8uiBlcz08Hbpy4SaY_fxrQ

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man(n) soll ja nicht nur sudern. Heute war ein feines Tagerl , und gleich vorweg hat der Lastesel seine ersten Gehversuche gemacht. Im noch grauen Morgen gings an die Front ,und ein Drehen des Fahrzeugs mit Manneskraft hat den Tag eingeläutet. Vorne aufgebockt und die Bremsen montiert.

Alle Entlüfterschrauberl noch etwas Kupferpaste gegönnt , und nachdem 3x überprüft wurde , ob alles angeschraubt ist , Bremsflüssigkeit gefüllt. Nach Anweisung vom gelernten Brüderchen den am weitest entfernten Nippel geöffnet , und gewartet.

Auf Grund fehlender Treffsicherheit habe ich den Tacho gleich mal ausgebaut , und alles abgedeckt wie bei einer Op. Nachdem sich ein Rinnsal von frischer Flüssigkeit hinten bildete, zweite Seite hinten auf. Vorne das gleiche Schauspiel. Hinten noch den Verstellhebel richtig eingebaut , Fotos sind auch zur Selbstkontrolle gut.

Danach noch dem Nehmerzylinder der Kupplung eine Entlüftung gegönnt. Bei der Gelegenheit gleich alle Pneus auf die Sommerschuhe getauscht.Zweiter Weitwinkelspiegel (aus der Bucht um 17euronen inkl.Lieferung)  hat auch sein Platzerl eingenommen. Tachobeleuchtung in Led ging nebenbei. Und dann der große Moment. Starten ja -geht, 1.Gang geht , 2. auch 3. naja , 4 naajjjjaaaa , Retourgang nöö. Alles abdrehen , und unters Auto. Schaltgestänge verdreht , und alles auf Anfang .1-4 und Ralleygang passen . Also anfahren. Oder doch nicht . Unterlegkeile vergessen . Aussteigen ,wegräumen Einsteigen. Fitnesstudio werden überbewertet. Nachdem alle Hürden weggeräumt waren , keine Schaulustige mehr da waren , die ersten Meter souverän im Schritttempo ,mit sehr schlechter Aussicht mangels Scheibenreinigung, zurück gelegt. Soll bedeuten , ich habe das Auto aus eigener Kraft umgedreht. Trotzdem ein erhebender Moment. 

Zur Praxis : ich habe mit Entlüften ca. 1l Bremsflüssigkeit gebraucht . Die Bremsklötze habe ich ganz leicht die Kanten gebrochen , die Scheiben nochmals ordentlich mit Bremsenreiniger entfettet, und alle beweglichen Teile mit Kupferpaste zwangsbeglückt. Handbremse zieht nach 3 Zähnen pipifein.

 

Eine passende Kontrollleuchte für den Tacho wurde freihaus vom Dokakollegen geliefert, auf diesem Wege noch ein Dankeschön.

Ahja natürlich wurden auch die Radbolzen in mattes schwarz gehaucht , um den Monk in mir nicht zu unterdrücken.

So des wars für heute .

Bildmaterial mit den nun endlich montierten Felgen :

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipNB7mSqChjVX761IdG8DaBun30BkErSqmZfdfYf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann auf zum Pickerl, anmelden und losbrausen. Der Frühling ruft, Harry !

 

Liebe Grüße

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs. Bordwände sind noch zu machen , stoßstangen und hängerkupplung gehören gestrahlt und gelackt.innenraum noch nicht fertig. Verkabelung für hängerkupplung .windel gehört aufbereitet. Tankuhr ........ schätz in einem monat wenn alles glatt geht. Mottopickerl is auf jeden fall aufn auto

20180408_134239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein paar "unwichtige "Dinge erledigt. Sitzbank aus den Tiefen der Werkstatt gerettet und erstmal ordentlich mit Naßsauger bearbeitet. Unterm Sitz noch letzte Dämmarbeiten erledigt . Sitzbank und Spinnereien probiert . Schluss für heute.

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipPpXnswaZZYW3dqqsr_oQeTlEQQk7pzuJi7qly1

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Rückleuchten würden sich bei dem Wagen zwar gut machen , aber trotz der verbotenen Smd Led Birnen schluckt das getönte Glas derart das Licht , das die originalen Hella drauf kommen werden. Sicherheit vor Optik. Allerdings mit den Ledbirnen. Sollte dann ein vernünftiges Rücklicht ergeben. Dafür habe ich mich bei der Elektrik zu früh gefreut. Beim ersten Gaßstoss über die 2500 umdrehungen, kam das wohl bekannte Summergeblerre . Öldruck ist aber voll da. Entweder spinnen die Geber , die neu drin sind, oder ein Kabelbruch . Die Platine könnte natürlich auch einen weg haben. 3 Problem gelöst . 2neue tauchen auf. So is halt

. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich auf "Original mit verbotenen Birnen " umgebaut. Macht Sinn . Auf Grund der Nachfragen welche Lampen ich verwendet habe, sind nun die Fotos online . Habe auch probiert den Unterschied zwischen Hella und Getönt zu dokumentieren. 

Einkaufen finde ich ja erfreulich , solangs für die Werkstatt ist. Darum ist heute ein vernünftiger Wagenheber bei mir eingezogen.

Gekauft in der Bucht , in 3 Tagen geliefert.Alles soweit nett , nur die Räder haben noch nie Fett gesehen . Passt auch.

Leckage an Esp habe ich auch gefunden ,war nur zum ordentlich nachziehen. Besuch war auch wieder da , die  mir sofort Hilfe in Form einer L-Platine angeboten hat . Danke an Manilug.

Bei der Gelegenheit musste ich trotz fiependen Summer eine Platzrunde drehen. Öldruckmanometer hat ja grünes Licht gegeben. Getriebe schaltet sauber, Motor dreht super hoch. Bremse noch ein bissl schwammig , wurde aber besser. Das lange Viergang passt super , soweit ich das jetzt beurteilen kann. 

Innen ist er angenehm von der Lautstärke für ein Schwerölgerat ,und wenn die Anlage läuft,  ist der Motor eh nimma zum hören.;-))

 

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipPgJyJ8EXd_V8yprARj_LB2QgN2Fb3thnOUd7-R

 

Ps: Lampen sind Chinaimporte, von den üblichen Verdächtigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Heute wars wieder mal dreckig. Einparkhilfe (Anhängerkupplung) musste komplett entrostet werden. Dachte erst ans Strahlen , habe mich dann aber für Flex und Rostnagler entschieden. Ging ganz gut. Ordentliche Grundierung drauf , und am Nachmittag den Decklack.

Bei diesen Temperaturen in einer Stunde soweit trocken , das ich die Hohlräume fluten , und das Extra montieren konnte.

Steckdose ist bereits montiert , und morgen wird an den Rückleuchten angeschlossen.

Bei der Gelegenheit mache ich gleich alle Stecker neu im Sammelstecker der Rückleuchten. Kann nicht schaden. 

Stoßstangen liegen bereits beim Lacker , und habe alle Bohrungen für mein persönliches Markenzeichen, die schwarzen Prallleisten.

Für heute reichts und ich widme mich nun einen Gehopften.

Lg und schönes Wochenende Harry

 

https://photos.google.com/photo/AF1QipPWfA4TmcZoCLwLiQ74QJIIzNshbun0gCoNnPD4

 

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhängersteckdose ist fertig . Alle Stecker sind neu aufgecrimpt. Sollte passen. Wischwasserbehälter ist auch eingebaut und die 3 Strahligen Düsen eingestellt. 

Der Ausgleichsbehälter hat mich heute am längsten aufgehalten. Den Ölschlick zu entfernen war trotz Bremsenreiniger eine Aufgabe. Zum Schluss habe ich eine Bürste abgeschnitten und mit Schweißdraht eine Art Flaschenbürste gebaut. Mit einem Spezialreiniger und viel Geduld ist er wieder halbwegs durchsichtig geworden.

Der Hund liegt immer im Detail. Langsam kann ich eine toDo Liste anfertigen. Sollte sich mittlerweile auf einem größeren Blatt Papier ausgehen.

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Burschen fordern mich . Am Wochenende noch die Bohrungen gemacht in der Stoßstange, heute nach der Arbeit liegen die Teile fertig gelackt auf der Ladefläche.

Also dran bauen. Hinten habe ich wieder zu den normalen Retourscheinwerfer 4 Led Tagfahrlichter verbaut.

 Die strahlen zwar zum Boden ,machen aber richtig Sinn beim Einparken in der Nacht. Die Nachbau Stossecken wollten wieder etwas Aufmerksamkeit, weil die Teile immer an der Karosse anstehen. Mit Schrupscheibe und Flex aber kein Drama.

Wieder etwas abgehackt. 

https://photos.google.com/photo/AF1QipPoi6kZl6vdLOKqzQtMnoZbr0WSnq49IA4ivQaC

schönen Feierabend zu wünschen. lg Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...