Zum Inhalt springen

Nach dem Bus kommt die Doka


dirtyh

Empfohlene Beiträge

Pickerlorgie mit 3 überstanden.alle sind verkehrstauglich.i Hab beschlossen das heuta hoibe verdient is.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste längere Probefahrt mit knapp 100km gemacht. Motor zieht sauber durch,alle anderen Systeme arbeiten auch gut. Das Bremsankerblech schleifft ein bissl.  gut Sonntagsbeschäftigung gerettet.

Das Getriebe ein Abd ausn Benziner schaltet sauber, ist aber für bergige Gegenden nicht zu empfehlen. für längere Autobahntouren aber optimal (Natürlich auch flachländer)

was mir noch aufgefallen ist , das der wassertemp fühler ausn nachbaukatalog  extrem abweicht.

soll bedeuten : meinen musste ich tauschen wegen undichtigkeit , und es hat genau den erwischt der für die temperaturanzeige zuständig ist. Anzeige war immer im oberen drittel. kabel getauscht im motorraum ,und der orig.fühler sagt nach vorne mitte led. Das  ist voll okay,und so mag ichs.der nachbau ist jetzt für die vorglühung zuständig.

im grunde alles okay .kinderkrankheiten gibts immer.

sorry für die fehlende gross/ kleinschreibung .hab das hier auf die schnelle per handy eingetippt.

lg harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern bzw.heute mit dem Gelben unterwegs. Selbe Strecke wie bei der Probefahrt mit der Doka. Beide sind mit dem 1Y befeuert. Die Doka eben ABD ,und der Camper mit ABH. Auf der Geraden nehmen sie sich nicht viel auf der Bundestrasse. Am Berg muss ich mit dem deutlich schweren Schlafmobil zwischen 3. Und 4. Hin und herschalten. Die Doka nimmt gleiche Steigung gelassen mit der 3. . Bei gleicher Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 kmh. Auf der Geraden ist trotz Gewicht das TD Getriebe schneller auf 100. Nona. Sollte bedeuten das Autobahnfahren relativ gemütlich werden sollte mit der Doka. Das war ja die Grundüberlegung, eine Reisegeschwindigkeit mit 100 zu erreichen ,ohne den Motor zu quälen.

Kinderkrankheiten sind soweit behoben .Das Tresorfach ist wassermässig dicht. Was will man mehr.

lg H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipP_E1WzZ6Yi3VjYZLP33lPaSsiSXSUkU0EWe5yf

 

Beim Zusammenräumen nachdem der grösste Teil erledigt ist, bin ich über den Orig. CS Motor gestolpert. Naja die Anbauteile brauche ich sowieso für ein 1.9er Projekt, also erstmal zerlegt und gesichtet. Etliche Teile im Neuzustand , nur die Kopfdichtung war hinüber.

Also wenn sonst nix zum tun ist, kann man mal drüber putzen , naja event. a bissl an Lagergrund drauf. Oder besser , weil noch ersichtlich , den Originalton gleich anmischen. Kopf ist super beinand. minimale Stegrisse, also fein.

Werd mit meinen noch vorhandenen Teilen , die übrig sind , den Motor soweit wie möglich zusammen bauen , und mit der Golfölwanne in die Ecke stellen. 

Zum Wegwerfen war er zu schade, und ich habe eine kleine Beschäftigung .

lg Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

damits ned ganz so fad in den sommer geht und ich dahin sinieren muss,sind die vorderen radlager auch zum tauschen.selber schrott wie die hinteren.wer billig kauft.... . Dafür bin ich mit dem Rest zufrieden. Ahja der neue öl wasser tauscher sabbert auch ein wenig an der verpressung. Neuteil von Hella liegt parat. Es gibt immer was zu tun. Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soooooo. Landesregierung ist auch erledigt. Alles im und eingetragen.motor felgen - alles legal. Jetzt kann der spass richtig beginnen. Wie konnte ich eigentlich ohne doka mein dasein fristen. Unwahrscheinlich

1534491404991686031649.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gratuliere ebenfalls!!!!

Und ja... angeblich is a Leben  o h n e  DoKa möglich, habe da aber enorme Zweifel :lol::lol:

 

Ah ja:  SUPER schaut's aus !!!!!

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so nebenbei .ist als pkw mfa mehrzweckfahrzeug angemeldet .soll jetzt neu sein. Über vorteile oder nachteile kann ich noch nichts sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dirtyh:

Ah so nebenbei .ist als pkw mfa mehrzweckfahrzeug angemeldet .soll jetzt neu sein. Über vorteile oder nachteile kann ich noch nichts sagen. 

Danke für die info!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz fertig wird ma ja eh nie , also probier i als Nächstes das Planengewerbe aus. Nachdem die Rockadoka ja das Winterfahrzeug wird, muss eine Abdeckung her. Plane Ösen und sonstiges ist bestellt. Schaun ma mal , obs was wird. Fotos wirds geben. Auch bei Totalniederlage. 

Das i de Zeit überbrück , probier i grad einen mSdi aufzubauen. Irgendwas is ja immer.

Schönes Wochenende lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

danke Hans-Peter. War ein Zufall das des Sportradl zu einem guten Preis aufgetaucht ist. Jetzt geht er glei um 7,3kmh schneller . ;-))) .

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://get.google.com/albumarchive/109115590081842952993/album/AF1QipODlIiVtpXc1put9JYl3iWRYLhN9XIzawIHMO_5/AF1QipPO_J0N9uIzYfo-YeetvsRwhxbxf5YkpZecIajI

 

Grad noch vor dem Winter hat die Doka ein Haubal bekommen. Plane ausn Netz ,Ösenset ausn Baumarkt , Gummiseil von Einem Amazonanbieter und Teichfolienkleber.

Alles zusammen um die 200Euro. An der Stirnwand habe ich eine Kederschiene angebracht , also genietet und mit Sikaflex verklebt und verdichtet.

Das Auto bzw. die Bordwände bestmöglich vermessen , und das Ganze bei mir in der Arbeit auf der Bühne auf die Plane übertragen.

Zum Einführen in die Kederschiene hab ich vorne die Plane eingeschlagen umd einen Schweißdraht vom Plastikschweissen eingearbeitet.

Rund um habe ich die Plane 5cm eingeschlagen und mit Teichfolienkleber verklebt.

Der Kleber ,in meinem Fall ein Produkt von der Fa.Heissner glaub ich , ist der Wahnsinn. AUftragen , einschlagen im nassen Zustand und hält.

Erinnert mich an die Pampe vom Radlpickzeug von Tiptop.

Dann mal aufs Auto aufgezogen und die Halter angezeichnet. Zwischen den Haltern Ösen eingeschlagen (Mit dem Baumarktzeug keine Augenweide, aber innen.).

Gummiseil immer von hinten durch die Ösen gezogen. Wurde in einem Youtubevideo so erklärt.

In der Mitte ein Aluformrohr leicht gebogen und auf zwei Winkel links und rechts aufgesetzt. Plane drüber und der Schnee kann kommen.

Hinten die Ecken eingeschlagen ,Kleber drauf ,eine Halteklammer gesetzt und bei den heutigen Temperaturen in 10 min. fest.

Ist keine Profiarbeit ,aber für den Winter wirds reichen. Hauptsache der Schnee rutscht ab. Die letzten Falten werd ich der Plane hoffentlich noch austreiben.

Nebenbei hats den neuen Ausgleichsbehälter fast zerrissen.Hab jetzt wie oft erwähnt auf Meyle umgerüstet. Falls sich wer fragt warum Meyle .Dieser Blutzer hat Verstärkungsrippen rund um den Geber eingearbeitet.Da ist mein neuer Billigsdorfer gerissen .

 

So , des wars dann mal für heuer

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab grad a ähnliches Problem mit Wasser 

IMG_20181030_222547.thumb.jpg.43a70ae99137f143f13c577ee7cd31a9.jpg

 

Ich meine fast dass es gscheiter ist eine Strebe von vorne bis hinten einzuziehen...

 

gruss Harri 

 

...der die Abspanner noch net montiert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wieder mal ein Erfahrungsbericht. Die Mittelstrebe allein hält dad Wasser nicht ab kleine Seen zu bilden. Eine längs gezogene wäre wahrscheinlich besser. Sonst kann ich mich zur Zeit nicht beschweren. Im Frühjahr steht der simmering an ,der zwar neu war aber trotzdem sifft. 

Minustemperaturen waren noch nicht tragisch ,also bis jetzt ist er brav. 

Das kleinere Fahrerhaus erwärmt sich natürlich schneller als ein ganzer Bus. Positiv. Plane hält alles sehr trocken. Der 1y mit Abd Getriebe ist richtig lässig. 

In diesem Sinne wünsche ich Allen hier einen guten Rutsch. Lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als kleiner Tipp: Sollte wer den Umbau auf 3 strahlige Spritzdüsen erwegen , und ist von den ausgerufenen knapp 60 Euro abgeschreckt, der kann beim Billigchinesenonlienmarkt sein Glück versuchen. Gibt ja etliche Anbieter ala *** wish***. einfach mal unter spritzdüsen suzuki alto suchen. Habe mir welche mitbestellt ,da ich öfter Kleinkrams zum Fischen dort ordere. preis fürs Paar war mit Lieferung um die 4 Euro. Optisch sind sie gleich ,verbaut habe ich sie aktuell noch nicht. Lg harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erfahrungsbericht nach den ersten 3000km. Ausser einem siffenden kurbelwellensimmering ,der in einen 5Stundenmarathon gewechselt wurde,habe ich alle Schrauben am Fahrwerk nachgezogen. Die Stossdämpfer waren minimal aufgegangen ,was ein metallisches Klacken nach sich zog. jetzt ist wieder Ruhe in der Kiste. Eine Fensterdichtung hat die Kälte mit Fensterhebernutzung nicht ausgehalten. Fensterheber deshalb ,weil die Kiste derart dicht ist, das Türschliessen mit geschlossenen Fenster zum Kraftakt wird.

überlege ob ich hinten zum tresorraum noch eine Zwangsentlüftung einbaue.

Plane hat super fast schon Wasserdicht gehalten. Hätt ich nicht erwartet. Bei Regen stehen ein paar Liter in der Plane die sich nach ein paar Meter Fahrt vertschüssen.

Motor genial , getriebe fast eine spur zu lang übersetzt. 1. Bis 3. zwar spritzig ,die 4. Wird dann zum Geduldsspiel. Da die 4. Aber bei rund 90kmh ihre Arbeit beginnt ist es aber nicht sonderlich schlimm. Ein Autobahngerät wollte ich auch nicht.

Unterboden ist  nach der Salzorgie dieses Jahr absolut rostfrei.

lediglich das Endrohr des auspuffs musste ich ein wenig mit Fertan duschen ,und bekommt einen neuen Anstrich.

Fazit : Doka mit 1y ist für mich genial und mein Zweitlieblingsfahrzeug.

 

in diesem Sinne ein schönes Busaufwecken in nächster Zeit

lg Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als Zwischendurchbeschäftigung ,zwischen den ganzen Pickerlmachen , einen 1Y auf die Beine gestellt. Beim letzten Pickerl waren die Axialgelenke zum Tauschen bei der Doka. So kommen auch die letzten Teile neu die noch fehlen. Frohe Ostern wünsch ich Euch. Lg Harry

IMG_20190416_195524_891.jpg

IMG_20190412_212106_475.jpg

IMG_20190416_195524_892.jpg

IMG_20190420_133046_080.jpg

IMG_20190412_212106_474.jpg

IMG_20190410_171352_709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Kurz vorm Sprung aufn Tacho fiel gelegentlich der Tacho aus.trotz neuer Welle ausn Zubehör.bei der Gelegenheit neue Fettkappen bestellt wegen Vierkant.Die Nachbau passt nicht in den Vierkant,eine Originale pipifein ,ohne Spiel. Sehr viel Schrott am Markt.

Was gibts sonst Neues. Ein leichtes Siffen der Nebenaggregatwelle,da der Simmerring Spuren auf der Welle hinterlassen hat. 

Ja ein Schlampigkeitsfehler beim Einbauen der sich schleichend bemerkbar gemacht hat. Der vorbesitzer meines Lenkrades hat den schleifring dick mit Fett eingelassen. Folge 4,6 volt auf der Hupe,und fast keine Reaktion. Gesucht gefunden und jetzt gibts Aufmerksamkeit auf der Strasse. 

Sonst läuft der Karren einwandfrei.

Wünsch Euch viel Gesundheit, Ruhe haben wir ja mehr wie genug.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wieder mal was Neues aus der Anstalt , das mich die letzten Tage beschäftigt hat. Gut gelaunt eines Morgens in die Doka gestiegen, vorgeglüht, Schlüssel umgedreht, Starter dreht hoch und nix passiert. 

Gut ,kann passieren ,event Magnetschalter. Frühsport war angesagt,per pedes in die Arbeit. Bei nächster Gelegenheit einen auf Vorrat liegenden Starter verbaut und Batterie geladen,da Kurzstreckenwagen.

Ging 3 Tage gut,dann das Gleiche ,Starter klickt ein und dreht hoch. Starter wieder raus und gecheckt,Magnetschalter angeschlagen,aus 2 mach 1. 3 mal starten ,dann wieder das Gleiche. Beim Eingreifen des Starters metallisches Klacken. 

Lager durchsucht ,und alle Schwünge kontroliert. Alle an einer Stelle eingelaufen. Unterstützt die gelesene Meinung ,das der Motor fast immer an der selben Stelle zum Stehen kommt.

Neuer Starter von Hella lag auf Lager mittlerweile, Schwung bestellt, und neue Varta Silver Batterie besorgt.

Gestern mit Hilfe meines Bruders die Doka zerlegt, und siehe da:Zahnausfall am Starterkranz des Schwunges.

Alles erneuert und jetzt startet er wieder wie er soll.

Mittlerweile kann ich nur von irgendwelchen Erstzteilen abraten ,deren Hersteller keiner kennt. Div. Eigenmarken von Grossfirmen sind meiner Meinung alle zum Schmeissen. selbst namhafte Firmen wie Lemförder lassen zu wünschen übrig

Bei der Gelegenheit wurde auch ein Freilauf bei der Lichtmaschine nachgerüstet,und ein Conti Riemen verbaut.

Sonst kann ich immer noch nur Schwärmen von dem 1Y Motor .

lg Harry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...