Zum Inhalt springen

Dämmung mit Jute - Erfahrung?


MaVo

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit Jute Dämmung? Ein Bekannter schwärmt davon. Denke es wird schon besser sein wie Glaswolle? Aber besser oder annähernd so gut wie Armaflex und Co? Feuchtigkeit wird in diesem Material eigentlich nicht wirklich gespeichert? Wäre aber im Gegensatz zu den gängigen Dämmmethoden auch Umweltfreundlich bzw. auch ohne Probleme wieder zu entsorgen.  Danke, Hier mal noch ein Link: Thermo Jute

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jute ist super für Mäusenester und anderes Getier wie Ameisen oder Ohrwaschelkräuler.

Wer gerne Bustiere hat soll sich nicht aufhalten lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du selbst auch Erfahrung damit? Oder ist das nur eine Vermutung?

Denke nicht, dass Jute mehr Tiere mit sich bringt, als die damals verwendeten Glaswolle?

 

Mir geht es Hauptsächlich um Rost, da Glaswolle die Feuchtigkeit regelrecht aufzieht und sehr lange speichert. Das sollte mit Jute normal nicht der Fall sein?

Denke wenn mein Bekannter einen Kleintierzoo im Bus hätte, würde er mir davon schon berichten... hat das Zeug jetzt auch schon gut 6-7 Jahre verbaut. (Allerdings seither nicht mehr hinter den Campingausbau geschaut)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir habn vor gut 3 Jahren alles mit Isolena Schafwolle ausgestopft!

Ohne Konservierung oder sonstigem, hab letzte Woche mal reingesehen, absolut sauber und nix an Kleintieren zu sehn! 

Auch rosten tut nix, bzw nur das was vorher schon war :)

Werd mir den Rest dann auch in 16er stopfn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon Erfahrung mit Viecherln im Bus. Auch wenn nicht freiwillig.:angry:

Ameisennest in der Küchenfuge und Wespennest. Alles schon gehabt.

Mäuse hat der Specki gehabt. Gibt's nette Bilder.

Ich finde das grenzwertig wie toll biologische Isolierstoffe sein sollen aber mögliche Schädlinge werden nicht erwähnt.

Aber jeder wie er glaubt....

In Schafwolle ist Lanolin. Sehr gut für die Haut und echt fett. :) Ich glaube fremde Tierhaare mag das Gesocks nicht

Würde ich eher noch verwenden als Gemüse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafwolle hört sich auch interessant an! Mach ich mich mal schlau darüber, was es da so bei uns gibt.

Das Jute bzw. auch Thermo Hanf könnte ich günstig beziehen, da diese Firma gleich bei mir ist. Hätte persönlich schon auch gerne einen Natürlichen Dämmstoff.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thomasma:

Also ich hab schon Erfahrung mit Viecherln im Bus. Auch wenn nicht freiwillig.:angry:

Ameisennest in der Küchenfuge und Wespennest. Alles schon gehabt.

Mäuse hat der Specki gehabt. Gibt's nette Bilder.

Ich finde das grenzwertig wie toll biologische Isolierstoffe sein sollen aber mögliche Schädlinge werden nicht erwähnt.

Aber jeder wie er glaubt....

In Schafwolle ist Lanolin. Sehr gut für die Haut und echt fett. :) Ich glaube fremde Tierhaare mag das Gesocks nicht

Würde ich eher noch verwenden als Gemüse

 

Alles klar - Danke

Wie gesagt, ich habe selbst damit kein Erfahrung. Bin selbst auch nur auf das Zeug wegen eines Bekannten gekommen.

Dieser hat allerdings bis jetzt keine Probleme.

 

Werde mich bzgl. Schafwolle mal schlau machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wolle lässt sich halt ur super in die Ecken stopfen!

Ich denke da an den Bereich neben der Motorschräge beim 16er! 

Weil da runter kommst mit den Platten eher bescheiden! 

Oder würdest du die Verblechung dazu entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo? könnts euch noch an physik erinnern?

glas- u steinwolle zieht kein wasser, wie denn auch? die feuchtigkeit ist in der luft und kann durch diese materialien durch und kondensiert dann am manchmal kalten blech....wenn mehr geheizt und geatmet wird gibts mehr luftfeuchtigkeit wenn kaltes blech mehr wasser da...

das kann durch die vorhandene dämmung dann nicht mehr so schnell weg wenn die sonne das blech wieder aufwärmt...rostgefahr...

auch wenn wolle oder andere offenporige dämmstoffe verwendet werden ändert das nichts an dieser tatsache. darum werden für diesen zweck ja geschlossenporige verwendet die es im natursektor so nicht gibt.

wennst es im hausbau verwenndest mußt a dampfsperre innen einbauen u auf der außenseite a hinterlüftung...beides im bus nicht machbar...

die glaswolle hat auch beim wintercampen 15 jahre ihren dienst getan...aba dann rostets....

gruz max

  • Upvote 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst mit Komplettwachsversiegelung innen, rostets wie Max gesagt hat, nach einer gewissen Zeit...hab da ein paar Photos von meinem ausgeschäumten und mit Glaswolle ausgestopften Bus. Der hat eigentlich nur wegen dem Wachs innen überlebt...

Lg

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt 18 m² selbstklebende Armaflex XG in 19 mm um 200 EU incl. Versand  gekauft, wenn der Untergrund in Ordnung ist, hast keine Probleme mit Rost unter der Isolierung, weil da keine Luft - und damit keine Feuchtigkeit zwischen Isolierung und Blech kommen kann.

6 Dosen Bremsenreiniger liegen auch schon bereit, um das Blech vor dem Verkleben fettfrei zu bekommen.

Damit tust deinem Auto wirklich was Gutes. Wenn du dein Isoliermaterial in Kunststofffolie packst, dann kann sich darin keine Feuchtigkeit bilden, du hast aber dann nicht die günstigen Eigenschaften für das Raumklima mehr und zwischen Blech und den eingeklemmten Isoliermaterial kann sich trotzdem Feuchtigkeit sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Wasserdampf im Spiel ist, bitte nur geschlossenporige Dämmstoffe verwenden. Sonst gibt's Rost oder Schimmel (zb bei Dämmung für Klimakanal).

 

Bei Kleintieren ist Armaflex / X-trem aber auch nicht immun. Meine X-Trem Dämmung im Motorraum wurde wieder angeknabbert von den Mäusen. Aber solange die nicht wieder in den Innenraum kommen, kann ich damit leben. ;-/

 

LG,Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss man sich fragen wie pflanzliche bzw tierische dämmstoffe behandelt wurden puncto feuerfestigkeit und wie diese stoffe dann ausgasen. Da gabs mal einen bericht über flachs gedämmte häuser, dass die garnicht so öko sind, wie man glauben möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab leider nur eines  mit Rost + Gatscht gefunden, müsste ins Winterlager.....nachdem das von oben durchgerostet ist, ist dann von unten noch Gatsch/Staub reingekommen, hat es natürlich nicht besser gemacht.

 

Der Bus hatte die Isolierung 30 Jahre im Blech -  gut war's nicht, in den 80ern aber Standard, noch schlimmer sind die komplett ausgeschäumten, aber die sind mittlerweile alle übern Jordan.

 

Lg

Fritz 

IMG_20151117_205848859.jpg

IMG_20151111_204047940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Schaut wirklich nicht sehr gut aus... Mein erster Multivan war auch komplett voll mit dem Zeug.

Habe damals aber ehrlich gesagt nicht dahinter geschaut. War mit 19 das erste "Sommerauto" ..:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...