Zum Inhalt springen

Kupplung kuppelt nicht aus


solosyncro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab vor ein paar Wochen den Motor gewechselt und dabei auch das Ausrücklager und das Spurzapfenlager erneuert. Seit damals kuppelt die Kupplung nicht vollständig aus, d.h. nach 30m Fahrt lässt sich der Erste und der Rückwärtsgang kaum mehr einlegen. Hab seit dem:

-Kupplunggeber und Nehmer erneuert

-geschätzte 15x entlüftet (vorne nach hinten und umgekehrt

-Kupplungspedal (Bohrloch) überarbeitet

-Druckpunkt weiter Richtung Motor verstellt, alles umsonst

-schliesslich das Getriebe wieder ausgebaut und nochmals die Kupplung überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass das Ausrücklager nicht dem originalen entsprach (Teller um einiges schmäler und Radius daher auch kleiner), sonst alles unauffällig (Druckplatte, Reibscheibe, Schwungrad, Spurzapfenlager gut), hab also ein gebrauchtes originales gutes Ausrücklager verwendet und dacht mir das war´s.

Nix da, schlechter als zuvor :angry:

 

nächster Schritt wäre für mich nochmals das Getriebe raus und eine neue Kupplung rein. Kann mir nur mehr vorstellen, dass das falsche Ausrücklager den Entkuppelungsmechanismus zerstört hat. Was meint ihr, habt ihr das schon mal gehabt?

Grüsse,

 

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Motor und was für ne Kupplung ?

Wie viel Weg macht der Hebel am Getriebe wenn jemand vorne voll das Pedal drückt ?

Das prüft man eigentlich bevor man Geber/Nehmer wechselt.

Beim Motorwechsel macht man doch die Leitung nicht auf. Also kann auch keine Luft rein.

Wenn vorher alles gut war, und du wechselst Motor mit Kupplung, dann ist doch schon mal nacheliegend, daß mit Schwung/Kupplung oder auch wie bei dir Ausrücklager was nicht stimmt.

 

Edit: Beim Motoreinbau das Pilotlager geschrottet ?

Bearbeitet von wage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie viel Weg macht der Hebel am Getriebe wenn jemand vorne voll das Pedal drückt ?

Das prüft man eigentlich bevor man Geber/Nehmer wechselt.

Hab ich, waren etwa 12mm (Gebr/Nehmer trotzdem gewechselt, waren nicht mehr frisch)  Das Pilotlager kam neu und war auch heute noch in Ordnung. Motor ist ein AFN, Kupplung eine Valeo tdi (keine ZM). Diese Kupplung hatte ich vorher auch schon drinnen, keine Probleme.

 

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist sofort da, aber bei kaltem Motor/Kupplung/Getriebe kann man den ersten/rückwärtsgang noch einlegen, nach 30m Autobahn geht das nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, um Getriebefragen vorzubeugen, man kann im Stand beim Einlegen des Ganges deutlich spüren, dass die Kupplung nicht vollständig auskuppelt. Es liegt aber nicht am fehlenden Weg des Ausrücklagers (hab ich versuchsweise schon verlängert, ändert nichts bzw verschlechtert sogar). Eigentlich muss es an fehlender Freigängigkeit der Eingangswelle oder der Reibscheibe liegen, da das SZ-Lager aber ok ist bleibt für mich nur die Kupplung selbst über, aber rein äusserlich hab ich nichts entdecken können....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ists so wenn die Reibscheibe verkehrt herum eingebaut ist, trennt die Kupplung gar nicht aber vlh ist die vom TDI flach genug, dass sie nur nicht sauber trennt?

Sind die Schweißnähte wie die Hebel vom Ausrücklager in die Welle gehen alle noch gut?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Valeo-Reibscheibe steht ganz gross für Dummys "getriebeseitig", da hab ich mich nicht geirrt. @Inimicus: Was meinst du genau? Welche Schweissnähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Gabel meinst, die ist in Ordnung. Hab vergessen zu erwähnen das ich auch die Aufhängung für den Kupplungsnehmer schon überprüft und getausch habe (war leicht verbogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb solosyncro:

Und, um Getriebefragen vorzubeugen, man kann im Stand beim Einlegen des Ganges deutlich spüren, dass die Kupplung nicht vollständig auskuppelt. Es liegt aber nicht am fehlenden Weg des Ausrücklagers (hab ich versuchsweise schon verlängert, ändert nichts bzw verschlechtert sogar). Eigentlich muss es an fehlender Freigängigkeit der Eingangswelle oder der Reibscheibe liegen, da das SZ-Lager aber ok ist bleibt für mich nur die Kupplung selbst über, aber rein äusserlich hab ich nichts entdecken können....???

 

 

also wenn auch mehr weg = mehr druck auf der feder, keine abhilfe schafft dann kanns wirklich nur kupplungintern zu einem kraftschluss kommen, aus welchem grund auch immer....

 

LG markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Solosyncro,

unmittelbar nach dem Kupplung-Entlüften funktioniert's wieder?

Ich hatte einmal eine Undichtigkeit am Stutzen, wo der Plastikschlauch am Kupplungsnehmerzylinder draufsteckt. Hat Luft reingelassen, und zwar immer nur wenn der Motor warm war! Es ist auch keine Bremsflüssigkeit ausgetreten, das hat irgendwie "ventilt". Dadurch hat nach dem Warmfahren die Kupplung irgendwann nicht mehr getrennt (bis zum nächsten Entlüften).

Gib einmal an dieser Stelle eine Schlauchschelle drüber, den Versuch ist es ja wert ;)

 

beste Grüsse und viel Erfolg

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, sehe grade, Du schriebst oben "das Problem ist sofort da" -  also dann trifft das mit der Luft wohl nicht zu ...

lg

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Getriebe ausschließt, und das Ausrücklager genug weg macht, kann es nur ein schlechtes Pilotlager, oder eine auf der Verzahnung der Kupplungswelle schwergängige  Kupplungsscheibe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kupplungsreibbelag ist zu dick, deine kupplung kann nicht richtig trennen.

Oder eine dieser 3 Federn die rundherum zwischen dem Gussteil der mitnehmerscheibe und der druckplatte selber ist, ist gebrochen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Egon, hab sie schon ausgebaut, Federn schauen ok aus, auch den Mechanismus der Tellerfeder hab ich mithilfe einer Presse überprüft, ging auch. Hab heute eine neue eingebaut, der Bus ist aber andersweitig noch nicht fahrbereit. Werd euch berichten ob´s mit neuer Kupplung klappt.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...