Zum Inhalt springen

Anti-Umweltzonen-Petition unterschreiben!


garrulle

Empfohlene Beiträge

So ich hätte mir nie gedacht dass ich als alter Ökofuchs das mal mache, aber jetzt ist's so weit:

 

Habe auf dem letzten Ost-Stammtisch bereits live Unterschriften gesammelt, jetzt endlich stelle ich die Sache mal ins Forum:

 

Konzept:

  • Stadtregierung Wien von der Umweltzonenidee bzw. der Ausweitung auf Diesel-PKW schlechter Euro 6 vor der Einführung der Maßnahme abbringen (Quelle, dass Vassilakou und Co. realistisch in die Richtung denken siehe z. B. hier)
  • Argumentesammlung gegen siehe Wordfile
  • Ich schicke die Unterschriften dann gesammelt mit meinem Fallbeispiel (sozusagen Insider, selber Ökologe, etc.) möglichst bald an Entscheidungsträger, vor allem der Grünen
  • Bitte die Unterstützungserklärung (bzw. evtl. a die Unterschriftenliste, Seite 3 und 4 vom File) ausdrucken, unterschreiben, einscannen - oder digital Unterschrift einfügen
  • Ja ich weiß der letzte Ost-Stammtisch ist lang her, sorry, zu viel Arbeit --- bitte möglichst bald mir Unterschriften schicken, die Zeit drängt, bald kommt das Sommerloch!
  • Bin für alle Diskussionen offen. Viele denken wahrscheinlich dass das nix bringen wird, ich glaube es gibt eine Chance und zweitens gibt's meiner Meinung nach nichts zu verlieren. Is einfach a Versuch, die T3s auch ohne E-Motor dauerhaft in der Stadt zu retten...
  • Klar freuen wir pannonischen T3ler auch über die Unterstützung aus der Furche, Tirol und Co... a wenn ihr a freiwillig sowieso nit noch Wean foats ;-) bin selber im Süden geboren nebenbei...
  • Online-Petition wär natürlich a a möglicher Schritt... wollte erst Mal über die direkte Schiene an wichtige Entscheidungspersonen (Maresch, Vassilakou, etc., Vorschläge wilkommen)

 

Hier ist die Datei mit den Argumenten und der Unterstützungserklärung: Petition gegen Umweltzonen an Stadtregierung_forumsversion.docx

 

PS: wer Zeit hat... gibt einen aktuellen Standard-Artikel zum Dieselthema... vielleicht mitdiskutieren...

 

thanx

Bearbeitet von garrulle
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurscht ned - kanns mir mit 2 alten Kübeln ned sein.

 

Ich glaub eher, dass sowas, wenn überhaupt, als Onlinepetition Sinn macht. In Zeiten von Facebook, Twitter, etc. hat man da eine viel größere Plattform.

Viel Erfolg. Schön, dass ned jeder nur zuschaut

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tha... 

 

Ich dachte, warte mal ab.

Bei mir scheitert es schon am Öffnen des (unbekannten) Word-Dokuments.

Da bin ich schon raus.

 

Ansonsten bin ich zwiegespalten: Frische Luft, ja. Auch für alle, wenn es geht - und da nehme ich sogar die Wiener nicht aus.... :P

Andererseits: So eine quasi-Zwangsbeglückung zum Neuwagenkauf, wenn das alte Equipment noch gut ist... Widerstrebt mir auch. 

 

Ich spare schon für eine Umrüstung auf E beim T3. Sobald die Reichweite von 400km mit Umrüstern in halbwegs erträglichen Kosten mündet, werde ich wohl mein Portemonnaie öffnen.

 

Gruß, Olli

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch-

onlinepetition macht sicher sinn, dachte zuerst den schleichweg zu begehen solange die maßnahme noch nicht konkret ist.

umrüstung auf E interessant aber zu teuer / wenig Reichweite (und wenn'st den Ressourcenverbrauch für Akkus mitbedenkst...). Ich glaube nicht dass die Umweltplakette zur Verbesserung der Luftqualität führt, nur zu mehr neuen Autos auf der Straße. Und es wird weiterreguliert werden, und die SUVs werden weiterfahren... siehe z. B. dieser Artikel, deutsches Umweltbundesamt.

 

Hier die Unterschriftenliste/Unterstützungserklärung nochmal als PDF:  Petition gegen Umweltzonen an Stadtregierung_forumsversion.pdf
 

lg david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo David,

> So ich hätte mir nie gedacht dass ich als alter Ökofuchs das mal mache, aber jetzt ist's so weit:
geht mir auch so!

Danke für Deine Initiative, hast meine Zustimmung! Speziell was CO2 angeht, fände ich die Massnahme absolut kontraproduktiv.

 

Ich weiss aber nicht, ob man sowas überhaupt als "Petition" aufziehen muss, gute Argumente sollten doch auch so Gewicht haben?

 

 

Bei Deiner Argumentation sind mir ein paar kleine Sachen aufgefallen (falls schon Kollegen unterschrieben haben, muss sie natürlich so bleiben, dann will ich nicht stören):

 

Du hast nur Staub in unterschiedlichen Partikelgrössen besprochen, die Umweltzonen werden meines Wissens auch mit NOx argumentiert.

 

Die E-Mobilität würde ich hier nicht so runtermachen (auch wenns leider grossteils stimmt), das Argument mit dem Stromnetz ist eventuell anfechtbar.

 

Ein Argument würde ich allerdings noch weiter ausführen (Du hast es bereits gestreift): Ein neu gekauftes Fahrzeug ist viel "präsenter", die Investition und der Wertverlust zwingen den Besitzer geradezu zu seiner Benutzung. Auch das erhöht über die mehr gefahrenen Kilometer zumindest den CO2-Ausstoss und hemmt den Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel.

 

beste Grüsse
Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

 

danke für deine Ideen und guten Anregungen, möchte ich einbauen sobald ich dazu komm'.

wenn ich den Text kritisch lese finde ich auch einige Mängel oder Anfechtbarkeiten. Habe hier vielleicht auch eine heikle Saite angeschlagen. Resonanz gibt's, einige Unterschriften, alle bisher analog, das Forum lässt etwas aus. Bin selber auch Naturwissenschafter und würde gerne noch besser recherchieren und mit Fakten belegen, bin halt auch sehr eingeteilt, und es war mir doch ein Anliegen. Lieber wäre mir jemand anders würde das gescheiter machen, aber so in kleinem Rahmen dachte ich eine sinnhafte Aktion machen zu können.

Finde Elektrifizierung grundsätzlich eine interessante Perspektive, also runtermachen war eigentlich nicht das Ziel --- nur an eine Verhältnismäßigkeit zu appelieren. Wie gesagt, fühlt sich etwas eigen an, eine Art Pro-Auto-Inititative, wobei ich Busse und die damit verbundene Liebhaberei nicht so recht als Auto sehe ;-)

 

Brief an die Stadtregierung bzw. konkret verantwortliche Personen in den Ressorts war das Ziel. Eh keine klassische Petition, sofern das so eingrenzbar ist. Also gerne unterschreiben, denke die leichte Änderung des Textes z. B. in deinem Sinn sollte verkraftbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bist du jetzt für oder gegen die Umwelt, oder was du dafür hältst!

Oder gegen Alles? Oder sowieso?

-

PS: ich fahre einen Golf mit Erdgasantrieb, wenig Abgase, billig im Verbrauch  -  die extreme Seltenheit dieses Modells beweist vollkommen, dass sich in Wahrheit

absolut Niemand wirklich um die Umwelt kümmert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link, bin ja fast schon Fan der Umweltstadträtin... ein annehmlicher Grund, den Thread wieder auszugraben, nicht?

 

Good stuff, Erdgas @Doka-White. fühl' mich mal angesprochen: fahre auch bei Regen, Schnee und -10° im Alltag mit Rad, mit dem Bus halt zum Surfen an die Donau oder mit der Band zum Gig. Am Liebsten wären mir 20-50km E-Reichweite für die Stadt und Kurzstrecken (am Besten gleich mit Solar) und meinetwegen 60kmh Max in Kombi mit dem eingebauten CS (oder auch JX, oder was auch immer) für längere Strecken. Meiner ist aber kein Syncro also Hybrid wird wohl nix. Und nur E kostet kostet kostet... mir no zvü! 15000?! oder so? Graue Energie, Akkus, zahlt sich's energetisch überhaupt aus? Radlfahren is best for me in der Stadt... hält fit...  billig... CO2-neutral und kommunikativ. Dafür möcht' i derzeit noch die wenigen km mit dem guten alten CS fahren, braucht eh nur +/- 8 l.

Ceterum censeo, Umweltzone die sich an zweifelhaften Euronormen orientiert und Horden an PS-strotzenden und klotzigen SUVs fröhlich durchwinkt, bitte ned...

Bearbeitet von garrulle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb garrulle:

danke für den link, bin ja fast schon Fan der Umweltstadträtin... ein annehmlicher Grund, den Thread wieder auszugraben, nicht?

 

Good stuff, Erdgas @Doka-White. fühl' mich mal angesprochen: fahre auch bei Regen, Schnee und -10° im Alltag mit Rad, mit dem Bus halt zum Surfen an die Donau oder mit der Band zum Gig. Am Liebsten wären mir 20-50km E-Reichweite für die Stadt und Kurzstrecken (am Besten gleich mit Solar) und meinetwegen 60kmh Max in Kombi mit dem eingebauten CS (oder auch JX, oder was auch immer) für längere Strecken. Meiner ist aber kein Syncro also Hybrid wird wohl nix. Und nur E kostet kostet kostet... mir no zvü! 15000?! oder so? Graue Energie, Akkus, zahlt sich's energetisch überhaupt aus? Radlfahren is best for me in der Stadt... hält fit...  billig... CO2-neutral und kommunikativ. Dafür möcht' i derzeit noch die wenigen km mit dem guten alten CS fahren, braucht eh nur +/- 8 l.

Ceterum censeo, Umweltzone die sich an zweifelhaften Euronormen orientiert und Horden an PS-strotzenden und klotzigen SUVs fröhlich durchwinkt, bitte ned...

Nicht jeder wohnt in der Stadt:

Damals in Graz hatte ich auch vorallem ein Rad, inzwischen wäre da zu viel Lungenentzündung dabei!

-

Golf, mit nachgerüstetem Erdgas -  ca 4,2 kg auf 100km, macht so um die 4 € !!   Feinstaub und Nox besser als bei Benziner, vom Diesel gar nicht zu reden!

-

PS: um 3-4000€ eigentlich bei fast jeden Auto mit Zündung nachzurüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ist sicher eine Überlegung wert. Wie ist die Reichweite, und Tankstellen und so? Hab auch schon mal über Gas recherchiert, irgendetwas hat mich nicht so überzeugt, kann mich aber nicht mehr erinnern... nett am Diesel ist halt auch dass man im Ernstfall mit Salatöl weiterfährt, mag nerdig erscheinen, aber dieser Autarkiegedanke sitzt irgendwo drin. Aber ja, danke für die Inspiration :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nachgerüstetem Auto so 250km, bei modernen so 350km:

-

In der Praxis ziemlich kein Problem, das Tanken ist viel angenehmer -  tropft nicht!

- in der heutigen Navizeit ist das finden von Erdgastanken kein Problem -  in Graz kenn ich 6 Tanken, das reicht!

-

Das einzige Problem ist -  die Industrie bietet kaum Erdgasautos an.

Und gute bivalente Erdgasautos müssten einen Kompressormotor haben, um die Verdichtung unter Erdgas um so 1,1 zu erhöhen!

-

Interessant bei größeren "Umwelthysterien", weil jeder Einspritzer, also auch die Bus-Boxer, auf Erdgas nachrüstbar sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: lol -  welcher Ernstfall??

Bist du selber Rapsbauer -  oder wo kriegt man im Ernstfall Salatöl her???

-

Gas ist eigentlich extrem ausfallsicher -  weil man keine  Raffinerien braucht!

-

In 2 Autozeitungen wurden Erdgasautos vergleichen - beide Male hatte Erdgas das beste Abgas und den billigsten Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibts einen Mini-Trend bei Lieferwagen in der Stadt -  weil da Elektro unrealistisch ist, aber ei Erdgas 3,5 Tonner sogar billg fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2018 um 16:18 schrieb Doka-White:

 

PS: ich fahre einen Golf mit Erdgasantrieb, wenig Abgase, billig im Verbrauch  -  die extreme Seltenheit dieses Modells beweist vollkommen, dass sich in Wahrheit

absolut Niemand wirklich um die Umwelt kümmert!

 

:ph34r: Magst für den Golf mein Mitleid? :lol:

 

Nachdem die Wiener Linien bei den Bussen wieder zurück auf Diesel gewechselt haben und die Flotte der Wiener Netze und Konsorten auch stark ausgedünnt wird stellt sich mir die Frage wie es die Umweltstadträtin und der griechische Exportschlager denn mit der Umwelt halten.

Einfache Antwort vorweg: Zuwenig Ersparnis und aufwendigerer Betrieb bzw Erhaltung...  und  die müssen gewinnbringend arbeiten.

 

Das mitten im Wohngebiet in Wien die Aufstellung eines (dieselbetriebenen) Stromaggregates genehmigt wird ist ebenso fragwürdig wie die laschen Kontrollen der Dieselpartikelfilterpflicht für etliche Baumaschinen quer durch Österreich.

Wenn Du siehst was hier in Wien auf den Strassen herumfährt ist die Frage eher warum ich nicht so eine Werkstatt habe die mir ein Pickerl "schenkt" aber hier fängt ja schon - wenn man bösen Zungen glauben schenken - darf der Balkan an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL -  danke für dein Mitleid, mein Golf fährt 100km mit 4 kg Erdgas = 4 €

Da hab ich eher Mitleid mit dir.

-

Interessant wäre auf jeden Fall ein "Pickerlschenker" nach dem zuletzt der Typ von der Werkstatt meinen T3 Syncro so richtig zur Sau gemacht hat.

12 Mängel, obwohl der Wagen vorher 2 mal bei der Landes-Überprüfung gewesen war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:P ich muss nicht fahren, somit kann ich fahren was Spaß macht.

 

Welcher Unaussprechliche ist das eigentlich? 3 4 5 oder später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...