Zum Inhalt springen

Umbau hinterer Unterfahrschutz beim syncro Diesel


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus! 

 

Ich suche ein paar Ideen wie ich den hinteren Unterfahrschutz beim syncro umbauen kann damit er leichter zu demontieren ist. Hat jemand was gebastelt und kann hier Bilder hochladen? 

 

Ich denke das es schon viel viel leichter wäre wenn die vordere Befestigung oben an der Karosse bleiben könnte und nur der untere Teil geschraubt werden muss. Oder gleich ein Gelenk an den beiden Vierkantrohren nach hinten einbauen? Zum hinten lösen und dann nach unten schwenken? Das würde für die meisten Reparaturen eh schon reichen... 

 

Grüße aus Traunstein 

Stefan

 

PS: Brainstorming wie wir Bayern sagen! :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laschen abschneiden so wie das einige machen halte ich für äußerst unschön. 

Ich habe selbst gegenhaltende muttern verbaut, damit erspart man sich schonmal das mühsame gegenhalten auf der Innenseite m10 vorne sowieso m12 hinten.

 

Damit braucht man nur mehr Ratsche mit langer verlängerung, gelenk und 17/19mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soo falsch finde ich die Idee mit den abgeschnittenen Laschen gar nicht! Aber du hast Recht, wenn das Gegenhalten entfällt ist die De- und Montage schon gar nicht mehr so schwer. Wie sehen denn deine selbst gegenhaltenden Muttern aus? Da hast du doch keine M10/M12 Schnappmuttern oder? Muttern angeschweißt oder? 

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu kompliziert gedacht, ist nur eine m10 sechskantschraube mit angeschweißter mutter, damit sich der schraubenkopf "verkeilt" (an der innenseite der langen unterfahrrohre)

hinten sind es zwei zusammengeschweißte muttern, die sich so selbst gegenhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten oder vorne.

Hinten ein umgeschweiste Mutter.

-

Vorne habe ich Langschlitze geflext, da kann man einfach reinschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vor dem umbauen kommt erst mal restaurieren (das Blech vom Gestell trennen hat keinen Spaß gemacht): 

 

20171231_154040.thumb.jpg.3d90fe5bfa2ae97dc306c7a24120b9b0.jpg

 

Da ist schon mal 1kg Rost und Dämmmaterial abgefallen, mal sehen was nach dem Sandstrahlen noch übrig bleibt :roll:

 

Für die "selbsthaltenden" Muttern hab ich jetzt auch schon eine Idee, werde die nächsten Tage mal dran basteln... 

 

Grüße aus der Werkstatt! 


Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen, ob ich mein Teil finde -  da ist Einiges abgeschnitten, geändert angeschweisst -  vorne abgeschnittten -  auf Langloch umgebaut.

a den 2 langen Längsträgern Muttern aufgescheisst -  lange Schraube rein.

Die Schlitze einfädeln in die Schraube   und die Schraube ( in der angeschweissten Mutter) festziehen!

-

 

Hintern Muttern mit 4cm langen Zungen verschweisst -  da braucht man keine Fummelei mit dem Schlüssel mehr

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine selbstgebauten "Haftmuttern": 

 

OI000050.thumb.jpg.4bd77a3f14916e09ba76167372c8f4e3.jpg

 

in die vier Sacklöcher kommen noch Neodym-Magnete, 2,5kg Haftkraft sollten reichen. Die Schrauben sollten sich in den tiefen Senkungen gut zentrieren und so sollte das einfädeln und schrauben relativ stressfrei möglich sein. Kann es nur noch nicht testen weil ich gerade den kompletten UFS umbaue bzw. restauriere. 

Hab bei der hinteren Befestigung auch schon immer zwei M10 Schrauben drin gehabt, bin der später draufgekommen das hier eigentlich M12 rein gehört... sollte passen. 

 

Grüße 

Stefan 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hat von euch schonmal wer was gebastelt damit man den Unterfahrschutz besser ausleeren kann. Der füllt sich imm Gelände mit Dreck und dann scheppert dass. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...