Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich hinten 2 Sitzplätze mit Schlafplatz typisiert?


Sioux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da nun Nachwuchs Nummer 2 da ist und unser Bus leider nur ein 2 Sitzer ist muss ich was machen.

Wie stelle ich es am besten an, dass ich hinten einen Schlafplatz habe und 2 Sitzplätze?

 

Was wird am ehesten eingetragen?

Es handelt sich um ein ehhemaliges BH Fahrzeug, Gurtpunkte sind in Seitenwänden und an der Motorraumschräge vorhanden.

Im Moment ist er als Spezialkraftfahrzeug zugelassen (Aufstelldach mit Bett, Kochstelle)

 

Hat Jemand einen Bundesheer Bus und hinten was offiziel eingetragen von euch?

 

LG,

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LR, TÜV und Zivilgutachter wollen alle am liebsten was Originales oder was was schon im Baugleichen Typ eingetragen ist.

 

Hat hier wirklich noch niemand einen Bundesheer Bus auf 4 Sitzer mit Schlafmöglichkeit typisiert?

 

LG,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, TÜV wollte mir am Telefon keine Auskunft geben, ich soll vorbeikommen.

LR tragt nur ein wenn vom TÜV/Zivilgutachter ein Gutachten vorliegt.

 

Ich wäre auch dankbar über Unterlagen von typisierten ausgebauten Sitz-/Schlafbänken hinten (Reimo, Westfalia, Selbstbau) damit ich in eine bestimmte Richtung recherchieren/suchen kann.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine bh-halbkasten, 2wd mit 4 sitzplätzen. hab einfach nachträglich eine westfalia-klappbank verbaut und bisher auch beim pickerl machen problemlos.

 

geht eventuell einfacher: zuerst auf 4 sitzer umtypisieren und dann zum schlafmobil umbauen? eine bh-bank mit bundesheer unterbau verbauen, tüv und dann nachher die schlafbank rein.

 

gruß

Bearbeitet von 16vmatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Klappbank im Halbkasten bin ich in der Stmk gescheitert, da die Fenster auf Kopfhöhe der Passagiere sein müssen und die MV-Bank somit zu weit hinten ist.

hatte alle originalen Befestigungs- und Gurtpunkte vom Multivan übernommen, war aber völlig umsonst. der Bus ist ein 2-Sitzer geblieben.

du kannst aber die originale 2er-Mittelbank aus einem GL mit Schlafbank mittig einbauen und dahinter eine fixe Liegefläche. bei der GL-Bank kannst die Lehnen nach vorne klappen und hast dann somit genug Platz um ausgestreckt zu liegen. 

ich hätt noch so eine Bank übrig...

 

oder du nimmst eine normale Doppelbank und drehst sie jedes mal um, wenn du schlafen gehst...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an Kastn als PKW mit 5 Sitzen ( 2/3) typisiert!

Hab in da Schiebetür und Gegnüber Fenster!

Die Bank ( warn witzigerweise nur 2) war in der 3. Reihe!

War ein selbstausbau und es gibt keine Bilder!

Aber wie gesagt, Kastn mit PKW Zulassung und 2/3

Wenna hilft meld di

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

danke erstmal für die Tipps. Ich würd die Schlafbank gern richtig typisieren, also nicht umbauen -typisieren - und danach zurückbauen (das wäre die allerletze Option).

 

@funkyphil

kannst du mir bitte Bilder schicken von der Bank. Weißt du wo die Gurtpunkt sind für die mittlere Bank?

Ich hab die Gurtpunkte zwischen D und C-Säule, und in der Motorraumschräge, sonst wüsste ich jetzt keine....

 

@Racy

das klingt sehr spannend!

Bitte um Info welche Bank/welcher Ausbau!

Kannst du mir da vielleicht ein paar Infos zukommen lassen?(Fotos, Eintragung?)

 

Prinzipiell hab ichs genau so wie du - einen Kasten mit 2 Fenstern hinten.

 

LG,

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.6.2017 um 16:15 schrieb Racy:

Ich hab an Kastn als PKW mit 5 Sitzen ( 2/3) typisiert!

Hab in da Schiebetür und Gegnüber Fenster!

Die Bank ( warn witzigerweise nur 2) war in der 3. Reihe!

War ein selbstausbau und es gibt keine Bilder!

Aber wie gesagt, Kastn mit PKW Zulassung und 2/3

Wenna hilft meld di

Mußt aber dazusagen dass das vor ca. 25 Jahren bei deinem Bus so typisiert wurde;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rb.best:

selbstgebaut mit originalen scharniere

würdest du mir da vielleicht Fotos und die Eintragung zusenden,damit ich das bei meinem Typisierungsvorhaben vorlegen kann?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...