Zum Inhalt springen

Abgaswerte HC zu hoch


julian

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

war heute bei der pickerüberprufung, alles gut mim Bus, nur leider ist der hc wert zu hoch!

 

ist ein 80er, cu, 70ps. 

 

Hc bei leerlaufdrehzahl: 1374 ppm

co bei leerlaufdrehzahl: 2,06 Vol %

leerlaufdrehzahl: 910 min

 

woran kann denn das liegen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

lg

 

julian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die raschen Reaktionen! 

Also haben vor ca 2 Monaten, Zündkabel, Kerzen, Verteiler und verteilerfinger getauscht,

 

Benzin ist quasi frisch u bei der pickerlüberprufung wurde so ein Benzinreiniger oder so hineingemischt, dann aufgetankt, große Runde gefahren, neuer abgascheck, werte etwas besser aber immer noch nicht pickerlwürdig!

 

lg

julian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

man könnte die Vergaser kurzfristig magerer drehen, allerdings ist das beim lufti mit vorsicht zu handhaben, da verstellt man recht schnell die vergaser komplett.

 

Hast du schon geprüft ob die vergaser falschluft ziehen? da gibts bei der originalen anlage sehr viele schläuche, auch der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist eine Fehlerquelle.

um eine überholung wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, neuer dichtsatz, die Wellen im gehäuse neu ausbuchsen, etc.

lg

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

 

Also so wir haben die Vergaser vor ca 3 Jahren ausgebaut, gereinigt u mit neuem dichtsatz versehen! Hat bis zum heurigen pickerl alles gepasst soweit.

 

Habe fur für morgen einen Termin beim Kniezerek. Gebe dann Bescheid was rausgekommen ist.

 

lg u Danke nochmal für eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Wie versprochen, der weitere Verlauf.

Bus war von Montag bis Dienstag in Wien beim vergaserspezialisten. Vergaser hat Falschluft bekommen, es wurde geschliffen und neue Dichtungen, jetzt passt der hc-wert wieder! An dieser Stelle besten Dank an Herrn Kniezanrek. 

Beim heimfahren fiel mir dann ein doch merklicher Leistungsverlust u schwache Beschleunigung auf.

 

somit griff ich heut zum Telefon u frag beim Kniezanrek nach. Er meint, er hat Zündung so eingestellt wie es grundsätzlich sein sollte. Bei mir war vorher zu viel vorzündung. Er meinte man kann den Verteiler um 3-4mm verstellen, dann hab ich wieder mehr vorzündung u mehr Leistung, dafür aber wieder höheren hc-wert! 

 

Er meinte auch, das Problem liegt schon am Motor, aber ich solle es jetzt einfach mal so lassen. 

 

Damit it kann ich fürs erste ganz gut leben, werd mir nächste Woche hoffentlich das pickerl  abholen können und dann schaun wir weiter.

 Sollte sich in dieser angelegenheit wieder was tun, gebe ich Bescheid.

 

 

lg

julian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wenn du eine originale Zündung hast, dann wird die auf OT gestellt (ist schon a bisserl länger her , bin mir nicht sicher ob das stimmt >>> Westi weiß das sicher besser ) und die Elektronik regelt den Zündzeitpunkt wie benötigt.

lg

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteiler wieder nach Anleitung einstellen, beim nächsten Pickerl sehst eh wieder was rauskommt

Irgendwann wirst den Motor wahrscheinlich mal überholen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

gestern mit einem Oldtimerspezialisten gesprochen: die Ventileinstellung und/oder der Zustand der Ventile+Einsatzringe Zylinderkopf auch eine Fehlerquelle für zu hohen HC Wert sein kann.

 

Beim CU kann da ein altes Motoröl, defekte Hydros (die hört man wenns wirklich hinüber sind) Auslöser sein.

LG

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...