Zum Inhalt springen

Autofahrermanieren


ernstJXsyncro

Empfohlene Beiträge

liebe Leute,

mir fällt mehr und mehr auf das es busfahrer gibt die nicht nur nicht grüßen sondern sich manchmal aufführen wie irre......

letztens in der Stadt ein typ eher so um die 27, fährt hinter mir. Denk mir super einer den ich mal nicht kenne. Stell mich an der Ampel hinter einer kolonne an, der fährt rechts am parkstreifen und bevor ich noch grüßen konnte zwickt er sich vor mir nich schnell wieder in die startende kolonne rein......als ob ers drauf anlegen wollte das ich ihn ramme beim anfahren (ex bh fenstersyncro)

gestern auf der autobahn ein roter 2wd kasten mit weißem klappdach fährt 100 ich ca 120 auf der können eine steigung rauf, er schert nach links aus und ich noch schnell nach rechts rüber.....das gleiche hat er später nochmal mit einem bmw gemacht.

nachdem ich ihn dann dich mal überholt habe zeigt er mir den speziellen Finger und grinst blöd...allerdings eher so ein mitt 40er wiener

 

sag gehts euch auch so oder bekomme nur ich die deppen ab?

lg ernst.....der immer dachte bus fahrer sind die netteren autofahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Wir anderen haben uns alle abgesprochen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Deppen bekommst nur DU ab.... :P;)

 

Gruß, Olli

Bearbeitet von Olli
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch Verhalten beschränkt sich leider nicht auf Busfahrer, Tendenz steigend. Vermutung: Deppen gibt es mehr als Semmelbrösel :P

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Racy:

Warst min Teeefia unterwegs? :D

 

Mit dem T4 fahr i die Steigung locker mit 140 rauf :P und da Ernstl a bald wenn er auf AXG umgebaut hat.

Bearbeitet von t3sucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fällts auch immer mehr auf, vorallem pkw mit östlichen kennzeichen fahren wie die irren.

wobei das bei uns eh noch human ist, wir sind mal von einem verrückten ungarn auf der Autobahn geschnitten worden und zum abbremsen gezwungen worden. Der war völlig ausser sich, ich weiss nichtmal warum. 

 

bei den busfahren glaub ich hat sich das puplikum schon stark verändert, generell wirds immer schlimmer auf unseren strassen und wenn ihr mich fragt bin ich für viel strengere tempo kontrollen, vorallem in wien fahrens wie die irren, aber eh klar wo sollens denn hin mit ihren vielen suv ps?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft denk ich mir manchen sollte für so Riskante Aktionen der Führerschein und das Auto für eine Gewisse Zeit weggenommen werden, vielleicht kommens dann eher zur Vernunft!

Und das mit Handy spielen/schaun/wasauchimmer ghört sowieso viel härter bestraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racy:

Und das mit Handy spielen/schaun/wasauchimmer ghört sowieso viel härter bestraft!

 

Volle Zustimmung! Gestern erst jemanden Handy-tippend über eine Kreuzung fahren gesehen! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pkw's sind ja harmlos aber Lastauto- und Rettungsdienstfahrer, die mit Blaulicht und Tatütata mit dem Handy in der Hand im Einsatz fahren. Denen hätte ich gerne den Deckel weggenommen. Und natürlich auch Linien- oder Reisebusfahrer mit Passagieren gleich beim AMS und zur Psychiatrie anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Thema Telefon am Steuer...

 

Mir sind in letzter Zeit wiederholt Fahrzeuge halb auf meiner Spur entgegengekommen.

Fahrer/Fahrerin telefoniert oder schaut auf Mobil....

 

Eine Frage der Zeit, wann es mit dem Abbremsen, Aufblenden, Ausweichen mal nicht mehr funktionieren wird.

 

Traurig und führt bei mir schon dazu, daß ich mein Fahrverhalten anpasse.

Ich reduziere mehr und mehr auf nötige Fahrten (was letztlich auch durchaus positive Aspekte hat) und versuche noch besser für andere mitzudenken und auszugleichen.

 

Allein der Gedanke, daß durch diesen sorglosen Umgang mit Aufmerksamkeit Menschenleben und Schicksale entschieden werden hinterlässt mich etwas ratlos.

Gehen wir mit gutem Beispiel voran - das ist es was wir tun können. 

Freisprecheinrichtung; vorher überlegen, ob das Telefonat nicht doch ein wenig warten kann; kurz anhalten...

Möglichkeiten gibt es. 

 

Gruß, Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der A2 sind die Ostblöckler recht brav, bis auf dass sie bei leerer autobahn meist auf der 3. (von 4) Spuren fahren. Sie weichen zwar brav auf die 2. aus wenn man sie anblinkt, aber wenn man sie überholt hat, gehen sie wieder auf die 3. Spur.

Auf der A4 sinds ganz deppat, da fahrens vor allem am Nachmittag wie die Irren. Da hab ich einen Ungarn erlebt, der auf dem Beschleunigungsstreifen neben mir gefahren ist (vor und hinter mir war genügend Platz). Der ist dann noch einige hundert Meter neben mir aufdem Pannenstreifen weiter gefahren und hat geschimpft wie ein Rohrspatz.

 

Die A2 zwischen Wien und Wiener Neustadt ist eh ganz entspannt zu fahren, vor allem, wenn man auf der linkesten Spur mit 150 oder 160 fährt, da hast keinen, der von links rein zieht. Manchmal muss man halt langsamer werden, wenn einer gerade überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wobei die frage der schuld nicht unbedingt mehr so relevant sein muss wenns dich blutleer rausschneiden .... Sorry aber da is dann egal wer schuld war ....

 

und 160 is voll ur verboten und pöse !

 

Und überhaupt , ich fahr jetz auch schon seit über 25 Jahren Auto und am beschissensten und rücksichtslosesten fahren HIER  immer noch Wir Österreicher ... 

s

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste mal nach Polen mit dem Auto gefahren bin hab ich mir gedacht ich verliere den Glauben an die Menschheit ;-) da wird geschnitten was das Zeug hält und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind mehr als Richtwerte zu sehen. Es kann schon sein dass du im 40iger mit 60 fährst und dich dann einer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit überholt im ortsgebiet. Andererseits wird aber auch erwartet dass du schneidest und gehupe oder Gesten gibt es kaum solange du dich nicht österreichisch benimmst und auf dein Recht pochst. Wenn wer die Straße blockiert, aus welchem Grund auch immer, dann ist es halt so. Es sind zwar am letzen Frohnleichnam-Wochenede mehr Leute im Straßenverkehr umgekommen als in Österreich während 2016 aber das liegt stark am Alkoholkonsum und den laschen Kontrollen. (Außer du hast ein ausländisches Kennzeichen, dann kanns schon sein dass sich dich ärgern und wegen kleinen parkvergehen gleich abschleppen)

Ich hab mich dran gewöhnt und seh das österreichische machogehabe nicht mehr so eng sondern denk mir meinen Teil dazu. ;-) 

keep it going 

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb freshman:

 

 

Und überhaupt , ich fahr jetz auch schon seit über 25 Jahren Auto und am beschissensten und rücksichtslosesten fahren HIER  immer noch Wir Österreicher ... 

 

Sehe ich genau so !!! Ich fahre schon seit 40 Jahren. Defensives Verhalten, vorausschauend und Situations-angepasst Fahren, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer (z.B. Fußgänger, Radfahrer, Gegenverkehr,...) sind Begriffe aus der STVO, die offensichtlich ein wenig unmodern geworden sind - gelten tun sie aber schon noch, oder ?

Mich wundert's, dass es nicht noch mehr scheppert. Ganz schlimm sind für mich die Alko-Piloten mit mehr als 1,5 Promille.

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibts ja abstandswarner, ans, esp, bremsassistent........

fahren musst heut eigentlich eh fast nimma können, die Elektronik hilft überall mit

 

ich täts super finden wenn im Winter nimma gestreut und geräumt wird. Die paar tage wo's wirklich schlimm is is wurst und die die nicht wirklich fahren müssen oder können waratn dann nimma auf der Straße.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb freshman:

Und überhaupt , ich fahr jetz auch schon seit über 25 Jahren Auto und am beschissensten und rücksichtslosesten fahren HIER  immer noch Wir Österreicher ... 

s

 

 

Keine Ahnung wo Ihr herumfahrt aber viel dürftet Ihr nicht unterwegs sein...

 

Ich hatte in manchen Gegenden von Europa abgesehen von den ehemaligen Ostblockstaaten mehr Angst oder Begegnungen der unheimlichen Art als in Österreich.   

 

"Österreicher" ist ja mittlerweile relativ, genauso wie "typisch Wiener Kennzeichen".

Hat man sich früher drauf verlassen können wer da scheisse baut :-) fahren mittlerweile genug wegen Hauptwohnsitz und/oder parkpickerltechnischen Gründen bzw. andere Zugezogene mit mangelden Sprach und Lesefähigkeiten damit herum.

Das Ausbildungsniveau sinkt merkbar schon seit dem man nicht mehr in der Fahrschule fahren muss sondern Privat mit L rumgurken kann. Andere haben fast keine, dürfen aber trotzdem fahren 

Seit dem multiplizieren sich die Fehler m.E. extrem..

 

Auf Recht pochen geht sowieso immer in die Hose - auch bei uns.

 

Für manche Bundesländer ist ein W am Kennzeichen schon ein Agressionsgrund, seit dem ich ein L am Kennzeichen habe bin ich eher ein Opfer für die Parkraumüberwachung und Polizei in Wien dafür kann ich entspannter Spur wechseln

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? am w liegt das?...dachte keiner will den bus vor sich haben....viele wissen dann anscheinend nicht daß' auch ein w dranhaben....

aber das ich, dann ich,ich und dann lange nichts ist im straßenverkehr ablesbar aber zieht sich durch die gesellschaft wie ein roter faden und die schlechten nachrichten in der zeitung...was kann man tun? sich selber an der nase nehmen und freundlicher und sozialer agieren....gibt immer echo aufs eigene tun...

oder sind doch immer die anderen schuld? hmmmm.....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bus ist was anderes, am Firmenauto merk ich es.

Nachdem ich freundlich bin und auch jedesmal brav zeitgerecht blinke... für manche ein rotes Tuch mit einem W am Kennzeichen.

In Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß eh bist der freundlichstä :D

...nachdem eh alle in die ballungsräume umziehen wirds sowieso bald kane st pöltner mehr gebn :lol:

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausbildungsniveau sinkt merkbar schon seit dem man nicht mehr in der Fahrschule fahren muss sondern Privat mit L rumgurken kann"

 

So alt kannst du doch nicht sein, oder doch? ;-)

Mit dem L kann man schon mindestens 35j herumfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt, seit mindestens 35 Jahren. Mit meiner mehr oder weniger Exfrau bin ich vor 40 Jahren schon mit dem blauen L gefahren und das gab es damals schon lange.

Mit meinen Kindern habe ich L17 bzw. L gemacht und vorher brav gelernt, weil ich ihnen das Fahren richtig beibringen wollte. Die insgesamt 5 oder 6.000 km (ja wir waren Streber) haben auch mir viel gebracht.

Allerdings erlebe ich bei L und L17 immer wieder Situationen, wo ich mir denke, warum sagt der "Fahrlehrer" da nichts. Na, weil er selber auch so fährt und es für richtig hält.

 

Vor einer Stunde hatte ich auf der Süd zwischen Wien und Wiener Neustadt ein Erlebnis der besonderen Art:

SUV mit Wiener Kennzeichen, Bootsanhänger mit schicken Sportboot und polnischem Kennzeichen mit 140 bis 150 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Busgemeinde - habe da auch ein schönes Erlebniss - als mir der Kühlwasserschlauch gebrochen ist sind auch zwei T3 an mir vorbeigefahren haben blöd rausgegrinst und das wars dann  :wacko:-  wäre über ein bischen Hilfe dankbar gewesen was ich natürlich auch machen würde  :) -  möchte mich hier auf diesem Wege für die Tips und Ratschläge mal bedanken die ich schon bekommen habe :D .

 

Lg. Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, schwarzes Schaf! :angry:

Warum soll ich bei jedem T3 Stehen bleiben, den ich am Straßenrand sehe?

Was weiß ich aus welchen Grund wer steht? Hat meistens eh schon Hilfe geholt oder weiss sich zu helfen.

 

Wenn nicht, ein kurzer Wink, Warnblinkanlage oder sonst irgendwie auf sich aufmerksam machen und ich bleib sofort stehen.

 

Und, nein ich wars nicht, bin seit März ohne fahrfähigen Bus. Aber in Zukunft werde ich ockergelbe Busse mit steirischen Kennzeichen meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber  Thomasma  - ich glaube das alle hier im Forum sicher wenigstens gefragt hätten ob sie helfen könnten - Warnblinkanlage war an und die Hand habe ich auch gehoben - ich würde es machen - und ich glaube du auch  Lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

dafür gibts ja abstandswarner, ans, esp, bremsassistent........

fahren musst heut eigentlich eh fast nimma können, die Elektronik hilft überall mit

Die Autoindustrie unternimmt allergrößte Anstrengungen, um den Lenkern/den Lenkerinnen das Autofahrerleben scheinbar leichter zu machen. Alles recht schön und gut, technisch beachtlich und dennoch der falsche Weg. Am eigentlichen Schwachpunkt eines jeden KFZ wird viel zu wenig angesetzt: das ist und bleibt der Mensch. Mit 18 Jahren +/- machen die meisten ihren Führerschein, und der gilt bis in alle Ewigkeit. Verbindliche Schulungen gibt es nur in jungen Jahren (Fahrtechnikkurs, Perfektionsfahrt) und für LKW-Lenker/innen. Wer mit 18 den Führerschein im Käfer erworben hat, darf an PKW's so ziemlich alles lenken, was sich am Markt befindet: Karren mit mehr als 250 PS genau so, wie Geländewagen mit deutlich mehr als 2 Tonnen HZG oder voluminöse Lieferwagen bis 3,5 Tonnen HZG. Man setzt sich hinein und fährt halt, und genau so schaut es dann auch auf unseren Straßen aus. Für mich ein fataler Irrweg...

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L wurde früher strenger gehandhabt, L17 ist m.A. nach die grössere Katastrophe und was Fahrlehrer betrifft gibts sicher viele die den Beruf besser nicht ausüben dürften. 

Aber das Problem gibt es eh überall. 

Intelligenzdefizite und soziale Unverträglichkeit kann auch ein Fahrlehrer nicht ausgleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist aber, dass die L17er ein geringeres Risiko haben, in den ersten Jahren zu verunfallen. Allerdings sollte der Begleiter zu einer theoretischen und praktischen Überprüfung verpflichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass die Mentalität nachgelassen hat, insbesondere durch die Computer. Überhand genommen durch die Grenzöffnungen, es leichter geworden, sich ein Vehikel zuzulegen und Busse überhaupt früher in anderen Einsätzen unterwegs.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war auch die natürliche Auslese grösser zumindest dahingehend das ein Fahrzeug einfach mehr vom Fahrer verlangt hat.

Egal ob Hirn oder können.

 

Aber andererseits sinds schon früher mit NSL und drei Kontrolleuchten masslos überfordert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Autos heute an. Ich bin die Woche mit einem Sharan und einem neuen Smart gefahren. Da gibts keine Hebel mehr um die Luft zu verstellen, da musst irgendwelche flach liegenden Tasten drücken, die man nicht ertasten kann. Bei den vielen Tasten musst auch noch auswendig lernen, wo die liegen, damit du beim Fahren nicht zu viel drauf schauen musst. Die beiden Heizungsventilatoren im Sharan lassen sich auch nur mit jeweils 2 Tasten regeln, hast aber kein Gefühl, auf welche Stufe der dann ist. Da ist nichts mehr mit mit der Hand blind hintasten und wissen, der oberste Regler ist Windschutzscheibe, der mittlere Temperatur, der unterste Fußraum usw.

Dann dazu die Smartphone-Bedienung - da bleibt keine Zeit mehr, auf die Fahrbahn zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ums nochmal hochzuholen...

 

Mich kotzt es an dass unsere busse unterschätzt werden. Fahre selber den mv.. Also 95ps... Der geht echt nicht schlecht.... Aber man wird ja prinzipiell überholt weils ja ein bus ist... Und dann fährt dieses gesindell noch langsamer als einer selbst. Echt zum kotzen!! Ich persönlich überhol dann aber mit recht zurück.... Erst dann denken diese gfrasta wieder nach dass sie selber langsamer sind als ein t3.

 

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Racy:

Wolln halt ned hinter an stinker fahren... :D

 

Oder dein Bus von vorne sehen.

Das versteh ich jetzt nicht.....is a eh ein Benziner :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gruß ein  bisserl Ruß....zumindest die hinter halten dann bei mir meist dann wieder mehr Abstand, mein kleiner alter Elch rußt halt ein bisserl. :D:D 

die 316i BWM  mit großes Auspüff und mit Anhängäküplüng, rauche Tschick und bin coool mit grroße Sonnenbrill hab  ich am liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jammern hilft hier nicht viel, denke ich! :) ich ärger mich auch oft über die anderen, aber seit einiger zeit nehm ich mich selbst etwas an der nase und muss einsehen, dass ich auch ab und an einen fehler mache. (jaja, wenn man viele leute fragt, sehen sich die meisten davon als gute bis sehr gute autofahrer, ABER, was, wenn man die anderen fragt?) ;)

 

toll finde ich, dass letztlich ein firmenbus richtig schön abgebremst hat, als ich mit meiner 5 jährigen tochter und unserer kleinen nachbarin am gehweg nach hause gelaufen bin -  und das auf einer stark befahrenen straße! sowas macht für mich gute autofahrer aus!!!!

 

gruss und viel freude beim fahren

mathias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 16vmatze:

jammern hilft hier nicht viel, denke ich! :) ich ärger mich auch oft über die anderen, aber seit einiger zeit nehm ich mich selbst etwas an der nase und muss einsehen, dass ich auch ab und an einen fehler mache. (jaja, wenn man viele leute fragt, sehen sich die meisten davon als gute bis sehr gute autofahrer, ABER, was, wenn man die anderen fragt?) ;)

 

toll finde ich, dass letztlich ein firmenbus richtig schön abgebremst hat, als ich mit meiner 5 jährigen tochter und unserer kleinen nachbarin am gehweg nach hause gelaufen bin -  und das auf einer stark befahrenen straße! sowas macht für mich gute autofahrer aus!!!!

 

gruss und viel freude beim fahren

mathias

 

 

Ich weiß was du meinst. Ich bemüh mich auch keine fehler zu machen, bzw jemand anderen zu gefährden... Vorallem mit meinem busschoner fahre... Der hat doppelt soviel Leistung wie der bus, was bedeutet man hat mal schnell 150 aufn tacho... Aber dieses sinnlose überholen, bzw überholt werden, geht mir schon echt auf den geist. Liegt halt vl daran das einige/viele mit ihrem bus dahinschleichen, und somit wird jeder bus gleich als krücke abgestempelt.

 

So long.... Schönes, ärgerfreies WE!! =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich interessantes Thema, daß ich, als Berufskraftfahrer, in allen Aussagen sehr gut nachvollziehen kann. Mit meinem LKW lege ich MO - FR jeden Tag zwischen 150 und 250km zurück - Ortsgebiet, Land- bzw. Bundesstraße. Da sieht man schon einiges. Auch wenn ich privat unterwegs bin, ob im Bus oder mit dem Busschoner im Winter.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, und pflichte dem "westi" hier gerne bei, das Niveau der autofahrenden Gesellschaft ist doch etwas gesunken (aus meiner subjektiven Beobachtung). Ich habe den Führerschein noch kurz vor der Jahrtausendwende, also ohne all die zusätzlichen Ausbildungen wie Perfektionsfahrt und Fahrsicherheitstraining, absolviert und ich weiß nicht, ob ich ein verzerrtes Bild von meiner damaligen Wahrnehmung habe, oder das Niveau tatsächlich derart abgebaut hat bzw. unsere Fahrschule und die dazugehörigen Lehrer doch für diesen Beruf geeignet und entsprechend ambitioniert waren. Ein mir immer wieder in Erinnerung kommendes Zitat unseres Fahrschullehrers war "den Verkehrsfluss aufrecht erhalten". Nun sollte das wirklich kein Problem darstellen wenn man mit offenen Augen und vorausschauend (sollte doch Grundvoraussetzung im Straßenverkehr sein) unterwegs ist. Meine Erfahrung ist jedoch, daß gerade die einfachsten, logischsten Situationen oft nicht mehr beachtet werden. Und ich spreche hier nicht von Ostblock-Angehörigen, jungen Tuttern, Frauen am Steuer, Hutfahrern, Tussis, Katzlmachern, Slowenen, Sau-Preißn, Kasköpfen oder irgendeiner anderen Unterkategorie von üblichen Klischee-Zielen im Verkehr, die gerade in diesem Moment die Schuld an dem haben was soeben schief gelaufen ist. Es ist ein jeder betroffen. Es gibt keine klassische Zielgruppe für ein Fehlverhalten auch wenn das im Moment gerade bequem erscheint. Sicher denke ich mir auch oft warum gerade Deutsche Urlauber mit ihren PS-starken VW's, Audis, BMW's, etc. zu uns auf Urlaub kommen und dann derart dahinschleichen, daß man meinen könnte an der Grenze wird im Motor ein Schalter für eine 70 km/h Drossel aktiviert um die Ösis zu ärgern. In Bezug auf die Abgaben einer motorbezogenen Versicherungssteuer, die ja bekanntlich mit der PS-Zahl exponentiell ansteigt, denke ich mir dann: warum kauft ihr euch nicht einen Käfer? 34 PS aus einem Benziner reichen doch auch für 70 km/h und belasten das Bankkonto ungleich weniger.

Manch einer schleicht mit einer meditativen Lethargie hinter einem Traktor hinterher, obwohl nicht vorhandener Gegenverkehr und genügend freie Sicht nach vorne schon vor gefühlten Stunden zu einem Überholmanöver ausgereicht hätten. Bei roten Ampeln wird auf 10cm zum Vordermann aufgefahren und Kreuzungsbereiche freilassen, wo andere Fahrzeuge in die entgegengesetzte Richtung abbiegen möchten, ist anscheinend aus der Mode gekommen. Das Kurvenschneiden, vor allem auf verwinkelten Straßen, ist, nicht erst seit Kurzem, angesagt wie nie, was mich als Motorradfahrer zusätzlich aufmerksam sein lässt. Fußgänger überqueren lassen "ach bitte muss der gerade jetzt wo ich komme da rüber?, egal, soll doch der hinter mir stehen bleiben". Linksabbieger ohne Abbiegespur rechts zu umfahren wenn gerade eine Busspur oder sonst ausreichend Asphalt vorhanden ist (Verkehrsfluss aufrecht erhalten) - absolute Ausnahme. Bei stockendem Verkehr andere Fahrzeuge aus Einfahrten vor einem einbiegen lassen weil es ja auf ein Auto mehr wirklich nicht ankommt. Irgendwie alles eine Sache von Unaufmerksamkeit und wenig vorausschauendem Fahren, meiner Meinung nach. Bei letztgenannter Situation hat "damax" recht. Karma gibt es auch im Straßenverkehr. Merk ich immer wieder. Wenn ich jemanden rauswinke oder beim Ausparken behilflich bin kommt das meistens noch am selben Tag zurück. Und was ich dabei auch immer wieder beobachten kann: dieses Verhalten schlägt Wellen.

Was die Aussage vom "Hannes" betrifft: du kannst deinen Kindern natürlich ein "ordentliches" Fahrverhalten antrainieren, find ich wirklich super. Nur ist eben jeder Mensch, und als solcher jeder Verkehrsteilnehmer, ein Individuum. Es gibt eben auch die nicht so ordentlichen Eltern und mit einer beispielsweisen "passt scho, der hot eh Bremsen"  - Mentalität wird eben dieses Verhalten weitervererbt.

Wo "westi" sicher absolut Recht hat, ist die mangelnde Erfahrung mit dem Verhalten eines Fahrzeugs in unvorhergesehenen Situationen. Die Elektronik nimmt uns mittlerweile so viel Arbeit ab, gerade was Bremsen, Abstand halten etc. betrifft. In etwa so lange, bis alle roten Leuchten im Fahrzeug gleichzeitig brennen weil ich auf der Schneefahrbahn die Fähigkeiten meines Fahrzeugs zu viel herausgefordert habe. Gerade mit einem T3 oder einem ähnlich alten Fahrzeug wird das Popometer, vor allem was winterliche Verhältnisse betrifft, mit jedem zurückgelegtem Meter mehr geschult. Ein Fahrsicherheitstraining ist sicher ein guter Ansatz aber meines Erachtens nach nichts im Vergleich zu den Stunden die man bei Neuschnee am Billa-Parkplatz verbringt und sich mit Gas, Bremse und Handbremse das wichtigste selbst beibringt.

Vielleicht schweife ich hier ein bisschen zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Das allgemeine Verhalten im Straßenverkehr ist sicher etwas rücksichtsloser geworden, zumindest was meine Beobachtung betrifft. Aber gerade das spornt mich dazu an es besser zu machen und ich weiß, ich bin nicht allein damit. Ein Arschloch kann dir den süßesten Tag vermiesen, aber genauso geht es auch umgekehrt. Eine nette Geste und das Grinsen vergeht dir den restlichen Tag nicht mehr. Ich hoffe es geht nicht nur mir so.

 

 

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Busitzend:

..."den Verkehrsfluss aufrecht erhalten"...

 

Normalerweise versuche ich solchen Diskussionen nicht öffentlich bei zu wohnen, aber auf Grund der bis jetzt sachlichen Diskussion trau ich mich...

Meinen FS hab ich nun mehr als 24 Jahre. Ich komme aus einer flotten Fahrerfamilie und auch mir wurde dieses Zitat von meinen Eltern und meinem Fahrlehrer beigebracht. Das gilt heute anscheinend nicht mehr.

Fehler kann jeder machen, egal welcher Herkunft auch immer. Ich mache auch Fehler B). Ebenso Radfahrer oder Fußgänger. Meine Fahrpraxis hat gezeigt, immer auf die anderen aufzupassen. Muss ich bei meinem Fahrstil auch. Es gibt einfach Situationen die einfach passieren können (toter Winkel, Sonnenstand, ja sogar plötzlich splitternde Windschutzscheiben bei 130). Übrigens der Fahrer mit der WSS hat damals echt cool und erfahren reagiert!!!

Zurück zum Zitat:

Ich erlebe heute immer mehr Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, den Verkehr, vielleicht nicht bewusst, aber extrem aufhalten:

- bei grün net wegfahren

- bei grün  mit 30 in die Kreuzung einfahren

- kurz vor dir reindrängeln und dann mit 30 weiter zuckeln

- Ortsfremde ohne Blinken im Schritttempo eine Adresse suchen, ohne die anderen vorbei zu lassen.

- Handytelefonierer

- Mittelspurfanatiker

- Linksspurfanatiker

- Und für mich der große Klassiker: Autobahnauffahrten. Obwohl sogar als Beschleunigungsstreifen definiert, meinen sehr viele Kollegen mit 50-60 km/h reichts. Blinken zwar meistens, aber viele glauben sie hätten dann Vorfahrt (man kommt ja von rechts). Zwängen sich auf die erste Spur und zwingen dadurch den nachkommenden Verkehr, stark zu bremsen. Egal was da kommt, ich fahre... Dann versuchen diese auf die zweite Spur auszuweichen, dann werden diese abgebremst und dann weich die aus. Beispiel A23 Knten Handelskai Richtung Norden.

 

Genug der Aufzählung. Unterm Strich muß ich persönlich schon sagen, dass die Aufmerksamkeit (nicht auf mich :D) generell extrem abgenommen hat. Man hat das Gefühl umringt von Gefahren zu sein, die immer mehr werden. Obwohl ich Freisprecheinrichtung habe, hebe ich nur in dringenden Fällen ab. SMS und Email kann man auch zu Hause machen.

 

LG von jemaden, der Fehler macht und versucht sein "Karma" zu pflegen, es aber immer schwieriger gelingt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Speziallisten:

vor dem Rechts Abbiegen nach links ziehen, weil man ja den Kleinwagen-LKW sonst nicht um die Kurve bringt - oder gleich als Rechtsabbieger die Leitlinie zwischen Rechtsabbiegespur und GeradeausSpur in die Fahrzeugmitte nehmen.

 

Verkehrsfluss ist schön und gut, aber immer die Sicherheit der anderen (Fußgänger, Radfahrer, Mopedfahrer...) im Sinn haben. Ich fahr lieber 100 m oder mehr hinter einem Radfahrer her als den knapp zu überholen (auch wenn er auf dem Mehrzweckstreifen fährt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon sehr arg das so viele hier die gleichen Probleme sehen bzw auch haben

ich hab mich vor allem so geärgert als ich den Beitrag angefangen habe weil ich den im roten camper ja kenne.....der wohnt in der nächsten quergasse und wir haben auch schon miteinander geplaudert aber das solche Typen dann auf der autobahn oder quasi IN ihrem Auto plötzlich ganz anders sind hat mich halt sehr verwundert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...