Zum Inhalt springen

Auf benziner umbauen oder anderen T3 kaufen?


Honczi

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich habe vor ca 5 Jahren einen ehemaligen feuerwehr bus erstanden mit jx motor!

Alles gut soweit die Subtanz vom Fahrzeug ist sehr gut, leider wurde er nicht allzusehr gepfelgt und schaut dementsprechend optisch nicht mehr so schön aus!

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen anderen Motor einzubauen, allerdings geht mir der recht laute diesel doch sehr auf die nerven!!

DIe frage ist zahlt es sich bei uns aus zb einen 2E umbau zu machen und zu typisieren oder ist es im endeffekt günstiger/gleich teuer aber einfacher einen Bus

mit ähnlich guter Substanz mit Wasserboxer-motor zu kaufen?

Ich weiß das die unterhaltskosten vom Wasserboxer höher sind als vom 2e, allerdings ist das nicht wirklich mein kriterium nachdem ich entscheide!

Genauso wenig der Verbrauch!

Was könnt ihr dazu sagen bzw wer kann mir ungefähr sagen mit welchen kosten man rechnen muss beim umbau von diesel auf benziner? und welche motoren überhaupt eingetragen werden können bei uns?

 

Mfg Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur der Lärm ist, dann bau um auf Hydrolager und Flexrohr zwischen Hosenrohr und Endtopf. 

Dann WLLK nachrüsten und Du hast einen echten guten Murl mit Bums.

Und die Windel, falls nicht mehr vorhanden, nachrüsten.

Bringt Einiges! 

Sonst den Bus verkaufen. Einen gleichwertiger Benziner wird schwierig zu finden sein.

Umbau auf 2E Benziner ist nur was für Freaks :D. Mächtig viel Arbeit und alles außer günstig.

 

Gruss Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die Windel ist unnötig, aktuell ist sie nicht montiert aber ich habe sie noch!

Das mit den Hydrolagern wusste ich nicht, dachte eigentlich die schlucken nur die vibrationen besser!

 

Meine Überlegung ist dass ich den Bus in 2-3 Jahren restaurieren möchte, und dann sollte ich wissen obs bei

Diesel bleibt oder doch Benziner, sonst ists irgendwie Geldverschwendung!

 

Naja welche Kriterien, im Endeffekt wahrscheinlich aus dem Bauch heraus!!

Was ich weiß ich dass ich auf jeden Fall mehr Leistung haben möchte und weniger Lärm, aber nicht um jeden Preis!

Am ende möchte ich einen Bus haben mit dem ich die nächsten 20 jahre gerne unterwegs bin!

 

Weshalb ist es so ein riesen-aufwand? ist es vergleichbar mit einem TDI-Umbau? viel mehr kann es ja nicht sein oder?

Ich repariere alles selbst also habe ich Ahnung von dem ganzen, allerdings habe ich noch nie einen Umbau gemacht!

 

Ich denke hier sind viele im Forum die schon alle möglichen Busse hatten, und auch umgebaut haben

da wäre es schön einfach mal zu lesen wie ihr darüber denkt!

 

Mfg Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Wenn der Bus eine gute Substanz hat dann behalt ihn! Technik kann man tauschen, bei Blech ist das schwieriger! 

So ein 2E/ADY/AGG Umbau kann sehr günstig sein. Kann! Je nach Spenderfahrzeug und Basis (TD-Basis ist gut!) sind es nur wenige hundert Euro. Macht man aber den Motor gleich "hübsch" (abdichten etc), neuer Kat, Edelstahl Auspuffrohre etc. ist man schnell im vierstelligen Bereich! 

Trotzdem ist das billiger als ein "neuer" JX oder Umbau auf Wasserboxer. Wie das in AT mit der Typisierung kann ich leider nicht sagen. 

Empfehlen würde ich den AGG Motor, der ADY war bei mir zwar leichter einzutragen aber ich rüste den Motor noch auf AGG um. Richtig leise ist ein 2E auch nicht, ich empfehle auf alle Fälle den langen Endtopf vom DJ. Aber leiser als ein TD ist so ein Benziner allemal! 

Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...