Zum Inhalt springen

JX muss generalüberholt werden - Werkstatt Tipps STMK


LoAsHe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Steirere,

 

es ist jetzt wohl so weit, dass der JX meines Buses generalüberholt werden muss, nur alles kann ich nicht alleine machen und daher benötige ich ein paar Tipps ob sich das auszahlt und sinnvoll ist und ich bräuchte eine Werkstatt die mir Arbeiten abnehmen kann.

 

folgender Plan bzw Status:

 

was vorhanden ist:

JX komplett im Bus eingebaut: ESP rinnt, Simmeringe rinnen, Ölwannendichtung undicht, Zahnriemen ca. 5.000 km alt, Auspuffkrümmer Dichtungen vor 2 Jahren erneuert, Auspuff marode, braucht min. 1l Öl auf 1000km

JX Block, Kopf, Ventile, Gühkerzen, aus einem anderen Bus im Frühling ausgebaut, super schön gelaufen, beim Ausbau Zahnriemen ohne OT Einstellung entfernt und wahrscheinlich Zylinder und Ventile verstellt

 

folgender Plan:

JX aus Bus ausbauen und ESP zum Bosch Dienst ET Gmbh in Graz bringen. Woher bekomme ich das Spezialwerkzeug für ZR abnehmen (Dorn und Lineal)

 

den zweiten ausgebauten JX in die Werkstatt der Empfehlung:

- neue Simmeringe

- neue Kopfdichtung

- neue Ventildeckeldichtung

- Überprüfung aller Wellen, Ventile, Lager ...

- Ölkreislauf reinigen

- Wasserkreislauf reinigen

 

wenn alles gemacht ist:

neu Kaufen: Ölwanne, Ölpumpe, Wasserpumpe, evt. Auspuff inkl Flexstück

Umbau aller Anbauteile inkl neuer Dichtungen und neuer Bolzen und Schrauben für den Abgaskrümmer

alles ohne Zahnriemen

 

Motor in ausgebauten Zustand aber komplett aufgebaut zur Werkstatt um Ventile einzustellen und ZR Montage

 

Motor wieder einbauen --> zur Werkstatt schleppen und von der Werkstatt, Fördermenge, ESP usw einstellen lassen.

fertig: hoffentlich spätestens 15. August 2017

 

Bus steht in Trofaiach angrenzente Werkstätten die ich auch kenne sind Auto Lasser und Auto Leitner. Graz ist sonst auch OK

 

Motordichtsätze: beim BusChef gibt es einen komplett ohne ZK dichtung für € 82,-- oder von der Busscheune mit ZK Dichtung und Schrauben um € 115,90 könnt ihr das Empfehlen

 

Danke für eure Kommentare und Sinnhaftigkeitsratschläge.

LoAsHe

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle einen geplanten Abgaskrümmer, einen neuen Turbo und neue Düsen andenken.

Kopf muss wenn er noch gut ist nicht neu, sonst würde ich da keine Kompromisse machen.....

Grad weils ein JX ist würde ich viel Wert drauflegen bezüglich Laufbahnen/ hohen/ Kolbenringe und Kompression - das entscheidet immer ob ein JX gut geht oder nicht und ist bei den meisten JXs nicht mehr so vom feinsten....

 

 

Ölwanne musst du nicht neu nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LoAsHe:

.... Woher bekomme ich das Spezialwerkzeug für ZR abnehmen (Dorn und Lineal)...

 

ich hab gedacht das braucht ma nur zum EINbau...

 

frag mal nach den Kosten für die ESP-Überholung. ich hab meine super in Deutschland überholen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inimicus: Abgaskrümmer hab ich vor 2 Jahren geplant (auf Marmortafel mit 1000er Körnung), Turbo hab ich damals getauscht, bin am Überlegen ob ich den noch mit zum Boschservice gebe, Düsen neu kosten auch gleich € 270,--

Kann ein "normaler" Automechaniker die Sachen beurteilen: Sprich Laufbahn, Kolbenringe, hohnen.

sonst könnt ich gleich beim Motoren Seidel sein Angebot in Anspruch nehmen:

Tauschmotor + Umbau + Ein+Ausbau:  3.400

plus was alles noch so gerichtet gehört was nicht dabei ist, aber das hab ich gerade nicht locker.

 

@daleipi: wo hast das machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Inimicus:

Tauschmotor + Umbau + Ein+Ausbau:  3.400

 

 

mit Turbo und Pumpe find ich das nicht teuer....

ohne Turbo ohne ESP abdichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du zu rechnen beginnst nimmst du mal den kopf vom zu überholenden motor ab um dessen zustand zu beurteilen....

wenn der motor gebohrt werden muß weil hohnen nicht reicht passen die kolben nicht mehr und müssen neu im übermaß...

das alles wär beim tauschmotor schon gemacht sowie alle lagerungen und dichtungen inkl garantie...3400 ist auch ohne turbo u esp nicht ungünstig...

nicht bei den dichtungen u anbauteilen zu rechnen beginnen...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Kommentare. Mal schauen was raus kommt. 

 

Gott sei Dank hab i zwei Blöcke mit Kopf einer wird wohl noch zum Gebrauchen sein. 

Ich werd sicher Fotos machen und hier was reinstellen. 

 

wenn ich die volle Summe investieren muss hab ich sicher schon die 10.000 erreicht und ich hab von neuen Federn und Dämpfern geträumt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg ob es sich in Deiner Situation nicht rechnet einen überholten Motor mit Garantie von Motoren Seidl anbieten zu lassen. Billiger geht's immer aber ist es auch den Aufwand wert?

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LoAsHe:

Gott sei Dank hab i zwei Blöcke mit Kopf einer wird wohl noch zum Gebrauchen sein. 

 

 

die erfahrung sagt: unwarscheinlich....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb damax:

 

die erfahrung sagt: unwarscheinlich....

gruz max

 

 

Da muss ich dir leider recht geben... ich hatte 4 köpfe und einen motor auf lager- alle kannste in die tonne kloppen....

 

ventilführungen, stegrisse, ventile.... Nockenwelle... eigentlich alles ziemlich fertig...

 

Hab mir nen neuen geleistet... 

 

lg rene

Bearbeitet von Rettunghatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb LoAsHe:

wenn alles gemacht ist:

neu Kaufen: Ölwanne,

 

Warum neu? Kaputt wird eigentlich nur die alte wenn die Schraube zu fest angezogen wird und den Konus sprengt. 

 

Die Blöcke würde ich aufmachen und vermessen. Vielleicht ist was brauchbares dabei. Dir muss dann halt klar sein das du einen JX aufbaust dessen Uhr nicht auf null steht und der ganze Zauber in xx tkm wieder fällig wird! 

 

Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt schön langsam doch früher als gedacht.

1. Wenn Motoren Seidl wieder zurück ist werde ich mit ihm mal Rücksprache halten. Vielleicht ist das ja der einfachste Weg

2. Danke für die PN und das Angebot

3. Mit meiner Werkstätte muss ich auch noch telefonieren, was die meinen bezüglich Vermessen und Überprüfung der vorhandenen Substanz.

einstweilen mach ich mal Dieselforschung ;-) vielleicht gibt es ja eine wundersame Heilung der ESP und dann fahr ich den Sommer noch.

VG LoAsHe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...