Zum Inhalt springen

Einspritzpumpe CS Motor fördert nicht


otstta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die SUFU schon benutzt, aber leider nichts zutreffendes gefunden.

 

Und zwar habe ich das Problem, dass meine Einspritzpumpe keinen Diesel nachsaugt, weder aus dem Tank noch aus einem Kanister. Deshalb habe ich eine elektronische Dieselpumpe vorhängt, damit mir die ESP nicht trockenläuft. Auf Standgas läuft der Motor, aber alles andere als ruhig, Drehzahl nimmt er auch nicht an. Bei Recherchen im Internet kam ich auf das Thema verklebte Flügelzellen der Vorförderpumpe, hab deshalb heute den Zahnriemen abgenommen und die ESP mittels Akkuschrauber auf ca. 1500 Umdrehungen hochgedreht, allerdings saugt sie selbst da keinen Diesel nach. Desweiteren kommt auch beim Rücklauf kein Diesel, selbst wenn ich die elektronische Vorförderpumpe angeschlossen habe. Sollte hier dann eigentlich Diesel in den Tank rückfließen?

 

Desweiteren habe ich noch festgestellt, wenn die Zündung an ist, das bei niedrigen Drehzahlen auf der Hochdruckseite der Diesel zu den Einspritzdüsen befördert wird. Erhöhe ich jedoch die Drehzahl der ESP, fördert sie plötzlich keinen Diesel mehr zu den Einspritzdüsen. Die elektronische Dieselpumpe ist hierbei die ganze Zeit gelaufen und habe aus einem Kanister angesaugt, sodass ich die ganzen Leitungen + Dieselfilter als Problem ausschließen kann!

 

Kennt jemand diese Phänome bzw. kann mir einen Tipp geben, was die ESP haben kann bzw. wo ich ansetzen soll?

 

Danke,

Otstta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Kenn ich gut genug. Esp wechseln, die greift im Normalfall nicht mal der bosch service an. Hab schon einiges probiert,  die wirst du ohne Fachwissen und komplette Zerlegearbeiten  nicht wieder laufend bekommen.  lg Philipp 

Bearbeitet von T3@festival
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die ESP komplett zerlege und wieder Instand Setze, muss sie zwangsweise auf einem Prüfstand oder geht das auch ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auch nur halbtiefe Eingriffe in die ESP  verlangen nach dem Prüftisch vom Bosch.

Bisher hören sich Deine Probleme trotz Zusatzpumpe immer noch nach zuwenig Förderung an.

Mach mal mehr Drehzahl. 

1500 is erhöhtes Standgas :lol:

 

gruss Harrri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor mit elektischer pumpe mal läuft ist das gut, ich würd das mal so lange laufen lassen bis der motor und esp richtig warm wird. Dadurch könnte sich das ganze selber regenieren (hat bei mir schon funktioniert). Versuch ob er mit der zeit gas annimmt, vl. hast du glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In und Out Anschlüsse sind nicht vertauscht, hab ich gestern schon kontrolliert. 1500 Umdrehungen hab ich direkt auf der ESP, hab den Zahnriemen abgenommen und mit der Bohrmaschine angetrieben. Da die Einspritzpumpe ja mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft müssten das 3000 Umdrehungen laut meiner Rechnung sein.

 

Werd den Motor morgen mal länger laufen lassen sowie sämtliche Reinigungsversuche von außen (Biodiesel, 2 Takt Öl, ...) probieren.

 

Muss eigentlich, wenn ich die externe Dieselpumpe einbaue und anschließe, sollte dann ohne Betrieb der ESP bei der Rücklaufleitung Diesel ausströmen oder gibt es zwischen Einlass und Rücklauf keine Verbindung?

 

Sg,

Otstta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb otstta:

Muss eigentlich, wenn ich die externe Dieselpumpe einbaue und anschließe, sollte dann ohne Betrieb der ESP bei der Rücklaufleitung Diesel ausströmen oder gibt es zwischen Einlass und Rücklauf keine Verbindung?

 

nein da geht nix durch nur wenn sie läuft...füll mal diesel in die rücklaufleitung zb über den nippel der leckölleitung ein...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure hilfe, habe die einspritzpumpe mit euren tipps jetzt freibekommen und der motor läuft wieder ordentlich! 

Werd jetzt noch die zylinderkopfdichtung tauschen müssen, da der weißrauch leider nicht besser geworden ist und er Wasser mitverbrennt (und das nicht wenig). Habt ihr noch tipps was man noch vor dem zerlegen prüfen sollte ( Kompression, ...)

 

Danke,

Otstta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt deine pumpe war nur verklebt?

 

kompression testen warat auf jeden Fall mal nicht schlecht aber bist sicher das er Wasser aus dem Kopf braucht?

wird das Wasser weniger bzw blubbert er aus dem druckbehälter oder hast du Schaum im kühlwasser?

wenn die kopfdichtung undicht ist muss du das abgas im kühlwasser messen können.

weißer rauch kann auch von zu wenig diesel kommen.....was wiederum Richtung pumpe, dieselfilter und so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Pumpe über einen Kanister auf der offenen Heckklappe betrieben!

Habe im Ausgleichsbehälter leichtes blubbern sowie ca 1 cm hohen Schaum! 

Weiters habe ich ca. 1cm Wasserstand bei einer Laufzeit von etwa 1er Stunde verloren und am Boden war kein Wasser zu sehen was auf eine Undichtigkeit hinweist. Maybe war Luft im Kühlkreislauf (bin bergab gestanden), das kann ich aber nicht bewerten!

 

Sg,

Otstta

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde sie tauschen, soweit ich mich bisher eingelesen habe, sollte es kein Hexenwerk sein die Dichtung zu tauschen! Habe aber bisher noch nie eine Zylinderkopfdichtung getauscht!

Wo ich am meisten Bedenken habe, ist es die richtige Dichtung zu bestellen. :)

 

Hat sonst noch jemand Ideen für Prüfungen welche sinnvoll wären bevor ich den Motor zerlege?

 

Danke,

Otstta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn keine sichtbaren probs da sind die es aber meistens sind kann man noch planung mit lineal prüfen....wenn paßt einbaun....

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...