Zum Inhalt springen

Espace oder andere Sitze (mit Schienensystem) hinten verbauen


Sioux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da das Eintragen meiner hinteren Bank im BH Syncro ziemlich schwierig(unmöglich?) ist, dachte ich daran Sitze zu verbauen die die Gurte schon integriert haben.

 

Gedacht habe ich an Renault Espace Sitze mit Schienensystem.

Das wäre Platztechnisch sehr fein weil:

  • verschiebbar,
  • die Sitze lassen sich umlegen (Sitze vor und umklappen und hinten ist noch Platz um die Schlafbank umzulegen)
  • haben die Gurte integriert
  • sind leicht aus dem Bus zu bekommen (Outdoor Campingsitz;-) )
  • (ich hab schon 7 Stück davon...)

 

Hat hier irgendjemand so etwas schon mal realisiert, im Netz finde ich dazu leider nichts.

Beim TÜV habe ich heute leider niemanden erreicht.

 

Was sagt ihr dazu? Bessere Vorschläge?

 

LG,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal Hombre vor Jahrzehnten angemerkt hat wirst Du schon deswegen keine Zulassung der Bank bekommen weil es am Ende an der Befestigung der Sitzbank hapern wird.

Die ist bei Fahrzeugen mit integrierten Gurten ein wenig anders bzw massiver ausgeführt, typgeprüft und zugelassen.

Was auch verständlich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allerdings Bänke mit intergrierten Gurten für Wohnmobilausstatter. Diese müssten bei entsprechendem Einbau eintragungsfähig sein.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Atlantic auf 6 Plätze typisiert und zugelassen. Der Vorbesitzer hat eine 2-er T4 Bank mit integrierten Gurten einfach mit 4  8.8 er mit Beilagscheiben durch die Bodenplatte verschraubt, als Backsitzbank 2. Reihe, verkehrt zur Fahrtrichtung.

Wie so etwas typisiert werden kann, entzieht sich etwas meinem Verständnis, ist aber so.

Bei uns ist die Bank sofort rausgeflogen.

 

@ sioux Wenns hilft, kann ich Kopie der Eintragung im Typenschein schicken, melde dich wenn du das unbedingt brauchst.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@122syncro

Danke für dein Angebot ich meld mich sollte ich es brauchen!

 

Ich glaube auch das das typisierbar ist. Sobald ich mit dem TÜV geplaudert hab meld ich mich hier wieder.

 

Hab heute mal 2 Espace Sitze hinten reingestellt, fänd ich eine sehr praktikable Lösung (umklappen - vorschieben - hinten genug Platz fürs Bett)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anruf beim TÜV ergab erhofftes Ergebnis:

 

Eintragung sollte kein Problem sein bei Sitzen mit integrierten Gurten.

-Teilenummer sollte am Sitz erkennbar sein

-Gegenplatte zum verankern der Schienen sollte mindestens 50x50x5mm haben.

 

SUCHE ESPACE IV SCHIENEN!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Einbau ist erfolgt und TÜV Termin ist mitte September. Bilder folgen...

Der Einbau war überschaubar, Materialkosten bewegen sich ohne Sitze um die 140 Euro (4 lange Schienen und die Schrauben).

Es werden ja genügend Espace geschlachtet aufgrund der guten 150 PS Motoren bis 2006;-)

 

Zur Info:

Bei den Schienen gibt es 2 Ausführungen (altes und neues Modell) da sind die Sitze untereinander nicht kompatibel, das wurde so gegen 2005 geändert.

Altes Modell;Sitze lassen sichnach vorne klappen (ähnlich wie die Vordersitze eines 2-Sitzer PKW); Neues Modell: Sitz lässt sich nicht nach vor klappen, rastet dafür aber in fast jeder Position auf der Schine ein.

 

LG,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, TÜV Termin war erwartungsgemäß erfolgreich, LR sollte somit auch nicht allzuviel dagegen haben können...

Ich bin echt begeistert von dem System, die Sitze lassen sich leicht rein- und rausheben bei Bedarf.

 

 IMG_1824.jpg
IMG_1825.jpg
IMG_1826.jpg
IMG_1827.jpg
upload pic

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Sitze sind eingetragen (also fast, ich muss noch ein Wiegegutachten nachbringen).

 

Freundlich wie immer auf der Landesregierung - mit mir wurde kaum gesprochen und ich wusste

bis zum Schluss (als ich die Zettel bekam) nicht obs es jetzt eintragen oder nicht...

 

LG,

Patrick

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Übrigens  wurde das alles durch

www.kfz-reisenbauer.at realisiert.

 

Dach umbauten, Spezialanfertigungen,Camping umbauten, Karosserie arbeiten, Motorüberholung,

Hohlraumkonservierung, Sand-/Trockeneisstrahlen, nen Panzer zum Camper umbauen - der macht alles!

 

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Fremdsitze eintragen geht anscheinend doch, das finde ich Spitze!

 

Bisher bin ich immer bei der Aussage gestrandet dass dafür ein teures Gutachten nötig wäre.

Hast du Bitte Bilder von der Verankerung / Verschraubung der Sitzschienen.

 

Irgendwann will ich den FF Syncro zulassen. Der hat eine "Spezialgenehmigung" um eine Typisierung werde ich wohl nicht herumkommen.

Wenn ich in diesem Zuge gleich ein Sitzsystem eintragen kann wäre es für mich perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_yellow

 ich hab einfach ein Stahlblech im 5x5cm geschnitten, ein Loch reingebohrt und mit einer Sicherheitsmutter festgeschraubt.

 Die Schrauben müssen 10.9 sein.

Aufpassen, dass du nicht in die Längsträger bohrst.

 

 Die Bodenplatte musste ich halt raus und für die Schienen zerschneiden.

 

Die Espace  sitze kann ich sehr empfehlen:

-leicht,

-zusammenklappbar,

-rausnehmen  und wieder als Sitz beim campen verwenden.

 Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Patrick & Co

 

Bin bei der Recherche nach einer sicheren, kindersitztauglichen 2. Reihe auf diese für mich enorm interessante Variante gestoßen.

 

Leider hab ich im Netz nirgends die Abmessungen der Espace Sitze finden können.

Hätte evtl. jemand die Daten parat?:

.) Höhe geklappt

.) Länge geklappt mit eingefahrenen Kopfstützen

.) Höhe Sitzfläche Popo

.) Höhe Sitzfläche Vorderkante (Oberschenkel)

.) Breite

.) Gewicht

 

Auf den Fotos sieht es so aus als ob die Sitzposition sehr tief wäre. 

Sehen da kleinere Leute noch vernünftig aus dem Fenster? Kann man als Erwachsener auf längeren Etappe halbwegs bequem hinten sitzen?

 

Was mich wundert ist, dass anscheinend sonst noch niemand diese elegante Lösung umgesetzt hat. Zumindest konnte ich bisher noch nichts dergleichen finden. Oder hat/kennt doch jemand noch weitere Beispiele?

Ich überlege übrigens die REIMO Klappbank komplett über Bord zu werfen und stattdessen ein "richtiges" Bett mit über die umgelegten Einzelsitze  ausziehbarem Lattenrost zu realisieren.

 

Danke Lg,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich melde mich wenn ich wieder zu Hause bin.

 Als Erwachsener sitzt du ganz normal, gleich wie im Espace.

 Kinder ab 6 Jahren mit Kindersitz können beim Fenster raussehen, Fensterunterkante ist bei der Nase wenn ich mich nicht täusche

Ich muss mal nachmessen.

 

Der große Vorteil für mich ist die leichte Handhabung. Die Sitze sind nicht so schwer und können beim Campen als Sitz vor dem Bus verwendet werden.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gemacht. Renault Espace4 Sitze mit Schienensystem. Vom TÜV wurde mir als Gegenanker 3mm Flachstahl durchgehend verordnet. Das ist sich jedoch nicht ausgegangen auf der Bodenplatte. War dann aber auch kein Problem. Mein Nachbar Mathias macht gerade das Selbe mit einem Zivilgutachter. Auch kein Problem. Die Sitze sind günstig, sehr bequem und passen wunderbar rein. Ich klappe die Sitze um und ziehe das Brett zum schlafen drüber. Alles in Allem sehr zu empfehlen. Kleiner Nachteil: Die Sitze sind halt etwas niedrig. Mir ist das egal. Besichtigung in Straudorf möglich.

lg

fausti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 4 oder 5 Jahren hat alls Gegenstück noch ein Blech mit 5x5cm gereicht.

Die Schrauben mussten 10.8 sein.

Findet man aber auch genau im Netz die Bedingungen. Prinzipiell nicht so schwierig, da viele Camper zusätzliche Sitze verbauen.

 

 Also eine Klappsitzbank geht sich auch noch aus:

9EFAC276-7673-4816-AF02-51637C3EF942.jpeg

E60550A7-86CF-483A-BD70-83916027B046.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für die Rückmeldungen!

 

Eine zweite Möglichkeit für mich wäre noch zu versuchen meine Einzelsitze vom T6 samt gekürzter Originalschienen im T3 hinten zu verbauen. Allerdings sind die geklappt stolze 57cm hoch und bekanntlich mit 45kg/Stück nicht so flexibel handhabbar . Das hat nicht zufällig auch schon mal jemand versucht oder?

 

Die Espace Variante erscheint mir bis Dato aber die beste zu sein!

 

Als "After Market Lösung" hätte ich noch Schnierle VanX Sitze herausgesucht - die sind aber nicht mehr wirklich im Budget :-D außerdem bauen die mit 190mm Fuß auch 55cm hoch im geklappten Zustand

 

Lg, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Schau Mal aktuell im Dorotheum. Die haben gerade Ford Doppelsitze mit integrierten 3. Gurt.

Auktion ist schon am 27.07. ausgelaufen - trotzdem danke für den Tipp! Preislich wäre das sehr interessant gewesen, die 2er Bank ist aber soweit ich das sehe nicht nach vorne klappbar oder?

 

Lg, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da immer wieder so Auktionen. Sind auch VW Sitze dabei. Einfach beobachten da kommt Ende des Monats August sicher wieder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...