Zum Inhalt springen

Wärmeabgabe Motor


martin40

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir wird es durch den Motor hinten recht warm.

Ich bilde mir ein, dass es kühler sein sollte.

Habe einen Camper mit Hochdach und Isolierscheiben, also die hinteren Scheiben haben keine Entlüftung wie die Originalscheiben.

Jetzt hätte ich im Sinn die Wärmeabgabe des Motors über die Motorschräge und den Motorraumdeckel an den Innenraum zu reduzieren.

Hat vielleicht jemand dasselbe Problem und dieses schon gelöst ?

Meine Idee wäre es mit einer dünnen Extremplatte innen zu isolieren.

Ein weiterer Gedanke wären seitliche Lufthutzen anzubauen um die Frischluftzufuhr im Motorraum zu erhöhen.

Motorisiert ist mein Büssle mit 1Z Motor mit Ladeluftkühler.

Für Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.

 

L.G. Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich kann Dir zu Deinem Ansatz kein Input leisten, aber ich möchte Dich auf eine weitere Wärmequelle hinweisen, die zumindest in meinem Bus sehr stark zur Innenraumerwärmung beiträgt: Der Kühler. 

 

Bei längerer Fahrt wird der vordere Tunnel, und im Zuge die Umgebung, ganz schön warm. 

Hier bin ich am überlegen, wie und wo ich die beste Isolation bewirken kann. 

Die Schaltbox ist von Haus aus zwar mit irgendeinem Zeug "isoliert" aber mir scheint, daß ist zu wenig.

 

Ansonsten Dreiecksfenster voll und Fenster vorne ein gutes Stück runter, dazu das Gebläse auf drei und die Standheizung hinten auf Umluft (ohne Heizung).

Viel trinken, reichlich Pausen oder Nachts fahren....

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solte es bei Dir hinten kühler sein? Wo nix gedämmt ist wird es nunmal warm. Mit Windel wahrscheinlich noch mehr als ohne.

Es gab bei einigen Modellen bei der Schräge hinter der Sitzbank eine Dämmung von aussen damit es dort nicht kalt nach innen abstrahlt.

Vom Motorraum her eher weniger.

Über dem Motor neben dem Deckel gibt es nur teilweise eine aufgeklebte Dämmung und einen Kunststoffdeckel... der LBX Camper hat dort z.B gar nix da is es heiß oder kalt.

 

@Olli

 

Selbstklebende Dämmstoffe mit Alubeschichtung reicht dort wo die Kühlluft durchströmt, auf den Tunnel trifft und eventuell wo der Kühler knapp beim Blech sitzt.

Also knapp hinter dem Kühler und Tunnel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nehme in den nächsten Tagen nochmal die Ersatzradwanne runter und schau mir das genauer an.

Habe die selbstklebenden auch schon angedacht, bin nur skeptisch, ob das tatsächlich ausreicht.... 

Was, wenn man die an besonderen Stellen doppelt klebt? Oder ist das sinnlos?

 

Gruß, Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das würde mich auch interessieren. Bei mir wird es vorne sehr heiß durch den Kühler. Ich habe eine Trennwand drinnen (die auch vorerst bleibt). Durch den kleinen Raum heizt es sich noch schneller auf. Kann mir jemand einen Tip geben zu passendem Dämmmaterial? Welche selbstklebenden matten hast du denn genommen bzw woher? 

Danke schon Mal,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...