Zum Inhalt springen

Welche Reifendimensonen für meinen T3 sind möglich?


Phil812

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

Ich habe ein Problem mit meiner möglichen Bereifung für meinen T3, es gibt leider in meinem Typenschein keine Angaben welche Dimensionen ich verwenden darf....

Zu meinem Gefährt: T3 CU 2.0L Bj 80 Type 253 Transporter

 

Gesucht werden Geländereifen, da ich doch viel abseits der Straße fahre zwecks Camping etz. und sich mein T3 nicht Syncro doch besser im Gelände schlägt als erwartet.. nur gibt halt keinen Allrad sowie Sperren.

 

Hätte mal an Mangels Felgen gedacht: 7JJx15CH ET-23

Nur mit geländetauglichen Gummi

 

Dennoch wäre es mal interessant was alles eigentlich auf meinem T3 rauf darf...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

LG

Phil

302rs3q.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das das es schon etliche reifenthemen gab und du eigentlich nur suchen brauchst.......

die frage ist was du grad montiert hast und was du denkst was noch an leistungsreserven vorhanden ist wenn dein bus vollbeladen ist. Danach kannst du mittels reifenrechner mal die gewünschte Dimension errechenen, danach deine felgengröße und dann überlegen welcher gummi da passen könnte. Reifen findest auf reifendirekt oder beim maierosch geländereifen

zum tüv musst dann sowieso wenn du eine nicht standardgröße hast.....(185/80r14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil, 

 

ich würd mich in dem Fall für 205/70R15 entscheiden. 

das ist vom Umfang für den CU noch ok und du hast eine unendliche Reifenauswahl von Strassenreifen über SUV-Reifen bis hin zu einigen All-Terrains.

wenn du sie eintragen willst, wirst du halt um einen Ziviltechniker nicht umhin kommen. 

beim Land kriegst nur die Dimensionen aus dem Gutachten eingetragen...

 

lg phil

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

bis auf das das es schon etliche reifenthemen gab und du eigentlich nur suchen brauchst.......

die frage ist was du grad montiert hast und was du denkst was noch an leistungsreserven vorhanden ist wenn dein bus vollbeladen ist. Danach kannst du mittels reifenrechner mal die gewünschte Dimension errechenen, danach deine felgengröße und dann überlegen welcher gummi da passen könnte. Reifen findest auf reifendirekt oder beim maierosch geländereifen

zum tüv musst dann sowieso wenn du eine nicht standardgröße hast.....(185/80r14)

 

 

wenn es so einfach wäre dann würde ich nicht fragen..., aber da meine Lady doch mit Bj 80 zu den ältern hier zählt und ich fast keine Beiträge in Verbindung zu den Bus gefunden habe, musste ich die Frage stellen. Auch sind hier viele Beiträge wo es zu größeren umänderungen kommt.

 

@funkyphil Danke für deine Hilfe! :D

 

Wäre nur noch die Frage wer passende Felgen in der Gegend hat, aber da bin ich hier im falschen Threat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metro 15 Zoll kannst als Stahlfelgen verwenden.

alus passen von den mercedes modellen, kann man halt vermutlich nicht typisieren wegen der Traglast. 

 

Reifen hab hab ich zum Beispiel den Conti crosscontact At in 205-70-r15

die krabbeln recht gut auch am 2wd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da gebe ich funkyphil recht.

Ich war bei meinem CU mit den 15Zoll Mangelsfelgen (1570512) und Dynapro AT-M 205/70R15 Bereifung rundum und überall zufrieden gut.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallole:

 

den gleichen Abrollumfang wie Serie 185-14 hat auch die Größe :195/70-15 + 205/65-15. 

Die kannste auch auf sowas wie Mangels (7x15) montierten. + 6x15  wie Mefro's

 

heute habe ich für einen Kunden gesucht + gefunden.,.. 195/70-15 MT-Mud - M+S  ... 50/50% Strasse/Gelände.,

 

Offroadrreifen für T3+T4

 

die haben auch in 185R14 +  205/70-14 MT-Reifen mit 90/10% Gelände/Strasse...

 

Gruss Claus

HD-MUD[2].png

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...