Zum Inhalt springen

Einbau Zuschaltbarer Allrad von manilug


davewood

Empfohlene Beiträge

Manilug wird zurecht langsam ungeduldig und ich moechte moeglichst bald den rumliegenden ZA einbauen.

 

Weder mit Hilfe von Google noch der vwt3 Suchfunktion findet sich eine Anleitung die mir hilft, deshalb erstelle ich diesen Thread.

 

Gefunden hab ich diese 2 links:

http://www.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1521724&page=3&order=time&category=1

https://www.vwt3.at/index.php?/topic/7650-endlich-za-eingebaut/


 

Was benoetige ich noch um zumindest vom Material her damit ich nicht pausieren zu muss?

 

1) Immer wieder ist die Rede von Dichtmasse, schoen, aber welche?

 original: AMV 18820003

 evt:   https://www.tk-carparts.de/article/1357/Dichtmasse_70_ml_REINZOSIL.html

 evt:  https://www.amazon.de/Elring-Klinger-36161-Dirko-Dichtmasse/dp/B0068NKY2C/

 

2) Getriebeoel moechte ich bei der Gelegenheit austauschen, muss also nicht so hoch aufbocken dass alles drinnenbleibt.

Getriebeoel, SAE 75W90 GL4, will keine Oeldiskussion lostreten, braeuchte nur eine Mengenangabe fuer Syncro und ob ich sowohl hinten als auch vorn Getriebeoel tauschen muss/soll.

https://www.vwt3.at/index.php?/topic/42736-getriebeöl

http://www.öl24.at/Getriebeoel/Mannol-Getriebeoel/Mannol-Universal-Getriebeoel-80W-90-GL-4-4-Liter-Kanister-3-60Literpreis.html

 

lg

david

 

ps: bin beim suchen auf einen thread gestossen in dem dann recht gejammert wurde dass der ersteller nicht gesucht haette, allerdings hat in besagtem thread dann niemand etwas brauchbares verlinkt. jedenfalls is mein plan den einbau hier ein wenig zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp hier mal was aus ner whatsapp gruppe ab:

 

Zitat

Kardanwelle raus, ufs evtl runter, dann machst die paar schraufn auf, glaub sind so 10 13er schraufn

Dann ziehst den deckel mit bissl drehn ab, nimmst die muffe runter und wartesr mal bis ka oel mehr am flansch is

I hab vom Fleischmann die blaue dichtmasse von loctite gnommen

Einschmieren, zammbauen trocknrn lassen

Daweil machst die verlegung von den schlaeuchen und das ventil montieren

Lass an Tag stehen das die masse haertn kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Einbau ist eig. selbst erklärend. (aber hast gerade selbst ja schon eine Anleitung geschrieben ;) )

Kein Hexenwerk ...

Zum Abdichten nimm ich auch immer das Dirko.

 

Ansonsten wird nichts außer Werkzeug benötigt.

 

Bzgl. Getriebeöl - insgesamt gehören 4,5 Liter ins Getriebe. (Da du dein Getriebe nicht ausbaust, bleibt immer ein Rest drin) Wenn du dir 4,5 Liter kaufst, bist auf der sicheren Seite. Auffüllen bis knapp unter der Kante von der Einfüllöffnung

 

Bearbeitet von MaVo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bei meinem ZA eine Dichtung aus Klingersil angefertigt und Getriebe-Dichtmasse verwendet (zur Sicherheit, doppelt hält besser). Hält mittlerweile seit fast 5 Jahren absolut dicht. Habe damals ein paar weitere Dichtungen aus Klingersil angefertigt, wenn Du Interesse hast schau ich nach wo ich die habe. 

 

Bei Interesse alles weitere per PN.

 

glg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Update:

 

Vorgestern endlich ZA eingebaut. Ich fass das mal für zusammen wenns weitere Dodeln gibt die das a bissl ausführlicher brauchen können.

 

  1. Bus vorne möglichst hoch aufbocken damit das Getriebeöl drinnenbleibt ODER Getriebeöl ablassen. (sind 4,5 Liter drinnen, ich nimm GL-4 Öl 25-30€)
  2. Unterfahrschutz (inkl Schutz der Kardanwelle) runternehmen, dann kommt man viel einfacher zu den Schrauben am Getriebe.
  3. Die 4 Schrauben am heckseitigen Flansch der Kardanwelle lösen, mit nem schweren Hammer einmal am Ende der Kardanwelle draufklopfen damit sie runtergeht.
  4. das Teil an dem die Kardanwelle getriebeseitig befestigt ist runternehmen, siehe Bild. Sind 7 13er Schrauben. Wenn die Schrauben draussen sind muss man das zur Kardanwelle hin rausziehen. Ist quasi aufs Getriebe raufgesteckt mit einer Muffe drinnen.
    vw_bus_t3_syncro_getriebe.thumb.jpg.149fa20703377a605645d4bf4321a996.jpg
  5. Alle Dichtungsflächen säubern und entfetten und am Ersatzteil mit Dichtmittel einschmieren.
  6. Draufsetzen und Schrauben festziehen.

    weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen, aber so solltes weitergehen. Vom neuen ZA gehen 2 Unterdruckschläuche weg, die legt man nach vorne wo es rauf zur Knopferlkonsole für den Allrad geht. Dort bohrt man beim mittleren der drei Knopf-Plätze ein Loch wo der neue Knopf hinkommt. Das mitgelieferte Lamperl einbauen und die Schläuche anstecken. Werd das vervollständigen wenn ichs erledigt hab.

 

 

 

Bearbeitet von davewood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, mehr als am foto ersichtlich haben wirs nicht zerlegt, aber dort kann man (ohne Garantie) leicht draufklopfen um die Kardanwelle zu loesen ohne dass man die vergleichsweise vermutlich duennwandigere Kardanwelle zu verbeulen. Weil dort, am Endstueck is die Welle vermutlich verstaerkt und ausgesteift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb projekt_bus:

Um die Kardanwelle fachgerecht und gewaltfrei zu demontieren (bzw. montieren) muss der vordere Achsantrieb gelöst werden!

 

Hallo,

Warum sollte man das müssen? Entweder vorne oder hinten lösen (Getriebe) reicht völlig. Also in diesem Fall hinten den Flansch lösen, und dann das Getriebe vorne absenken. In diesem Moment fällt die Kardanwelle sowieso von alleine runter, ganz ohne Hammer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch ZA von Manilug eingebaut Ausser Werkzeug ist alles für den Einbau dabei Getriebeölwechsel einfach ablassen

danach einfüllen und zwar so lange bis das Öl an der Einfüllöffnung ist zu gleich das Loch von der Einfüll od. Kontrollschraube

wieder ausläuft Schraube rein und fertig, am Vorderachsgetriebe ist das gleiche Prozedere. Wegen abdichten Dichtflächen sauber machen und bei Birner oder Stahlgruber Gehäusedichtmasse kaufen Teile zusammenschrauben und fertig und dicht. Zum lockern der vielleicht angerosteten Kardanwelle mit an Kupfahomma a Tappale und schon ist sie lose

lg

 

 

Bearbeitet von rolli1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb solosyncro:

 

Hallo,

Warum sollte man das müssen? Entweder vorne oder hinten lösen (Getriebe) reicht völlig. Also in diesem Fall hinten den Flansch lösen, und dann das Getriebe vorne absenken. In diesem Moment fällt die Kardanwelle sowieso von alleine runter, ganz ohne Hammer ;-)

 

...ist so im RLF beschrieben, es können sonst Spannungen entstehen, ich habe es bis jetzt immer so gemacht.

du schreibst "das Getriebe vorne absenken", was verstehst du darunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PROJEKT_BUS er meint nach vorne schieben denke ich und zwar das vorderachsgetriebe

 

@rolli1 kupferhamma habe ich noch nicht gesehen ......

wegen Getriebeöl.....wir reden vom syncro da sind 4,5 Liter hinten drinnen und die werden ca bis 2cm unter der einfüllschraube enden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 4,5l ist das Syncrogetriebe voll bis zur Einfüllöffnung.

@projekt_bus

Wenn man das Hauptgetriebe vorne an der Aufhängung etwas absenkt (2Schrauben) kann man viel leichter den ZA-Teil tauschen und außerdem fällt die Kardanwelle von selber ab. Zusätzlich schraubt man das Getriebe erst nach der Welle wieder fest, so entstehen keine Verspannungen.

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@solosyncro nein ist es nicht

auch das mit dem verspannen stimmt so nicht. Zuerst wird das schaltgetriebe fest montiert und das VA Getriebe muss beweglich sein, danach kardanwelle einbauen und am VA Getriebe rütteln danach festschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

@solosyncro nein ist es nicht

auch das mit dem verspannen stimmt so nicht. Zuerst wird das schaltgetriebe fest montiert und das VA Getriebe muss beweglich sein, danach kardanwelle einbauen und am VA Getriebe rütteln danach festschrauben

 

genau so mach ich das, auch laut RLF wirds so gemacht.

manche empfehlen auch bei gelockertem VA-Getriebe ein paar Meter geradeaus vor und zurück zu fahren, damit sich das einrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernstjxsyncro, Also Kupferhammer kannst du bei Angele Schmiedetechnik kaufen, wenn du ihn brauchst . Kontrolle des Getriebeöls geht so

Zeigefingerkuppe auf den unteren Gewinderand der Kontroll,gleichzeitig Einfüllschraube legen, den Finger ohne die Kuppe abzubiegen gerade in das Getriebegehäuse schieben dann den Finger anheben bis er am oberen Rand der Einfüllöffnug ansteht, den Finger heraus ziehen ist die Kuppe ölig ist geng Öl im Getriebe. Ist die Fingerkuppe trocken muss Öl nachgefüllt werden und zwar soviel bis das Öl beginnt auszulaufen dann lässt man es laufen  bis nichts mehr kommt ist meistens nur ca a Stampale voll, dann stimmt der Ölstand sicher und es ist wurst ob nun 4,4 oder 4,6 Liter drinnen sind. Voraussetzung ist natürlich das,das Fahrzeug gerade steht.

 

Ich habe das Getriebe An der Aufhängung die mit drei M8 Schrauben an der Karosserie bef. ist abgesenkt eine Schraube habe ich links und rechts bis auf ca 5 Gewindegänge herausgedreht die anderen ganz heraus genommen nun ist das Getriebe weit genug abgesenkt um den ZA zu montieren und es stimmt die Gelekwelle löst sich durch das kippen von selbst das Schaltgestänge am Getriebe lösen nach oben hängen mit Draht od Kabelbinder Den ZA montieren beim zusammenbauen alles nach den alten Schraubenabdrücken einstellen und Fahren und nichts verspannt sich irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

@solosyncro nein ist es nicht

auch das mit dem verspannen stimmt so nicht. Zuerst wird das schaltgetriebe fest montiert und das VA Getriebe muss beweglich sein, danach kardanwelle einbauen und am VA Getriebe rütteln danach festschrauben

 

Die gesamte Antriebseinheit (Differential, Kardan, Getriebe+Motor) sollte ohne Verspannungen montiert sein. Wenn man die Welle in der Mitte rausnimmt ist es mMn unerheblich ob man zum Montieren den vorderen oder den hinteren Teil lockert, die Kardanwelle montiert, und dann wieder festschraubt. Dass im RLF das Vorderteil empfohlen wird finde ich auch logisch (hängt ja kein Motor dran und ist leichter zu bewegen). Nur wenn ich sowieso nur den hinteren Teil runternehme, und darüber hinaus das Getriebe absenke (Achtung, immer besser an den zwei Trägerschrauben absenken, bei den 6 kleinen zerstört man leicht das Gewinde, und da kommt man dort schlecht hin.) liegt es auf der Hand den Ausgleich hinten zu erledigen.

 

Wenn ich ein Syncrogetriebe montiere leere ich 4,5l vor dem reinheben rein, montiert wird das dann kontrolliert und dann ist es bis zur Einfüllöffnung voll (um 2-5mm oder 100ml geht es dabei aber auch nicht)

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein frisch aufbereitetes getriebe war auch bis unterkante füllschraube gefüllt.

aus unachtsamkeit is mir was ins getriebe gefallen... lool

das musste ich ablassen, blöderweise hab ich ned gschaut und einen verschmutzten behälter genommen.

 

hab also nach erfolgreicher endoskopierung und entfernung aber ziemlich exakt 4,5 ltr frisches öl eingefüllt, ehe es aus der einfüllschraube wieder langsam raus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb solosyncro:

Ernst, mit der Ölmenge bist du am Holzweg, wenn der Stand 1-2cm unter der Einfüllöffnung liegt sind nicht einmal 4l drinnen.

 

 

oft hat der Ernst zwar nicht recht aber in dem Fall schon VW hat im Laufe der T3 Zeit von Füllstand bis zur Füllschraube auf 1cm unter der Schraube nachgebessert aus Gründen der leichteren Schaltbarkeit.

Aber nachdem die wenigsten Getriebe wirklich 100% dicht sind fülle ich auch immer bis zur Einfüllschraube und die Zeit macht den Rest.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Inimicus:

oft hat der Ernst zwar nicht recht aber in dem Fall schon VW hat im Laufe der T3 Zeit von Füllstand bis zur Füllschraube auf 1cm unter der Schraube nachgebessert aus Gründen der leichteren Schaltbarkeit.

 

Du hast recht, Ernst aber nicht. ;) Voll ist es mit 4,5l bis zur Einfüllschraube, VW empfahl dann später nur etwa 4l einzufüllen (1cm unter Schraube).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hackz nicht auf ihm rum....der darf schon so lange nicht mehr zum schrauben kommen und vergißt langsam wie was war...muß t4 fahren, was soll ich noch sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht fertig, aber paar Bilder gibts.

Von unten fotografiert, in das schwarze Gummiteil (roter Pfeil, is so ne Art Membrane wo auch der Schlauch von der hinteren Sperre durchzugehen scheint) werd ich dann ein Loch bohren und mit den ZA Schlaeuchen nach oben faedeln.

 

vwt3.thumb.jpg.2f95699e74b65f389d1191f5916c739b.jpg

 

Und so schauts aus wenn man oben die Konsole aufmacht.Ich vermut mal beim alten Schalter zieh ich den mittleren Schlauch ab, steck den dann aufs T-Stueck vom neuen Schalter. und geh mit der andren Abzweigung vom T-Stueck wieder zum alten Schalter.

vwt3.jpg

Bearbeitet von davewood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich bin auch durch diesen gummistopfen / durchführung gegangen.

und mittlerer anschluss passt auch.

hab die starren schläuche etwas mitn heissluftgebläse angewärmt damits etwas flexibler sind.

am unterboden bin ich parallel zu dem original kabelstrang nach hinten gangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damit abgefunden das sie's einfach nicht glauben wollen

 

zitat Danzer: "D'leit wolln worheit halt net wissen, drum werd i oghaut ausse gschmissen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem ist's dann bei 1cm unter einfüllschraube voll bzw sind dann die 4,5 Liter drinnen

außer das Auto liegt auf der linken Seite..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...