Zum Inhalt springen

Vollständiges Zündversagen beim CU


thePot

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle 

 

Es geht um eine Transistorzündung im t3 CU

 

Hoffe ihr könnt mir mit eurem elektrischen Wissen auf die Spünge helfen, meines ist noch nicht so ausgeprägt.

 

So zu meinem Problem:

300m nach dem Losfahren zur Arbeit ging der Motor aus (schönerweise mitten am schwedenplatz in wien). Naja Motor liess sich mit Anlasser drehen aber kein husten, deswegen Zündung in Verdacht. Also irgendwann Verteilerkappe geöffnet und schon war der Schreck da: siehe bilder

 

Gsd dank hatte ich noch meine Alte dabei(Kappe + Läufer), trotzdem kein Anspringen. ÖAMTC brachte mich zufälligerweise genau zur richtigen Werkstatt (Spezialist für Käfer- und Flachmotoren). Dieser baute mir dann einen nagelneuen Verteiler und Kabelbaum ein und der Bulli lief wieder :) Der Verteiler hatte im Gegensatz zu meinem alten an der Unterdruckdose nur einen Schlauch und die Dose selber ist auch kleiner außerdem hat der Kabelbaum keine Stecker zur DLS, diese ist jetzt also nicht im System integriert.

 

Die fragen die mir jetzt im Kopf herumgeistern sind

 

Wie konnte der Verteiler drinnen so verschmorrt werden(Läufer + Kappe wurde vor 500km erneuert )?

Ist vl. ein anderes Bauteil das Problem gewesen (Spule, Schaltgerät) welches mir nun wieder den Verteiler verheizen könnte?

Kann ich die Stecker für die DLS am neuen Kabelbaum einfach dazuschließen oder würde der andere Verteiler damit vl. ein Problem haben ?

 

Leider habe ich zu dem neuen Verteiler keine genauen Daten. ich kann aber mal nachschauen ob am Verteiler iwas drauf steht.

 

Vielen dank :)

 

IMG_20170716_215147.jpg

IMG_20170716_215133.jpg

IMG_20170716_215122.jpg

IMG_20170716_215109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das war Auch die diagnose.

 

Oh shit, nein den hab ich gegen den neuen verteiler eingetausch!

 

Kann es sein das der nicht passt? Laufen tut er ja 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is bled.

DLS wird nicht mehr passen

Verteiler verstellt in beide Richtungen mit Unterdruck

KA was das für ein Verteiler ist das musst Du in Erfahrung bringen

 

123ignition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute heim knizanrek, welcher mir meine vergaser wieder auf touren brachte, meinte wenn der verteiler funktioniert ist es völlig egal dass ein anderer drin ist.

 

Ich könne sogar die DLS dazuschalten aber er würde sie gleich weg lassen 

 

Naja werd heute mal die frischen vergaser wieder einbauen und dann mal ne kleine proberunde fahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hallgeber gibt es als Reparatursatz von JP für ca. 20 Euro.

Die Durchschläge haben aber nichts zu tun mit dem Hallgeber. Das sieht nach mangelhaftem Nachbau, nicht Bosch, aus, wo bei Feuchtigkeit die Hochspannungs- Durchschlagsfestigkeit nicht ausreicht.

Der Verteilerfinger sieht wirklich schlimm aus. Könnte das gleiche Nachbau? Problem sein. Dann schlägt der Funke zur Verteilerwelle durch und der Wagen setzt aus oder läuft nicht.

Wenn der Verteiler jetzt ohne Spätverstellung arbeitet muss auch ein anderer Zuündzeitpunkt eingestellt werden. ca. 10 Vor OT anstatt 5° nach OT.

 

Ansonsten sind die Stecker von der DLS die Schwachstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wodipo:

Den Hallgeber gibt es als Reparatursatz von JP für ca. 20 Euro.

Die Durchschläge haben aber nichts zu tun mit dem Hallgeber. Das sieht nach mangelhaftem Nachbau, nicht Bosch, aus, wo bei Feuchtigkeit die Hochspannungs- Durchschlagsfestigkeit nicht ausreicht.

Der Verteilerfinger sieht wirklich schlimm aus. Könnte das gleiche Nachbau? Problem sein. Dann schlägt der Funke zur Verteilerwelle durch und der Wagen setzt aus oder läuft nicht.

Wenn der Verteiler jetzt ohne Spätverstellung arbeitet muss auch ein anderer Zuündzeitpunkt eingestellt werden. ca. 10 Vor OT anstatt 5° nach OT.

 

Ansonsten sind die Stecker von der DLS die Schwachstelle.

 

So wie das aussieht war das aber nicht wirklich feucht sondern sehr heiss, besonders am Finger ist das kein Abbrand sonder das ist abgeschmolzen.

Selbiges in der Kappe.

Normalerweise arbeitet der Hallgeber relativ genau und der Abbrand an Kontakten hält sich in Grenzen die sterben aber auch kurzfristig ohne Aussetzer - aber er kanns jetzt leider eh nicht mehr nachkontrollieren.

Mit seinem originalem Verteiler wäre das leichter gewesen irgendwas nachzuvollziehen ansonsten ist das die Glaskugel.

 

Verteiler würde ich gar nicht verstellen solange ich nicht weiß was da eingebaut wurde und wie das verstellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrannt ist auch eine Möglichkeit. Am Deckel eher weniger.

Dann hat er vergessen die Verteilerwelle unter dem Finger mal zu ölen. Das gehört beim CU/CT dazu.

 

Aber, ich habe noch kein Bosch-MAterial gesehen was schmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger und Kappe waren wirklich relativ günstig die ich gekauft habe, glaube beides zusammen nicht mal 15 eur und Verteilerwelle wurde beim Tausch auch nicht geölt, muss gestehen dass höre ich auch jetzt erst zum ersten mal.

 

Kniezanrek meinte ich soll Zündung genau auf OT stellen ohne DLS.

 

Werd mal schauen dass ich meinen alten Verteiler vl. wieder bekomm und dann den hallgeber auswechseln und wieder einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man den Verteilerfinger (kräftig) abgezogen hat, sieht man in der hohlen Verteilerwelle einen Filz zur Ölaufnahme,

 

Wäre schlecht, wenn du den Verteiler nicht mehr wieder siehst. 0° ist ganz schlecht für Leistung, Benzinverbrauch und Abgase. In Deutschland würdest du kein Pickerl mehr damit bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2017 um 17:22 schrieb wodipo:

 

Die Durchschläge haben aber nichts zu tun mit dem Hallgeber. Das sieht nach mangelhaftem Nachbau, nicht Bosch, aus, wo bei Feuchtigkeit die Hochspannungs- Durchschlagsfestigkeit nicht ausreicht.

 

Abreissende oder überspringende Funken tragen durch die hohen Temperaturen Material ab.

(Wer noch eine Kontaktzündung kennt wo der Kondensator defekt war sieht wie das Material wandert)

Komischerweise ist der mangelhafte Nachbau so gleichmässig mangelhaft das die angeblichen Durchschläge alle gleichmässig verdreht sind :P

 

 

Aber:

Der Tip mit dem Öl unter dem Filz könnte da die Lösung sein denn wenn die Verstellung auf max. Frühzündung stecken bleibt dann schlägt der Funken weit vorher über.

Das würde auch die gleichmässig verdrehten Spuren innen erklären...

 

Schau mal ob Du den Verteiler noch zurückbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das schau dir nochmal genauer an. Bei einer Frühzündung wandert der Funke im Verteilerdeckel nicht.:lol:

Der ist durch die Blende des Hallgebers fixiert. Die (gleichmässigen) Abweichungen kommen ggf. von der Rotation des Verteilerfingers.Oder verdrehter Blenden.

 

Und Kontaktabbrand auf der Primärseite, hat nichts mit dem Hochspannungsauftreffpunkt der Sekundärseite zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung 

 

Habe es nochmal geschafft den alten Verteiler zu besorgen. Der Käfer Typ meinte der Verteiler den er mir eingebaut hat sei der gleiche nur mit einfacher Unterdruckdose, heißt soviel ich weiß dass nun keine spätverstellung mehr gibt. Unterdruckschlauch für die Spätverstellung hab ich nun zu gemacht.

 

Kann dies zu unbekannten Problemen führen?

 

Der nette Herr Knizanrek hat mir die Zündung auch noch nach Gefühl eingestellt. Eigentlich läuft er auch ganz brav , habe nun 300 km hinter mir und eig. keine großen Probleme gehabt(spritverbrauch und Vmax sind gleich wie vorher), das einzige was mir auffiel dass bei Steigungen nicht mehr dieselbe leistung da ist wie davor(Bin meinen heimhügel immer mit der 2. hochgekommen, heute habe ich die 1. gebraucht).

 

Was meint ihr sollte ich die Zündung vl. noch minimal Richtung Früh verstellen ?

 

Ach und zum Thema ZV: Plan ist es den alten zu reparieren, habe oft gelesen dass man den Hallgeber durch rausklopfen des Splints auf der Rückseite frei machen kann. Trifft das auch für diesen ZV zu ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor du den ganzen Stunt mit Umbau machst: 123 Zündverteiler?

 

Daß der Hallgeber in den neuen Verteiler passt, glaub i net - den richtigen Hallgeber einbauen und  den Verteiler komplett überholen mehr.

ob die alte Unterdruckdose mit dem doppelseitigen Anschluß passt, muss physisch probieren...via Internet ist das schwer zum abschätzen.

 

lg

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2017 um 18:47 schrieb westitreter:

Verteiler würde ich gar nicht verstellen solange ich nicht weiß was da eingebaut wurde und wie das verstellt.

 

 

Musst nur alles lesen.

 

Solange Du nicht weisst auf wieviel Grad MAX Vorzündung dein neuer Verteiler verstellt würde ich den nicht angreifen

DANACH kannst Du entscheiden was Du machst.

 

Hallgeber in den defekten einbauen ist jetzt nicht so das Thema allerdings hat das einen Grund warum man von Kontakt auf Transistorzündung mit Hallgeber umgerüstet hat.

 

Wenn Du den akuellen auf kontaktlos umbauen willst : Ignitor Pertronix,  etc und wie die Lösungen alle heissen

Ansonsten geht 123ignition.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Hallgeber die du im bei den üblichen Händlern bekommst, passen nicht immer, musste meinen mühsam anpassen -  ist aber schon eine zeitlang her, evtl. gibts ja schon passendere.

Wo bist du zu Hause? Trofaiach?

lg

fritz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb westitreter:

 

Hallgeber in den defekten einbauen ist jetzt nicht so das Thema allerdings hat das einen Grund warum man von Kontakt auf Transistorzündung mit Hallgeber umgerüstet hat.

 

 

 

Klingt zblöd.

Den defekten Hallgeber ersetzen. Wenn der neue Verteiler einen Kontakt hat muss der regelmässig kontrolliert werden damit der Zündfunke ausreichend stark ist. Auch deswegen hat man da das System auf Transistorzündung umgestellt - sollte es richtig heissen.

Es gibt rgendwo eine Anleitung bzw. glaub ich irgendwo schon einen passenden Hallgeber im Netz .

Ich finden den Link nur nicht mehr - der ist wahrscheinlicha am defekten Rechner gespeichert gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey danke für die zahlreichen Antworten, bin nur grad im urlaub under etwas schreibfaul.

 

Also zum jetztigen stand, hab vor dem losfahren zündung minimal noch richtung früh verstellt under bin 3000 km ohne probleme gekommen (läuft nun genau so wie ichs gewohnt bin). 

 

Was mir nur auffiel dass das öl hin und wieder leicht nach benzin riecht (könnte auch etliche andere Gründe haben), kann sein dass die Unterdruckdose zu wenig früh hat under durch den zu späten Zzp etwas unverbranntes benzin ins Kurbelgehäuse gedrückt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch nochmal genau nach was du machst.

Es gibt Foren mit Leuten, die sagen, ohne Spätverstellung bleibt er zu zuuu früh und zerstört den Motor dadurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20/08/2017 um 15:54 schrieb wodipo:

Schau auch nochmal genau nach was du machst.

Es gibt Foren mit Leuten, die sagen, ohne Spätverstellung bleibt er zu zuuu früh und zerstört den Motor dadurch.

Hab auf der anderen seite aber auch schon von leuten gelesen die diese einfach abstöpseln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die spätverstellung sei "nur" um die abgaswerte im leerlauf/ schiebbetrieb zu verbessern und für den fahrbetrieb nicht wircklich relevant ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...