Zum Inhalt springen

Jetzt ist's halt doch passiert


takeshi

Empfohlene Beiträge

Servus beinander,

das heilige Land Tirol ist nicht mehr nach neun Jahren, sprich den Ehrentitel des ältesten T3 Tirols dürfte jetzt wer anders haben im heiligen Land.


Mich hat meine alte Heimat wieder, das aus privaten und beruflichen Gründen.

Erstens gibts einen neuen hals- und zahnlosen Mitfahrer seit Juni, seit Mai eine neue berufliche Herausforderung und daher...

 

29866543qy.jpg

 

Deutsche Typisierung namens §21 ohne Probleme und frischen TÜV auf Anhieb mit WoMo-Zulassung wieder für zwei Jahre. Zwei Jahre kein Vorführen!

 

Die Typisierung lief Reibungslos, man bringt Bus und am besten den alten Typenschein samt die gelben Zulassungscheine. Die Erstellung vom Datenblatt dauerte bei mir eine Woche. Zulassen ist ein anderes Thema, erstens muss man wie vor 1988 in Österreich zu einer richtigen Behörde laufen, die Zulassungsstelle.

Da sind Kapazunder angestellt, dass einem schlecht wird.

Man gibt dort das Gutachten, die Versicherungsbestätigung, beide gelben Scheine und die Kennzeichen ab.

Zurück bekommt man dann nach erfolgreicher Zulassung eine Bestätigung für Österreich, dass das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist. Kennzeichen musst drucken lassen, die kleben nur das Siegel vom Bundesland drauf und eine TÜV-Plakette.

 

Versicherung war eine noch schwierigere Geschichte, bei den meisten, wo ich selbst angefragt habe, wurde meine Stufe aus A nicht anerkannt. Ich bin da über einen freien Makler gegangen, sonst hätte ich als Fahranfänger wieder anfangen müssen mit erheblichen Mehrkosten. Selbst der Makler hat zig Male herumfragen müssen, bis sich die Gesellschaften erbarmt haben. Und ja, mein Vorversicherer gibt's in beiden Ländern, aber in D wolltens nix von A wissen.


Fürs deutsche H-Taferl brauchts noch etwas mehr optische Liebe, aber das stört mich nicht.

Also, falls ihr im Westen oder Nordwesten vom Großraum Münchens einen quietschorangen Luftboxer T3 stehen/fahren seht, das ist meine Wenigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid , aber mit deinem neuen Beifahrer wirst viel Freude haben und es dauert mindestens 2 Jahre bis er fragt warum ihr a deutsches Kennzeichen habt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine alte Heimat...

Dachau ist aber noch locker gegen München und München Land!

 

Ich kann mich an die Geldmacherei mit dem jährlichen vorführen immer noch nicht gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...