Zum Inhalt springen

CS 81 - 1y umbau tipp bzgl motorhalterung-getriebe


fstephani

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde..

Dieses Thema wurde womöglich schon des öfteren Erörtert, ich habe hier im forum auch bereits darüber gelesen.

Dennoch die harten Facts: 81bj cs wird auf 1y umgebaut (hoffentlich in den nächsten wochen/monaten)

1y motor habe ich bereits organisiert vom 3er golf mit 80.000 km und trocken...kupplung liegt bereit- jetzt fehlt noch ein getriebe.... ich hätte von heller beinahe ein abh getriebe bekommen... nun stehe ich an dem punkt wo ich mich nicht auskenne :P 

Ich habe gelesen das ab 83 oder so andere motorhalterungen /getriebe verbaut wurden... der Motor sitzt ja ab da ein paar cm weiter vorne... Nun da ich den aufwand so niedrig wie möglich halten will- weil es iwie fehlerquellen nicht ausschließt - bin ich auf das dk getriebe gestoßen...

 

also Frage: Wenn ich ein dk getriebe bekomme, was für änderunge müsste ich an der motoraufhängung /halterung bzw getriebe- halterung vornehmen ?

Wird ein anderes getriebe empfohlen ? (dk getriebe scheint es nicht im überangebot zu haben...) tipps ?

 

Mein Wunsch: Der Bus soll duch die gewaltigen 14 Ps mehr Steigungen besser erklimmen und die maximalgeschwindigkeit auf autobahnen von 100 auf ca 120 (eventuell auch größere reifen auf hinterachse..) sprich ca reisegeschwindigkeiten von 80  auf 105 :P  

 

Ich bin Zwar Techniker- jedoch kein KFZ techniker... also wäre echt klasse wenn jemand von euch erfahrung hat - diese mittzuteilen :)  danke im vorraus,

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein Getriebe gut geht würde ich es lassen und eher von den reifen her was machen

 

reifenrechner.at

 

schreib einfach deine jetzige Dimension rein u d die die du haben willst bzw probier mit den dimensionen herum bis der bus so schnell fährt wie du willst. Prinzipiell gibts von den 195/80r15 eine sehr gute Auswahl und dein Auto is auch ein wenig flotter als mit den 185/80r14

auch wirkt das Auto noch agil. Alles breitere is halt nur noch optik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist leider auch der sch*** - das getriebe wird nicht mehr ewig halten befürchte ich... manchmal (selten) springt der gang raus und im leerlauf knistert es gerne mal - beim anfahren rasselts auch mal gerne ( kommt aber denke ich nicht von kupplungs-lamellen vllt. lager oder so - denke aber eher von getriebe -.- ) was würdest du sonst empfehlen ? in diesem zusammenhang quasi ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst wenn ich dasselbe getriebe lasssen würde, was muss ich bzgl aufhängung am austauschmotor ändern ? die halterung ist ja anders oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag liebe Gemeinde..

Dieses Thema wurde womöglich schon des öfteren Erörtert, ich habe hier im forum auch bereits darüber gelesen.

Dennoch die harten Facts: 81bj cs wird auf 1y umgebaut (hoffentlich in den nächsten wochen/monaten)

1y motor habe ich bereits organisiert vom 3er golf mit 80.000 km und trocken...kupplung liegt bereit- jetzt fehlt noch ein getriebe....  nun stehe ich an dem punkt wo ich mich nicht auskenne :P 

Ich habe gelesen das ab 83 oder so andere motorhalterungen /getriebe verbaut wurden... der Motor sitzt ja ab da ein paar cm weiter vorne... Nun da ich den aufwand so niedrig wie möglich halten will- weil es iwie fehlerquellen nicht ausschließt - bin ich auf das dk getriebe gestoßen...

 

 

also Frage: Wenn ich ein dk getriebe bekomme, was für änderunge müsste ich an der motoraufhängung /halterung bzw getriebe- halterung vornehmen ? was wenn zb abh getriebe verbaut werden soll ?

Wird ein anderes getriebe empfohlen und wenn ja, welche änderungen  ? (dk getriebe scheint es nicht im überangebot zu haben...) tipps ? Was ist die klügste Variante ?

 

Mein Wunsch: Der Bus soll duch die gewaltigen 14 Ps mehr Steigungen besser erklimmen und die maximalgeschwindigkeit auf autobahnen von 100 auf ca 120 (eventuell auch größere reifen auf hinterachse..) sprich ca reisegeschwindigkeiten von 80  auf 108 :P  

 

Ich bin Zwar Techniker- jedoch kein KFZ techniker... also wäre echt klasse wenn jemand von euch erfahrung hat - diese mittzuteilen (eventuell auch links zu diversen teilen wenn benötigt :)  danke im vorraus,

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ists einfacher gleich die Motorträger und das Schaltgestänge zu tauschen und ein ABH zu nehmen?

dann ist Ersatz auch in Zukunft leichter zu finden.

und die Teile solltest recht günstig bekommen...

 

lg phil

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! kenne gerade die übersetzung des DK getriebs nicht, aber du solltest schon mindestens ABH übersetzung nehmen oder einen tick länger.

 

Mach mal fotos von deinem Motor unten, du hast wahrscheinlich mit ziemlicher sicherheit die alte tragrohre, motorhalter und getriebe/halter ect.

 

Entweder alles auf Neue version umbauen (hätte alle teile für dich) oder eben altes getriebe mit passender übersetzung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den 1Y + ein ABH Getriebe verbauen bei dem Bus, indem man einfach die Motorträger auf die "neuen" tauscht?  Das wäre ja easy - muss sowieso alles raus.

Ist ein Camper mit Klappdach und viel Zeug drinne. Da passt das ABH sicher gut mitm 1Y.

Bearbeitet von Heller
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da ich beim (ersten) Umbau auf 5 Gang nur das Getriebe getauscht und die 4er Kulisse bearbeitet hab... ja, Gestänge is gleich.

Beim nachrüsten der 5 Gangkulisse sind die Stangeln auch die alten geblieben 

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Leute,

ich schalte mich hier mal wieder ein, da nun bei dem oben angesprochenen Auto der folgende Umbau anstehen wird:

 

Ausgangsbasis:

  • CS Motor von 1981 mit alten Motorträgern, etc, sieh Fotos unten.
  • kurz übersetztes 4 Gang Getriebe,
  • 4 Gang Schaltkulisse bei niedrigem Tunnel.
  • "Dünne" Metall-Kühlwasserrohre vom Motor zum Kühler vor. Diese sind aber tip top, kein Rost.

32431421qb.jpg32431420op.jpg

Für den Umbau sind folgende Teile vorhanden:

  • Sehr guter AAZ Motor (ESP, Lima, usw werden vom AAZ übernommen; Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer werden von einem JX genommen)
  • 3H 5 Gang Diesel Getriebe
  • Schaltgestänge und Schaltkulisse passend zum 3H Getriebe, jedoch für den hohen (!) Tunnel.

Was soll gemacht werden:

  • AAZ Motor mit 3H Getriebe verbauen
  • Damit der AAZ+3H Antriebsstrang ordentlich passt, wird auf die neuen Diesel-Motorträger (wie beim JX) umgebaut, d.h. der Motor rückt ein Stück nach hinten.

Offene Fragen:

  • Die vorhandene 5 Gang Schaltkulisse vom 3H Getriebe passt bei der Karosserie nicht wegen des niedrigen Tunnels. Kann ich die vorhanene Schaltkulisse bzw das gesamte Schaltgestänge vom alten 4 Gang Getriebe weiter verwenden? Ich denk aber, dass dieses eine etwas anderen Länge hat, wegen der anderen Positioniereung des Getriebes in Längsrichtung ("alte" Ausführung der Motor und Getriebeträger!). Wie löst man das sauber?
  • Kann ich bei diesem Umbau einfach die Kühlwasserrohre und Kühlwasser Gummischläuche im Motorrum weiter verwenden, d.h. sind diese mit dem AAZ und der etwas geänderten Position des Motors aufgrund der "neueren" Motorträger kompatibel? Die kleine Zusatz-Wasserpumpe würde dann natürlich wegfallen (womit ich erstmal leben kann). Die Metall Kühlwasserrohre sind ja bei neueren Karosserieversionen im Motorraum anders befestigt und positioniert (siehe Foto oben!).

 

Ich bedanke mich schon mal für Euren Input!

 

LG, Andreas

 

 

 

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andreas

Wegen schaltkulisse, da nimmst die vom 5gang benziner die ist für flachtunnel.

Kühlwasserrohre würd ich lassen aber nur wenns wirklich rostfrei und in ordnung sind.

Die kleine zusatzwasserpumpe würd ich alalong nachrüsten mit den dazugehörigen schläuchen.

Schau dir den kühler an, ob du da nicht einen neuen nehmen solltest

weil du ja mit dem motor a andere 

Kühlleistung brauchst

Netten gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Franz!

 

Bezüglich der Kühlwasserrohre:

Die verbauten Metalrohre haben einen kleineren Durchmesser als die Plastikrohre, die beim jx verbaut wurden und sie ragen nicht an Dr selben Stelle in den Motorraum. Deshalb habe ich bedenken, dass die Kühlwasserschläuche vom JX hier passen. Andererseits weiß ich nicht, wie man die Plastikrohre ordentlich verbauen soll, da das entsprechende Halteblech beim Motorraum nicht vorhanden ist. Das muss ich mir noch genau anschauen.

 

Das Netz vom Kühler ist 5 cm dick. Klar, das Ding ist alt, sieht aber sehr gut aus. Aber den Kühler kann man ja schnell Mal tauschen, wenn man merkt, dass das Kühlwasser zu heiß wird. 

 

Dann besorg ich mir eine passende schaltkulisse.

 

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, neues Thema hier: Umbau vom orig. 4-Gang Lufti-Getriebe auf ein 3H 5-Gang Getriebe.

 

Ein 3H hab ich schon besorgt. Der Bus hat eine flachen Tunnel, dementsprechend hab ich eine 5-Gang Schaltkulisse von einem Benziner besorgt (Dank an den @Rettunghatza!).

 

Bezüglich Schaltgestänge:

Hier bekam ich die Info (vom @Inimicus), dass ich die vordere Stange (die in er Schaltkulisse steckt) vom Benziner (flacher Tunnel, 5-Gang) und die hintere Stange (zum Getriebe) vom Diesel nehmen muss. Klingt logisch, da die hintere Stange aufgrund der anderen Eimbaulage des Getriebes gekröpft ist beim Dieselgetriebe.

 

ABER....

Der Schlachtbus vom @Rettunghatza war orig. ein Benziner mit flachem Tunnel, er auf Dieselantrieb mit 3H Getriebe (Diesel, 5-Gang) umgebaut wurde. Hier war die flache 5-Gang Schaltkulisse zusammen mit BEIDEN STANGEN vom Diesel (5-Gang) verbaut. Wie passt das zusammen? Diese Kombi hab ich jetzt daheim liegen...

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Inimicus:

Kommt am Haltewinkel vom Getriebe an.... 

Welchen Haltewinkel meinst genau?

Das 3H Getriebe wird mit der zugehörigen Halterung und dem Gummi-Getriebelager montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Kurze Frage zum Umbau CS auf Turbodiesel (jx/AAZ): 

Sind die luftansaugrohre vom saugdiesel, die in der D-Säule stecken, mit dem Turbodiesel kompatibel bzw wo liegen die Unterschiede? 

 

Luftfilterkasten hab ich vom JX.

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also, es geht voran mit dem Umbau. Der AAZ ist fast fertig und das 5-Gang Schaltgestänge und die Kulisse sind überholt. Noch ein paar keline Roststellen im Motorraum ausbessern (v.a. am Batterie-Halteblech), alles schön mit hitzebeständigem Wachs konservieren und dann kann zusammengebaut werden!

 

Eine Kleinigkeit noch zum Schaltgestänge:

Ich hab am Wochenende das alte Schaltgestänge ausgebaut. Hierbeit handelt es ich um die alte Version, vor 1982. Bei diesem ist das Gestänge in einem Halter über dem Tank gelagert, siehe (Blick in Fahrtrichtung, durch das Loch für das Schaltgestänge):

35402536hz.jpg

 

Hier noch eine Ansicht von weiter hinten (Die Bohrungen, um das Halteblech für die neue Lagerung des Schaltgestänges zu befestigen, sind bereits vorhanden):

35402531jj.jpg

 

Ist die Gestänge-Lagerung über dem Tank im Weg, wenn ich das "neue" 5-Gang Schaltgestänge verbaue? Muss ich es weg-flexen?

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...