Zum Inhalt springen

Frage zu Ölwanne JX


funkibunki

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hab ein paar Fragen zur Ölwanne und bitte um Korrektur falls ich wo falsch liege. (Das ist ein Neufoto, von der Ölwanne, die wie meine aussieht)

 

1.)  Frage zu den Schrauben:

Schraube A =  ??? Wofür ist diese Schraube ???

Schraube B = Leitung vom Turbo

Schraube C = Ölablassschraube

 

2.) Ölwechsel

Bei mir ist die Schraube C ein Innensechskant, den ich nicht aufkrieg. Jetzt hab ich ihn vorne aufgebockt und das Öl bei A rausgelassen. geht halbwegs. Schraube A ist ein Sechskant mit Konus am Ende. Ich würde gerne eine neue Schraube kaufen, bevor ich den Ölwechsel mach. Weiß wer was bei C reingehört?

 

 

ölwanne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

A=Ablassschraube 2WD

C=Ablassschraube Syncro

 

bei den späten Ölwannen waren beide Schrauben verbaut.

 

die Konusschraube brauchst nicht ersetzen.

braucht keine Dichtung, aber vooorsichtig anziehen.

 

Imbusschraube solltest im Normalfall mit Meißel aufkriegen...

(radial Kerbe reinschlagen und dann tangential aufschlagen)

 

lg phil

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube A ist die Ablassschraube für 2WD

Schraube C ist die Ablassschraube für Syncro

 

Sollte eine M14 x 1,5 sein.

http://busschmiede.de/shop/T3-OElablassschraube-lange-Ausfuehrung-passend-fuer-alle-Diesel-und-Benziner

oder konisch M16 sein

http://busschmiede.de/shop/T3-OElablassschraube-Konisch-M16-OElwanne-Diesel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

A sowie C sind Ölablassschrauben. A original bei 2WD und C bei 4WD, und es gibt auch diese wie am Foto mit 2 Ölablassschrauben.

 

LG, Milan

 

(alle gleichzeitig geantwortet,haha :))

Bearbeitet von projekt_bus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke für die Infos. Das ist großartig :)

 

Ok. Na das interessante ist, dass die Motorwanne (Syncro) so schräg nach vorne steht, dass bei der Schraube A gar nicht alles rauskommen kann. Da hab ich damals den Ölwechsel dort bei A gemacht und dann ist der ganze richtige Dreck einfach drin geblieben :roll:

 

Danke für die infos, das hilft mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für die Konusschraube (Schraube A): 

 

- Schraube putzen, kontrollieren das kein Grat am Konus ist und leicht bis normal fest einsetzen

- Ablassöffnung mit Bremsenreiniger ausspülen, ggf. auch mit Druckluft ausblasen

- mehrere Tage kontrollieren und nur weiter festziehen wenn mehrmals ein Tropfen an der Öffnung hängt! 

 

Wer beim ersten Tropfen gleich fester anzieht riskiert das der Konus die Ölwanne sprengt. Und die Tropfen hängen alle entlang des Schaftes wenn man hier nicht alles sauber spült... 

 

Grüße aus der Werkstatt! 

Stefan 

 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...