Zum Inhalt springen

JX läuft kalt schlecht und hat im 2. gang leistungsaussetzer


16vmatze

Empfohlene Beiträge

da ich momentan ganz wenig zeit und kein internet oder smartphone habe, schreibe ich mein problem mal hier rein:

 

seit einiger zeit nimmt mein JX manchmal nach dem kaltstart das gas schlecht an, sprich er hat sehr wenig leistung! (man muss viel gas geben, dass der motor kraft hat)

 

ebenso kann es sein, das er sich nach dem kaltstart im zweiten gang, wenn man leistung bräuchte auf einmal sich so fährt, als bekäme der motor keinen diesel.

 

wenn ich eine zeitlang gefahren bin, tritt dieses problem fast nie auf. aber nach dem kaltstart eigentlich fast immer.

 

...bitte um eure hilfe und um brauchbare tipps!

 

danke und gruss

mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach dem kaltstart läuft er so schlecht, dass er ohne schleifenlassen der kupplung abstirbt. 

...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich bin echt ratlos!

 

gruss mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere bitte den Förderbeginn bei JX Pumpe zwischen 0,73 - 0,82 und AAZ 0,85mm. Auch ob der KSB gezogen ist.

Wenn da was nicht stimmt ist es die Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? hatte bei aaz mal die killerschraube. aber da hat der eben nur mehr humpelnd gestartet und lief permanent irgendwie schlecht. vor ellem auch im leerlauf. der passt aber eben gut. nur wenn man der maschine leistung abverlangt, verhungert er.

 

danke aber für den tipp! werd das mal checken!

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur nach dem kaltstart ist es ganz schlimm. leerlauf ist aber inmer super! bisher hat er rund drei mal auch nach langer fahrt im 2. gang bei hoher drehzahl einen kurzen leistungsausfall. dann schalte ich in den 3. und die drehzahl wird niedriger und er zieht wider ganz normal. bin echt sowas von ratlos und will nächste woche mit meiner tochter busurlaub machen.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute nachmittag den bus reisefertig gemacht. dabei hab ich mal wegen meines problems ein wenig geschaut:

-zr spannung passt

-riemenscheibe kw fest

-esp dicht

 

wenn ich allerdings im stand an der esp vollgas gab, kamen luftblasen durch die zuleitung zur esp. dann mal schlauchschellen festgezogen, plasteschraube unten am dieselfilter fest zugedreht.

 

mal sehen obs was brachte.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ernst: nein, tanke immer bei der billigen automatentanke

 

@thomas: ok, was genau war dann mit deinem lader? spiel? schaufelrad? ...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's nicht sagen was es genau war. Hat kein Öl gebraucht.

Nachdem der Turbolader eh schon alt habe ich ihn rausgeschmissen.

Wenn ich mit der Hand gedreht habe war die Welle merklich schwergängiger gegenüber dem Tauschexemplar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er kalt schlecht läuft ist das eine Sache und hat mit dem Turbo nix zu tun.......

das mit den leistungsaussetzern hat aber dann wirklich was mit der luft im diesel zu tun falls da wirklich vie drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war jetzt auf urlaubsfahrt. leistung war während der ganzen fahrt super, auch bei bergfahrten.

hab ihn stets vorm losfahren kurz warmlaufen lassen. bau jetzt noch meine garage fertig und dann mach ich mich an den bus.

...werde wieder berichten!

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was natürlich nich sein kann ist das du dein Auto viel zu wenig bewegst.......

was glaubst wie mein Kübel mit altem Benzin gelaufen ist oder die gummikuh.....dauernd absterben bei standgas und das gleichmäßigkeitsruckeln war viel schlimmer.....

seitdem ich vergaserreinuger benutzt habe und regelmäßig fahre is eigentlich ur brav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke, ernst! ist allerdings im sommer mein alltagswagen. von daher sollte er genug bewegung haben. ...meld mich aber wieder! 

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Förderbeginn so checken und schauen, dass du so auf 0,97 oder so kommst. Wie siehts aus tritt das Problem mit KSB auch auf?

Hast du mal das Ventilspiel kontrolliert?

Alten Diesel halte ich für eine Verzweifelungsannahme wenn einem nichts besseres mehr einfällt.

Diesel Filter ist neu?

So wie du das beschreibst dürfte sich das ja nicht in einem Ruckeln äußern sondern einfach am Gas stehen und nichts passiert. Hohlschrauben und Dieselleitunngen alle frei?

eventuell mal Düsenabdrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir!

ja, dieselfilter ist neu. leitungen frei etc. werd ich dann checken, wenn ich mehr zeit habe. und ja, ich geb gas nur es passiert nix. wie wenn man beim LKW die motorstaubremse betätigt.

 

-förderbeginn

-düsen

-...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus 

so wie du es beschrieben hast das es nur im kalten zustand ist,und im warmen nicht. kann es weder der förderbeginn noch die düsen sein.  mit nur der beschreibung des fehlers fällt mir auch nicht mehr dazu ein.. raucht er ,wenn er schlecht läuft?

 

gruß haflinger 

Bearbeitet von haflinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 08/19/2017 um 21:41 schrieb 16vmatze:

hab heute nachmittag den bus reisefertig gemacht. dabei hab ich mal wegen meines problems ein wenig geschaut:

-zr spannung passt

-riemenscheibe kw fest

-esp dicht

 

wenn ich allerdings im stand an der esp vollgas gab, kamen luftblasen durch die zuleitung zur esp. dann mal schlauchschellen festgezogen, plasteschraube unten am dieselfilter fest zugedreht.

 

mal sehen obs was brachte.

 

gruss

...und? was gebracht?

riemenscheibe kw schraube wie geprüft?

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kw schraube hab ich nur per sichtprüfung gecheckt.

 

...gebracht hats soviel, dass er bisher gut läuft. aber ich trau dem frieden nicht so ganz.

 

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...so, nach einer telefonkonferenz mit herrn deutsch hab ich den difi gewechselt und die leitung nach vorn zum tank mit druckluft durchgeblasen. ...leider ruckelte und zickte der bus weiter. nochmals mit dem haflinger telefoniert, und letztlich war des rätsels lösung foldendes: DER KABELSCHUH AM ABSTELLVENTIL DER EINSPRITZPUMPE WAR LOCKER!  mit der zange etwas zusammengedrückt. YEEEEEEHAW, PROBLEM GELÖST! 

 

DANKE AN ALLE FÜRS MITDENKEN!

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...