Zum Inhalt springen

Lautsprechereinbau in Fahrer-/Beifahrerüren


bermuhdaa

Empfohlene Beiträge

Wieder ein kleines Projekt: da seit dem Kauf vor ein paar Jahren unsere Türverkleidungen ein eher trauriges Bild abgaben (von Nässe wellig, diverse Löcher drinn) und die Lautsprecher vom Vorbesitzer eher der Dekoration als dem Klang dienten habe ich mir dann mal neue Seitenverkleidungen und frische Anbauteile besorgt und mich ans Projekt „Bass for the Bus“ gewagt.  In diversen Foren gibt es ja unterschiedlichste Herangehensweisen diesbezüglich und ich hab lange gegoogelt und studiert wie und was und überhaupt. Ich war froh über alle Hinweise die ich gefunden hatte und möchte nun auch mal was zurückgeben - Vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen weiter. Auf einige Dinge bin ich jedenfalls nur durch Beiträge anderer gekommen.

 Für mich war relativ bald klar, dass die Original-Optik der Türen weitmöglich erhalten werden sollte – was Aufbauten und Doorboards schnell ausschloss. Ok, let‘s go.

Zuerst also alles ab und die zerrissene und schlecht reparierte Folie runter, die Türpappen hatten schon Schimmelpilze an der Rückseite… aahja. Interessant. Zum Glück nirgend Rost entdeckt und dann erstmal etwas saubergemacht und mit Alubutyl die Innenseiten der Türen ausgeklebt – und zwar auf beiden Seiten (Außenblech als auch die Seite zum Innenraum)! Beim T3 kommt man dazu noch relativ gut und weit mit dem Arm in die Tür hinein. Das man in den nächsten Tagen dann aussieht als ob man sich mit allen Nachbarskatzen angelegt hat ist leider Teil des Ganzen. Will man bis in die letzten Ecken vordringen wird’s halt eng und damit kratzig. Mit klopfen am Blech hört man leicht wo noch Dämmbedarf ist. Auf der Innenraumseite hat man aufgrund der später direkt anliegenden Türverkleidung leiden keinen Platz fürs Alubutyl, daher muss alles IN die Tür hinein.